Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Und warum werden die dann ausgerechnet in Garnelenläden angeboten ?
Weil sie wunderschön aussehen:tt1:
Mit den Problemen dürfen sich dann die Aquascaper rumschlagen...
Wer schöne Schnecken haben möchte, tut aber gut daran, sie in sein Becken einzubauen.
Die stellen genau das richtige Mileu her.
VG Monika
 
Und warum werden die dann ausgerechnet in Garnelenläden angeboten ?
Hi,
die Frage war nicht auf ein Garnelen Becken bezogen, deshalb auch im Fachbereich Aquaristik und nicht Garnelen. Die Steine sind aus einem normalen Aquarien laden und das Becken ist kein spezielles Nelen Becken :)
Wollte nur fragen, da es eben auch nelen mit sauren Wasser Anforderungen gibt, ob mir hier jemand helfen könnte.
Bei meinem Neo Becken hab ich mir da keine Gedanken gemacht da die ja sehr robust sind.
Hab ja auch gesagt, dass ich auch den Besatz im Notfall ändere, aber da ich mit einem Fisch geliebäugelt habe, fragt man sich da ja schon ob es einen unkomplizierten Weg gibt die WWs auf die Ansprüche anzupassen. Noch zum mischen mit dest. Wasser bzw Osmosewasser, mag sein, dass das nicht unglaublich teuer ist, aber wie gesagt, Osmose Anlage ist grad für mich nicht drin (so als Schüler ist das echt viel Geld) und jede Woche in den Drogerieladen fahren wird auch schwierig (vor allem bei den Sprit Preisen).
Und Platz zum lagern von zich Wasser Kanistern hab ich auch nicht :hehe:

Lg
 
Hi Winni,

ich wünsche dir (und mir/uns), dass bei dir bald kleine Balkan-Babys durch das Becken schnecken, bin aber noch skeptisch.

Ich konnte keine Hinweise auf erfolgreiche Nachzuchten im Netz finden - nicht mal eine ordnungsgemäße Bestimmung.

Alles was wir haben, sind die Angaben eines (!) Händlers (!) ... der im ersten Teil seines Textes schreibt, dass die Tiere nicht an Kunstfutter gehen, um zwei Absätze weiter sein "Schneckenfeed" zu empfehlen. Der ebenfalls schreibt, dass die Tiere im Brackwasser eine "dünnere Schale" hätten als im Süßwasser, was nur möglich wäre, wenn sie ihre Nahrung direkt von reinem Kalkstein aufnehmen (im Balkan???) und der sie als Theodoxus dalmaticus verkauft, aber im "Steckbrief" als Theodoxus fluviatilis (nach Lesson, 1831) angibt - was ja definitiv nicht stimmt.

Ich habe das Gefühl, dass ist wieder so ein Fall von "niemand weiß was, aber alle raten mit".
Fest steht, dass die Tiere Wildfänge sind und niemand weiß, was unter dem Gehäuse so mitreist.

LG
Karin

P.S.: Ich drücke die Daumen!
 
Wasser bzw Osmosewasser, mag sein, dass das nicht unglaublich teuer ist, aber wie gesagt, Osmose Anlage ist grad für mich nicht drin (so als Schüler ist das echt viel Geld) und jede Woche in den Drogerieladen fahren wird auch schwierig (vor allem bei den Sprit Preisen).
Ich bin ja der letzte, der den unbedingten Gebrauch von Osmosewasser propagiert, aber:
Zum einen kann man kleine Anlagen halbwegs günstig bekommen - bevor ich meine gekauft habe (ich nutze sie aktuell nur zum Auffüllen), hab ich nach gebrauchten Anlagen geschaut und da Angebote deutlich unter 50€ gefunden. Teils sogar mit noch brauchbaren Filtern, weil die Vorbesitzer auf größere Anlagen umgestiegen sind. Mit kleinen Anlagen dauert's halt länger. Einfach mal ein wenig mit dem Rad fahren statt mit dem Auto und man hat Osmoseanlage und Filter für ein Jahr raus. :hehe:
Zum anderen: In einem Zoo-Geschäft in der Umgebung kann man das Osmosewasser "vorbestellen" und abholen. Sie haben sogar Pfandkanister (für mich uninteressant, weil das immer 15km mit dem Fahrradanhänger voller Kanister wären - so verrückt bin selbst ich nicht). Von anderen habe ich gehört, dass Zoo-Geschäfte das Osmosewasser direkt aus dem Hahn anbieten, also in der gebrauchten Menge. Frag evtl. mal bei dir rum, was geht. Zudem gibt es bei mir im Ort in den Kleinanzeigen auch tatsächlich jemanden, der einen ähnlichen Service anbietet und seine teure direct flow Anlage damit gegenfinanziert.
 
Weil sie wunderschön aussehen:tt1:
Wer schöne Schnecken haben möchte, tut aber gut daran, sie in sein Becken einzubauen.
Die stellen genau das richtige Mileu her.
VG Monika
Kann ich nur zustimmen, find sie sehen echt toll aus und meine PHs entwickeln sich prächtig!
 
Danke Karin @Brackiefan für die weisen Worte. Bei diesem Anbieter wundert mich rein gar nichts mehr, und die von dir erwähnten Eigenheiten im Verkaufstext schlagen in dieselbe Kerbe. Ich verzichte lieber auf diese schönen Schnecken, als dort zu kaufen, da ich einmal einen Blick hinter die Kulissen geworfen habe, bah, pfui. Ich drücke Winni alle Daumen, dass es mit der NZ klappt. Das wäre neben der Fluviatilis eine echte Bereicherung für die Aquaristik.
 
Was mich interessieren würde, wäre, ob die Farbe der Streifen abhängig vom Untergrund ist.
Weil bei mir haben die

Theodoxus fluviatilis

Die Kohlrabenschwarz mit weißen Pünktchen...schlagartig in ein bräunliches Muster mit kleineren Pünktchen umgeswitcht.
Die Naht sah man dann genau...
Kahnschnecken1.jpg

Kahnschnecken4.jpg
Nee, hab davon kein Foto gemacht...aber da sind ganz viele kleine Kahnschnecken mit auf den Bildern
Kahnschnecken3.jpg
Dann hatte ich nochmal Spitzendeckchen von Gishlane
VG Monika
 
Hallo Monika,

danach hatte ich auch mal gesucht und das hier gefunden:

20220325_125011.jpg

https://www.<beliebige Werbeseite f...ken/arten/kahnschnecken/gemeine-kahnschnecke/

LG
Karin
 
Danke Karin. Was du beschrieben hast, ist mir auch aufgefallen. Leider gibt es die nur bei diesem Händler und da ich ein neugieriger Mensch bin, wollte ich es mal probieren. Wir werden sehen.
LG Winni
 
Hi Winni,

das kann ich super gut verstehen - geht mir auch so.
Aber jetzt kann ich ja in Ruhe beobachten, wie das bei dir so läuft ...

LG
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt ihr wirklich Wildfang-Schnecken ohne Quarantäne in eure Becken?
Ist das noch Mut, oder schon Leichtsinn ...?
Pseudomut, Leichtsinn oder Unerfahrenheit.
Ich gebe keine Wildfang-Kahnschnecken mehr in Becken wo Kahnschnecken drin sind. Irgendein Sch...parasit rafft neue und alte dahin. Aber wenn ein Becken ohne Kahnschnecke ist, dann setze ich neue Wildkahns dort hinein. Da hats dann bisher keine Probleme gegeben. Toi Toi Toi ... .
 
Wasser bzw Osmosewasser, mag sein, dass das nicht unglaublich teuer ist, aber wie gesagt, Osmose Anlage ist grad für mich nicht drin (so als Schüler ist das echt viel Geld) und jede Woche in den Drogerieladen fahren wird auch schwierig (vor allem bei den Sprit Preisen).
Und Platz zum lagern von zich Wasser Kanistern hab ich auch nicht :hehe:
Das lagern ist so eine Sache in einer Familie/Beziehung. Ich bin da ganz frei :hurray: und mache zu Hause was ICH will.

Wenn die Kosten etwas quälen, Schüler sind ja nicht grenzenlos liquid, dann weiß man ja was man sich, und NUR DAS Ding, zu Weihnahten, Geburtstag, Ostern, Namenstag wünscht :rolleyes: :) . :gnorsi:

Aber bei Neocaridinas brauchts das nicht unbedingt. Von Vorteil ist es dann diese Tiere auch aus Hartwasser zu beziehen bzw. ganz vorsichtig und langsam umgewöhnen.

Weil sie wunderschön aussehen:tt1:
Mit den Problemen dürfen sich dann die Aquascaper rumschlagen...
Wer schöne Schnecken haben möchte, tut aber gut daran, sie in sein Becken einzubauen.
Die stellen genau das richtige Mileu her.
Feine Fels durchsetzte Almwiesenlandschaften lassen sich damit sicher klasse basteln. Solange die als Wasser aufhärtend deklariert sind ist ja alles gut.
 
Solange die als Wasser aufhärtend deklariert sind ist ja alles gut.
Nee...seh ich nicht so...
Aquarianer müssen selbst und ständig recherchieren, wenn sie etwas vor haben oder kaufen wollen.
Ok, der Name muß dranstehen...da sind wir uns einig.
Im Laden kann einem der Händler alles Erzählen, um seinen Umsatz zu steigern..da bin ich total misstrauisch...
Was man da so zwischen den Regalen ab und zu unfreiwillig mithört, läßt einem die Fußnägel zurückrollen.
Immer schön vorher bescheid wissen, und dann bei Fehlinformationen sagen..jaja..alle klar...
VG Monika
 
Draufsetzen - es geht um die letzten Kräfte zum Essen zu sich zu nehmen . Bitte - tu es fürs Schneckerle.
Ich hatte das gestern mal außerhalb des Aquariums gemacht, (natürlich in Wasser) da sie mir im Aquarium die ganze Zeit auf den Rücken fällt.
Die schlechte Nachricht: sie bewegt sich nicht
Die gute Nachricht?: sie hält sich fest
 
Ich hatte das gestern mal außerhalb des Aquariums gemacht, (natürlich in Wasser) da sie mir im Aquarium die ganze Zeit auf den Rücken fällt.
Die schlechte Nachricht: sie bewegt sich nicht
Die gute Nachricht?: sie hält sich fest

Festhalten heißt ja schon mal, dass sie noch lebt.

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe - allerdings bei Spixi:
Schale mit Wasser (angenehme Temperatur, zb halb AQ, halb frisch) in eine ruhige, dunkle Ecke stellen. Kleine Erhöhung rein, so dass die Schnecke auf der Erhöhung max bis zum halben Haus im Wasser ist. Kleinen Klecks Futter (meine Dicken mögen als "Krankenkost" Blütenpollen, Schneckenpudding, Spirulinaflocken) auf die Erhöhung. Schnecke halb aufs Futter, halb davor setzen. Und dann in Ruhe lassen.

@Mowa und @Katzenfische
Über Bezugsquellen für (potentiell Süßwasser-Vermehrung taugliche) Kahnschnecken würde ich mich freuen. Nicht dringend, da stehen halt nur zwei leere Becken im Keller und wenn ich für die Mal eine Idee habe....
 
Über Bezugsquellen für (potentiell Süßwasser-Vermehrung taugliche) Kahnschnecken würde ich mich freuen.
Bei 3-2-1 Kleinanzeigen werden immer wieder Kahnschnecken aus DNZ angeboten.
 
Hi,
vor ca. 10 Jahren gab es schon mal einen Hype um die Kahnschnecken. Von 20 Leuten die sich damals welche besorgt haben hat es bei einem geklappt, das die nur Kieselalgen fressen und auch sonst etwas speziell sind war damals auch schon bekannt. Was ich damit sagen will, prüft vor der Anschaffung Euer Gewissen bzw. die Verhältnisse in Euren Becken. . :)
 
Was Vermehrung angeht, hat es bei meinen damals auch geklappt, ich hatte welche abgeben können und auch bei meiner Freundin haben sie sich sehr gut reproduziert. Dann kam ein längerer Urlaub mit Fütterung durch die Nachbarin und, tja, long story short, seitdem keine Kahnschnecken mehr.
 
Hi,
vor ca. 10 Jahren gab es schon mal einen Hype um die Kahnschnecken. Von 20 Leuten die sich damals welche besorgt haben hat es bei einem geklappt, das die nur Kieselalgen fressen und auch sonst etwas speziell sind war damals auch schon bekannt. Was ich damit sagen will, prüft vor der Anschaffung Euer Gewissen bzw. die Verhältnisse in Euren Becken. . :)
Volle Zustimmung.

Mich reizen sie einfach, weil ich bei Wildfängen noch immer Bauchweh habe (auch wenn ich mittlerweile selber welche hege und pflege) und NZ sehr cool fände. Aber alles in Ruhe und mit Planung. :)
 
Zurück
Oben