Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hey,

welche Produkte zur Bestimmung der Wasserwerte nutzt ihr?

Ich habe die Streifen von JBL und bin nur bedingt damit zufrieden, da ich den PH- und KH-Wert nur bedingt bestimmen kann. (die Teststreifen können die geringen Werte nicht mehr anzeigen, dementsprechend weiß ich nur, dass z. B. mein PH-Wert unter 6 ist)

Welche Produkte sind gemäß euren Erfahrungen am Ergiebigsten sowie am genausten?

Danke schon mal!
 
Ich benutze JBL Tröpfchentests, die reichen lange und sind sehr gut ablesbar :)
 
wie unterscheidet man den sicher Bienen von Mischern?
Durch Rückkreuzung. Über das Auszählen der Nachkommenschaft kann man Rückschlüsse auf die Gene der Elterntiere ziehen. Frei nach Mendel.
 
Wieviel CO2 passt in eine 2kg Flasche ?? hmmm eigendlich ganz simpel oder? 2 kg.

Mein Gashändler sieht das anders.

ich habe ihn eine restlos lehre 2kg CO2 Flasche zum befüllen gegeben.Die Flasche wog komplett leer 6,5 kg als ich sie ihm gab.
Ich hab sie gefüllt zurückbekommen und sie wiegt jetzt 7,9 kg.
meine Logik sagt mir jetzt da sind nur 1,4 kg CO2 reingefüllt wurden , es ist doch eine 2kg Flasche die komplett leer war also muß sie doch nach dem Füllen auch 2kg schwerer sein oder ???
 
Hi Tommy

es ist doch eine 2kg Flasche die komplett leer war also muß sie doch nach dem Füllen auch 2kg schwerer sein oder ???
Nein, muss sie leider nicht zwangsläufig.

Generell muss man erstmal sagen das man beim Wiederbefüllen immer den angegebenen Nettoinhalt der Flasche bezahlt - unabhängig von der tatsächlich abgefüllten Menge.

Befüllt wird die Flasche bis ein bestimmer Flaschendruck erreicht ist (dürfte m.W. so bei 80 bar liegen). Wenn der Befüller im schlechtesten Fall nun das CO2 ohne Kompressor sondern nur mit Eigendruck aus einer Spenderflasche in eine ungekühlte Flasche abfüllt, dauert der Abfüllvorgang zum einen länger als es mit Kompressor dauert und zum anderen wird das flüssige Kohlendioxid sofort gasförmig wenn es in die warme Flasche gelangt. Es bekommt somit ein deutlich höheres Volumen als Flüssiggas und der Flaschendruck ist erreicht obwohl die maximal mögliche Menge an Flüssiggas noch nicht eingefüllt wurde.

Sprich: Langsamer Befüllvorgang in warme Flasche = wenig abgefülltes Flüssiggas. Schneller Befüllvorgang in kalte Flasche = maximale Menge an Flüssiggas

Besser ist es auf jeden Fall die CO2 Flasche vorm Befüllen über Nacht in den Kühlschrank zu legen. Das mache ich auch immer so, unabhängig davon das mein Abfüller (Zoofachgeschäft) mit Kompressor befüllt. Und ich habe bisher immer das Maximalgewicht abgefüllt bekommen.
 
Generell muss man erstmal sagen das man beim Wiederbefüllen immer den angegebenen Nettoinhalt der Flasche bezahlt - unabhängig von der tatsächlich abgefüllten Menge.

ich finde das nicht fair so :cuss:..demnächst wird beim Auto betanken wohl auch pauschal mal der preis für 70 Lieter verlangt nur weil der tank 70 l groß ist.

ansonsten vielen Dank Thomas für die sehr gute und ausführliche Antwort.
 
Hallo,

Ich hab mal wieder ne frage :drool5:
Wie lange dauert es ungefähr bis garnelen ca. 1cm groß sind?

Ich freu mich zwar über meinen Nachwuchs aber ich kann es auch kaum abwarten, dass sie endlich groß genug werden, das man sie nicht immer so suchen muss :D

Liebe Grüße
Hannes
 
Hi,
ich habe seltsamer Weise einige Probleme mit der Wasserpest.

Um das direkt auszuschließen, ich habe mit keiner meiner anderen Pflanzen derartige Probleme.

Wie man auf dem Bild sehen kann, hat meine Wasserpest bei den markierten Stellen scheinbare Probleme mit den Blättern. Anfangs traten die Probleme sehr exzessiv auf. Die Pflanze wächst wie verrückt, jedoch wurden die unteren Blätter mit der Zeit bräunlich und lösten sich quasi auf. Leider wachsen diese "aufgelösten" Blätter nicht mehr nach.
IMG_20150308_164433.jpg
Hatte jemand schon ähnliche Probleme oder kann mir sagen woran das liegen könnte?

Danke!
 
Könnte mir jemand bitte noch erklären wie ich den Präfix "erledigt" bei einem Marktplatzgesuch verwende.

Der Link aus den Marktplatzregeln funktioniert leider nicht.
 
Hallo Freunde,

wie große ist die Wahrscheinlichkeit das die Eier bei tragenden Garnelen (neu und schon tragend gekauft) etwas werden? Wäre ziemlich cool so schnell Nachwuchs bei den blue velvet zu haben...

LG Hagen
 
Hallo @augustatreverorum :
Ist da vielleicht evt. jemand im Becken, der die Blätter friss, z.B. Schnecke,Krebs oder so? Ich hatte mal Otocinclus in einem meiner Becken,die haben auch die Blätter einer bestimmten Pflanze ( keine Ahnung wie die hieß) durchgeraspelt,und nur dieser Pflanze.
Ein andere Idee: an den Stellen, an denen die Stengel in den Boden gesteckt werden, fielen die Blätter auch bis zu einer gewissen Höhe ab, erst nachdem Wurzeln ausgebildet waren, gings weiter.
LG
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Hannes1987,
das hängt von einigen Faktoren und deren Zusammenspiel ab: z.B.wie viel Futter den Kleinen zur Verfügung steht und wie proteinreich dies ist. Auch die Wassertemperatur spielt eine Rolle.
Wenn alles gut ist, so ca. 4 - 6 Wochen + -.
LG
Silke
 
Danke Silke :)

Hatte mittlerweile schon vergessen, dass ich die Frage gestellt hatte:D
Sind aber auch mittlerweile schon so viele kleine Flusen, dass ich garnicht mehr suchen muss. Von meinen 10 garnelen waren ja erstaunlicherweise 7 gleichzeitig am Eier schaukeln. Und die erste die entlassen hat, trägt nun nach 2 Wochen auch schon wieder neue Eier unterm Rock :thumbup:

Läuft im Moment ganz gut und macht echt Spaß:thumbsup:

Lg
 
Meine Rennschnecken halten sich manchmal außerhalb des Wassers auf, was bedeutet das?
 
Hallo Dagmar,

ob es was zu bedeuten hat, kann ich dir nicht sagen. Nur, dass Rennschnecken offensichtlich einen ungesunden Fluchtinstinkt besitzen.
Meine eine fand ich mal unterm Sofa... sie fand das Eingriffloch der Abdeckscheibe des Cubes und dachte, dies sei das Tor zur Freiheit :(
Sie hats überlebt.
Später zog sie um ins Aqua Art (geschlossener Deckel) - und ich sah sie wochenlang nicht... fand sie eines Tages hinter dem Unterschrank... diesmal hatte sie es nicht geschafft.
Bis heute weiß ich nicht, wie sie den Weg nach draußen fand, zwischen den Schläuchen des Außenfilters steckt ein Schwamm, da passt eigentlich keine große Schnegge durch...

Manchmal suchen die Tiere eben überall Nahrung... auch außerhalb ihrer Umgebung. Geweihschnecken flüchten ebenfalls gern... mein Eingriffloch im Cubedeckel ist seither mit einer dekorativen Keramikschnecke versperrt...

LG
Tanja
 
Hallo Dagmar,

meine beiden Rennschnecken hängen auch ab und an am Rand oben ab, abgehauen sind sie noch nie, auch nicht als ich keine Abdeckung hatte... Gut im Futter stehen sie auch, die beiden fressen glücklicherweise Brennesselblätter und nagen auch mal am Walnusslaub, Hunger schließ ich deshalb aus. Was auffällt bei meinen ist, dass sie an der Frischluft ihren Darm entleeren. Sprich wenn eine mal 1h da oben saß kann ich anschließend n riesen Schneckenhaufen entfernen. Ob das nur n Tick von meinen ist, oder normal vermag ich nicht zu beurteilen. Aber solange sie sonst aktiv sind und gut genährt,würde ich mir erstmal keinen Kopf machen, sollten sie jedoch ernsthaft einen Standortwechsel in Erwägung ziehen, also Fluchtversuche unternehmen, hilft nur ne Abdeckung, wie Tanja schon geschrieben hat. Und du solltest darauf achten ob genug Nahrung vorhanden ist, die meisten der kleinen Schönheiten sind ja sehr eigen und auf genug Aufwuchs angewiesen, um nicht zu verhungern.
 
Man le doofe Frage: gibt es Bloddy Mary mit Rückenstrich? hat mich mein Junior gerade gefragt aber spontan finde ich keine Antwort:confused::confused::confused:
Spontan würde ich sagen ja
 
Ich glaube auch, dass es das gibt

Viele Grüße von der mobilen Anja
 
Meine Rennschnecken halten sich manchmal außerhalb des Wassers auf, was bedeutet das?
Für sämtliche Neritiden ein normales, weil natürliches Verhalten, das sie wohl auch im Habitat zeigen.
 
Zurück
Oben