Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hi Ihrs!
Mal ne Frage wenn ich meine Davidi var. blue ausselektiere und in ein Aq mit identischen Werten umsiedel und da mal dunkle fallen, kann ich diese wieder zu meinem Hauptstamm geben? Oder ist da dann die Bakterienunverträglichkeit auch? Spontan würde ich sagen nein weil sie ja alle aus einem ursprungsbecken/ Stamm kommen oder?:confused::confused::confused:

Ja das kannst du ohne Bedenken machen.
Ich mache das bei meinen Taiwanern ähnlich.
Du hast es dir ja schon selber erklärt.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Kim!
Danke für die Antwort. Lieber mal nachgefragt als später ein böses erwachen. Dafür hänge ich doch zu sehr an den Kleinen.
 
Ist halt mein erstes Mal mit dem Selektieren
 
Hallo,

wird die Verwendung von Biozyme und Polytase empfohlen oder kann auch genauso gut darauf verzichtet werden?

Gruß
 
Hallo,

Also, die beiden Produkte sind derzeit ziemlich "in", würde ich sagen. Das heißt nicht, dass sie schlecht sind - ich denke, dass sich bei der Entwicklung wirklich sehr viel Mühe gegeben wurde und sie ihren Zweck definitiv erfüllen - aber es gibt auch viele Garnelenhalter, die auch mit anderen Futtersorten wunderbar zurechtkommen.
Ich bin nun selbst erst ein Jahr dabei, aber meine Neocaridina vermehren sich derzeit wie das sprichwörtliche Unkraut, und ich verwende diese beiden Produkte nicht. Es kommt ja auch noch auf andere Parameter als das Futter an.
Aus meiner Perspektive: Man kann es verwenden, muss aber nicht. Aber vermutlich wirst du dazu hier sehr viele verschiedene Meinungen lesen. Ist eben doch vieles eine subjektive Entscheidung. ;)
 
Moin, ich mal wieder... habe nun 4 tote Garnelen gefunden... Als ich die Wasserwerte nachgeschaut habe, war Nitrit und Nitrat erhöht-.- und der ph unter 7 ...
Habe gestern auch eine neue Pflanze eingesetzt (2 Wochen gewässert). Wodurch kann sich der Nitrat/ Nitrit Wert erhöhen? (ich denke daher das Garnelensterben....waren auch alles Garnelen mit Eiern :-(...) Bin jetzt erstmal am Wasserwechsel dran, hatte vor 80% zu wechseln! Meine Carbon Rilis scheinen okay zu sein, allerdings habe ich das Problem dass ich nicht das ganze Becken sehen kann-.- Habe ne Steinwand wo sie sich hinter verstecken können...
 
Hallo,
hat das Sterben den erst angefangen, nachdem du die neue Pflanze ins Becken getan hast?
 
Das weiß ich leider nicht :-( Die toten Tiere saßen alle in den Löchern des Drachensteins... :-( Und da hätten sie auch schon länger liegen können ...
 
Ich würde auf jeden Fall sicherheitshalber die Pflanze wieder rausnehmen, und dann 80% Wasser wechseln.
Falls möglich über Kohle filtern und dann mal schauen was passiert.
 
okay dann kommt sie wieder raus... Ich hab nur nen Hamburger- Mattenfilter, aber ich kann ja mal Kohle in nem Netz dahinter machen ;-) Muss ich nur erstmal besorgen ...
 
Hi,

habe da mal eine Verständnisfrage.

Ich sehe immer wieder im Forum Bilder von Aquarien in denen rote und schwarze Bienengarnelen zusammen gehalten werden.

Auch habe ich gelesen, dass sich die Tiere zwangsläufig bräunlich färben werden wenn man beide Farbvarianten zusammen hält.

Was ist also das Ziel dieser Haltungsform?

Ein Beispielbild: http://rs215827.rs.hosteurope.de/bo...1/?temp_hash=560482265dacd9d5f74bd3254c3a8e4b

Ich habe bisher auch noch kein Bild gesehen auf dem man eben jene braun gefärbten Tiere sehen kann.


Kann mir jemand den Sinn des ganzen etwas erläutern?


Danke!


Gruß
 
rote und schwarze Bienengarnelen zusammen gehalten werden.

Auch habe ich gelesen, dass sich die Tiere zwangsläufig bräunlich färben werden wenn man beide Farbvarianten zusammen hält.

Hi,

also ich denke Du verwechselst da etwas, bei bees mischt sich das m.W. nach nicht... das sie ins bräunliche gehen, das ist bei Neos so ... die gehen z.T. wieder in Richtung Ursprungsform...
 
Brownies bei Bees sind ein Kann, kein Muss. Nicht in jeder gemischten Haltung treten sie auf.
 
Hallo zusammen.

Kann mir mal bitte jemand erklären wie bzw. was man einstellen muß das nicht jeder "fremde" Bilder in meinen Alben anschauen kann??

Ich habe dort schon eingestellt "nur registrierte Nutzer" aber irgendwie reicht das anscheind nicht denn es kann immernoch jeder die Bilder anschauen.
 
Hallo,

ich komme schonwieder mit Fragen... herrje, sorry.
Bekanntermaßen habe ich ja seltsame Probleme mit meinem Leitungswasser...
Gestern erfuhr ich von einem meiner Nachbarn, dass er aufgrund gesundheitlicher Probleme, die durch den "Verzehr" des Leitungswassers arg schlimm wurden, "unser" Wasser hat analysieren lassen.

Sein Problem hat folgende Ursache: Fluorid (Er trinkt das Wasser nun nicht mehr und es geht ihm viel besser.)

Nun meine zwei Fragen hierzu:

1. Schadet Fluorid meinen Garnelen und Fischen? (Hatte bereits über 200 Todesfälle, weil ich keinen Wasseraufbereiter verwendet hatte)
2. Weiß jemand, ob mein Wasseraufbereiter (Biotopol) Fluorid bindet? Wäre interessant, falls Frage 1 mit Ja beantwortet wird.

Vielen Dank!

Tanja
 
Hallo Zusammen,

ich habe in letzter viele Anzeigen auf verschiedensten Portalen gesehen bei denen R1/F1 Bienen angeboten werden.

Es wird oft damit geworden, dass zwangsläufig mehr oder weniger reinerbige Taiwaner können.

Sind diese Taiwaner, die fallen können, grundsätzlich reinerbig oder nur unter bestimmten Umständen?

Hat jemand explit Erfahrungen mit den sog. R1 Garnelen gemacht und kann bestätigen oder dementieren, dass dort mehr Taiwaner fallen können?


Danke!
 
Sind diese Taiwaner, die fallen können, grundsätzlich reinerbig oder nur unter bestimmten Umständen?
Hat jemand explit Erfahrungen mit den sog. R1 Garnelen gemacht und kann bestätigen oder dementieren, dass dort mehr Taiwaner fallen können?
Taiwaner sind grundsätzlich reinerbig - das Gen für Taiwan Bee ist rezessiv.

Ob R1 oder F1 Mischer ist egal. Beides sind phänotypische Bees, die ein rezessives Taiwanergen in sich tragen. Bei beiden Verpaarungen untereinander werden rechnerisch je 25% Taiwaner, 25% reine Bees, und 50% Mischer fallen.
 
Taiwaner sind grundsätzlich reinerbig - das Gen für Taiwan Bee ist rezessiv.

Ob R1 oder F1 Mischer ist egal. Beides sind phänotypische Bees, die ein rezessives Taiwanergen in sich tragen. Bei beiden Verpaarungen untereinander werden rechnerisch je 25% Taiwaner, 25% reine Bees, und 50% Mischer fallen.

Dazu hab ich dann wiederrum eine Frage. Wenn nun jemand ein Mischerbecken hat. Die Taiwaner (wenn gefallen) aussortiert und nun somit rein reschnerisch noch die 25 % Bienen und 50 % Mischer hat: wie unterscheidet man den sicher Bienen von Mischern? Sonst müsste ich ja von jedem Mischer ausgehen, dass es auch grundsätzlich eine reine Bee sein könnte ohne Taiwaner-Gen, korrekt?
 
Die Bienen und Mischer kannst du nicht voneinander unterscheiden! Da ist es gut, wenn du sie als F2 weiter gibst oder ihnen ein extra Becken gönnst.
 
Zurück
Oben