Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Entweder Süßwassertang, oder Monosolenium tenerum. Die Sprosse von Monosolenium sind eher länglich, die von SWT rund und blasig. Vergleiche mal auf Flowgrow...
 
Ich habe mal geschaut, und gehe davon aus, das es Monosolenium tenerum ist,danke :)
 
Hei, Monoselenum hat eine MIttelrippe, SWT nicht. Für mich ist das eindeutig SWT
VG Monika
 
Jetzt bin ich ja doch ein wenig verunsichert und hab noch mal ein, hoffentlich besseres, Foto gemacht

Pflanze.PNG
 
Hallo Vanessa,

ich habe in zwei meiner Aquarien Süßwassertang. Ich würde sagen, genau so sieht er aus. :yes:

Kann herrlich wuchern, aber ich schneide regelmäßig zurück, weil sich auch eine Menge Schmodder im SWT ansammelt. Anspruchsarm, zumindest geht er bei mir nicht ein unter funzeliger LED Beleuchtung und äh meiner sehr sporadisch auftretenden Idee, mal Dünger zu verwenden.

LG
Tanja
 
Gut, dann bin ich jetzt überzeugte SWT Besitzerin :D Danke
 
Hei, ja, der ist klasse...bei mir wächst er sogar in Winzquarantäebecken, die garkein eigenes Licht haben, sondern bisschen von den andern Becken abbekommen.
Gedüngt wird da auch nicht.
Da wächst er zwar sehr langsam, aber er wächst und sieht gesund aus..das muß ihm erstmal eine andere Pflanze nachmachen:thumbup:
VG Monika
 
Hei !
Ich bin am überlegen Welche Neocaridina art ich denn jetzt in mein Zuchtbecken einziehen lass. Welche ist die schönste, welche würdet ihr mir empfehlen ?
was ist euer Liebling :D
 
Welche (Farbe) die schönste ist, liegt ja immer im Auge des Betrachters. Da solltest du halt nach deinem persönlichen Geschmack gehen
a050.gif

Ich selber mag ja gerne die Red Rilis, Blue Jelly, Blue Dream und Red und Orange Sakura; die tummeln sich hier alle zusammen, machen farbigen Nachwuchs und sind nur zum Angucken gedacht, also kein selektieren und was bestimmtes züchten :D
Ich mag die bunte Truppe so :thumbup:
 
Mir gefallen die Blue Carbon Rili besonders gut, da sie immer eine schöne unterschiedliche Färbung haben.

Mich würde interessieren ob jemand einen guten Tipp für den Wasserwechsel hat.
Ich finde es immer ungünstig das Wasser vom Eimer in einen kleineren Messbecher zu füllen und dann wieder langsam aus dem Becher in das Aquarium mit der Hand darunter damit nicht alles aufgewirbelt wird. Das ist je nachdem wie hoch die Becken stehen nichtvdie beste Position für den Arm ;-)
 
Hi,
anstatt der Hand kann man auch eine Schale, Schüssel nehmen. Ich missbrauche ganz gerne das Hardscape dafür, oder das Pümpchen, sofern denn vorhanden.

Grüße
Kevin
 
Joghurteimerdeckel bzw. Plastikschalendeckel.
Die benutze ich, sie schwimmen auf der Wasseroberfläche und man kann bequem den Messbecher darauf entleeren. (Vorsichtig, nicht ganz so schnell, den sonst geht der Deckel unter ;) )
Das klappt gut.
Den Tipp habe ich übrigens auch hier aus dem Forum.
Das mit der Hand habe ich auch zu Anfang gemacht, aber man kann immer mal etwas an der Hand haben, was die Tierchen nicht bekommt.
 
Hei, Gieskannen gehen sehr gut und schlabberfrei zum Einfüllen...
Ich hab dafür 5 und 10 Literkannen, wobei die 10er schon Bodybuilding sind ;-)
240LiterWasserwechsel.jpg
Kanister gehen auch gut..aber quer schütten, nicht hochkannt..dann schlabbern die auch nicht...
Im Keller hab ich ein Fass stehen, mit Barwigpumpe. Daran einen 6m langen Schlauch, damit komm ich spielend zu jedem Becken im Raum...
Bei den größeren Becken klemm ich den Schlauch mit Leimzwingen ans Regal und kann solange was anderes machen...zb. Pflanzen stutzen...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Monaten 2 Helena Raubschnecken im meinem Cube. Bei einer von beiden wachsen jetzt Algen auf dem Gehäuse. Anfangs war es nur ein bisschen grün. Jetzt bilden sich kleine Büschel. Ansonsten ist mein Becken algenfrei. Sollte ich da etwas tun? Kann ich überhaupt was machen? Freu mich auf Tipps und Ratschläge.
Vg Lilla
 
Die Algen am besten belassen wie sie sind. Wenn du sie abzupfst, geht auch gleichzeitig ein kleines Stück Gehäuse verloren, in das sich die Algen festgehaftet haben. Ich hatte schon so manche Schneck, die mit algiger Punkfrisur daherschneckte. :punk:
 
Hallo Biene
Vielen Dank für die Rückmeldung! Dann lasse ich sie einfach so wie sie ist.
Vg Lilla
 
Hallöchen an alle,

ich hätte eine Frage bezüglich der Säuberung von Tonhöhlen.

Ich hatte verschiedene Plagen in meinem alten Becken (von Cyanobakterien bis hin zu Planarien) und möchte wissen wie ich die Tonhöhlen wieder sauber und garnelensicher bekomme.
Ich hatte an ein Zitronensäure & Backsoda Bad gedacht.
Wäre das in Ordnung?

LG Liz
 
Hallo Liz,

mit den von Dir vorgeschlagenen Zutaten kenne ich mich nicht aus. Aber je nach Art der "Seuche" würde ich entweder ein Bad in Easy Carbo (pur) oder in Essigessenz vorschlagen.

Da es Ton ist, würde ich kein Chlor nehmen, ich kann nicht einschätzen, ob man es rückstandslos wieder weg bekommt. Plastikteile (Filtergehäuse, CO2 Taifun etc.) kann man mit Chlor prima keimfrei bekommen.

Ich hatte jüngst eine grausame Algenplage in einem Tank. Nichts half, nicht einmal 12% H2O2 pur :confused:
Habe den Tank platt gemacht und neu aufgesetzt. Wurzeln, Ausströmer und Heizstab habe ich gewaltsam mit einer Metallbürste algenfrei geschrubbt, nachdem ich zuvor einen JBL Blanki daran verschwendet hatte (welcher sich in Wohlgefallen auflöste).

Not macht erfinderisch... aber man hat ja Probleme dazu erfunden, damit der Mensch seine grauen Zellen benutzt und sie löst. ;)

LG
Tanja
 
Hi,

danke dir Tanja, dann werde ich erst mal ein Easy Carbo Bad versuchen.
Wie viel Easy soll da etwa auf einen halben Liter Wasser? Wie lange sollen die Tonhöhlen drin bleiben? Und lässt sich das ganze einfach rückstandslos abwaschen?

Zitronensäure und Backpulver ist so ein typisches Hausfrauenmittel von dem meine Mutter immer schwämmt. Ich dachte man könnte es vllt. auch hier anwenden :D

LG Liz
 
Hallo Liz,

mit pur meine ich: Easy Carbo ohne Verdünnung. Wenn das zu teuer ist, sollte Essigenssenz pur auch ganz okay sein. Riecht etwas gewöhnungsbedürftig, ich nutze Essigessenz nur auf dem Balkon... in der Wohnung ist mir das Zeug einfach zu fies.

LG
Tanja (Warte gern auch auf andere Vorschläge, wer ahnt schon, welch tolle Erfahrungen andere noch so gemacht haben?)
 
Zurück
Oben