Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hei, das hab ich beim Windowcolour malen kennengelernt.
http://www.prima-basteln.de/Window-...MI0cO3o8Le1gIV8DLTCh2S0AJBEAQYAyABEgLtIPD_BwE
Da kann man draufmalen und Mobiles basteln oder auch die gemalten Bilder, grad Saisonales besser wieder von der Scheibe abmachen und fürs nächste Jahr aufheben.
Das läßt sich in Aquarien vielfältig einsetzen. Ist relativ steif, aber doch biegsam...perfekt
Guckmal beim 2. Bild sieht man es hinten, wenn man genau guckt...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Rayher 3874800 Transparent-Folie Stärke 0,4mm ist auch top.

LG Norbert
 
Jo, ich hab jetzt irgendeinen Link genommen um das zu zeigen...
Wieviel mm meine hat weiß ich garnicht genau...
VG Monika
 
Hi Ihrs!
Ich habe spontan im wahrsten Sinne des Wortes einen Kampffisch in einem 10l Becken vererbt bekommen.Allerdings ist das Wasser recht kühl. Das Becken ist nur 25cm hoch habt ihr einen Tipp für eine Heizung? Im Inernet die sind alle so groß.....will ja nicht, dass er friert.
 
Hi,
z.B. Elite A748 Aquariumheizer 25 W Mini müsste gehen.
LG Norbert
 
Danke habe den Nachfolger davon gefunden. Laut beschreibung hat der nur 15cm. Warum der in der Suche nicht vorher aufgetauscht ist weiß ich aber nicht....
 
Denn ich hier habe, der ist schon älter, der muss min. 13,5cm ins Wasser getaucht werden, und ist über alles 18cm lang.
Der wäre vielleicht auch was für @Birke ``s Problem.
LG Norbert
 
Du warst dann der Problem löser:thumbsup:
 
Hei, ich misstraue Heizern grundsätzlich und nur in die von Sera hab ich einigermaßen Vertrauen...
Aber man kann die auch an einer Zeitschaltuhr betreiben und so sicherstellen, das sie das Becken nicht aufkocht.
Ich weiß nur nicht, wie ich die einstellen muß, damit die Temp. rauskommt, die ich will und trotzdem keine Gefahr droht???
Jemand eine Idee?
Es wäre für mich der absolute Supergau, wenn ich eines Morgends in den Keller käme und alle Tiere in einem Becken wären tot...
Das geht überhauptgarnicht...deswegen hab ich nur ein Becken notgedrungen beheizt und das ist das Kardinalsgarnelenbecken.
Alle andern kommen über ihre Technik auf Temperatur oder auch nicht...
VG Monika
 
Bei großen Becken 2 oder mehr kleine Heizer nehmen, bei kleinen Becken entsprechend kleine Heizer.
Sicher geht es mit einem zusätzlichen Thermostat.
LG Norbert
 
Hi Ihrs!
Ich habe spontan im wahrsten Sinne des Wortes einen Kampffisch in einem 10l Becken vererbt bekommen.Allerdings ist das Wasser recht kühl. Das Becken ist nur 25cm hoch habt ihr einen Tipp für eine Heizung? Im Inernet die sind alle so groß.....will ja nicht, dass er friert.

Der Collar aHeater mini heizt auf 25C° auf und ist nur 12 cm lang.. der wäre vielleicht auch ne Lösung für dich. Kannst ja mal schauen.
 
Soll ich "Dennerle Bio 60 Komplettset CO2 Komplettset für Aquarien bis 60 ltr. CO2 Dünger" für mein Dennerle Nano Cube 30 L bestellen (Shoplinks erlaubt?). Falls nein, welches Komplettset muss ich nehmen (gerne per PN)? Dieses hier kostet 18,90 € inklusive Versand.

Außerdem brauche ich eine Empfehlung für ein günstiges, brauchbares Leitwertmessgerät sowie Teststreifen / Wassertest. Was davon ist nutzbar? Passenden Dünger brauche ich auch noch. Oxydator bestelle ich wenn die Garnelen kommen.
 
Shoplinks sind prinzipiell erlaubt, nicht jedoch konkrete Produktempfehlungen.
 
Es wäre toll wenn mir ein oder zwei Leute ihre Erfahrungen berichten würden mit ihren bevorzugten Produkten, gerade beim Dünger befürchte ich das Falsche zu kaufen weil da teilweise Kupfer mit drin ist. Oder Dünger weglassen und nur CO²?
 
Hi,
N mach ich mit Urea, P mit Kaliumdihydrogenphosphat und K mit Kaliumkarbonat. Entsprechende Produkte gibt's von Aquarebell. Kombinierte NPK Dünger sind nur selten zielführend. Mit den Einzelkomponenten hast alles unter Kontrolle.
Für Mikroelemente nehme ich Kramerdrak, da ist auch Cu enthalten. Da brauchst du dir keine Sorgen machen, 1. Ist das nur in Spuren enthalten (daher auch Mikro-Dünger) und 2. Ist das gebunden (chelatiert). Auch stark überdosiert (10fach), gabs keine Auffälligkeiten im Verhalten.
 
Es wäre toll wenn mir ein oder zwei Leute ihre Erfahrungen berichten würden mit ihren bevorzugten Produkten, gerade beim Dünger befürchte ich das Falsche zu kaufen weil da teilweise Kupfer mit drin ist. Oder Dünger weglassen und nur CO²?

Hast du schon im Bereich "Düngen" geschaut? Da ist viel zu finden zu dem Thema.
Nur CO2 wäre ganz schlecht, denn dann würden deine Pflanzen verhungern.
Ich verwende Easy Life Fosfo, Nitro und Kalium und dann den Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger.
Um die Düngermenge zu bestimmen, ist diese Seite von flowgrow sehr hilfreich https://www.flowgrow.de/db/calculator/dose

Ansonsten wäre diese Seite vielleicht auch interessant für dich http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass meine bestellte 11 W Dennerle Nano Light (Standard) gar nicht für das 30 L ausreicht? Pflanzen siehe Thread.

Reicht die um auch das Kubakraut zu versorgen oder sollte ich sie zurückschicken und mir für knapp 10 € mehr eine Nano Light LED 5.0 ordern?
 
Hei, möchte gerne Adventivpflanzen von Javafarnen auf Matten, als Bodendecker emers ziehen.
Sowas in DIY
https://www.aquarienpflanzen-shop.de/Aquarienpflanzen-auf-Matten
Dann kann ich auch Größe und Form bestimmen.
Das emers ziehen klappt schonmal:hurray: Dauert zwar, aber die Zeit vergeht soooo schnell...
Hat einer eine Idee, was ich als Matte nehmen könnte? Die sollte nicht zu dicht sein, damit der Bodengrund noch "Atmen" kann.
Evt. dann die Matte mit wenig dazwischen gestreutem Bodengrund/Soil beschweren, damit es bleibt, wo es soll...
Schwarz oder braun wär super...
Ich hatte schon an die Fleece vom Juwelfilter gedacht, aber die sind weiß und zerfleddern..dann schwimmen überall so weiße Futzel rum.
Oder grobe schwarze Filtermatte? Die is halt viel zu dick:cool:
Mit dem Messer 3mm dünne Scheiben abschneiden? *ggg* wie Lachs filetieren???
Oder gibt es für andere Filter sowas als Zubehör?
Jemand eine Idee?
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal in der Bucht nach Filtermatte 5mm ;)

Gibts auch dünner, bis zu 1mm, halt aber dann weiß.

Thomas
 
Echt? Ok, muß ich mal gucken...danke
5mm Filtermatte wär perfekt...
vorhin is mir noch das Fliegennetz eingefallen...wenn ich das unten in eine Dose leg, Soil draufstreue und da den Javafarn drauflege, müßte das auch einwurzeln...
Die einzigen Hemmungen die ich dabei hab, sind Tiere, die sich vielleicht eingraben und durch die Schicht nicht nach oben können :-(
Oder doch nur hinlegen? Bei Tonsachen mach ich das ja immer so, das mind. 5mm "Luft" dazwischen sind. Wegen Sauerstoffmangel/Fäulnis
VG Monika
 
Zurück
Oben