Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hey ich habe die Biester mit samt Falle ( war Eigenbau ) in den Müll entsorgt.
War eine gruselige Vorstellung sie im Abwasser zu haben oder in der Spühle:banghead:.

LG Steffy

Finde die Vorstellung auch irgendwie gruselig :D allerdings ist meine Falle kein Eigenbau und wegschmeißen will ich sie nicht :D
 
Ich würde sie auch in den Müll schmeißen, wer will denn die Monster im eigenen Abwasser.
Ich hätte auch mal welche an einem Stück Holz (mit Pflanzen) vom zoofachhandel, hab die dann ausgewässert und dann das Wasser mit den planarien in den Garten gekippt...ups.
 
Kannst sie mit Zitronensäure oder kochendem Wasser killen.
Ich hab sie immer über die Kanalisation entsorgt unter 60 Grad heißem Wasser.
Ob sie die Kläranlage lebend überstehen? Ich glaub äh hoffe nicht...
VG Monika
 
Hallo,

heißes Wasser drüber, fertig.. so hab ich die damals immer gehimmelt, bevor ich sie weggekippt habe.
 
Was muss ich beim Pflücken von Brennnesseln / Laub beachten? Darf ich das Laub im Naturschutzgebiet sammeln?
 
Hei, Handschuhe anziehen beim Brennesseln pflücken:D
Bei mir werden die Stängel mit Bast gebündelt im Heizungsraum (Gas) zum Trocknen aufgehängt.
In der Natur würd ich sie bisschen vom Weg weg (Staub und Hundepipi) und nicht an Straßen sammeln.
Klar Industrie is auch nix.
Im Naturschutzgebiet, die Regeln beachten...evt. Rasen nicht betreten, auf Wegen bleiben und allsowas...das muß man Situationsabhängig behandeln.

Herbstlaub am besten das nehmen, was gerade erst runtergefallen ist. Das ist fester als das vom letzten Jahr.
Wenn man es vom Baum pflücken kann, wenn es gerade so umgefärbt hat, is es noch besser, wobei man bei dem auf dem Boden gleich nochpaar gute Bakterien mit dran hat. Ebenfalls etwas von der Straße/Weg weg.
Dann kann normal nix passieren.

Beides schnell trocknen und luftig, zb. in Karton oder Stoffbeutel lagern.
Nicht überbrühen, einfach wupp rein ins Becken.

Noch Fragen?
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nimmer, wo ich das geschrieben hab, das ich mit dem neuen Granomix mini ein Problem hab, weil meine Fisch das nur entgeistert angucken und nichtmal versuchen zu fressen.
Ich weich das jetzt jeden Morgen einfach in einem Becher ein, bis ich gefrühstückt hab, dann matsch ich es ein bisschen mit dem Finger klein und schütt es nach und nach rein.
Und sieheda....sie sind absolut begeistert und fallen drüber her wie die Wölfe:hurray:
Also muß ich den Eimer dochnicht entsorgen...
Was bisschen blöd ist, ist das es dabei auch sehr, sehr feine Partikel und eine trübe Brühe gibt. Die verschwindet unweigerlich im Filter und wird ihn auf Dauer verstopfen.

Das sie es jetzt fressen, ändert aber nix an dem Problem im Urlaub:o
Das ist für meine Fischsitter nicht praktikabel...da muß ich mir was anderes überlegen.
Das Alte war halt doch klasse...aber das werden wir wohl nicht wieder zurückbekommen:heul:

Das gleiche hab ich jetzt mit dem Söll Colourgranulat gemacht...da hab ich mich mal auf der Messe verkauft, weil ich dachte das wär feiner...
Hat sich ebenfalls nicht mörsern oder mixen lassen...
Eingeweicht gehen die Brocken von 1 auf 3mm. Die CPO haben sich heute sehr gefreut und es gut angenommen...
Fische, die auch vom Boden picken nehmen das auch ganz gut...mit dem Finger zermatschen geht nicht...das wird zu fein...siehe oben...
Hach, find ich total klasse...
"Bleed muß mer soi:gnorsi:"
Sagt man bei uns in der Gegend bei sowas...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir ja um braune Blätter vom Baum. Ich will ja möglichst mitten im Wald ernten damit jegliche Kontamination ausgeschlossen ist.

Brennnesseln also nur trocknen und nicht überbrühen? Die würde ich am Ende der Straße im Wald ernten, ich wohne in einer Sackgasse die in den Wald führt.
 
Da bin ich froh, das ich die Brennesseln im eigenen Garten hab :-) Komm mir eh immer doof vor, wenn ich mit Stoffbeutel bewaffnet auf die Pirsch geh:o...

@DL: An den Blättern sind Infusoriendauerstadien. Die erwachen, wenn Du sie ins Wasser tust.
Das bereichert die Microlebewesen im Aquarium und is voll lecker und gesund für die Garnelen.
Also warum die töten? Wichtig ist, das Du immer nur soviel Brennessel reintust, wie in 2-3 Tagen gefressen wird. Junge Blätter sind weicher und werden schneller "schlotzig"
In älteren Becken geht es auch schneller, als in ganz Neuen. In ganz neuen Becken können die tagelang wie neu rumliegen und dann Abwasserpilz ansetzen. Is nicht schlimm und wird gerne gefressen, aber daran erkennt man auch ein "unreifes System", bzw. wie weit ein Becken biologisch schon gereift ist. Manchmal nicht uninteressant.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nein im Naturschutzgebiet sollte nimand etwas entfernen oder Ernten .
Das ist so nicht richtig. Wie auf der von dir verlinkten Seite des Nabu beschrieben wurde, darf man auch im NSG "mit vernünftigem Grund" Pflanzen "ernten" (z.B. Eigenbedarf). Wobei ich Herbstlaub nicht unter Pflanzen zähle. Solange eine Beschädigung des Baumes ausgeschlossen ist, kann man guten Gewissens und ganz legal im Naturschutzwald Herbstlaub pflücken bzw. aufsammeln. :)
 
Hallo,

darf ein Heizstab unten auf dem Bodengrund/Kies aufliegen? Also nicht der komplette Heizstab, sondern eben unten am Ende wenn man ihn senkrecht platziert.
 
Hallo Tanja,

auf die Antwort bin ich gespannt...
Mir wurde davon abgeraten, aber eine plausible Begründung gab es nicht.

Mangels Nanoheizern (hatte ich damals nicht) hab ich dann einen Standard Heizstab eben diagonal über die Rückwand meiner 12l Pfütze gebastelt. Nicht schön, erfüllte aber seinen Zweck.

LG
dat nupsi
 
H
Mangels Nanoheizern (hatte ich damals nicht) hab ich dann einen Standard Heizstab eben diagonal über die Rückwand meiner 12l Pfütze gebastelt. Nicht schön, erfüllte aber seinen Zweck.

Hallo Tanja,
ja, genau das Problem hab ich auch grade... 12 Liter und es ist verdammt schwer da noch nen Heizstab unterzubrigen.
Selbst der kleine Sera Heizstab sieht da total klobig aus.
 
Die plausible Erklärung, warum Heizstäbe immer frei hängen und nicht aufliegen sollen, ist deren schnelle lokale Überhitzung. Das merkt man schon, wenn man (wie ich :whistling:) beim TWW vergisst, den Stecker zu ziehen. Dann steigen ganz schnell Dampfwölkchen aus dem AQ auf, weil das Restwasser auf dem Heizer verdunstet. Liegt er nun auf dem Bodengrund auf, wird die Spitze nicht mit genug Wasser umspült, kann überhitzen. Ob das dem Heizer gut tut, glaube ich nicht. Ich würde das Risiko von Rissen im Glas nicht eingehen wollen!
 
Ich gestehe allerdings, dass in einem meiner 54er bei besonders heftigen Umgrabarbeiten der Corys auch schon mal fix die Spitze (1cm) des Heizers im Sand verschwindet. Ich weiß jedoch aus jahrelanger Beobachtung dieses AQs, dass das nichts ausmacht, weil keine 5cm vom Heizer mein Eheim Pickup ordentlich Strömung macht und da nichts überhitzt.
Bei ordentlicher Umströmung also, wage ich vorsichtig zu behaupten, kann bei regelmäßiger Kontrolle auch die Spitze an den Bodengrund andocken.
 
Kannst Du eine Kiesfreie Ecke basteln?
Irgendwie 1/4 Joghurtbecher oder so?
Ich hab in den 12 Literbecken auch Sera Heizer, benutze sie aber nicht.
Die passen eigentlich gradso rein. Auch auf BodenfilterLittleshrimpaniacsuntenTaiwaner8.jpg
Kann aber sein, das sie oben etwas mehr rausgucken. Ich hab mit Windradfolie hinten so einen Streifen hingeklebt, und für den Heizer ein Loch ausgeschnitten.
Auf der Windradfolie liegt dann die Bastelglasscheibe drauf.
Auch wegen den Kabeln. Damit da keine Schlupflöcher entstehen.
LittleshrimpaniacsuntenTaiwaner3.jpg
Ahh, da sieht man es gut...Da ich die Winzbecken eh immer möglichst voll mache, um ja keinen ml Wasser zu vergeuden, macht das dem Heizer auch nix.
In das Becken hab ich Riccia reingekriegt...kämpfe gerade dagegen..das Zeug is in dem Fall echt die Pest...sonst mag ich sie eigentlich ganz gern...
Wow...die Garnelen sind schon ganzschön Alt :glotz: Da sind noch welche vom Erstbesatz drin.
Im Winter ist das sehr kalt. Höchstens 15 Grad, zur Zeit 18° im Sommer nie mehr als 22°
Vermehrung bescheiden, aber bei 12 Liter kann man eh keine großen Sprünge machen.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben