Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Sind das vielleicht nur Synonyme oder sehen die tatsächlich unterschiedlich aus? Bei PWL zum Beispiel wird der Name durch eine offenbar andere Abstammung erklärt. Das Ergebnis ist ähnlich wie bei einer normalen Snow White Bee, aber es ist nicht dieselbe Genetik. Namen für die Garnelen gibt es Viele, es heißt aber nicht immer dass es tatsächlich eine andere Genetik ist.
 
Ich weiß nicht mal was PWL ist! :ausla:
 
Garnelensucht, weißt Du was über die Genetik der PWL? Ich frage mich nämlich schon länger was das ist.
 
Ich weiß nicht mal was PWL ist!
Hab ich mal irgendwo von gelesen, könnte Caridina gewesen sein...Sind Pure White Line Garnelen. Die stammen von Red Bees bzw. Black Bees ab so weit ich weiß.
 
Pure White Line, soso, das macht Sinn, okay. Und was unterscheidet jetzt eine PWL von bspw. einer Snow? Lasst mich nicht dumm sterben.
 
Einen Unterschied ist scheinbar das Weiß. Das soll bei den Pwl´s strahlender als bei den Snow´s sein und soll auch im Alter nicht nachlassen.
 
Garnelensucht, weißt Du was über die Genetik der PWL? Ich frage mich nämlich schon länger was das ist.

Nein, leider nichts mit Sicherheit, ich habe darüber gelesen dass es keine Snow-White-Abstammung sein soll, wie auch bei den anderen Pure-Farbschlägen, deren Weiß ohne Einkreuzung von Snows entstanden ist. Das sagte mir auch ein Züchter. Und ja, das Weiß sieht verdammt gut aus. Ich hatte früher einige Snows und die haben mit der Zeit immer mehr ins gold-rötliche gewechselt. Die Pigmente nehmen ab, was auch bei farbigen Garnelen irgendwann eintritt, die Pure-Garnelen hingegen sollen auch im Alter noch sehr deckend gefärbt sein.

Und ja, so ziemlich alles dürfte von den originalen Crystal Red aus den 90ern abstammen. Es ist beeindruckend wenn man bedenkt wie viele Farbformen wir heute haben.
 
Das Problem ist das es historisch gesehen nie etwas anderes als das rezessive Weiß (SnowWhite) gab, aus was wollte man denn die PWL ziehen wenn nicht aus Snows. Das es eine gute Linie mit sehr gutem Weiß ist steht außer Frage. Ich weiß nicht wo Du Deine her hast und es ist auch egal, weil eh alle voneinander abschreiben. Beim Gümmer z.B. werden die von den Snows abgegrenzt ohne zu sagen was es ist. <beliebiger Händler> (nennt sie SuperWhiteBee) stellt eine Abstammung aus Snows und BlueBolt in den Raum, was theoretisch sein könnte, dann wären die PWL eigentlich RedBolts und dann selektiert, es ist aber das alte rezessive Gen. Wenn Farschad (<beliebiger Händler>) recht hat, hätte die RedBolt wenigstens eine würdige Verwendung gefunden, sie war damals die einzige 3-fach rezessive Kombination und hatte es nie verdient so unbeachtet zu bleiben.

Das einzige andere Weiß das ich kenne ist über Selektion aus PRL, das gibt aber nie eine PWL sondern wird immer eine Weiße PRL bleiben, ausserdem glaube ich kaum das man die wirklich so rein hinkriegt das nie was Rotes auftaucht.
 
Darum sagte ich ja, genau weiß ich es nicht. Die Frage ist ob überhaupt jemand es Besser weiß.

Können bei PWL Rote kommen? (Mich würde es an sich nicht stören, weil ich dann keine kaufen müsste)
 
Wenn da richtig Rote fallen würden (nicht nur ein roter Schimmer) dann wären es keine PWL.
 
Das widerspricht sich doch schon in sich selbst: Wenn PWL ursprünglich aus PRL gezogen wurden und der Rotanteil sukzessive wegselektiert wurde, ist es per Definition keine Pure White Line, sondern eine weiße Farbmorphe aus einer ursprünglichen Pure Red Line.
 
Blue Dream, Blue Velvet, Blue Diamond, Blue Jelly. Das sind jetzt die Farben, die mir auf Anhieb für N. davidi einfallen und
Sapphire (Schreibweise nicht sicher), blaue mit schwärzlichem Rücken, fallen mir auch noch ein.
 
Ich weiß, die Frage hört sich ein wenig komisch an, aber schadet es einer Garnele längere Zeit ohne Wasser zu sein? Bei mir hängt nämlich seit geraumer Zeit eine auf dem Filterrohr über Wasser und säubert das, ist allerdings ohne jeglichen Wasserkontakt....Ich denke eigentlich dürfte sie ja klug genug sein, um rechtzeitig zurück ins Wasser zu gehen.... Ich würd sie ja auch zurücksetzten, aber ich denke ich würde sie dabei eher verletzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schadet denen nicht. Meine Tangerine Tiger wandern dauernd auf dem HMF außerhalb des Wassers rum.
 
Ok, dann weiß ich ja bescheid
 
Meine Tangerine Tiger wandern dauernd auf dem HMF außerhalb des Wassers rum.
Flanieren sie eher elegant über den Schaumstoffstrand oder überwachen sie den Betrieb des Wasserkraftwerkes ihrer Kläranlage ? :hehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung wie weit und wie lange Zwergpanzerwelse im Sommer gegen vorübergehend zu hohe Temperaturen tolerant sind ?
 
Hei, es steht und fällt mit dem Sauerstoffgehalt des Wassers.
Das geht einher mit Bakterientätigkeit im Abbau.
Deswegen gerne viel Wasserwechel, Filter relativ sauber halten und evt. nachts belüften oder Oxydator
Dann halten die auch 30° aus.
VG Monika
 
Flanieren sie eher elegant über den Schaumstoffstrand oder überwachen sie den Betrieb des Wasserkraftwerkes ihrer Kläranlage ? :hehe:
Am Anfang war es noch was Besonderes und ich habe Bilder gemacht, dann wanderte die halbe Belegschaft hinter den HMF und ich musste den sperren.
IMGP0887-1.jpg
 
Hallo Hans,
vielleicht fahren sie gern mit dem Luftheberaufzug (das hatte ich mal mit Kaulquappen), oder hängt da eine Pumpe dran?
Wie hast du den HMF "gesperrt"?

LG
Karin
 
Zurück
Oben