Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Ach schade. Ich war echt sehr verwundert was ich damals vor zehn Jahren so von mir gegeben hab. Das war mir so peinlich das ich gehofft hab ich könnte es löschen :arrgw:
Ich weiß nicht wie das hier ist, aber wenn es nur um ein paar Beiträge geht kann dass vielleicht ein Admin machen. In einem anderen Forum konnte man das über die Melden Funktion einfach anfragen. Da kann man ja einen Grund angeben.
 
Hei, hab irgendwie noch eine großen Lebenfutterthread in Erinnerung, aber die Suche rückt nix raus.
Wenn es keinen gibt, würde ich einen allgemeinen eröffnen, was meint Ihr?
VG Monika
 
Hi Monika,
wenn die Suche nichts ausspuckt würde ich nen Neuen machen. :)
 
Hi,

Kann mir jemand einen guten nicht zu teuren Filter für einen 20l Cube empfehlen? Meiner der dabei war ist kaputt gegangen.

Klein, nicht furchtbar laut, garnelensicher. ;)

LG Carina
 
Der war drinnen :'D aber irgendwie scheint man ihn im Moment nicht gut zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den AquaEL Pat Mini mit Baby Garnelen sicheren Filterschwamm.
Gibt's bei Stattrand Aquaristik ( den sicheren Baby Schwamm musst extra dazu bestellen)
 
Dennerle Eckfilter habe ich als schrecklich wartungsintensiv und leistungsarm in Erinnerung. Der kommt mir nicht wieder ins Haus. Kleine Pötte bestücke ich seit Jahren mit Minipat + 0815 kleinporigem Schwamm und habe bisher nichts Vergleichbares gefunden.
 
Irgendwie bin ich verwirrt :confused:
Ich habe zwei kurze Fragen.
1. Kann ich mit den Werten PH 7, GH 5 und KH 4 Bienengarnelen halten? Oder ist der Leitwert wichtiger?
2. Kann man Bienen und Neocaridina zusammen halten?

Danke schonmal :D
 
Der Leitwert ist nur Ausdruck der im Wasser gelösten Salze, das z.B. ich mit dem Leitwert arbeiten kann liegt daran das ich weiß welches Salz ich nehme und weil ich weiß das mein Salz mit 250 -300µS ca. GH 5°dh, KH 1°dh hat. Wichtig in dem Zusammenhang ist die Karbonathärte, als Faustregel gilt das bei KH unter 3°dh der ph unter 7 ist und über 3°dh darüber. Die Garnelensoils entziehen dem Wasser hauptsächlich die Karbonathärte damit der ph-Wert im sauren Bereich liegt.

2. Kann man Bienen und Neocaridina zusammen halten?
Dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich es nicht mache, meine aber das es hier im Forum gemacht wird.
 
Nöö, würde ich nicht machen.
Die haben andere Bedürfnisse und die, denen die Bedürfnisse gerecht werden überleben und die andern gehen schleichend weg.
Das ist wie Forellen und Karpfen. Forellen wollen sehr sauberes, sauerstoffreiches, fließendes, ehr kühles Wasser...
Karpfen mögen trübe, warme, schlammige stehende Teiche.
Forellen zu den Karpfen rein wird nix und Karpfen in den Forellenbergbach auch nicht...
Man kann sie vielleicht mal kurzzeitig zusammenwerfen, aber langfristig wird es nix werden.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
VG Monika
 
Irgendwie bin ich verwirrt :confused:
Ich habe zwei kurze Fragen.
1. Kann ich mit den Werten PH 7, GH 5 und KH 4 Bienengarnelen halten? Oder ist der Leitwert wichtiger?
2. Kann man Bienen und Neocaridina zusammen halten?

Danke schonmal :D
Die Wasserwerte sollten für Bienen passen. Ich habe mal Bienen und Neos in einem Becken gehalten. Nach einem halben Jahr waren die bienen bis auf 3 Tiere weg und die Neos haben sich gut vermehrt.
 
Also Taiwaner und Bienen schon, schließlich habe ich meine damaligen Taiwaner aus Taiwaner-Mischlingen selbst gezogen. Wenn die Pandas die ich jetzt habe das darstellen was Taiwaner heute sind, mache ich es wieder so.
 
Weil das würde ich mega interessant finden. Vielleicht ergeben sich daraus viele interessante Farbschläge :D
Bienen und Taiwaner hatte ich damals auch zusammen bzw F1 Mischlinge. Nur halt keine Tiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grübele schon des längeren darübernach warum bei Züchtern in den Becken mit den ausselektierten Tieren es nicht zu bakterienunverträglichkeiten kommt. Müsste nicht dauernd die Gefahr bestehen, wenn man unterschiedliche Sorten aus unterschiedlichen Becken in ein und dasselbe Aquarium gibt? Oder mache ich hier einen Denkfehler?
 
Hei, Du greifst ja immermal rein, und benutzt sicher auch Eimer und Schläuche überall. Selbst wenn Du die immer sauber machst, kannst Du nicht verhindern, das kleinste Mengen an unterschiedlichen BAkterien sich in den Becken verteilen. Das ist wie eine Impfung.
Kritisch wird es nur, wenn Du neuen Besatz hast und nicht aufpasst. So nach einem halben Jahr sollte das dann auch soweit angeglichen sein.
Eigene Tiere sind sowieso immer viel robuster. Neue müssen sich an neues Wasser und neue Bakterien gewöhnen. Das kann schonmal das "Imunsystem" aushebeln.
Das ist, wie wenn wir ins Ausland in den Urlaub fahren und Exotisches Essen zu uns nehmen. Den Einheimischen macht das garnix..die Touris kriegen erstmal den Dünnpfiff. Man muß nichtmal nach Asien oder so...es reicht schon ins Allgäu zu fahren und rohe Kuhmilch zu trinken.
Die Leute auf unserm Ferienbauernhof mit ihren 5 Kindern trinken immer die Rohmilch...bei uns haut es erstmal durch und an der Stalltür prangt ein Schild, das vor Ehec

Es ist auch so, wenn Du Neue und Alt eingesessene Tiere verkreuzen willst, das Du beide gut auskoten läßt, am besten paar Tage in Quarantäne und dann in ein relativ neues Becken, eingelaufenes Becken rein. Dann sollte normal auch nix passieren.
Es muß nicht, aber kann...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben