Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Was mir einfiele, wäre Stick-Stramin.
Gibt es in unterschiedlichen Größen und wäre eigentlich ideal dafür.
Man müsste nur vorher die Appretur ordentlich auswaschen.
 
Hei, sowas müßte es auch aus Kunststoff und steif geben. Ich hab auchnoch schwarzes Baumschutzgitter.
Das wäre eigentlich perfekt, aber es biegt sich immer rund :-( und schwimmt.
Das hatte ich mal für Moose gekauft. Dann sind die dauernd hoch geschwommen ;-)
Höchstens die Javafarne zwischen 2 schichten, zusammennähen, dann wird das auch grade...schwimmt aber immernoch...
Steinchen dazwischen?...
Was ein Aufstand...Naja...der Winter kommt...
Verflixt...das wird schonwieder duster..hilfe, ich will noch in den Garten...
VG Monika
 
Mein Becken und Pflanzen sind da... Wie bekomme ich die Reste Steinwolle aus den Anubiawurzeln? Reicht es die abgewaschenen und von Gel befreiten Pflanzen in einer Schale auf der Fensterbank zu wässern?
 
Hallo,

die Pflanzen im Gel sind in Vitro Pflanzen? Wenn ja, die braucht man eigentlich nicht zu wässern.
Lediglich sollte man vorischtig unter fließendem temperierten Wasser das Geld abwaschen.

Was die Wolle an den Anubiawurzeln betrifft, erst so entfernen und dann hab ich eine schüssel Wasser genommen, die Pflanze rein und vorsichtig mit einer Pinzette alles so gut entfernt, wie es ging. Das hat immer gut funktioniert.
Danach natürlich die komplette Pflanze unter fließendem, ebenfalls temperierten Wasser ordentlich abspülen, da in der Schüssel ja viel von der Wolle rumgeschwommen.
Die Anubia würde ich dann in einen kleinen Eimer oder einer größeren Schale hell und temperiert hell stellen und das Wasser mindestens 1 mal täglich tauschen.

Hoffe, konnte dir helfen.
 
Ich will es sicherheitshalber trotzdem tun. Jetzt stehen die Pflanzen in einer Schale auf der Fensterbank, wo sie mit einem Wasserwechsel täglich bis mindestens nächste Woche verbleiben sollen (Die 11 W Dennerle-Lampe schicke ich direkt zurück und kaufe mir eine LED 5.0). Leider sind immer noch Reste der Wolle in den Wurzeln und ich habe Sorge sie zu kürzen.
 
Leider sind immer noch Reste der Wolle in den Wurzeln und ich habe Sorge sie zu kürzen.
Gerade bevor ich Anubien neu aufbinde, kürze ich die Wurzeln auf 1-2cm runter, denn dann wachsen sie umso schneller und verzweigter nach und wurzeln dabei schön auf dem Untergrund fest. :)
 
Kurze Frage..ich versteh nicht, was an meiner X-massmoosanzeige falsch war?
Rene hatte sie auch schon in der Mache und hat es aber dann doch noch gemerkt das nix falsch war und gradnochso aus dem Papierkorb gezogen...
Das Becken platzt immernoch aus allen Nähten...
VG Monika
 
Solche Fragen bitte per PN klären, öffentliche Klärung ist hier unangebracht. ;)
 
Kurzfassung: Neues Becken (450L), Deko (Kiloweise Mangrovenholz) im Sommer in einer neuen Regentonne gewässert. Im Becken mit 40ppm H2O2 desinfiziert bevor Pflanzen und Schnecken reinkamen.
Nun sind im Becken trotzdem unzählige frisch geschlüpfte Mückenlarven :rolleyes::banghead: Für die Eier hats wohl nicht gereicht.

Hätte jemand von euch ein schlechtes Gewissen, zweidrei halbstarke Guppys zum Aufräumen reinzuwerfen? Ist halt eigentlich eher untypisch eingerichtet und läuft erst knapp 3-4 Wochen. Habe aber auch keine Lust auf ein Wohnzimmer voller Mücken :whistling:
 
Hätte jemand von euch ein schlechtes Gewissen, zweidrei halbstarke Guppys zum Aufräumen reinzuwerfen?

warum nicht ? denen gehts bei dir im Becken mit Sicherheit besser als im Händlerbecken im Laden.
Vorher abklären das sie die wieder zurücknehmen oder wenn du jemanden kennst der die dann nimmt und gut ist.
 
Hi! Ne, ich würd schon meine eigenen nehmen :D Hab ein Aufzuchtbecken mit Ginga Rubra, die fressen so ziemlich alles was man reinwirft. Dann versuch ichs nachher mal :biggrinjester:
 
Arbeitet ein Mini-Oxydator auch wie gewohnt, wenn er liegt statt zu stehen?
 
Jepp, aber es wird nicht das ganze "Wasser" raus gedrückt, da das Loch jetzt an der Seite ist. Mit Wasser ist die Oxydatorflüssigkeit gemeint.

Thomas
 
Wenn er wenigstens etwas tut, ist das mehr als nichts, und wird meiner Viecherei den Umzug in ihren Behältnissen erleichtern. :)
 
Hm, könnte man den nicht irgendwie befestigen?
VG Monika
 
Wie wärs mit einem Saugnapf (mit Ring) und einem Gummi? Ob das klappt ?
 
Wird in den angedachten 2l Destiwasserflaschen schwierig. :innocent:
 
Hallo Biene,

das mit dem Wurzelrückschnitt bei Anubien werde ich mir merken, super - Danke! :innocent:

Liebe Grüße
Lukas
 
Du, wenn sie per Paket reisen, ist auch kein Oxydator drin.
Meine längste Wartezeit war eine Woche. Und die Macrobrachium waren noch putzmunter.
Die reisten in einem 5 Literkanister.
Wichtig is meiner meinung nach, sie paar Std. auskacken zu lassen, das machen die ohne Hilfe:hehe:
Und sie anschließend nochmal in Frisches Wasser aus dem Becken zu setzen.
Dazu stell ich die Transportflasche schonmal neben den Behälter zum absetzen.
Verrückt was aus so einer Garnele rauskommt und der Darm ist anschließend bei durchscheinenden Garnelen fast leer.
Aber Deine sollen ja nicht so lange unterwegs sein...
VG Monika
 
Zurück
Oben