Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hei, welche Erde nehmt ihr für Enchyträen?
Ich hab einen tollen Ansatz bekommen, mit den Worten
Buchenerde am Hang Richtung Norden bei abnehmendem Mond und regnerischem Wetter sollte er holen...
Seitdem brummt es bei ihm ;-)
Ohne Sterilisieren...in einer Holzkiste...
Diesmal möchte ich auch ein 10 Litergefäß verwenden und es in den kühlen Keller nebenan stellen...
Evt. einen großen Tontopf, mangels Holzkiste...
Nur welche Erde nehm ich???
Seramis hatte nicht gut geklappt
Kokoserde bedingt
Blumen und Pflanzerde hätte ich in der Bioversion da.
Gartenerde könnte ich erst auf einen Haufen schichten und trocknen lassen, damit die Tierchen sich verkriechen können...
Ein Säckchen mit restlichem eigenem Kompost, das schon ewig da steht hätt ich auchnoch...
Hach ist das wieder schwer...
VG Monika
 
Ok, dann mach ich erstmal 3 Ansätze...
Einen mit Kokoserde, einen mit Biopflanzerde und einen mit Kompost...Buchenlaub muß ich erst beschaffen, dann kann ich aber auch ne Tüte Boden von unter den Buchen mitnehmen ;-) Is sogar Nordhang:hehe:...Kastanienlaub hätte ich noch Sackweise neben dem Komposter stehen...das ist aber sehr hart.

Dann kommt das nächste..die Futterfrage...ich hab immer Haferflocken gegeben und Angesprüht..das war nicht immer von Erfolg gekrönt...
Manchmal wurde das schleimig und das ist den Enchyträen nicht bekommen.
In Videos seh ich immer Toastbrot mit Joghurt...das ist aber halt schon aufwendig..oder ich nehm ne Scheibe Toastbrot, beschmier sie mit Joghurt und frier sie ein..dann muß ich das immer nur rausfischen, auftauen und geben...
VG Monika
 
@eheimliger+yeti,
vielen dank für eure Antwort. Dann brauche ich jetzt also einen neuen Filter[emoji12]. Übrigens lässt sich die Glasware auch wunderbar in H2O2 einlegen. Ist zwar teurer aber man bekommt auch diesen braunen Belag wunderbar weg und es bleiben definitiv keine Rückstände.
Sören
 
.ich hab immer Haferflocken gegeben und Angesprüht..das war nicht immer von Erfolg gekrönt...
Für Mikros, Grindal und Entrychäen nehme ich seit langen, nachdem ich einiges ausprobiert habe nur noch fein gemahlene Kölln Schmelzflocken.
Bei Grindal und Entrychäen Scheibe mit einer Sprühflasche anfeuchten und das Mehl trocken auf streuen.
Das ist einfacher als aufkochen und es entsteht weniger "Dreck" im Gegenteil zu Haferflocken.
LG Norbert
 
Hei, die hab ich auch ne Weile genommen. Dann waren die mal aus bei Rewe und ich hab normale Blütenzarte von Köln genommen.
Das ging genauso :D und da sie nur die Hälfte kosten, bin ich dabei geblieben.
Ich hab die Ovalen Eisdosen mit dem goldenen Deckel ;-)
Frisch
Grindals2.jpg
Und aus der Zeit, als sie mir noch regelmäßig umgekippt sind...der is eigentlich ferdisch..manchmal berappeln sie sich wieder, wenn man den Deckel locker drauflegt, das Luft reinkommt.
Man sieht aber schon, die braune Stelle..das wird beim Wanderzirkus in der Dose wurmfrei und kann einfach am Stück rausgehoben werden. Das sind Ballaststoffe/Rückstände von den Flocken und Wurmkacki
Grindals.jpg
Jetzt fange ich zb. rechts an die Grindal zu füttern. Wenn der Futterplatz versifft ist, rück ich ein Stückchen weiter und zieh die Würmer mit dem Futter nach links daneben.
Wenn ich auf der andern Seite angekommen bin, hol ich den dunklen Klumpen vom Anfang am Stück raus und schütt frisches Seramis dorthin. Dann geht das ganze wieder retoure.
Ich mach auch nimmer so viel Seramis in die Dose. Dadurch kippen die nimmer so schnell um. Ich glaub die ersticken sonst immer, mangels Platz für Luft. Mit weniger Seramis passt mehr Luft in die Dose.
Besonders im Sommer, wenns warm ist. Und Beute ist genausoviel als wenn die Dose voll wäre...also, was solls...

Weiß jemand, wo man Sojamehl herbekommt ohne im Netz zu bestellen?
Gibt es das bei Rewe, Real, dm, und Co irgendwo?
Hab gestern gelesen das Dennerlewürmer mit Sojamehl und Apfeltrester auf Masse gezüchtet werden. Hab jetztmal hauchdünne Apfelscheibchen zum trocknen gelegt, vielleicht gehen die auch? Glaub der Apfeltrester ist in getrockneter Form. Damit füttert man zb. auch Pferde und gibt es Hunden und Katzen aus gesundheitlichen Gründen mit ins Futter...ok...
Morgen will ich zu Fressnapf, da guck ich mal ob es sowas in der betreffenden Abteilung gibt.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Mangrovenwurzel gekauft (ziemlich groß). Es stand, dass sie 2-3 Wochen wässern muss. Hat natürlich nicht geklappt. Momentan ist sie mit einem Stein am Boden einer Regentonne befestigt.

Ist es hoffnungslos, dass sie demnächst sinkt oder geht das irgendwann doch recht schnell? Im Aquarium befestigen ist leider keine Option. Das habe ich anfangs probiert und sie hatte so einen starken Auftrieb, dass sie mir die ganze Abdeckung hochgehoben hat.
 
Hei, damenstrümpfe mit Kies gefüllt sind ganzschön schwer und man kann die prima drüberhängen ohne das was verrutscht.
Wenns sehr steil sein sollte halt noch mit Kabelbindern fixieren.
Stein drauflegen is halt gefährlich wegen Glasbruch.
Wenn man heißes Wasser dazuschüttet oder einenTauchsieder mit reinhängt, dehnt sich die Luft, die den Auftrieb macht aus und blubbert raus. Wenn es wieder abkühlt, zieht sich die Luft im innern zusammen und zieht Wasser rein.
Schon 1000x im Topf miterlebt:hehe:
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Wurzel zu groß. Das mit dem Kies hatte ich auch probiert. Auch zu groß um sie in einen Topf zu stecken.

Es ist nicht so einfach. Werde ich wohl weiter Geduld haben müssen...
 
Aber du kannst sie in eine große (z.B. Plastik-) Schüssel, oder Wanne legen und mit heißem Wasser übergießen. Das hilft auch schon.
 
Mir sind heute zwei Garnelen gestorben,davon ein tragendes Weibchen.Das einzige,was ich geändert habe,ist,dass ich seit vier Tagen EasyCarbo dazugebe, etwas unter der angegebenen Menge.
Meint ihr,dass da ein Zusammenhang bestehen kann?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Hi,
Ich wollte jetzt im Sommer meine Becken zusätzlich per Membranpumpe mit Sauerstoff versorgen.
Wäre es besser bei 6 Aquarien eine Druckdose zu bauen oder reicht ein Luftverteiler mit 6 Anschlüssen?
Und welche Pumpe wäre für den 6 fach Verteiler geeignet?
 
Ich wollte jetzt im Sommer meine Becken zusätzlich per Membranpumpe mit Sauerstoff versorgen.
Wäre es besser bei 6 Aquarien eine Druckdose zu bauen oder reicht ein Luftverteiler mit 6 Anschlüssen?
Und welche Pumpe wäre für den 6 fach Verteiler geeignet?
Hi Lars,
es geht auch ohne Druckdose, Nachteile sind das die einzeln Luftausströmer schwerer gleichmäßig einzustellen sind und das man je nach Länge der Leitung mehr Reibungsverluste hat.
Mit den kleinen Pumpen von Tetra JBL Sera und Eheim habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, die Hailea V10 sollte das lässig schaffen bei 10Litern in der Minute sollte sie für 10 Becken dicke reichen.

Die 2 Hailea V-60 die ich habe sind super leise, leiser als die sogenannte Silentpumpen, und haben richtig Dampf, nicht nur auf dem Papier.

LG Norbert
 
Hei es is zwar doppelt gemoppelt, aber ich mach mir immernochmal so schwarze Lufthähne mir Drehrad dran. Die lassen sich sehr fein einstellen. 99ct is ja nicht viel...
Vg Monika
 
Huhu, müsste meinen Soil mal wieder tauschen. Welchen könnt ihr mir empfehlen? Muss direkt wieder besetzen. Zur Zeit habe ich den Environment Soil
 
Ich habe meinerzeit Fluval Stratum und Red Bee Sand direkt besetzt, ohne Probleme und Ausfälle.
 
Hei, Envi hab ich auch 2x schon direkt besetzt...2 Tage gewartet, bis der Nebel sich gelichtet hat und die ersten Garnelen rüber
aber nit alle auf einmal..erstmal gucken und das Becken nicht gleich so überfordern...
VG Monika
 
Zurück
Oben