Get your Shrimp here

Ebay Schwammfilter mit Aquael Circulator

Black Viper

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Dez 2008
Beiträge
823
Bewertungen
49
Punkte
10
Garneleneier
4.460
Hey Leute,

da ich letztens mal wieder in der Bucht unterwegs war, fiel mir ein Noname Schwammfilter mit 2 Patronen auf.
Diesen gab es von unterschiedlichen Anbietern, mit unterschiedlichen Preisen.

Das reicht von 2,59€ (Versandkostenfrei) bis hin zu 5,99€ + 3,99€ Versand.

Ich habe meinen für 2,89€ (Versandkostenfrei) bekommen.
Die Lieferung dauerte (wie erwartet) etwas länger (ca. ne Woche) aber was will man bei dem Preis auch sagen ;).

Interessiert hat mich dieser Luftheber eigentlich nur aus basteltechnischer Sicht.

Das ganze Gerät sieht nach dem Auspacken so aus

2013-04-05 12.05.54.jpg

Das tolle daran ist, die Patronen sind nach vorne hin frei beweglich, können also auch so positioniert werden

2013-04-05 12.06.10.jpg

Der Auslass oben, ist frei in der länge verstellbar und lässt sich herausziehen, weiterer Pluspunkt.

Wie erhofft, ließ sich der Schwammfilter in alle Einzelteile zerlegen, was die ganze Sache schonmal extrem vorteilhaft macht.

2013-04-05 12.09.09.jpg

Somit ließe sich auch eine Patrone entfernen, in dem man das T Stück unten weglässt und nur mit dem Winkel arbeitet.

2013-04-05 12.09.56.jpg

Naja, nicht das auf was ich hinaus will, aber ebenfalls möglich ;)

Mein Anliegen war es, das Teil mit einem Aquael Circulator 500 betreiben zu können.
Gesagt getan und gleich mal die Verbindungen überprüft, ob diese von der Größe her passen.

Und voilà:

2013-04-05 12.13.24.jpg

Also schonmal einwandfrei, der Circulator passt ohne Umbaumaßnahmen sofort auf den Schwammfilter.

Hier mal alle benötigten Teile und deren Anordnung

2013-04-05 12.13.52.jpg

Das Verlängerungsrohr des Circulators wird umgedreht und auf den Schwammfilter gesteckt, die Verbindung von Rohr und Circulator erfolgt dann mittels des Ansaugreduzierungsstück.

Falls gewünscht kann der Circulator aber auch direkt, mithilfe des Ansaugreduzierungsstück auf den Schwammfilter gesteckt werden.

2013-04-05 12.14.38.jpg

Somit bleibt das ganze etwas kompakter und passt auch in kleinere Becken.

Ebenfalls nett ist die Möglichkeit der Auslassverlängerung des Circulators. Das dünnere Rohrstück des Schwammfilters passt direkt auf den Auslass des Circulators. Dadurch kann der Auslass weiter nach vorne verlagert werden, und mit dem Winkelauslass des Lufthebers angepasst werden.

2013-04-05 12.15.21.jpg



So, ich hoffe damit dem ein oder anderen ne Anregung verpasst haben zu können, dann war der ganze Text hier nicht umsonst ;).
Viel Spaß beim Basteln :)
 
Hallo Thomas.
Der Text war /ist keineswegs umsonst.Das hast du sehr gut dokumentiert.
Ich bin mir sicher das sich da der eine oder andere ne Anregung holt.
 
Hi Tommy,

ja ich dachte wenn ich schonmal am Basteln bin, dann kann ich auch gleich noch n paar Bilder machen ;).
Da ich mir selbst auch schon oft Anregungen von Anleitungen hier geholt hab, wollte ich auch mal was "zurückgeben" :D
 
Wunderbar... Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt solch einen Filter zu holen... Hatte eben Skepsis ob der Circulator passt... Ich danke dir, dass du dich für die Menge *geopfert* hast und es getestet hast...
 
Riechen "neu", aber sonst erinnern sie mich an die Schwämme von den Tetra Brilliant Filtern. Stärke würd ich bei 50 PPI ansetzen. Sie sind auf jedenfall feiner als meine 45 PPI Schwämme.
Ansonsten stabil und weich. Auch beim ziehen reißt nichts.
Ich würde die Qualität als gut bezeichnen, jedoch würde ich sie vorher auskochen. Nur auf nummer sicher zugehen.
 
Danke für den Tip !! Der Preis ist ja echt ungeschlagen und man kann echt jut damit basteln ... DANKE !
 
Ich hab mal aus dem Filter eine Schwamm-Bodenfilter Kombi gemacht...image.jpg
 
Wow,
is ja der Wahnsinn :D *staun*
An so etwas hab ich noch gar nicht gedacht, aber wirklich super Idee.
Die Frage ist nur, ob durch den Bodenfilter soviel Wasser zirkulieren wird, da der größte Anteil durch den Schwamm gehen wird da der Widerstand geringer ist.
 
Daran hab ich auch schon gedacht.. Aber ich denke es sollte gut zirkulieren. Der Tom hat doch in seinen Becken solch ähnlichen bodenfilter laufen und diese betreibt er mit luftheber...
 
Ja, aber er verwendet den Luftbeher nur als reines Fördermittel für den Bodenfilter. Wenn ein Schwammfilter im Einsatz ist, wird dieser eigenständig betrieben und nicht in einem Gesamtsystem.
Es kann jedoch auch sein, dass der Bodengrund gar kein so großen Widerstand liefert wie ich vermute, dann sollte es besser funktionieren ;)

Es ist auf jedenfall einen Versuch wert, ich will n Bericht lesen ;)
 
Ich glaub die Pumpe hat genug Sog, das es gut zum Ausgleich für beide Ansaugseiten reicht.
 
Hallo Thomas,
mit welchen Suchworten muss ich danach suchen?
 
Hallo,

ich bin total verzweifelt auf der Suche nach einem gescheiten Innenfilter "DER KEINE GARNELEN FRISST" auf diesen Thread gestoßen.
Hatte schon extra den alten Filter mit Schaumstoff ausgestopft und Strumpfhose drüber... und trotzdem verschwand eine Babygarnele nach der anderen :heul2:
Seit 2 Wochen läuft nun der Circulator mit den beiden Schwammfiltern und einem Düsenausstrahlrohr in meinem 54 Liter Aquarium.
Die Garnelen lieben die veränderte Strömung und schwimmen viel munterer umher.
Zur Zeit sind 4 Garnelen mit Eiern unterm Bauch zu sehen. Freue mich schon riesig auf den Nachwuchs, denn der kann jetzt nicht mehr durch den Filter
getötet werden :D

@ Thomas: Danke für diesen tollen Beitrag! Du hast mir sehr weitergeholfen.

LG
Die Alex
 
Zurück
Oben