Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Da fragen sich jetzt sicher einige. :"Naja, warum baut sie sie nicht einfach und klemmt sie hinter den HMF?"
Hahaaaa, ja warum nicht?
Mariechen hat sich von dem Wort Nitratbombe=HMF verunsichern lassen.
Ja, das hört man in letzter Zeit öfter...
Auch ein HMF wandelt nur das um, was man vorher als organische Belastung (Futter, Absterbende Pflanzen, tote Tiere) ins Becken gegeben hat. Idealerweise wandelt er es in Nitrat um. Das ist seine Aufgabe, wie bei jedem biologischen Filter.

Jetzt meine Überlegung.
Ich bastle mir einen TLH, baue den Teil unter der Druckdose länger, versehe diesen Teil mit größeren Bohrungen und bastle da meine bereits eingelaufene HMF-Matte drumrum.

Das soll den Zweck haben, dass es einfacher zu reinigen ist, schöne Fläche zum Abweiden und trotzdem keine Jungtiere geschreddert werden.


Was haltet ihr davon?
Klar geht das. So sind viele Schwammfilter aufgebaut. Statt der Bohrungen kannst Du auch Schlitze reinsägen. (vielleicht einfacher)
Im Grunde ist es immer noch ein HMF... Nur dass die Matte nicht mehr im Eck steht, sondern im Kreis um den Luftheber. *g*

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hallo Hanni,

das PH Minus ist nicht ohne. Ich habe das bei meinem großen Becken benutzt und schon da war es mit der Dosierung sehr schwer. Das Becken hat 190l.
In einem kleineren Becken wird es noch schwieriger. Ich würde das da nicht riskieren wollen. Wie wendest du den Torf denn an? Hängt ein Beutel vor dem Filterauslass?
Das sollte eigentlich helfen den PH zu drücken.
ansonsten versuch es doch mal mit Soil. Etwas in ein Säckchen tun und vor den Filter setzen. Der muss nur regelmäßig getauscht werden. Der wird schnell gepuffert sein bei einem hohen PH Wert.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Annemie,

wie Kay schon sagte baust du aus dem HMf ja nichts anderes als einen Schwammfilter.
Auch diese sind weit verbreitt und auch recht effektiv.
Die Nelen freuen sich darauf ihn abzuweiden da es dort immer was zu fressen gibt.

Ich persönlich habe einen HMF über eck im Aquarium mit Luftheber.
Und ich finde der tut seine Arbeit und das recht effektiv.
Umsteigen wie du es möchtest ist sicher eine alternative finde ich persönlich aber
nicht so schön.
Würde mir dann lieber direkt einen Schwammfilter besorgen.
Du bekommst solche Luftheber mit Schwamm auch günstig in der Bucht.
Habe mir diese immer bestellt und den Luftheber davon nur benutzt.
Die waren teilweise günstiger als ein normaler TLH.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

ich habe den Torf in einem Damenstrumpf in der Strömung des Filters hängen und wechsel ca. alle 3 Wochen den Torf.
Beim wechsel steigt der PH leider erst an und nach einer Woche fängt er sich wieder bei 7,2 allerdings bräuchte ich ihn noch ein wenig nidriger. :-(

Demnächst werde ich einen neuen Filter holen der Alte ist nicht mehr so toll.
Wie wechsel ich die dann am Besten? Denke ich kann nicht einfach den alten mit den Bakterien raus nehmen und den neuen einsetzten, oder? (nur Schwämme wechseln würde bei dem Alten nicht mehr viel bringen) Dankeschön :-)))
 
@ Annemie,

wenn möglich lass den alten Filter eine Zeit lang ca 2 Wochen noch mit dem neuen Filter zusammen laufen.
Ansonsten den neuen Schwamm mit Mulm aus dem alten Schwamm animpfen.
Das sollte auch reichen wenn das Becken schon lange genug läuft.
Die meisten BAkterien sammeln sich im Bodengrund an. Von daher sollte es bei einem eingelaufenen Becken kein Problem sein den Filter zu tauschen.

Nach dem Tausch die Wasserwerte im Blick halten. Dann wird es auch gut gehen.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke, für die vielen Antworten.

@Kay: Also ist es wie immer. Moderat füttern, zwischendurch mal absaugen und ein paar mal im Jahr ausdrücken.

@Kim0208: Ich hätte ja den gleichen Schwamm benutzt.

Ich baue mir jetzt nach meinem Umzug einfach ein paar TLH und pack die hinter den HMF. Das hat nur den Grund, dass der Strom aus dem Becken ist und ich etwas Geld sparen kann.
Ich werde mal in meinen 2 anderen Becken die Schwammfilter ausprobieren. Ich bekomme jetzt nämlich ein Hobbyzimmer...muhahhahahaa:hehe:

Lieben Dank
 
Ein Hobbyzimmer ist doch was feines,

ich hoffe du wirst darüber berichten.

Lieben Gruß
Kim
 
Schreib doch gleich ein GARNELENZIMMER;). Irgendwie werden die Becken nämlich seltsamer weise immer mehr:cool:
Kenn ich von mir. In meinem"Büro" stehen mittlerweile 14 Becken. Ich bekomme jetzt wahrscheinlich noch eins und renne mit dem Zollstock hin und her und messe wo es noch hinpassen könnte. Der Schreibtisch und die Aktenregale müssen ja leider in dem "Büro" bleiben. Man hat´s schwer wenn es einen gepackt hat, seufz.:D
 
Kann man beim Installieren eines CO2 Dauertests irgendetwas falsch machen?
Habe 1,5 ml der Testlösung in das Glasteil getan, es umgedreht und ins Becken geklebt. So, dass etwas Luft im Glas blieb...

Alles gut?
 
Alles gut. kann ein oder zwei stuendchen dauern. Das Co2 aus dem AQ Wasser geht ueber in die Luftblase und regiert dort mit der Loesung, die sich dann entsprechend verfaerbt. Meine Loesung muss allerdings mit AQ Wasser gemischt werden (JBL), vielleicht guckst Du noch mal in die Beschreibung?
 
Moin,

gibt es Schnecken, die von Anentome Helena nicht verspeist werden? Habe mal irgendwie etwas von Schnecken gelesen, die sich "zudeckeln" und die Helenas dadurch sie nicht verspeisen können.
Bin nämlich der Meinung, dass diese nicht so effizient arbeiten, wie meine ursprünglichen PHS. Wollte mich deshalb nach einem Unterstützungs-Putztrupp umschauen, die nicht sofort von den Helenas gefeuert werden. :)

lg Dominik
 
Du meinsd sehr wahrscheinlich Turmdeckelschnecken. Diese 'deckeln' sich zu. Welche auch nicht angegangen werden sind Tellerschnecken. Diese sind zu klein.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hey Thomas,

danke für die Antwort.

Kann man also das folgende Fazit so stehen lassen?

Fazit: TDS werden in den seltensten Fällen von Helenas gefressen?


Kommen wir zur Frage 2:

Könnte man, rein theoretisch, das "Destillierte Wasser" aus einem Kondenstrockner fürs Aquarium verwenden? Oder gibt es Bedenken wegen evtl. Waschmittel-, bzw. Weichspülerrückständen?

lg Dominik
 
Ja dieses Fazit würde ich bestätigen und deckt auch meine Beobachtungen.

Zu Frage 2 kann ich nichts konkretes sagen, würd es aber nicht riskieren. Du kannsd das Wasser ja auf etwaige Rückstände testen oder ein 'Becken' mit einer Testgarnele fahren. Dies dürfte definitiv Klarheit schaffen (auch wenn es brutal klingt).

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hallo Dominik,
ich würde auf keinen Fall das Wasser ausm Kondenstrockner verwenden, da sind die ganzen Waschmittelrückstände drin, wär mir persönlich viel zu gefährlich!

grüsle Melanie
 
Hey Thomas, Melanie und Johannes,

danke für Eure Antworten und Bestätigung meiner Bedenken.
Ich bin kein Chemiker, aber meine Vermutung waren ebenfalls, dass die Weichspüler- und Waschmittelreste mit Sicherheit ausdampfen werden, sofern überhaupt welche mit in den Trockner wandern, und somit im Kondensator landen und folglich im Wasser.

Klar hätte ich nicht einfach sie im reinen Destilliertem Wasser schwimmen lassen ;-)

Testen? - wüsste nicht wo
Testgarnele? - no way

Außerdem wäre die Idee sowieso nur für den Winter gut gewesen. ^^

Vielen Dank für die Anworten, da ihr es genauso seht, wie ich, harke ich das Thema für mich ab. :)

lg Dominik
 
Wenn man Sakura rot, Sakura orange und Rili Garnelen hält kommen nicht viele braune Garnelen dabei heraus, jedenfalls nicht nennens wert viele. (so habe ich in Erfahrung bringen können)

Was ist wenn man Sakura rot, Sakura orange, rili und YELLO FIRE zusammen hält??? Sind es dann auch nur wenige braune?
 
Frage....

Wenn ich von einer großen Anubia den zweiten "Ast", sprich den Ableger, abschneide, kann das vom austretenden Sekret iwelche Auswirkungen auf die Nelen haben?

lg Tom
 
Grüß Dich Tom,

das Stichwort ist hier Oxalsäure.

Unabhängig von der kontroversen Diskussion über die Wirkung von geschnittenen Anubien auf Garnelen, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass das Schneiden auch größerer Anubien in 30L-Garenelenbecken bei mir noch keine Probleme bereitet hat.

Thomas
 
Zurück
Oben