Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo,
Kann ich guten Gewissens ein gebrauchtes 180l Becken kaufen oder muss ich bedenken haben wegen der Dichtigkeit?

Grüßle Melanie
 
Hei, bei mir wohnen Neos in einem "Restebecken" Da kommen Garnelen mit Farblichen Ausreißern oder welche aus Beckenauflösungen rein.
Meistens guck ich mal den Bestand durch, wenn ich in dem und einem andern Becken gerade Wasserwechsel gemacht habe.
Dann kann ich sie einfach rüberschmeißen. Da sie ja aus dem "eigenen Stall" kommen, war das noch nie ein Problem.
Im Laufe der Zeit gleichen sich die Bakterien in den Becken durch alltägliche Arbeiten an.
In dem Becken entwickeln sich auch oft schöne Variationen, wie zb. die Caputchinogarnele
Garnelecaputchino.jpg
oder die Tequilla Sunrise, Gelbe GArnelen mit einem Farbverlauf zu Orange, leider aber falschrum ;-)
GarneleTequillasunrise.jpg

Meistens sind das Einzeltiere und ich verfolge das auch nicht weiter, sondern freu mich halt im stillen Kämmerlein drüber.
Die werden auch nicht abgegeben, sondern dürfen ihren "Lebensabend" in dem Becken fristen.

Melanie, das kommt auf das Becken an und was es schon alles erlebt hat.
Ich hatte auch schon neue 112er gekauft, bei denen nach 2 Jahren die Seitennaht aufgegangen sind. Da steckt man nicht drin.

Wenn jemand ein gebrauchtes Becken kauft, muß er sich dem bewußt sein und selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen kann und will, oder er sich eben lieber auf ein neues Becken verläßt. Das hängt auch mit dem zukünftigen Standort zusammen. Ist es ein Wohnzimmer mit Parkett oder ein gefließter Keller?

Wie das Haftungstechnisch aussieht weiß ich aber nicht, wenns beim Käufer eine Überschwemmung gibt.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich guten Gewissens ein gebrauchtes 180l Becken kaufen oder muss ich bedenken haben wegen der Dichtigkeit?


Wenn es immer gefüllt war und nicht trocken stand und nicht alt ist mag es gehen.
Das muss man aber sicher wissen.
Mir ist vor Jahren bei einem gebrauchten 160 er Juwel das Wasser nach einem Jahr entgegen gekommen.
Ich kaufe nur noch neue Becken, da man meist nicht erfährt wie Gebrauchte behandelt wurden.
Eine Option wäre nur das Glas-Becken zu erneuern, dann könnte man Abdeckung und Schrank benutzen, ein 200 liegt so bei 30-40€.
LG Norbert
 
Vorallem finde ich es auch immer wichtig das man "richtig" versichert ist. Ein auslaufendes Becken verursacht halt Schäden, gerade wenn man in einem Mietshaus wohnt oder in einer Eigentumswohnung. Die Haftpflicht deckt zwar meistens die Schäden ab, wenn das Wasser in andere Haushalte runterläuft. Bei der Hausrat muss man aber darauf achten das Aquariumschäden bzw. auslaufendes Wasser mitversichert ist, damit man seine eigenen Renovierungskosten auch ertattet bekommt.
 
Hallo,
Die Aquarien sind in unserer Versicherung mit dabei, ich hoffe allerdings dass ich sie nie brauchen werde

Grüßle Melanie
 
Kommt auf den Preis und Alter an. Wenns relativ neu ist (nur wenige Jahre), noch gut aussieht, keine Kratzer und der Preis wirklich günstig ist, würde ich es probieren.

Ansonsten hätte ich aber immer etwas Blutdruck. Du kennst die Geschichtes des Beckens nicht. Und wenns dann noch mehrere Male umgezogen/umplatziert worden ist schellt bei mir eine rote Glocke. So teuer sind Aquarien nicht, außer es ist eine ganze Kombination mit allem drum und dran.

180 Liter sind 180 Liter, die machen sich prima auf dem Fußboden und den darunter liegenden Wohnungen :hehe: Ist halt kein 20l Cube.

Nachtrag :
Aufpassen, die Versicherungen machen ab ca. 500 Liter oft einen Strich durch die Rechnung. Also explizit nachfragen und am besten schriftlich in der Police geben lassen ! Meist versichern die auch nur das Glas und nicht den Wasserschaden. Oft ändern sich die Policen auch "unbemerkt" und man erlebt im Schadenfall ein böses Erwachen.

Ich habe heute Nachmittag einen Termin mit meinem Freundlichen von der Spaßkasse. Bin mal gespannt, wie der auf das 1500 Liter Becken reagiert :o

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!
Wie würdet ihr den Spalt von einem Keilbecken schmäler machen, wenn die Zuchttiere durchschlüpfen können? Oder ein Gitter davor setzen?
 
Hei, Moos davor ansiedeln?
Die Jungen ziehts sicher auch so durch...
Ich hab mal von einem Zuchtbecken gelesen, das lediglich eine sehr grobe, dicke HMF Matte hatte, wo die Jungen ihren Weg nach hinten fanden, aber wohl nichtmehr zurück...Bei sehr kleinen Jungen geht das sicherlich...zb. Elassoma oder Dario Dario, die sich auch ehr im Unteren Bereich aufhalten.
Es gibt auch Überflussbecken, das geht zb. bei allen Fischen, wo die Winzlinge sich erst paar Tage nur kurz unter der Wasseroberfläche bewegen.
Zb. Vietnamesische Kardinalsfische und Ringelhechtlinge. Da ist die Scheibe etwa 1-5mm unter der Wasseroberfläche, oder es wird mit einem Überlaufkamm gearbeitet.
Alle mit Pumpe, die das Wasser da durchzieht.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Moos habe ich schon, leider finden die Danio trotzdem einen Weg durch den Spalt. Vielleicht muss ich noch ein bisschen mehr stopfen...
Es reicht halt nicht bis zur Oberfläche bzw. "verstopft" wohl nicht richtig...
Hab das Becken gebraucht gekauft und hatte gehofft sie passen nicht durch :rolleyes:
 
Kann ich guten Gewissens ein gebrauchtes 180l Becken kaufen oder muss ich bedenken haben wegen der Dichtigkeit?
wenn es bis zum verkauf noch gefüllt war stehen die Chancen gut. War es längere Zeit trocken musst du aufpassen, eine Probefüllung ohne Substrat wäre anzuraten, oder gleich proforma nachsilikonieren. In jedem Fall kein Beinbruch. Nur noch nicht gleich mit Bodengrund, Pflanzen etc. vollmachen, sonst hast du die X-fache Arbeit wenn es wieder trocken gelegt werden muss :)
 
Hallo,
ich bin neu hier und möchte euch gleich was fragen:
Welchen Bodengrund sollte man bei Bienengarnelen verwenden?
Muss man das Aquarium dann einlaufen lassen?
ich habe im Moment schwarzen Sand drin und besetzt. Würde gerne einen Soilboden verwenden. Habe wenig Pflanzen im Becken.
 
Ob man wohl auf dieses Kallax, um 90° gekippt aufgestellt, AQs stellen kann?
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40275846/
Zur Debatte stehen ein 20er Aquaart, ein 28er Blau und ggf. noch ein 12l Minipott. Da die Deckplatte dann nicht auf tragenden Seitenwänden ruht, müsste man ggf. noch Winkel anbringen zur Stabilisierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auf einem 4x4 ein 80-Liter-Becken drauf. Da sollten deine 60 Liter auch klappen.
 
Gibt es dafür noch zwei zusätzliche Böden zu kaufen?
Denn dann würde ich die einfach an Boden und Deckel ran schieben, verschrauben und gut is.

Oder oben vier Winkel.

Sind die Seitenwände denn massiv oder hohl?


Schrank.JPG
ikea.com


LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf dem 2x1 liegend ein 100L Becken drauf. Das Kallax klemmt zwischen Schrank und wand. Auf dem senkrecht stehenden steht ein 30L Becken.
 
Nein, hab noch nix gekauft. Aber stimmt, das ginge auch... oder der Symmetrie halber gleich zwei 2x2 kaufen, wie ich sie schon habe.
 
Zurück
Oben