Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo Leute,
ich suche in oder um Frankfurt eine Firma die meiner Co2 Flasche neuen Tüv verpasst.
Es sollte kein Zoofachgeschäft sein, sondern ein Gashändler oder so etwas.
Vielen Dank schon mal.
 
Such mal in den Gelben Seiten nach einem Brandschutzunternehmen/Unternehmen für Feuerlöscherwartung. Die machen sowas. Lohnt aber normal nicht da die Prüfung teurer ist als eine neue Flasche...
 
Hallo,

für manche bestimmt eine dumme Frage aber ICH weiß es wirklich nicht.
Leiden Schnecken wenn sich (im Weichwasser) das Gehäuse auflöst und das "Fleisch" rausschaut?
Danke für eure Antworten, die ich hoffentlich erhalte.
 
Leiden Schnecken wenn sich (im Weichwasser) das Gehäuse auflöst und das "Fleisch" rausschaut?
Unabhängig von ihrer Leidensfähigkeit, ist sowas das sichere Todesurteil für die Schneck, das kann sie nie wieder reparieren. Eh sie elend zugrunde geht, erlöse sie. :(
 
Danke für die Antwort.
Ich möchte sie auf keinen Fall leiden lassen.
Wie erlöst man Schnecken schmerzfrei?
Sollte man Schnecken dann überhaupt in Weichwasser halten?
 
Die schnellste Möglichkeit, eine Schnecke zu töten: Leg sie zwischen ein paar Lagen Küchenrolle, nimm dir einen schweren Gegenstand, und schlage zu. Klingt hart und brutal, geht aber am schnellsten und deswegen hoffentlich am humansten.

Schnecken und Weichwasser schließt sich nicht aus. Wenn sie ihr Haus von innen heraus schneller nachbilden können, als es von außen korrodiert, können sie gut überleben. Über genug Kalk im Futter lässt sich das gut bewerkstelligen. Mein Zaubermittel ist hier Brennnessel.
 
Sepiaschalen sollen da ja auch helfen habe ich gehört. Sind das die wie für Vögel? Legt man die einfach ins Wasser? Ändert sich dann was an den Wasserwerten?
 
Sepiaschalen sollen da ja auch helfen habe ich gehört. Sind das die wie für Vögel? Legt man die einfach ins Wasser? Ändert sich dann was an den Wasserwerten?
Ja das sind die für Vögel. Einfach ein Stück abbrechen und schwimmen lassen. Mit der Zeit geht es dann unter.
Ich vermute, dass es sich mit der Zeit auflöst. Sicher bin ich mir allerdings dabei nicht.
 
Hi,

Kann mir jemand sagen, was das genau für Algen sind? Die ziehen sich wie Fäden. Meine Wasserwerte sind okay. Silikat ist minimal hoch, aber nicht bedenklich. Pflanzen werden gedüngt, plus Nitrat und co2 um die Nährstoffe schnell aufzunehmen...
 
Sepiaschalen sollen da ja auch helfen habe ich gehört. Sind das die wie für Vögel? Legt man die einfach ins Wasser? Ändert sich dann was an den Wasserwerten?
Ich habe bei mir noch keine Schnecke an einer Sepiaschale lutschen sehen. Dabei soll der Kalk aber IN die Schnecke hinein. Mit selbstgemachtem Futter auf Erbsenbasis, dem Montmorillonit und/oder Futterkalk beigemischt wurde, geht das viel einfacher.

Gerade in Bienenwasser ist Sepia auch vollkommen kontraindiziert.
 
81c9273bb23ce50b453f1a7c30a44c71.jpg


Achso hier noch das Bild zu meinem Post oben. Tapatalk mag mich nicht...

Gesendet von meinem Samsung S5 Mini
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob Tetra Aqua safe / Wasseraufbereiter garnelentauglich ist ?
Da ausdrücklich die sofortige Bindung von Schwermetallen usw. draufsteht, gehe ich eigentlich davon aus, die neue Verkäuferin erklärte mir aber, ich solle " vorsichtshalber" lieber das Minipülleken von Dennerle nehmen, sie sei sich da nicht sicher....
Ich hatte dies 3er Set mit Wasseraufbereiter, Crustafit und Tagesdünger, würde aber gerne das Aquasafe auch aufbrauchen....
Theoretisch ist auch das Leitungswasser ok, aber altes Haus, teilweise alte Leitungen, da bin ich lieber vorsichtig-
Dankeschön fürs mitgrübeln
lg cat
 
Hallo Cat,
früher habe ich das bei den Garnelen auch verwendet. Hat ihnen nicht geschadet.
 
Daaanke !
Heute ist irgendwie "Frag-Tag"....Wie lange dauert es normalerweise vom sichtbaren Spalt hinter dem Nacken (Carapax?) bis die Häutung komplett vollzogen ist ? Fällt mir heute zum ersten Mal auf, weil eine Schoko-Sakura jetzt schon seit heute früh mit einer hellen Linie dort unterwegs ist, da sieht man es halt besonders gut.
LG Cat, die ausnahmsweise mit der Suchfunktion nicht recht weiter kommt, zu viele Antworten...:o


PS: Hagen, ich hatte eine tragende RF bekommen, sie hat nach ca. 2 Tagen entlassen und davon sind ca. 10 - ? Jungtiere inzwischen 12 mm, obwohl die Bedingungen wohl noch nicht optimal waren...Glück gehabt. Kann aber auch daran liegen, dass sie schon so weit war, ist aber nur ein Beispiel "ohne statistische Relevanz" ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hagen,

wenn Dein Becken normal läuft und die Eier befruchtet sind ist die Chance gut.

Gruß Karsten
 
Guten Morgen,
woher kommt der Schmand auf der Wasseroberfläche in meinen Becken und wie kann ich es änden?
 
Morgen Dagmar,

das sind Mikroorganismen. Nennt sich Kahmhaut. Kannst Du vorsichtig mit einem Küchenkrepp aufsaugen und entfernen.
Dauerhaft muss die Wasseroberfläche bewegt werden.

Gruß Karsten
 
Moin,

mit Kahmhaut habe ich auch zu tun, Küchenpapier ist toll, aber dann muss ich da jeden Tag herumfuhrwerken.
Mit dem Eheim skim komme ich besser zurecht. In einem kleinen Cube läuft der nur eine gute Minute lang und die Kahmhaut ist zerstört.
Garnelen und PHS hocken bei mir oft an der Wasseroberfläche und grasen die Kahmhaut ab, ich würde sagen, solange sie nicht die Oberflächenbewegung blockiert, bietet sie sogar eine Nahrungsquelle, die man dort lassen kann.
Wenn es mir zu bunt wird, kommt halt der Skimmer kurz ins Becken. (Mir wirds zu bunt, wenn die Wasseroberfläche "still steht").

LG
Tanja
 
Zurück
Oben