Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hm, für ein Ameisennest habe ich mal an Ytongsteinen rumgeschnitzt. Kann man relativ leicht bearbeiten. Aber du solltest zwischen Stein und Becken ein Stück Schaumgummi, oder Teppichrest legen, damit das Glas nicht zerkratzt wird.

PS.: Mit 'relativ leicht' ist gemeint; scharfes Messer, Nagelschere u.ä. unangemessene Werkzeuge *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich will den einen 90Liter Mörtelkübel fluten, nachdem die Erde draußen is...ob ich Schatzi erst frage, oder es drauf ankommen lasse, das der Haussegen schief hängt???
VG Monika

Als Garneloholiker hast du bestimmt gelernt, solche Infos zum passenden Zeitpunkt ins Gespräch einfließen zu lassen ;-)
 
Hei, die Idee ist mir gestern erst gekommen:D
Dazu sind auch noch paar Vorarbeiten nötig. (GAAANZ WEIT AUSHOL:hehe:)

Vorsicht Offtopic! GARTENBAHBLAHH:censored:_____________________________________________
In dem Pott sammle ich immer gebrauchte Blumenerde, mische sie mit Kompost und verwende sie dann mehrmals. Als Pflanzenhortomane gehn die ganzen benötigten Erden ganzschön ins Geld.
Mir spuckt aber schon seit letztem Jahr eine Wurmfarm im Kopf rum.
Erst in Form von einem 40 Liter Tontopf, um dort Gurken, Kartoffelschalen und Tomatenreste von den andern 2 großen Thermokompostern fernzuhalten (wegen diversen Pilzkrankheiten wie Braunfäule, Mehltau und Gurkenfäule). Problem ist, das der Tontopf evt. im Winter auffriert. Kunststofftöpfe sind für Mäuse und Ratten kein Hindernis, die fressen kurzerhand ein Loch rein, wie zb in unsere braune Biotonne:cuss:.
Für duftende Hähnchenknochen im Winter kann man mal ne Weile nagen:faint:
Ok. Ich hab noch einen etwas kleineren Neudorf Biokomposter, in dem ich aber ehr so Zeug wie Blumentöpfe und Aussaatschalen lagere. Hab dann beschlossen, das Ding zur Wurmfarm umzufunktionieren. Das mit dem Wurmtee muss ich aber irgendwie noch deichseln... Das läuft so halt ungenutzt in den Untergrund, wie bei den 2 Großen auch.

Auf jedenfall kann ich dann die gebrauchte Blumenerde auch da mit reinrun.
Im Gegenzug kommen dafür keine Samentragenden Unkräuter rein. Diese Erde is dann für den Ziergarten und die Kübel.
Die Andere für den Gemüsegarten...da is sowas egal, da wird eh ständig gehackt.
Hoffe ich schaff das diese Woche noch...ab Mittwoch soll es ja etwas kühler sein.
____________________________________________________________________________
Bis dahin is verschärft Garnelenkeller geplant.
Ich mag keine Hitze:cool::faint::zeit:
Auf jedenfall weiß ich schon wo der Wasserpott hinsoll.
Ich hab noch so ein Tomatenfolienhaus stehen.
Die letzten Jahre war das obendrin sehr heiß, sogar zu heiß für die Tomaten.
Das ist für meine Wasserpflanzen und Echinodorus gerade recht:hurray:
Unten am Boden ist es nicht ganz so heiß wie oben, wo es die Triebspitzen der Tomaten verschmurgelt hat.
Und da stell ich den Pott mit rein.
Die Idee is gut, weil meinem Schatz stören die, wenn sie immer auf dem Rasen rumstehen:hehe:
Dann wären die auch da weg.
Ich finde der Plan is super..hoffe Schatzi sieht das auch so
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, hab eben verschärft am Projekt 90 Liter Mörtelkübel gearbeitet...aber in der Sauna bei uns hinterm Haus ist es echt nicht auszuhalten.
Eine Stange vom Tomatenhäuschen ist gebrochen und die Eckwinkel auch. Es ist halt schon älter...warscheinlich kracht es diesen Sommer beim Gewitter zusammen.
Dahinter drückt Efeu vom Nachbargrundstück dagegen. Boa, ist das Gestrüpp gewachsen...
Dann war alles mit Efeu und Zitronenmelisse geentert
Hab jetzt abgebrochen..das hält ja kein Mensch aus...
Morgen früh gehts weiter...erstmal essen kochen...
VG Monika
 
Gibt es eine Tabelle, wo die erreichten Wasserwerte bei unterschiedlicher Dosierung mit Bienensalz draufstehen?
Vg Monika
 
Cool, danke Julia...
Hab gestern noch etwas recherchiert, aber die neuen Fische brauchen auch etwas Karbonathärte.
Hab noch eine dreiviertel Dose Sera Mineralsalz. Die werd ich evt. Erst aufbrauchen und dann zu einem passenden Logemanschen Mineralsalz übergehen. Da gibts ja für jeden das passende Produkt
Ich schau trotzdem mal, interessehalber...
Vg Monika

Tante Edith...
Ähm... mit dem Nährstoffrechner hab ich mich noch nicht so beschäftigt.
Ich finds nicht, hab alles durchgeguckt...wo muss ich suchen?
 
Hei, ja, ich weis, Natron erhöht aber glaubich das Chlorid oder Natrium?
Ich geb manchmal Natron, wenn mir die Säure abstürzt und der Wasserwechsel noch nicht dran ist.

Mein Sera Mineralsalz ist noch die alte Dose. Hatte ich mal in der Tauschbörse ertauscht, weil manche damit ihre Spurenelemente gepimpt haben. Habs aber dann dochnit genommen.
Is ja verflixt teuer das Zeug, aber wenigstens bis die Süßen aus dem Gröbsten raus sind, möchte ich es ihnen so ähnlich wie in ihrem vorherigen Zuhause machen.

Noch ne Frage, hat schonmal einer ein mobiles Keilbecken gebaut?
Also so, das man den Keil bei Bedarf einsetzen kann?
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft dir DRAK Sealutions weiter - davon habe ich noch eine 2/3 Dose rumstehen, die ich niemals aufbrauche? 40ml Salz auf 10l erhöhen die KH auf 6°, mehr weiß ich darüber auf die Schnelle nicht, müsstest du recherchieren.
 
Danke Steffi, hatte nur aufs Calcium geklickt...da kam natürlich nix..
Also 3,5 g Sera Salz erhöht auf 10 liter +4,2 dkh und +9,13 dgh
Das passt ungefähr...
Bienensalz funzt nicht.
Salty shrimp erhöht auf 3,43 dkh und 11,14 dgh mit 3,5g auf 10 Liter
Hm...jetzt is die Frage, wie genau das sein muss?
Warscheinlich Erbsenzählerei.
Jetzt nehm ich erstmal das was ich hab...dann bleibt noch Zeit zu überlegen.
Was nehmt ihr am liebsten als " Remineral"?
Am liebsten würd ich ja meinLeitungs Regenwassetmix nehmen, aber da ist Nitrat und Phosphat recht hoch.
Vg Monika

Ok, hab jetzt mal 1,7g Sera auf 5 Liter Regenwasser gegeben.
Das ist ganzschön feucht geworden. Da is wiegen natürlich blöd.
Mal sehen, wie der Leitwert dann ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe gerade meine ersten Bodenfilter mit Kies in Betrieb genommen.
Jetzt ist meine Frage kann ich einfach und sicher testen, ob der Filter durch den Boden zieht oder irgendwo durch den Filter direckt.
Drauf ist der Circulator 650
LG Laura
 
Hei, mach doch einfach Erlenzapfensud oder Easylife oder sowas rein.
Dann schnell aufpassen und gucken ob es oben wieder rauskommt?
Vg Monika
 
Hei, 2 Fragen...
1. Reicht ein Luftheber um ein Keilbecken zu bedienen?

2. Brauche Moos, das im Winter bei 18 Grad gut wächst. Hat jemand einen oder mehrere Tips?
Vg Monika
 
1. Reicht ein Luftheber um ein Keilbecken zu bedienen?
Ja sicher, meine laufen alle mit einem Luftheber, nimm aber einen guten die laufen ruhiger,
es bedarf gar keiner hohen Literleistung.

LG Norbert
 
Hallo,
habe mal eine Frage zur Verwendung von Chlorreinigern. Damit kann man ja so schön seine Glasware reinigen. Ist es empfehlenswert ihn zum desinfizieren und reinigen verdünnt durch einen Außenfilter zirkulieren zu lassen?
Sören


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo,
Ist es empfehlenswert ihn zum desinfizieren und reinigen verdünnt durch einen Außenfilter zirkulieren zu lassen?
empfehlen würde ich das nicht, eine normale Reinigung mit Wasser reicht aus, evtl noch Essigwasser verwenden wenn etwas desinfiziert werden muß.
 
Damit kann man ja so schön seine Glasware reinigen. Ist es empfehlenswert ihn zum desinfizieren und reinigen verdünnt durch einen Außenfilter zirkulieren

Hi,


würde ich so nicht machen. Glas hat den Vorteil, dass es gegenüber den meisten Chemikalien inert ist, also nicht reagiert. Wie das mit jedem Einzelteil den Filters ist würde ich mir jetzt nicht zutrauen spontan einschätzen zu können. Die Filter sind jedoch in der Regel alle auch meerwassergeeignet. Für Süsswasserbakterien stellt Salz ein wirkliches Gesundheitsproblem dar. Daher würde ich den Filter vielleicht mal mit gut salzhaltigem Wasser ein paar Stunden pumpen lassen. Das sollte zumindest einen guten Teil zur Reinigung beitragen. Dummerweise klebt der abgestorbene Biofilm dann trotzdem noch auf den Oberflächen des Filters, um händisch Putzen kommt man also dennoch nicht herum.

Den Filtertopf kann man mit Wasser füllen und 2 Gebissreiniger-Tabletten einwerfen und ein paar Stunden stehen lassen. Das Zeug ist darauf spezialisiert Bakterienbeläge aufzubrechen und auch leichte mineralische Ablagerungen (Zahnstein) zu lösen, damit sich Prothesen gut reinigen. Ich habe zwar noch alle meine Zähne, aber ich habe immer ein Röhrchen Reinigertabs da, weil es zur Reinigung von Tee- und Kaffekannen kaum etwas besseres gibt. Da Prothesen aus PMMA (Polymethylmetacrylat) bestehen, also Acryl-Kunststoff, sollten das auch die Kunststoffteile des Filters aushalten. Nur Laufenlassen würde ich den Filter mit Gebissreinigerlösung wohl nicht. Das schäumt wahrscheinlich ein wenig.

Filtermedien wie z.B. Schwämme kann man auch mal 20 Sekunden in die Mikrowelle tun, so wie man das mit dem Spülschwamm zur Bakterienreduktion als Hausmittelchen auch macht. Man muss eben nur aufpassen, dass es in der Mikrowelle nicht funkt. Wenn doch, muss man den Forgang abbrechen, um die Mikrowelle nicht zu beschädigen.

Bei den Sinterglasfiltermedien würde ich mich das mit der Mikrowelle jedoch ausdrückliche NICHT trauen, da in der porösen Struktur immer etwas Wasser eingelagert bleibt und in der Mikrowelle verdampft. Das kann dann die Pellets auseinandersprengen und die Fragemente würden mit Schwng durch die Mikrowelle fliegen.

Eine solch unangenehme Erfahrung habe ich einmal mit Lavasteinen aus dem Gasgrill gemacht: Die habe ich nämlich in einem Eimer Wasser vom Fett befreien wollen. Das klappte auch ganz gut, nur als die Steine wieder im Grill waren musste ich feststellen, dass das Restwasser in der Lage ist die Steine zu sprengen und in kleine Geschosse zu verwandeln. Zum Glück war der Deckel vom Grill zu, denn mehrere 100° heiße, fliegende Steinchen machen keinen Spaß auf dem Balkon.



VG vom Himalaya
Yeti
 
Zurück
Oben