Get your Shrimp here

Neueinstieg

D

DivineLight

Guest
Ich plane schon lange einen Wiedereinstieg in die Aquaristik. Bislang erlaubten es mir die Lebensumstände wie auch die Ressourcen nicht. Als ich 15 war hatte ich sieben Becken, darunter später auch ein 60 L mit Taiwan Bees (Damals als eine noch 50 € kostete...) und sehr viele Krabbenbecken. Jetzt soll es geordneter werden, ich hätte zwar auch Lust auf Vampirkrabben, aber ist mir klar dass das sehr teuer wird und ich heute keine Kosten mehr scheuen will, selbst wenn es dann sparen bedeutet.

Ins Becken kommen sollen Blue Bolt. Dazu hatte ich mir nun überlegt folgendes zu kaufen:
  • Dennerle Nano Cube 30 L (oder besser 60 L?)
  • Dennerle Deponit Mix (Nano)
  • 3 x 2 L Dennerle Nano Garnelenkies Sulawesi schwarz
  • JBL ProSilent a100 (oder a200?)
  • Doppelschwammfilter
Da ergeben sich auch schon die ersten Fragen. Haltet ihr das für optimal? Einen richtigen Filter will ich ungern, früher hatte ich auch 10 L mit Schwammfilter und nie Probleme. Selbst in dem 60 L mit den Taiwanern hatte ich so ein Doppelteil. Eine Heizung lasse ich weg, da die sowieso unnötig Strom verbraucht, ich hatte die Heizungen am Ende ausgebaut und keine Probleme das Wasser auf 20° zu halten (Im Wohnzimmer). Und die Beleuchtung, ist diese Lampe von Dennerle da optimal oder sollte es ein anderes Modell sein? Früher hatte ich die Standardleuchtstoffröhren sowie ExoTerra-Doppellampen mit Energiesparlampen im Einsatz, irgendetwas Spezielles für Pflanzenwachstum brauchte ich nie, das Moos wuchs mir am Ende aus dem Becken heraus.

Als nächstes würde ich gerne ein paar Vorschläge zur Bepflanzung erhalten. Vor allem diese hellen, kleinwüchsigen Pflanzen die man mit der Pinzette einsetzt. So welche wollte ich mit etwas Moos, Steinen und einer Mangrovenwurzel kombinieren. Im Hintergrund ein paar größere Pflanzen am Filter.

Und zu Guter letzt: Sind die Bolts eine gute Idee? Sie sind sicher eine der 'schwereren' Arten verglichen mit Neocaridina, aber wenn man keine großen Fehler macht sollten sie es doch überleben? Ich will das Becken im Oktober kaufen und einrichten und dann mindestens zwei Monate einfahren lassen.
 
Hallo @DivineLight ,
Ins Becken kommen sollen Blue Bolt. Dazu hatte ich mir nun überlegt folgendes zu kaufen:
Dennerle Nano Cube 30 L (oder besser 60 L?)
Dennerle Deponit Mix (Nano)
3 x 2 L Dennerle Nano Garnelenkies Sulawesi schwarz
JBL ProSilent a100 (oder a200?)
Doppelschwammfilter
Ich habe selbst keine Erfahrung mit dem Dennerle Deponit Mix gemacht, denn hier im Forum wird dir davon abgeraten. Anscheinend scheint er nach einiger Zeit Probleme zu machen. Einerseits kommt es anscheinend ganz gerne zu Faulstellen, andererseits wird er sich früher oder später mit dem Kies vermischen, was für die meisten kein schöner Anblick mehr ist.
Deshalb würde ich dir raten, denn Deponit Mix wegzulassen

Zu den Blue Bolts: Die Tiere sollten auf ausgesalzenem Osmosewasser gehalten werden, da es sich um Weichwassergarnelen handelt. Je nachdem wie hart dein Wasser aus der Leitung ist (erfährst du bei deinen Wasserwerken), muss dieses aufbereitet werden.

Lies dich auf jeden Fall noch gut in die Haltung von Bienengarnelen ein, damit du ihnen ein optimales Heim bieten kannst :thumbsup:
 
Moin,

Blue Bolts sind sehr schicke Garnelen (ich habe sie zufällig auch). Dein geplantes Set-Up wäre für mich... nunja, keine Option. Aber das sieht jeder anders.

Julia hat natürlich Recht: Osmosewasser, aufgesalzen mit Shrimp Salz GH+ ist soweit erforderlich für die Haltung.
Deponit Mix braucht kein Mensch, der sieht doof aus, kann hervorragend verfaulen (ist mir passiert, war sehr dramatisch, weil ich keine Garnelen hielt, die Schwefelwasserstoff überleben konnten) - da hat der ein oder andere Hersteller sich doch ausgedacht, Flüssigdünger zu produzieren. Damit fährt man ganz gut.

Kies/Filter... alles nach Geschmack. Ich schreib mal auf, wie meine Blue Bolts und sonstige bunten Taiwaner- und Bienengarnelen bei mir untergebracht sind.

Becken: 25-54 Liter, je nach Besatzstärke
Environment Soil
Tw Bodenfilter, angetrieben mit AquaEl Circulator 500
Osmosewasser, aufgesalzen mit GH+ auf 250-270 µs
Pflanzen: anspruchsarmes Grünzeug wie Moose, Cryptocorynen, Anubias, Javafarn, Froschbiss.

Klappt soweit ganz gut.

LG
Tanja
 
Beim Deponitmix war ich mir auch nicht ganz sicher, früher habe ich sowas nicht im Becken gehabt, sondern einfachen Spielsand. Den Dennerle-Kies finde ich optisch nur sehr schön auch wenn der wirklich teuer ist.

Ich werde mal bei den Stadtwerken nachfragen. Früher lebte ich in Ostfriesland, da hatte ich Wasser aus dem Wasserhahn dass genau den Spezifikationen für Bienengarnelen entsprach. Die Taiwaner vermehrten sich auch.

Blue Bolts sind sehr schicke Garnelen (ich habe sie zufällig auch). Dein geplantes Set-Up wäre für mich... nunja, keine Option. Aber das sieht jeder anders.

Wieso das nicht? Ich habe nicht vor mir die Wohnung mit Becken vollzustellen. Darum hätte ich gerne etwas wirklich Schönes was am Rand meines Schreibtisches stehen kann, sodass man es auch vom Sofa aus beobachten kann. Früher hatte ich 20- und 30 L Becken und davon eine ganze Menge, es war aber auch immer das reinste Chaos, die Becken sahen teilweise auch wirklich ekelig aus, in manchen züchtete ich Moose oder hatte Bienen- und Hummelgarnelen, denen der Dreck zu gefallen schien da sie sich extrem vermehrten. Im Krabbenbecken hatte ich am Ende so um die 1000 Garnelen (Die leider eines Sommers bei einer Hitze ums Leben kamen, es überlebten nur ein paar Exemplare während die Krabben sich aufs Land retteten).

Wie laut ist diese Pumpe? Ich will sie absolut lautlos haben. Früher hatte ich eine Membranpumpe aus den 80ern, die war gewaltig und so gewaltig laut dass sich Nachbarn darüber beschwerten weil alles brummte. Wie schwer ist es mit dem Osmosewasser, daran hatte ich früher auch gedacht, es aber nie für nötig befunden da mein Wasser perfekt war. Da müsste doch eine Kleinstfilteranlage in der Küche für reichen?

Ich will auf jeden Fall vermeiden dass sich Mulmschichten bilden. Ebenso war gerade in den Krabbenbecken das Wasser immer gelb, wegen der Mangrovenwurzeln. Es soll möglichst sauber aussehen damit man die Garnelen auch sieht, der Kontrast muss stimmen.

Wie ist das eigentlich mit Vibrationen wenn das Becken auf dem Schreibtisch steht?
 
Hallo DivineLight,

Zu einigen Punkten kann ich dir meine Erfahrungen gerne weiter geben.

Zu der Osmoseanlage, ja da musst du dir eine zulegen, aber wenn du nur ein Becken damit versorgen willst gibt es relativ günstige Modelle die völlig ausreichen sind z.b. die von Osmotech (glaube ab 60€), für ein Becken völlig ausreichend, da du das Osmosewasser auch lagern kannst. Ich habe den Adapter inner Küche am Hahn und wenn ich Wasser mache wird das einfach engestepselt und gut ist. Das aufsalzen möchte ich nicht als einfach darstellen, wenn man weis wie es geht und wieviel gut für die Tierchen ist, ist es "Gewohnheit" aber da sollte man sich bitte vorher genau einlesen, denn da bereiten wir den Lebensraum für unsere Tierchen auf, einfach aufsalzen mit links und rin die Brühe find ich immer wieder falsch dargestellt.

Zum Kies, den Dennerlekies habe ich auch bei einigen Becken von mir drin, ja er ist etwas teurer aber ist auch vernünftig.( in dem anderen Thread von mir kannste dir sogar den Rehbraunen anschauen)

Zu dem Brummen, ich habe Becken auf Tischen, Regalen, Schrankwänden, Aquarienschränken und und und.....und nix brummt! Ich filtere fast nur über HMF und Schwammfilter und Kompressor ( Osage oder Halea sind da meine Faforiten, beide baugleich) die stehen bei mir im Bad und von dort aus geht die Hauptschlagader in der ganzen Hütte rum, sie sind nicht wirklich laut aber im Wohnzimmer möchte ich sie auch nicht haben, einige Becken filter ich über Innenfilter von Eheim, die hörst du garnicht, du siehst nur das sie laufen weil sich das Wasser bewegt.

Das mit der färbung vom Wasser mögen einige nicht, aber da kann man ja einfach eine Wurzelart kaufen die das Wasser nicht so stark oder fast garnicht trübt (das funktioniert mit Wurzel und klares Wasser)oder du vezichtes halt ganz drauf, obwohl ich ja finde mit Holz und ner leichten Trübung sieht das alles etwas natürlicher aus, ist aber nur meine private Meinung.

Viel Glück und gutes Gelingen mit deinem Projekt.
 
Hallo,

so einen Circulator hört man eigentlich nicht. Einer hatte mal gebrummt, Montagsmodell. Aber sowas kann man auch dann umtauschen. So ein Circulator ist sehr günstig, BoFi sowieso und nun ja, eigentlich wartungsfrei. :)

Wenn Soil verbraucht, dann Becken neu aufsetzen. Das ist dann der Zeitpunkt, an dem mal die BoFi Platten durch geschrubbt werden.

Mit Soil und Bodenfilter habe ich keinen Mulm. Das ist ja der Gag an der Sache, der Soil fungiert als Filter und der BoFi zieht alles weg, das Wasser ist kristallklar. Ich habe in allen Aquarien Wurzeln drin (Moorkien und rote Moorwurzel). Wenn man so eine Wurzel extern vorwässert (sinnvoll, man möcht ganz gern, dass sie sinkt anstatt zu schwimmen), gibt sie keine Farbstoffe mehr ab, wenn sie nach zwei Wochen ins Becken abtaucht.

Was für mich an Deinem geplanten Setup nicht in Frage käme, wären Deponitmix und Membranpumpe. Gibt auch leise Pumpen, ja. Ich habe eine Eheim hier, die brauche ich im Sommer, um Luftsprudler zu betreiben, wenn mal wieder Affenhitze aufkommt. Die ist recht ruhig. Hailea Pumpen haben auch einen guten Ruf, leise zu sein, ist aber dann auch eine andere Preisklasse. Ich nutze halt Motorfilter, meine Vorliebe.

Mach wie Du möchtest, es soll Dein Aquarium sein. Ich hatte auch schon ein kleines AQ auf meinem Schreibtisch, Vibrationen waren nicht das Problem. Nur wenn ich beim Wasserwechsel geplantscht habe und dies nicht schnell genug bemerkt habe... quoll leider die Tischplatte ein wenig auf. Das war blöd. Da muss man halt aufpassen.

LG
Tanja
 
Zum Kies, den Dennerlekies habe ich auch bei einigen Becken von mir drin, ja er ist etwas teurer aber ist auch vernünftig.( in dem anderen Thread von mir kannste dir sogar den Rehbraunen anschauen)

Zu dem Brummen, ich habe Becken auf Tischen, Regalen, Schrankwänden, Aquarienschränken und und und.....und nix brummt! Ich filtere fast nur über HMF und Schwammfilter und Kompressor ( Osage oder Halea sind da meine Faforiten, beide baugleich) die stehen bei mir im Bad und von dort aus geht die Hauptschlagader in der ganzen Hütte rum, sie sind nicht wirklich laut aber im Wohnzimmer möchte ich sie auch nicht haben, einige Becken filter ich über Innenfilter von Eheim, die hörst du garnicht, du siehst nur das sie laufen weil sich das Wasser bewegt.

Das mit der färbung vom Wasser mögen einige nicht, aber da kann man ja einfach eine Wurzelart kaufen die das Wasser nicht so stark oder fast garnicht trübt (das funktioniert mit Wurzel und klares Wasser)oder du vezichtes halt ganz drauf, obwohl ich ja finde mit Holz und ner leichten Trübung sieht das alles etwas natürlicher aus, ist aber nur meine private Meinung.​

Kosten sind nicht so das Ausschlaggebende, ich sehe das wie mit meiner Hardware, lieber sparen und das Beste kaufen. Früher war ich immer an das gebunden was ich hatte und musste aus den wenigen Mitteln so viel wie geht herausholen.

Es ist mein erstes Becken seit fünf Jahren. Geplant sind 2018 zwei, dieses Garnelenbecken zum 'reinkommen' und danach ein Vampirkrabbenpaludarium im Schlafzimmer. Tausende Becken will ich aber nicht mehr. Dieser Cube soll eine optische Bereicherung für das Wohnzimmer sein, er steht am Rande meines Riesenschreibtischs zwischen PC-Anlage und Sofa.

Färbung ist relativ, leicht stört mich nicht, in meinen Krabbenbecken sah es früher aber immer wie im wildesten Mangrovensumpf aus. Ich hänge mal ein paar Bilder an - Das sind alles meine alten Becken. Da war ich 15 - 16 und im Grunde genommen will ich das jetzt alles wiederbeleben, nur in meiner eigenen Wohnung und ohne Budget.


Auf jeden Fall sollen die Becken sauber aussehen und nicht so dreckig. Den Deponitmix habe ich rausgenommen. Warum aber keine Membranpumpe? Natürlich sind in der höheren Ausstattung Filter dabei, aber die sind meiner Erfahrung nach Schrott und dazu nicht garnelensicher. Mit Membranpumpe und Schwammfilter habe ich die besten Erfahrungen in reinen Garnelenbecken gemacht. Außer bei Amanogarnelen, die scheinen Strömungen zu lieben und schwimmen gerne in deren Richtung.
 
Hallöchen,

ja zum Thema Filter hat wohl jeder seine Vorlieben, solange er Garnelensicher ist, ist da wohl alles möglich, wie ich schon oben schrieb betreibe ich meine Anlage fast nur über Luft, also HMF. Da ich so einfach flexibler bin, weil ich einfach mal auf die schnelle ein oder zwei Becken brauch, das manchmal aber nur für kurze Zeit. Daher ist dies für mich persöhnlich die beste Lösung. Auch in meinen Garnelenbecken habe ich zum Teil einen HMF eingeklebt oder einen " normalen Luftfilter", aber auch hier jedem seins. Betrieben wird dies mit einer großen Membranpumpe und einem Kompressor. Da sich bei mir die Wasserbewegung hauptächlich auf die Wasseroberfläche konzentriert, spielt das fast keine Rolle ob sie Strömung lieben oder nicht, obwohl meine YF auch wahnsinng gerne mal oben die in Strömung schwimmen, im Gegenzug die BV die Strömung gekonnt ignoirieren. Im Aquarium bewegt sich kein Blatt und oben hat man eine sehr gute Wasseröberflächenbewegung, für mich, und ich spreche hier nur für mich, ist das eine sehr gute Lösung. Ich habe ein Bild angefügt wie das z.B bei mir im YF Becken ausschaut, habe leider erst vor kurzen gegärtnert unter anderem auch Moss, sonst ist der ganze HMF mit Moss bewachsen was echt ein Spielplatz für meine Garnelen ist.

Aber auch egal, soll ja nur als Beispiel dienen. Im HMF habe ich auch den Regelheizer, so sieht man ihn auch nicht.


yf5.jpg
 
So, das Becken ist nun bestellt. Glaubt ihr die Pflanzen gehen so?
  • 1 x Hobby Mangrovenholz, S - 15 - 25 cm
  • 1 x Schieferplatten schwarz - BLACK SLATE, 1 kg Box
  • 1 x Mini Landschaft - SEIRYU STONE, 1 kg Box
  • 1 x COLLAR AquaLighter aLIFT airlift Aquarium Filter
  • 1 x mooskugel, 3 St.
  • 1 x Anubias Afzelii, Topf
  • 1 x Echinodorus Tenellus, Topf
  • 2 x Hemianthus Callitrichoides Cuba, Topf
  • 1 x Vallisneria asiatica, Bund (Tropica Dänemark)
  • 1 x Rotala Indica/Rotundifolia, Bund
  • 1 x Vesicularia Ferriei, In-Vitro Becher (Tropica Dänemark)
Ich möchte die großen Pflanzen im Hintergrund haben, um dann mit Steinen und Wurzel eine kleine Landschaft zu haben die ich auch mit Moos bepflanze. Das Cubakraut soll dann einen schönen dichten Rasen im Vordergrund bilden.

Doppelschwämme hatten die nicht, darum habe ich diesen "aLIFT" gekauft. Der ist laut Spezifikation bis 50 L geeignet und passt hoffentlich an die JBL proSilent.

Hat hier vielleicht einer ein ähnliches Becken oder einen Link den ich dann als Einrichtungsbeispiel nehmen kann?

Ich habe vor das erst einmal so laufen zu lassen bis zum Dezember und dann die Wasserwerte zu überprüfen. Sollten Sie dann nicht allzu abwegig sein kommen die Garnelen. Sollte es gar nicht gehen könnte ich zur Not noch eine andere Art nehmen - Blue Bolts oder Snow White gefallen mir aber sehr. Und so gesehen gediehen sie früher auch in meinen mulmverseuchten Krabbenbecken, Bienengarnelen sind Bienengarnelen. Im ostfriesischen Wasser hatte ich nach etwa sechs Wochen den ersten Taiwaner-Nachwuchs.

Noch etwas: Kann ich Wasserlinsen aus dem Wald nehmen? Wie sieht das mit Schnecken aus, gibt es hier im Forum vielleicht wen der mir eine kleine Menge gegen Versand zukommen ließe? Oder kann ich die auch aus dem Wald nehmen (Blasenschnecken z.B.)
 
Moderiert:
Moin,
Kurzer Einwurf. Seiryu Steine Härten das Wasser auf.
 
Mmh, ich habe sie wegen der Optik gekauft. Ist der Effekt stark und denkst du dass mein Sauerland-Wasser sehr hart ist? In Ostfriesland war das Wasser sehr weich.
 
Hi,

das kannst Du doch bestimmt auf der Web Seite Deines Wasserversorgers erfahren.
Hier bei uns wird angegeben, von wo/welcher Talsperre das Wasser kommt und mit welchen Werten es bei mir aus der Leitung läuft. ;)
Bei Taiwanern würde ich übrigens auf diese Steine verzichten und sie eventuell gegen Drachensteine austauschen.
 
Leider nein. Ich habe eine E-Mail an den Wasserversorger geschickt. Ich habe nur welche der Stadtwerke Sundern gefunden, das etwa 20 KM von hier entfernt ist. Dort ist der pH-Wert kritisch bei 7,6. Die restlichen Werte stimmen soweit, die Schadstoffwerte sind sogar deutlich unter den Grenzwerten.

Ich werde die Werte in zwei Monaten beim Hagebau testen lassen und dann entscheiden wie es weiter geht. Falls es unmöglich ist gehe ich notfalls auf Neocaridina.
 
Steht denn bei den Stadtwerke Sundern nicht, ob sie eventuell Deine Wohngegend auch versorgen.
Wir bekommen unser Wasser aus der Eifel, aber je nachdem in welchen Ortsteil man wohnt kommt es aus von einem alten Steinbruch mit utopisch hoher Härte.
Bei uns kommt es mit KH 1, GH 2-3 aus der Leitung dafür aber mit knapp PH9.
Ich würde mich an Deiner Stelle einfach mal selber durch googlen.
 
Hi,

ja, die Steine härten das Wasser leider ziemlich auf. Sehen toll aus, aber der Vorteil einer Osmoseanlage wäre dahin. Den schwarzen Dennerle Kies hab ich in zwei meiner Becken und ich könnte mich beißen, dass ich im dritten Becken hellen Kies genommen habe. In den Becken mit dem Dennerle Kies sieht alles top aus, obwohl auch Mulm drin ist. Ausserdem wirkt das Grün der Pflanzen und die Farbe der Tiere sehr gut (bei Blue Bolt sollte es toll aussehen). Ich liebe diesen Kies. In dem dritten Becken (leider das mit den Bolts) sieht es immer irgendwie schmutzig aus und die Jungtiere sind durch ihre Helligkeit auch kaum zu sehen.

Ich habe in allen Becken den Pat Mini Filter und bin sehr zufrieden. In meinem "Schaubecken" im Wohnzimmer ist er nicht zu sehen, da er hinter den Pflanzen ist. Meine Caridina machen sich übrigens gut ohne Soil. Habe eine Osmoseanlage und das Bio CO2 drückt den PH Wert gut runter.

Die Mooskugel würde ich nicht ins Becken geben und entsorgen, da kannst du dir unter Umständen Parasiten mit reinholen. Das selbe würde ich über Schnecken und Pflanzen aus dem Wald sagen.

Da du auch Bundpflanzen gekauft hast, solltest du die Pflanzen ordentlich lange wässern, bevor du sie ins Becken gibst.

Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nicht, in meinem Fall sind das die Stadtwerke Altena. Davon gehe ich zumindest mal aus.

Ja, der Kies ist überteuert, aber das sehe ich mittlerweile wie bei meiner PC-Hardware. Es sieht besser aus. Darüber hinaus soll das Becken sonst sehr grün und überwuchert sein. Die großen Pflanzen setze ich vor Filter und Rückwand.

Wo kriege ich denn sonst Wasserlinsen her? Normalerweise sind die ja eher eine Plage. Ich möchte aber so eine schöne Schicht davon haben zusätzlich zur Bewucherung, zumal die Garnelen auch gerne kopfüber daran hängen.
 
Hi,

ich denke Wasserlinsen bekommst Du hier im Forum kostenlos und nur gegen Portokosten. Die meisten sind froh, wenn sie die Dinger los sind.
Bei Interesse kannst Du gegen Portokosten schönen Froschbiss von mir haben. Da hängen meine Shrimps auch kopfüber dran, wenn Staubfutter gefüttert wurde.
http://www.stadtwerke-altena.de/de/Wasser-Abwasser/Bekanntmachungen/Bekanntmachungen.html
Wenn Du jetzt noch herausbekommst aus welcher dieser beiden Du Dein Trinkwasser bekommst ist Dir doch bestimmt schon etwas weiter geholfen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtung Neuenrade. Also ist er auf jeden Fall zu hoch. Hast du Erfahrung inwiefern es sich dann noch einpendelt? Es gab meines Wissens solche Wasserzusätze zur pH-Senkung. Laut Berichten soll die Haltung prinzipiell auch dann möglich sein, nur die Vermehrung läuft nicht so gut. Die anderen Werte sehen in Ordnung aus. Auf eine Beckenheizung würde ich verzichten, meiner Erfahrung nach hat das Wasser bei Raumtemperatur immer mindestens 20°.
 
Zur Ph-Senkung würde ich persönlich nur einen vernünftigen Soil empfehlen, damit er die eingestellten Werte des Osmosewassers puffert.
Alles andere habe ich früher auch versucht und bin kläglich damit gescheitert.
Selbst das Osmosewasser strebt duch die nicht herausfilterbaren Wasserzusätze immer wieder seinen alten "PH-Ausgangswert" an.
Oder Du hälst anstatt Taiwanern einfach Neocaridinas (gibt auch sehr hübsche Farbvarianten) oder gehst in Richtung Tiger. Soweit ich weiß, sind die was niedrigen PH-Wert betrifft nicht so anspruchsvoll. Da musst Du Dich aber belesen, da ich mit Tigern keinerlei Erfahrungen habe.
 
Hallo,

ich wundere mich immer mehr. Einerseits planst Du üppige Bepflanzung, inklusive Bodendecker - andererseits möchtest Du eine "dichte" Schicht Wasserlinsen.
Kurz mal nachgefragt: Wie kommt dann Licht an die teilweise doch sehr lichthungrigen Planzen?
Planst Du starke Beleuchtung von der Rückwand aus?

Ich habe Froschbiss auf der Wasseroberfläche schwimmen. Der vermehrt sich enorm, ich dünne die Masse jede Woche aus, weil sonst kein Licht mehr ins Becken kommt. Am besten sind einfach so 3-5 Froschbiss je Becken. Die schwimmen in der Strömung umher und die Garnelen halten sich gern an den langen Wurzeln fest und fahren Karussell. Alternativ wären auch Muschelblumen nett, die sind bei mir immer kaputt gegangen, weil zu viel Kondenswasser von der Abdeckscheibe auf sie tropfte. Froschbiss ist da meiner Erfahrung nach robuster.

Laut Berichten soll die Haltung prinzipiell auch dann möglich sein, nur die Vermehrung läuft nicht so gut.

Kompromisse bei den Haltungsbedingungen würde ich persönlich nicht eingehen. Entweder optimal oder... halt Neocaridinas, die haben andere Toleranzwerte.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben