Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Danke dir Hugo. Das ist einleuchtend. Mal sehen was aus den Kleinen wird Bee oder Taiwaner.
 
Hallo, habe eine kurze Frage. Mein pH Wert liegt bei 5,2-5,5 kann ich Taiwaner/RedBees einsetzen oder ist der Wert zu niedrig? Wie könnte ich diesen erhöhen? MfG r3insch
 
Besatz für Sera Cube.

Habe einen neuen Cube aufgesetzt. Es handelt sich um den 60er von Sera.
Cube.JPG

Ich habe vor folgenden Besatz zu wählen:
10 Perlhuhnbärblinge,
5 Oto´s,
10 Snow Withe.

Meint ihr das geht oder ist das zu viel an Besatz.
 
Bees´s töten Taiwaner

Wie ich im Tread 498 schrieb hackten 3 Bee´s auf einem neu eingesetzten Taiwaner herum. Sie haben ihn wirklich getötet:heul2: Mörderbande die.
Die anderen 3 Taiwaner die ich zur gleichen Zeit eingesetzt haben haben sie in Ruhe gelassen. Versteh einer mal die Viecher.
 
Hallo Ute,

das Phänomen habe ich auch schon erlebt. Habe mir aber gedacht das der Taiwaner zu schwach war oder durch den Transport schon Schaden genommen hat und somit leichte Beute war. Es kommt eher selten vor das so etwas passiert. So ein Eiweiß/Proteinsnack wird aber von den Garnelen gerne genommen. Und manchmal geht das so schnell das man es garnicht mitbekommt. Und man sich wundert warum die ein oder andere Garnele nicht mehr da ist. Das ist aber hauptsächlich der Fall wenn sehr viele Garnelen in einem Kleinen Becken leben. Und das Futter nicht ausgewogen ist. So zumindest meine Beobachtung. Nachdem ich das Futter umgestellt habe, konnte ich das nicht mehr beobachten. Habe zur Zeit ca 100 Garnelen in 20l. Da fällt es nicht auf wenn eine fehlt. Allerdings sind dort nur ca 15 Taiwaner drin und bei denen fällt es schnell auf wenn mal einer nicht mehr da ist.
Wie gesagt im Moment wird keine Garnele mehr kaputt gehackt. Ich dneke das das Futter einiges dazu beiträgt.

Lieben Gruß aus Essen
 
Hallöchen :)

Meine aktuelle Frage: Ist im Abwasser der Osmoseanlage eigentlich eher viel Silkat oder genau so viel wie im Leitungswasser oder eher weniger (weil es im Filter zuückgehalten wird)?
Wenn eher viel drin ist, könnt ichs zum Ansetzen von Kieselalgensteinen nehmen....

Danke!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Huhu,
kann ich meine roten Rilis auch in aufgesalzenem Osmosewasser planschen lassen? Bekommt denen das?
 
Ja, kannst du machen. Neocaridina schätzen allerdings auch einen gewissen KH-Wert, also nicht nur die GH aufsalzen.
 
Hoi Kirsten,

vorrausgesetzt das Ausgangswasser bringt Kieselsäre mit daher, so ist im Retenat mehr davon enthalten, als im Permeat. Ausschließlich die Membran kann Kieselsäure aufhalten. Sediment- und Aktivkohlefilter nicht.

cheers
Frank
 
Guten Morgen :)


uuund ich schon wieder...

Sammelt sich Kupfer im Soil an? Ich hab Kupfer in einer Vase. Wasserwechsel mit Osmosewasser etc ist klar, aber sammelt sich das Kupfer im Soil? Ich habe keinen Filter... Sollte ich die Vase mit frischem Soil neu aufsetzen?

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,
Ich hab da auch ma ne Frage:
Bei mir laeuft grade das erste Osmosewasser was ich je "produziert" habe durch. Ich hab mal Wasserwerte gemessen:
Nitrat 0
Nitrit0
GH <3
KH so niedrich, dass die Skala vom staebchen es nicht fassen kann...:ausla:
pH genauso wie beim KH
Muss ich da was dazu geben oder kann ich das fuer den Ww so ins Becken hauen?
Ein Mitarbeiter in nem Zooladen hat gesagt, dass ich nur J*L Biotopol C. zugeben muss. Ich halte black bees.
Weiss da jemand weiter? Danke!
 
Hallo Oliver,

Osmosewasser musst du für die Bees aufhärten (sonst ist es doch sehr weich) z. B. mit Salty Shrimp GH+. Da haben hier viele gute Erfahrungen mit gemacht, da es die GH erhöht, die KH aber nur minimal. GH 5-6 und KH 0-1 ist erstrebenswert bzw. ein Leitwert von 200-250.
Der pH ist direkt nachdem das Wasser aus der Osmoseanlage kommt sehr niedrig aufgrund des gelösten CO2. Diese wird aber nach 1-2 Tagen ausgetrieben und ich habe die Erfahrung gemacht, dass der pH sich wieder beim Ausgangswasser einpendelt. Ist aber natürlich deutlich leichter zu beeinflussen. Deshalb lass das Osmosewasser am besten mal 1-2 Tage stehen, bevor du den Wasserwechsel machst.

Und dann ist das Testen der Werte mit den Stäbchen zum einen leider sehr ungenau und auf Dauer auch zu teuer. Besser du kontrollierst zum Aufhärten des Wassers den Leitwert. Ein Leitwertmessgerät gibt es schon für 10 Euro in der Bucht und das nutz sich nicht ab (ok, irgendwann muss man wohl mal die Batterie wechseln ;) )

Grüße
Katie

Edit: Und das Biotopol kannst du weglassen. Der wollte nur verkaufen und hat offensichtlich auch nicht so viel Ahnung, denn das Zeug bindet unter anderem Kuper und Chlor, die die Osmoseanlage eh schon rausgefiltert hat! Osmosewasser ist sehr reines Wasser, weshalb es sich bei Garnelen ja u. A. auch so bewährt ;) ...
 
Hi Katie,
oder ich mische das Wasser ein bisschen mit dem normalen Leitun*swasser. Geht das auch?
 
Hallo Oliver,

das geht theoretisch auch. Wäre bei mir eher 2te Wahl. Aber du kannst es natürlich ausprobieren und schauen, wie dann deine Wasserwerte sind und die Bees damit klar kommen :)

Grüße
Katie
 
Hallo und guten Morgen,

ich habe auch eine kurze Frage, wollte deswegen nicht sofort ein Thread öffnen. Weiß jemand was das ist:
schleimige-Substanz-Wasseroberfläche_MG_6683.jpg

Hintergrund: Am Beckenrand sammelt sich an der Wasseroberfläche immerwieder mal eine solche Substanz. Oft sehe ich auch, wie sich dort ein paar Blasenschnecken dran versammeln. Was sie dabei genau machen kann ich nicht sagen.
Im Moment habe ich auch noch mit einer immer wiederkehrenden Kahmhaut zu arbeiten. Die Ursache habe ich noch nicht genau finden können, denke aber das die Mikroflora noch nicht wirklich intakt ist.

Im Wasser sieht diese Substanz voluminös aus. Hole ich sie aus dem Wasser heraus, verhält sie sich schleimig und "fällt" zusammen.

Hier noch eine andere Stelle, wo man auch gerade ein paar Blasenschnecken bei ihrer Tätigkeit beobachten kann:
Substanzen-Wasseroberfläche_MG_6684.jpg

Danke und viele Grüße


Kleiner Nachtrag: sehe gerade wie sich eine Posthornschnecke daran vergreift und es systematische von vorne nach hinten aufspeist... :?:
 
Hallo,
habe da mal ne Frage, wir bekomme ich mein 30 Liter Yellow Fire Garnelenbecken gut über den Urlaub im Sommer. Habe niemanden der Wasserwechsel macht. Und mit dem Futter auch höchstens einmal in der Woche jemanden. Bei den Fischen in meinem 60 Liter Becken gibt es ja Futtertabletten die eine Woche halten. Gibt es soetwas auch für Garnelen? Die Tierchen müßten 2,5 Wochen quasie ohne richtige Pflege auskommen.
Würde mich über einen Tipp sehr freuen, meine Garnelen vermehren sich nähmlich sehr prächtig und es wäre schade wenn mir die im Urlaub eingehen würden.

Gruss Anja
 
Hallo Anja,

zweieinhalb Wochen sollten i.d.R. kein Problem darstellen. Weder für die Tiere, noch für das Biotop. Vorraussetzung ist natürlich kein gravierender Überbesatz, bei den Fischen keine Jungtiere, und net unbedingt der 10Litertopf als Nano.

Mach nach der Zeit einfach wie gewohnt weiter. Den dann anstehenden WW evtl. auf zwei Tage verteilen und in kleiner Menge wechseln. Vieleicht kann zwischendurch ja mal jemand nach der Technik schauen,... mach Dir da keine Sorgen und genieße Deinen Urlaub ;)

Gruß
Frank
 
Hallo und Grüße in die Runde! Ich habe eine Frage wegen Osmosewasser. Ich würde es mir gerne auch in Kanistern abfüllen. Daher die eigentliche Frage: Wie lange kann ich das O-Wasser im Kanister lagern und ist es dann sinnvoll auch gleich das Bienensalz mit einzubringen?
 
Hi Blume,
Das kannst du problemlos machen. Ich habe auch nach 4-wöchiger lagerung keine unterschiede feststellen können.
 
Zurück
Oben