Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von kelso, 14 August 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 423 Benutzern beobachtet..
  1. shrimpanse

shrimpanse GF-Mitglied GF Supporter

Garneleneier:
    19.157
    shrimpanse 1 Februar 2015
    Hmm, warum auch immer meine Antwort weg ist. Hatte hier schon vor Stunden drauf geantwortet.

Also ich Tippe auf einen Pilz oder Blaualgen/Cyano Bakterien.

Gruß,
    Markus
  2. Trialisl

Trialisl GF-Mitglied

Garneleneier:
    4.403
    Trialisl 2 Februar 2015
    Na lecker... Ich würde auf einen Pilz tippen, bin mir aber nicht sicher
  3. wuddwudd

wuddwudd GF-Mitglied

Garneleneier:
    2.065
    wuddwudd 2 Februar 2015
    Blaualgen würde ich ausschließen, der Belag ist dünn, nicht schleimig sondern "trocken".
    Das Wasser riecht nicht, es sind keine Fäden.o.ä. zu sehen.
    Der Belag ist auch auf Deko und den TDS zu finden.
    Bleiben wir mal beim Pilz: fällt jemandem zu was ein?
    Vielen lieben Dank,
    wuddy
  4. shrimpanse

Garneleneier:
    19.157
    shrimpanse 2 Februar 2015
    Also wenn du sagst, dass es auch auf Deko ist, würde ich jetzt eher zu Blaualgen tendieren. Kannst du ein Bild einer betroffenen stelle im Becken hochladen?

Gruß,
    Markus
  5. catweazle

catweazle GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

Garneleneier:
    37.688
    catweazle 2 Februar 2015
    ...ich hätte es auch für Blaualgen gehalten, stell die Deko mal 4 Tage dunkel, wenn das geht. (mit Original-Wasser am Besten)

Ich hab auch ne kurze Frage, irgendwo sind bestimmt mal Komplett Angebote von Cubes + Zubehör der verschiedenen Anbieter verglichen/beurteilt/besprochen worden, ich finde es aber nicht...(Oder darf man auch da keine Namen nennen ?) Ich denke über ein Ausweich- bzw Quaratänebecken im unteren Stockwerk nach, weil ich nicht weiß ob ich das Temperaturthema im Sommer hinkriege....Da wäre mir diesmal eine Lösung von der Stange recht, die einfach schon mal in Ruhe mit ein paar Pflanzen einlaufen könnte.
    Danke, lg Cat
  6. Frostbite

Frostbite GF-Mitglied GF Supporter

Garneleneier:
    4.090
    Frostbite 2 Februar 2015
    HI, ich glaub einen wirklichen vergleichsthread gibt es nicht. :) ich kann dir aus persönlciher Empfehlung das Aquael Set empfehlen, find ich ansprechender als Dennerle :D
  7. shrimpanse

Garneleneier:
    19.157
    shrimpanse 2 Februar 2015
    Hallo Cat,

wenn du nur kleine Becken hast, dann kannst du auch Problemlos den Großteil des Wassers ablassen und die Becken Runtertragen.

Gruß,
    Markus
    La-Luna gefällt das.
  8. catweazle

catweazle GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

Garneleneier:
    37.688
    catweazle 2 Februar 2015
    stimmt Markus, aber das jetzige ist ein altes 60 x 30, etwas unhandlicher als ein Würfel und vielleicht ist es bald auch das große 100 x 40, aber bitte nicht meinen Unken erzählen, dass sie vllt zurück in 2 kleine müssen - sie haben nämlich die älteren Rechte.
    und ein laufendes Becken in Reserve scheint mir inzwischen sinnvoll. Wobei die wohl selten "leer" bleiben.
    LG und danke, Cat
  9. nupsi

nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

Garneleneier:
    192.920
    nupsi 2 Februar 2015
    Hallo Cat,

ich glaube, ein "Vergleichsthread" würde genausoviele Pro wie Contra für jeden angebotenen Cube ergeben und Dich vielleicht auch gar nicht weiter bringen.
    Ich selbst habe Cubes von dennerle und aquatlantis, wobei zweiteres Komplettset dämlich ist, der mitgelieferte Filter ist zumindest für Garnelen Käse.
    Schau am besten bei diversen großen Onlineshops (die haben dann auch oft mehrere Marken auf Lager) und vergleiche, was Dir am besten gefällt.

LG
    Tanja
    La-Luna gefällt das.
  10. wuddwudd

wuddwudd GF-Mitglied

Garneleneier:
    2.065
    wuddwudd 2 Februar 2015
    Was mich wundert: alles, was befallen ist, ist aus Kalk. Pflanzen: nein, Deco: nein. Holz: nein.
    LG, wuddy
  11. Heizung

Heizung Guest

Garneleneier:
    Heizung 5 Februar 2015
    Hallo zusammen.

Um die GH in etwa zu ermitteln ist mir die Faustformel Leitwert durch 33 bekannt und das stimmt auch .
    Nun verstehe ich aber nicht wenn einige angeben sie haben einen Leitwert von 300-320 und eine GH von 5-6 ??
    Wie ist das möglich ?
  12. wogi1987

wogi1987 GF-Mitglied

Garneleneier:
    14.004
    wogi1987 5 Februar 2015
    Da sind dann noch andere leitfähige Stoffe im Wasser enthalten. Ich zum Beispiel habe einen Leitwert von 180ųs bei gemessener GH von 6. Nach Zugabe von Dünger und Eichenextrakt ist der Leitwert bei ca 240ųs, die GH beim nachmessen immer noch auf 6
    Heizung gefällt das.
  13. shrimpanse

Garneleneier:
    19.157
    shrimpanse 5 Februar 2015
    Hallo Tommy,

In den Leitwert fliessen nicht nur die GH ein. Sondern auch alles andere was sich im Wasser so ansammelt. Den größten einfluss haben dabei wahrscheinlich Nitrat und Phosphat.

Gruß,
    Markus
    Heizung gefällt das.
  14. Heizung

Heizung Guest

Garneleneier:
    Heizung 5 Februar 2015
    Danke Wogi und Markus.

jetzt verstehe ich das schon ehr
  15. Gamma85

Gamma85 GF-Mitglied GF Supporter

Garneleneier:
    10.227
    Gamma85 5 Februar 2015
    Hey Leute,

ich habe irgendwo mal eine Umbauanleitung für den BOB Filter gesehen, weiß aber nicht mehr wo das war... Hat vielleicht jemand einen Link für mich? Oder Tips zum "Tuning" des Filters?
  16. nupsi

Garneleneier:
    192.920
    nupsi 11 Februar 2015
    Huhu,

ich schonwieder...
    Habe kürzlich novo Daph entdeckt (getrocknete Daphnien), kann man verfüttern.
    Gestern beim Shoppen sah ich, dass es auch rote MüLa getrocknet als "Dosenfutter" gibt.
    Könnte ich so etwas bedenkenlos an Corydoras und Rasboras verfüttern? Oder gibt es auch bei den getrockneten MüLas ein Risiko, sich ungebetene Gäste ins Aquarium zu holen?
    Bin leicht paranoid... aber das wisst Ihr ja ;) Hab ja schon immer Angst, wenn ich Artemia FroFu füttere...Planarien und Co. kann ich eben gar nicht gebrauchen.

Vielleicht kann mir jemand einen Erfahrungsbericht über derartiges Fischfutter liefern? Ich suche halt noch geeignete Futterabwechslung für meine Fische.

LG
    Tanja
  17. Wolke

Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

Garneleneier:
    160.119
    Wolke 11 Februar 2015
    Hi Tanja,
    Getrocknete rote Mülas nutze ich als Notreserve für meine Corys, falls mal grad kein Frostfutter im Hause ist. Ich habe hier die Discountvariante von Kaufland stehen, nutze das Zeug bereits ein paar Jahre (genau wie das Cichlidengranulat derselben Firma, worauf sie auch total abfahren). Darüber habe ich mir noch keine ungebetenen Gäste eingefangen, wohl aber über Frostfutter (Lefu ja sowieso).
    Der Kniff ist eigentlich nur, das trockene Zeug zum Sinken zu überreden. Ich packe eine ordentliche Ladung in eine große Spritze (meine fasst 50ml), ziehe ein klein wenig Wasser rein, verschließe den Luer, und ziehe den Kolben so weit ich kann auf, sodass im Inneren ein großer Unterdruck entsteht. Dadurch ziehen die Mülas Wasser und gehen nach 2x3 Vorgängen komplett unter.
    Triopssee gefällt das.
  18. ChrisHB

ChrisHB GF-Mitglied

Garneleneier:
    21.267
    ChrisHB 11 Februar 2015
    Hey Philipp,

meinst du vielleicht diese Umbauanleitung?
  19. nupsi

Garneleneier:
    192.920
    nupsi 11 Februar 2015
    Hallo Biene,

supi, danke! Dann kaufe ich das Futter mal beim nächsten Einkauf. Hm, ich habe eine Blasenspritze da, die langt bestimmt. Die nutze ich sonst immer nur zum Wasser-Einträufeln, wenn mal neue Garnelen eingewöhnt werden sollen. Habe aber noch mehrere davon auf Lager. Dann nehme ich mal die "gebrauchte" fürs Futter und nicht mehr für andere Zwecke.
    Der Trick mit dem Unterdruck ist mir neu, das versuche ich mal. Hab ja Daphnien zum Üben, die wollen auch immer nicht untergehen.

Kaufland hat Fischfutter? Noch nie gesehen, tss... na, ich bleib sonst auch bei JBL Futter, bisher habe ich einen guten Eindruck von diversen Futtersorten.

Danke schön

Tanja
  20. Wolke

Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

Garneleneier:
    160.119
    Wolke 11 Februar 2015
    Was hab ich da gesammelt? Sieht für mich schwer nach versteinertem Holz aus.

102_2142.JPG

Diese Seite empfehlen