Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo Tanja,

ich habe ja die gleiche Anlage wie Du.
Ich tausche die Filter alle 6 Monate. Allein um die Lebensdauer der Membran zu
schützen sollte man das tun.

In so einem Filter bilden sich mit der Zeit viele Bakterien und die sind nicht förderlich
für die Anlage.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,
ich habe 2 Anlagen zur Zeit. Beide sind völlig identisch.
Die eine Anlage lief bis Dato gut 3 Jahre. In dieser Zeit wurden wöchentlich gut 170 Liter aufbereitet. Es wurde bisher noch kein einziges Element gewechselt.
Sie fördert wie am ersten Tag die gleiche Menge, liefert die gleichen Werte,
immer in der gleichen Zeit, lediglich im Winter ist es Temperatur bedingt ein wenig anders. Die Anlage lief dabei ohne Pause bis zur Erbringung der 170 Liter.
Bakterien können sich meiner Meinung höchstens ansammeln wenn der Auslaufschlauch des OM Wasser zu tief in das Gefäß hinein reicht
und nur dann, wenn das Gefäß längere Zeit leer ist.
Bei Inbetriebnahme der Anlage lasse ich die ersten paar Liter in den Abfluß laufen, so bin ich auf der sicheren Seite.
Die 2. Anlage davon habe ich jetzt in Betrieb und werde es genauso weiter handhaben. Die andere Anlage ist zur Zeit still gelegt, Membran und Gehäuse Probleme lösten das aus. Ich würde also keine neuen Teile kaufen, meiner Meinung sind auch nur die Membran und ein Sedimentfilter für die Aquaristik wichtig, die anderen 3 Elemente dienen Trinkwasseraufbereitung, diese nutze ich allerdings auch.

Gruß

Erich
 
Moderiert:
Hallo Kim,

danke, dann war das ja richtig, was der Herr mir sagte. Ist ja ein netter Service, wenn die mich anrufen, um mir mitzuteilen, ein Filtertausch sei fällig.

Dann werde ich mal auf Euch hören.;)

Erich: Dass man auch ohne Austauscherei lange was von seiner Anlage haben kann, habe ich schon öfter gelesen. Da mein "Ausgangswasser" jedoch außerordentlich bescheiden ist, stelle ich mich lieber auf die sichere Seite.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Zum Thema Filterwechsel hab ich mal vor fast zwei Jahren bei Jörg Gottwald nachgefragt.
Er meinte zu mir, daß die Filter jährlich getauscht werden sollten.
Daran halte ich mich in etwa, wobei ich mir da jetzt keinen Kopf über ein paar Wochen hin oder her mache.
Ob nun 6 Monate wirklich einen Vorteil bringen...keine Ahnung.
 
Hallo!

Eine Frage: Im meinem 3. Becken läuft seit 2 Tagen der BOB - Doppel-Bio Schwammfilter und ich bilde mir ein, es stimmt etwas mit der Pumpleistung nicht. Das Wasser kommt nur sehr schwach aus dem Auslass, kann ich jetzt ja nicht genau beschreiben, aber ich glaube nich, dass das 170l/h entspricht. Deshalb die Frage: Gibt es irgendwo ein Video vom Filter? Im Internet habe ich nichts gefunden. Vielleicht könnte ja jemand eine kurze Videosequenz machen? In den anderen Becken hab ich nen JBL mGreenline, der macht ne ordentliche Strömung, der BOB fast gar keine... Natürlich ne schwierige Bitte, die Strömung zu beschreiben :D
Danke!
VG,
Micha
 
Hallo!

Eine Frage: Im meinem 3. Becken läuft seit 2 Tagen der BOB - Doppel-Bio Schwammfilter und ich bilde mir ein, es stimmt etwas mit der Pumpleistung nicht. Das Wasser kommt nur sehr schwach aus dem Auslass, kann ich jetzt ja nicht genau beschreiben, aber ich glaube nich, dass das 170l/h entspricht. Deshalb die Frage: Gibt es irgendwo ein Video vom Filter? Im Internet habe ich nichts gefunden. Vielleicht könnte ja jemand eine kurze Videosequenz machen? In den anderen Becken hab ich nen JBL mGreenline, der macht ne ordentliche Strömung, der BOB fast gar keine... Natürlich ne schwierige Bitte, die Strömung zu beschreiben :D
Danke!
VG,
Micha

Habe auch den Bob. Mit dem Original Auslauf macht er wirklich wenig Strömung. Habe ihn umgebaut auf Düsenstrahlrohr. Seit dem ist es besser. Der Querschnitt vom Originalauslauf ist einfach zu gross um ne gute Strömung zu erzeugen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi Leute, Bio-CO2 besser über Sprudelstein oder den Luftanschluss der Mini Pat ins Becken bringen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hi Leute, Bio-CO2 besser über Sprudelstein oder den Luftanschluss der Mini Pat ins Becken bringen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hi,

das ist beides nicht sehr effizient. Da ist die Blasenbildung zu grob und es wird nicht viel CO2 gelöst.

Folgende Varianten gibt es für Bio CO2:
- CO2 Flipper (nicht sehr effizient, aber immernoch Welten besser als ein Sprudelstein oder eine Venturi, nimmt aber auch viel Platz weg)
- Paffrathschale (ziemlich effizient, braucht aber eine Menge Platz)
- CO2 Diffusor (sehr effizient und kompakt. von JBL gibt es eine Bio CO2 mit Gährbehälter für höhere Drücke. Diesem Set liegt ein CO2 Diffusor bei, der nicht so einen hohen druck benötigt wie bei einer Druckgasanlage. Es gibt aber inzwischen auch von ein paar anderen Herstellern Diffusoren, die für den niedrigen Druck von Bio Anlagen geeignet sind.)

Gruß,
Markus
 
Ich hab jetzt mal zwei verschiedene Diffusoren bestellt, werde dann mal gesondert berichten. Dankeschön

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hallo,

nur Interessenhalber: können sich die Goldpunkt-Pososchnecke (Tylomelania sp. Teufel) und die Tylomelania Orange untereinander kreuzen?

 
Ich habe einen Stamm von etwa 25 Sakura-Schoko Garnelen erworben sprich alle ziemlich schwarz. Sollte ich aus deren Nachkommen die Jungtiere nach ein paar Monaten entnehmen wenn sie nicht schwarz sondern blau, durchsichtig oder sonstwas werden , damit ich einen möglichst nur schwarzen Stamm bekomme in nem Jahr?:o
 
Sollte ich aus deren Nachkommen die Jungtiere nach ein paar Monaten entnehmen wenn sie nicht schwarz sondern blau, durchsichtig oder sonstwas werden , damit ich einen möglichst nur schwarzen Stamm bekomme in nem Jahr?:o


Ja das solltest du machen.
Am besten immer bevor sie geschlechtsreif werden.
Machst du das nicht kann es Dir am Ende schnell passieren
das dein Schokostamm ein Misch Massch wird.

Viel Glück beim Sleektieren.

LG
Kim
 
Dann direkt eine Weitere . Habe einen "Mischmasch" Stamm im 25er Becken. Red Fires, gelbe Garnelen, eine tiefblaue Art, White Pearls und Tigergarnelen gemischt, die sich auch gut vermehren. Allerdings sind die Jungen noch zu klein um zu sehen was sie werden. Habe ich hier nach nem halben Jahr nurnoch farblose Garnelen ,wenn ich die farblosen nicht ausselektiere?
 
In meinem Becken sterben alle paar Tage ohne ersichtliche Gründe Garnelen. Habe bis auf ein kleines Stück Moorwurzel keine Gegenstände ( neben dem Oxidator ) im Becken.. am Filter , Nano Filter, befindet sich als Baby-Schutz ein Nylonstrumpfstück. Kann dieser Stoffe enthalten die langsam aber sicher die Garnelen vergiften?
 
Ich habe einen Stamm von etwa 25 Sakura-Schoko Garnelen erworben sprich alle ziemlich schwarz. Sollte ich aus deren Nachkommen die Jungtiere nach ein paar Monaten entnehmen wenn sie nicht schwarz sondern blau, durchsichtig oder sonstwas werden , damit ich einen möglichst nur schwarzen Stamm bekomme in nem Jahr?:o
Die Nachkommenschaft von schwarzen Neocaridinas sind zuerst azurblau und färben sich erst später schwarz. Blaue Jungtiere würde ich also definitiv belassen.
 
Hallo zusammen

Wenn ich Red Tigers zusammen mit anderen Tigers halte und sie sich kreuzen, verlieren dann die Red Tigers ihre rote Färbung?
Danke schon im Voraus für die Antwort
 
Ab welcher Größe sind weiße Hydra in der Lage eine Gefahr für Garnelennachwuchs darzustellen?
 
In meinem Becken sterben alle paar Tage ohne ersichtliche Gründe Garnelen. Habe bis auf ein kleines Stück Moorwurzel keine Gegenstände ( neben dem Oxidator ) im Becken.. am Filter , Nano Filter, befindet sich als Baby-Schutz ein Nylonstrumpfstück. Kann dieser Stoffe enthalten die langsam aber sicher die Garnelen vergiften?

Du solltest dazu einen eigenen Thread aufmachen
und den Fragebogen ausfüllen. Die Ursache kann sehr verschieden
sein und ist daher schwer an einem Strumpf festzumachen.

Auch sind viele Infos wichtig um zu helfen.
Das geht hier in den Thread nicht.

LG
Kim
 
Ab welcher Größe sind weiße Hydra in der Lage eine Gefahr für Garnelennachwuchs darzustellen?
Ich selbst habe noch keine Hydra gesehen, die je eine Garnele erbeutet hätte. Zyklops und Muschelkrebse waren die größte Beute.
 
Zurück
Oben