Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Das widerspricht sich doch schon in sich selbst: Wenn PWL ursprünglich aus PRL gezogen wurden und der Rotanteil sukzessive wegselektiert wurde, ist es per Definition keine Pure White Line, sondern eine weiße Farbmorphe aus einer ursprünglichen Pure Red Line.
Hei, es steht und fällt mit dem Sauerstoffgehalt des Wassers.
Das geht einher mit Bakterientätigkeit im Abbau.
Deswegen gerne viel Wasserwechel, Filter relativ sauber halten und evt. nachts belüften oder Oxydator
Dann halten die auch 30° aus.
VG Monika

Kann ich bestätigen, zudem sind Corydoras sehr resistent gegen Sauerstoffmangel da sie Luft atmen können. Für die Garnelen würde ich einen Oxydator anschaffen, der Mini ist nicht teuer in verbraucht nur Wasserstoffperoxid (6 % Lösung nehmen).

Dass Garnelen manchmal auf Wanderschaft gehen ist normal. Es heißt auch nicht unbedingt dass das Wasser schlecht ist. Leider ist dem auch meine Nashorngarnele zum Opfer gefallen, denn ich habe sie kürzlich endlich wiedergefunden - Hinter dem Becken in mumifizierter Form. Die Abdeckung des Scaper's Tank ist nicht wirklich für Außenfiltereinlässe geeignet, deshalb schließt sie das Becken nicht perfekt ab.
 
vielleicht fahren sie gern mit dem Luftheberaufzug (das hatte ich mal mit Kaulquappen), oder hängt da eine Pumpe dran?
Wie hast du den HMF "gesperrt"?
Auf den HMF habe ich einen Streifen Acrylglas gespannt, der vorne leicht übersteht, so kommen sie nicht mehr drüber. Die Hintersitzer müssen halt den Luftperlenaufzug nehmen wenn sie zurück wollen, das tun sie auch.
 
Seitdem ich die Pflanzen in meinem Becken reduziert habe schwimmen meine Tiere sehr viel so als würde es ihnen Spaß machen. Sie ziehen eigentlich täglich ihre Bahnen durchs Becken vorallem die Männchen und nein es ist kein Paarungsschwimmen sonst müsste ich schon gefühlte 20 eiertragende haben :hehe:
Konntet ihr das bei eueren Tieren auch beobachten? Finde dieses Verhalten sehr interessant. Eventuell liegt es auch an den Schwimmpflanzen weil das Becken so nicht mir ganz so hell ist.
 
Evelyn, ich hatte ja einen Dschungel im 54l Becken, bevor ich es neu aufgesetzt habe.
http://www.garnelenforum.de/board/threads/ausweichquartier-neugestaltung-des-54l-beckens.117690/
Gerade das gedämpfte Licht hat meinen Nelen gut getan. Ich beobachte seit Jahren, dass zu grelles Licht die Nelen eher dazu animiert sich zwischen den Pflanzen zu verstecken und man sie suchen muss. Erst wenn das Licht aus ist kommen sie raus und sind fleißig am Piddeln. Die Pflanzendichte spielt aber für die Schwimmfreudigkeit keine so große Rolle, meiner Meinung nach.
LG Winni
 
Ok dann kann es tatsächlich an der Abdunkelung liegen. Schon echt witzig die Weiber sitzen den ganzen Tag unter der Wurzel und begutachten ihre Eier und die Männer flitzen durch die Gegend und drehen ihre Runden :D
 
Ja die Technik ist toll und mit den richtigen Tricks, werden die Ergebnisse an großen Glasfronten wirklich gut.
Aber gegenüber einer normalen Osmoseanlage die ich mal hatte, hat dieser Eimer kein Auslass für "Schmutzwasser". Das Wasser wird durch den Leitungsdruck durch das Mischharz gepresst und kommt zu 100% oben wieder raus.

Ist das dann durch aufsalzen tatsächlich nutzbar für Garnelen? Das wäre wirklich sehr komfortabel für mich :hurray:
 
Das verlinkte Gerät ist keine Osmoseanlage sondern ein Ionenaustauscher, Zitat: "produziert unmittelbar 100 % reines Wasser durch einen Ionentauschprozess"
 
Danke Hans, ich habe zu deinem Hinweis folgendes gefunden:

Bei den Ionentauschern gibt es die günstigen und die aufwändigeren Modelle. Hier gibt es signifikante Unterschiede. Die günstigen Kationen Austauscher nehmen mit dem Kalzium und Magnesium die Wasserhärte, aber sie lassen Natriumchlorid Ionen im Wasser. Das Wasser eignet sich damit nicht für die Aquaristik oder die Ultraschallbefeuchter.

Somit also keine Option, schade.
Danke!
 
Das ist nicht gesagt in der Aquaristik werden öfter Mischbettfilter sog. Vollentsalzer verwendet. Dazu habe ich leider keine eigenen Erfahrungen, es gibt hier jedoch Mitglieder die ihr Wasser auf diese Art herstellen.
 
Bei diesem Unger-HydroPower-Gerät werden die Minerale entfernt, als die Stoffe die "Kalk"-Flecken auf der Scheibe hinterlassen.
Aber nimmt das Harz auch viel feinere Partikel und Bakterien auf ?
 
Sind Muschelkrebse bedenklich? Es wimmelt im Becken nur so davon. Eine gute Neuigkeit: Eine der Red Rubys ist trächtig.
 
Sind Muschelkrebse bedenklich? Es wimmelt im Becken nur so davon. Eine gute Neuigkeit: Eine der Red Rubys ist trächtig.
Glückwunsch zur Eiertante! :)
Zu den Muschelkrebsen: Meines Wissens sind die grundsätzlich keine Gefahr, ich bin allerdings kein Experte. Allerdings können sie Schnecken mit Deckel so sehr nerven, dass die bis zum Exitus dicht machen. Das Problem habe ich bei meinen Spixis, darum meine Tipps zur Muschelkrebs-Bekämpfung (leider, denn die sind super interessant):
  • Absaugen: Boden absaugen / (garnelenvertäglich) mulmen. Wenn du herausfinden kannst, wo genau sie vermehrt sitzen, hier vermehrt saugen. Ich mache mit einer Spitze und langem Schlauch, damit kann ich besser zielen
    • Das abgesaugte Wasser kippe ich durch einen Kaffeefilter. Ich muss nur Schneckenbabys heraussuchen, das ist natürlich einfacher als bei Baby-Garnelen
    • Wenn nur noch Muschelkrebse im Kaffeefilter sind -> Wasserkocher. Wie immer lebende Tiere nicht einfach so in den Ausguss
  • Fangen: Ich habe ein paar Köder probiert, basierend auf den Erfahrungen anderer. Getestet habe ich (gehäutete Bio-) Tomate und Gurke sowie rohes Huhn (im Schneckenfaden gab es dazu gerade noch den Tipp Frischfisch). Meine Muschelkrebse mögen am liebsten Tomate, also kommt die regelmäßig für 1, 2 Stunden ins Becken. Die Muschelkrebse bohren sich richtig in das weiche Tomatenfleisch. Entsorgt man die Tomate, entsorgt man die Muschelkrebse
    • Auch hier picke ich Schneckenbabys wieder raus
    • Und auch hier den Wasserkocher nicht vergessen
  • Versammlungsort finden: Bei mir saßen viele Muschelkrebse in einer Mooskugel und einem Moospolster. Ist beides aus dem Becken geflogen. Außerdem haben sie eine Lieblingsecke, in der immer viele Kieselalgen sind, siehe oben Stichwort Saugen. Von anderen habe ich gehört, dass die Muschelkrebse auch gerne im Filterschwamm sitzen. Einfach mal beobachten.
  • Futter: Sobald ich Staubfutter oder Pudding oder viele Blütenpollen in dem Becken füttere, habe ich wieder mehr Muschelkrebse. Also gibt es mehr Blätter - Brennesel, Walnuss, Erle und Kohlrabi sowie Algenblätter. Und z.B. Sticks in einer Futterschale bzw. an verschiedenen Ecken im Becken verteilt, so dass ich nicht wieder einen neuen Versammlungsort habe. Die Blütenpollen und Spirulina verteile ich gezielt im Becken, idealerweise direkt vor einer Schneckennase. Immer nur in ganz kleinen Portionen. Bei einem reinen Schneckenbecken ist das natürlich einfacher.
 
Hier ein kleines Video meiner Muschelkrebsplage.
Dies waren richtige Monster und carnivor, sprich sie haben meine Kleinschnecken gefressen.
LG Winni
 
Mich würde mal interessieren wann sich die Farbe bei den Bloody Mary Babys entwickelt. Können bei denen eigentlich auch andere Farben fallen oder gibt es da zu 100% nur rote?
 
Frische Flusen von B.M. sehen schon nach wenigen Tagen rot aus.
Ich habe hier einen Stamm den ich leider sträflichst vernachlässigt und lange nicht selektiert habe. Da fallen inzwischen auch RF. Daneben habe ich mal aus Versehen Orange Rili eingekreuzt, sodass jetzt auch Rilis und vereinzelt orangefarbene Tiere kommen.
 
Das ist ja klasse :) dann hat mein Mann nicht mehr solche Probleme sie zu sehen :D
Ok dann hab ich meinem Mann doch keinen Quatsch erzählt hatte ihn drauf hingewiesen er soll sich nicht wundern wenn mal eine andere Farbe dabei ist. Das fand er gleich total klasse.
 
Zurück
Oben