Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hei, durch ihre Fressmanieren leidet die Wasserqualität teilweise enorm.
Sie lassen so eine Angelöste Schnecke schon auchmal liegen, das ist nicht gut.
Bei mir sind die ausselektierten Yellowfire mit drin, die erledigen das.
Wasserwechsel darf man trotzdem immer ordentlich machen.
Sonst zerfrisst die "Salpetersäure" auch die Gehäuse.
12 Liter sind halt nicht viel Wasser.
Aber es geht auf jeden Fall, nicht falsch verstehen...
VG Monika
 
Könnt ihr denn eine ungefähre Angabe geben, wieviele es sein dürfen? ;)
Ich schaue täglich nach leeren oder halbleeren PHS Häuschen um diese zu entfernen, damit die Wasserbelastung so gering wie möglich bleibt.
 
Hei, das mit den Häuschen entfernen is später, wenn es Eier gibt eine zwiespältige Sache, weil die winzigen Helenababys in die Gehäuse klettern und die Reste rausschlürfen.
Mein Helenenbecken hat deswegen einen Papper drauf, auf dem steht "Ristorante Helena". In dem Becken is ein 1cm hoher Schneckenfriedhof. Sieht beknackt aus, für Leute, die nicht wissen, was da abgeht. Mir macht es nix aus..ich bin immer mal geneigt, die rauszuschaufeln, lass es dann aber doch wieder bleiben und werf einfach weiter alte, marode PNS und Blasenschnecken da rein. Ich kann nicht alle unschönen PHS behalten. Die will keiner haben und sie kacken mir nur den Filter voll und fressen den andern Tieren das Futter weg.
In den Becken mit Welsen geht das soweit, das Berge von Schnecken auf den Futtertabs hocken und sie Welse nicht drankommen. Das geht nicht. Ich hab schon oft versucht, alle abzuködern, aber ich schaff es einfach nicht. Ich mag Schnecken sehr, aber diese Vermehrungsfreude ist einfach zu arg.
VG Monika
 
Hallo Monika,
so gehts mir auch. Ich hab so eine Schneckenfalle hier, da passen aber meine Welschen (8 Monate alte Zebras) noch rein. Solang die da rein kommen, kann ich die Falle nicht einsetzen. Und vermutlich ists so, dass wenn sie nicht mehr reinpassen, die Tylomelania sp. Polka Dot Nachwuchs haben der da rein passt und ich wieder sortieren darf. Herrje, was ein blödes Hobby.
 
Jetzt weiß ich aber noch immer nicht, wieviele helena es denn sein dürfen. ;)
 
Hei, Achtung, käufliche Fallen sind gefährlich!
Oft kriegt man die Tiere nichtmehr raus, ohne sie zu verletzen.
Es tut auch eine Rocherbox. Einen Köder rein, und eine Stunde später, die auf den Leim gegangenen Tiere einfach aussortieren.
Das klappt sehr gut. Man kann auch auf den Köder einen Stein legen. Dann sind sie nicht do schnell satt und bleiben länger in der Box beschäftigt.

Tanja, ich glaub da gibt es keine Regel, da musst Du Dich auf Deinen gesunden Menschenverstand verlassen. Pack sie einfach rein und schau, wie sich die Wasserwerte verhalten. 1x in der Woche mit Stäbchen messen sollte für den groben Überblick ausreichen.
Aufpassen, das es wenig Mulmansammlungen gibt und regemäßig den Filter grob reinigen.
Sonst gehen die Gehäuse kaputt.
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um eine solche Falle, dort kann man den Deckel recht leicht öffnen. Leider gehen dort auch kleinere Fische / Garnelen rein.

Schneckenfalle.jpg
 
Bene, mit genau dieser Falle habe ich vor Jahren mal ganz bequem Corydoras habrosus aus einem 300 Liter Becken gefangen. :D
Natürlich war ich ständig dabei, um gefangene Tiere sofort rauszuholen und die Falle dann mit neuem Köder wieder ins Becken zu setzten.

In meinem Fall war es also sinnvoll, das auch kleine Fische reingehen, aber unbeobachtet würde ich diese Falle nicht einsetzten.
Da ist es einfacher, einen Futterköder zu platzieren und die Schnecken dann einfach an der Stelle aufzusammeln.;)
 
Da ist es einfacher, einen Futterköder zu platzieren und die Schnecken dann einfach an der Stelle aufzusammeln.;)

Dazu hatte ich mal gelesen: PET Flasche, oberes drittel abschneiden und verkehrt herum in die Flasche kleben. Etwas futter rein und gut ist. Funktioniert ähnlich einer Planarienfalle, nur eben in groß :)
 
Bene, aber da können die Fische genauso rein. ;)
 
Ja, ich meinte das auf die Corydoras bezogen, da haben sie nämlich etwas mehr Platz dann drinnen als in einer Schneckenfalle.
 
Hei, aber nur mit sehr vielen Löchetn drin.
Die regen sich dann auf, geben evt. Ihr Gift ab, hecheln sich einem ab und Feierabend.
Vg Monika
 
Muß man Lavasteine auch erst wässern, oder reicht es, die unter heißem Wasser gründlich abzuspülen?
 
Ich hatte bis jetzt welche aus verschiedenen Quellen, habe sie einfach in einem Topf kurz abgekocht (Lavasuppe:D )
Für die Garnelen hat es gereicht.
LG Norbert
 
Steine abkochen - wozu?
Ich dusche meine neuen Steine mit dem harten Brausestrahl kurz ab, bis das Wasser klar bleibt. Ist es Bims-Lava, muss sie noch wässern, bis sie freiwillig untergeht.
 
Steine abkochen - wozu?
Ich hatte bei denen welche die Lehm in den Poren hatten, der kam erst beim Abkochen raus, zudem kann ich sicher sein das ich keine Keime ins Becken schmeiße, und ich hatte es bei anderen Steinen schon mal das ich einem Ölfilm auf dem Wasser hatte.
Immer bedenken die Steine werden von Maschinen abgebaut die viel Öl an Bord haben und da kann auch mal was undicht sein.

Und ob ich sie Abkoche oder abdusche da sehe ich keinen großen Arbeitstechnischen unterschied.

LG Norbert
 
Hei, wäre auch für Abkochen und dann noch wässern.
Dazu kommen die bei mir in eine Gieskanne und werden so beim Blumen gießen, vor allem im Sommer automatisch beim Blumen gießen gewässert.
VG Monika
 
Kann es sein, dass sich die Farbe der Eier nach der Befruchtung ändert?
Hintergrund der Frage ist, dass die Sulawesi Inlandsgarnelen (Caridina Pararensis) immer dunkelgrauen Laichansatz und auch Eier hatten.
Nun ist mein Trupp RedFire zu den Inlandsgarnelen gezogen, damit der Cube für die Blauen frei wurde.
Die Sulawesi Weibchen tragen zwar regelmäßig, da aber Platy Besatz dabei schwimmt kommt kein Jungtier durch.
Die Weibchen haben IMMER dunkelgrau grünliche Eier gehabt.
Nun habe ich das erste mal ein Weibchen mit gelben Eiern beobachtet.
Es handelt sich um ein großes Weibchen, dass ganz sicher reinerbig ist.
Es handelt sich auch zu 100% um Caridina Parparensis, die sich mit Neocaridina nicht kreuzen.
Aber sie trägt diese Eier nun schon einige Zeit und wedelt sie fleißig durch. Zuerst waren ein paar graue Eier dazwischen, die hat sie aber aussortiert.

Ich kann mir die Situation nicht erklären, außer dass sich das Weibchen mit einer RedFire gepaart hat?

Hier Fotos - sorry, für die schlechte Quali...
gelbe eier mi.jpg
 
Ups - sehe gerade (zum editieren zu spät...) das sollte Pareparensis heißen. Sie heißt aber komplett: Caridina pareparensis parvidentata
 
Zurück
Oben