Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Ich suche ein Becken in den Maßen 80 cm Länge und 25 cm Tief.
Gibt es sowas ab Werk? Habe jetzt so nichts gefunden auf den ersten Blick, danke schon mal wenn jemand was weiß....

Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk

Hallo Susa,

das ist kein Standardformat da sehe ich kaum eine Chance sowas zu finden. Da wird wohl nur der Gang zum Aquarienbauer bleiben. Wobei man da sagen muss, dass ein Becken vom Aquarienbauer nicht teuer sein muss, wenn es nicht gleich Weissglas sein soll, dann ist ein Becken mit den Maßen unter 100€ kein Problem.
Wenn man ein Offenes Becken oder nur eine Glasabdeckung haben möchte, dann sind die Kosten gering.
Problematischer sind da dann eher geschlossene Abdeckungen. Eine Geschlossene Abdeckung auf Maß Bauen lassen ist teuer. Ich habe meine selber gebaut.

Viele Grüße,
Markus
 
Kann schon offen bleiben. Das würde dann halt ohne Rand schon schön auf diesen vorhandenen Schrank passen, darum gehts dabei eigentlich.
Ich dachte mir das schon fast nachdem ich nichts gefunden hatte.
Möchte gerne alles umstellen, die Fische in ein größeres Becken, die Mischer alle in das 54 Liter, da können sie es bunt treiben, und die beiden 20 Liter Becken zum selektieren aus dem 54 Liter Becken dann.

Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk
 
Hallo zusammen.

Hätte da auch mal ne kurze Frage, für die ich nicht extra nen Thread aufmachen möchte.
Und zwar habe ich mir für meine Osmoseanlage neue Filter bestellt und auch bekommen...allerdings haben die jetzt an beiden Seite kein Gewinde, in das man den Schlauchanschluss eindreht, sonder nur so einen (ich nenne es mal) Steckanschluss.
Kann mir jemand sagen, wie bzw. womit ich die anschließen kann/muss?
Hab mal Fotos davon gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20170416_192729.jpg
    IMG_20170416_192729.jpg
    610,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20170416_190354.jpg
    IMG_20170416_190354.jpg
    453,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20170416_190449.jpg
    IMG_20170416_190449.jpg
    590,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20170416_190507.jpg
    IMG_20170416_190507.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 35
Hallo,

ich habe mir das gerade mal bei meiner Osmoseanlage beguckt, da ich die gleichen Vorfilter verbaut habe. Es gibt Anschlussstücke, die sehen aus wie kleine Hanteln und haben auf beiden Seiten den gewohnten Schlauchanschluss. Daduch werden die Schlauchanschlüsse um 360° drehbar. Leider macht es das Anschließen komplizierter, weil man 1 Teil mehr braucht.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hi,

kann mir jemand die Werte KH, GH, PH von Neocaridina in ihrem natürlichen Habitat geben? Im Internet habe ich bisher nur "zu halten in Werten von und bis" gefunden. Danke!
 
Hi,
kann mir jemand die Werte KH, GH, PH von Neocaridina in ihrem natürlichen Habitat geben? Im Internet habe ich bisher nur "zu halten in Werten von und bis" gefunden. Danke!

Diese Werte gibt es nicht wirklich. Viele Neocaridinas kommen z.B. aus Teichen, Tümpeln etc.. Je nach Jahreszeit, Regenmenge usw. kann das stark variieren. Daher macht eine von-bis Angabe durchaus Sinn. Die Tiere haben ja einen gewissen Toleranzbereich. Solange man auf den zielt, ist das also kein Problem.
Die Mitte des von-bis und ein klein wenig weicher ist meistens im Ziel. Das deckt sich auch mit der Beobachtung, dass sich Garnelen im Großen und Ganzen leichter an weicheres Wasser als umgekehrt gewöhnen. Erscheint mir auch logisch, denn mit den monsunartigen Regenfällen in Asien wird das Wasser im teich wahrscheinlich binnen kürzerer Zeit weich als das es bei Hitze langsam über Wochen verdunstet.

VG vom Himalaya
Yeti
 
kann mir jemand die Werte KH, GH, PH von Neocaridina in ihrem natürlichen Habitat geben?

Andere Zwerggarnelenhabitate liegen im Gebirgsareal nordwestlich von Mai Chau oder südlich des Stausees Song Da. (...) Die Garnelen erinnerten an Neocaridina palmata. Das Wasser hier erwartungsgemäß hart mit 7°kH und einem pH-Wert um 7. Die Wassertemperaturen lagen an einem heißen Tag bei nur 17°C. In diesen Gewässern sinkt die Temperatur bis auf 10-13°C.

Caridina 3/2016, S. 63

Jetzt im April beträgt die Wassertemperatur 15°C, nach Auskunft des Besitzers des Hofes sinkt die Lufttemperatur im Winter sogar auf knapp 6°C. (...) Im unverschmutzten Bereich oberhalb des Hofes messen wir eine Leitfähigkeit des Wassers von nur 15µs, der pH-Wert beträgt hier 6,4.

Caridina 1/2013,S. 28
 
Mal eine ganz andere Frage.
Ich habe hier das Garnelenhaus Spirulina.
Wie viel davon sollte ich auf einmal füttern (20l Cube mit ca. 20 ausgewachsenen und vielen Baby Garnelen)?
 
Hei, das Pulver?
Da nimmt man am besten einen Zahnstocher und klopft eine Zahnstocherspitze auf die Wasseroberfläche..das schwimmt dann außeinander wie ein Fleck..da würd ich das so machen, das der Fleck am Anfang so 3x3cm ist. Das reicht dann.
Spirulinapulver ist sehr gehaltvoll und geht auch sehr auf die Wasserqualität (vor allem wenn ein Becken noch jung ist), wenn es nicht gefressen wird oder im Filter verschwindet...
Weniger ist manchmal echt mehr...
VG Monika
 
Hei, das Pulver?
Da nimmt man am besten einen Zahnstocher und klopft eine Zahnstocherspitze auf die Wasseroberfläche..
VG Monika

Danke Monika! Gut dass ich gefragt habe und gut, dass heute Abend eh ein Wasserwechsel ansteht. :D
Ich habe nämlich deutlich mehr genommen....
:banghead:
Aber das Becken ist eingefahren. Wird schon passen.
 
Guten Abend
hat hier im forum jemand erfahrung mit Cherax Pulcher ( Flusskrebsen )
wäre lieb wenn da jemand für ein paar eventuel dumme fragen zur verfügung steht :)

LG
Jens
 
Hallo Ihr Lieben,
habe genauso zu Cherax eine Frage.

Kurze Infos vorab:
Männlicher Aprikosenkrebs (Eric) (ca. 2 Jahre) ist größer als mein Weibchen (Gudrun) (ca. 1 Jahr)
Einzug: Feb 2017 (Gudrun hatte nur eine Schere und ca. 2 Beine fehlten)
Beide lassen sich in Ruhe
Häutung von Gudrun hat prima geklappt, wieder alles dran :-)
Beckenlänge: 100cm, 3 Höhlen vorhanden

Jetzt mein Problem:
Gudrun kommt tagsüber immer wieder mal raus, Eric nie.
Wenn beide in der Dämmerung unterwegs sind, springt Gudrun mit einem Herzinfakt davon sobald Eric kommt oder auch nur eine Schere zeigt. Hat also panische Angst vor ihm.
Ich möchte eigentlich gerne Nachwuchs, aber so wird das nix

Meine Frage:
Muß ich mir noch Zeit lassen, damit sie sich aneinander gewöhnen oder sind es einfach Charakter die sich nicht leiden können?
Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank für Eure immer hilfreichen Tipps ;-)
Liebe Grüße
Andrea
 
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand mit einem Dennerle Eckfilter an Teich oder Regentonne rumgepumpt ? Kann man ihm zumuten, Wasser ca 60 cm hochzupumpen ? Wäre praktisch, aber bevor er kollabiert schöpf ich dann doch lieber per Eimer....

Dankeschön, catweazle, die/der :leaving: gerade ein Culwalda - Asyl baut

PS: Diese Woche dest Wasser 5l für 1,00 Euro bei Thomas Phillips, Tablettenboxen mit großen Fächern für die Futterrationierung für Garnelenurlaubspfleger für 2,98 das Wochenset
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen
Hab mal kurz ne Anfängerfrage.
Darf ich edelstahlschrauben im garnelenbecken verbauen ? Möchte was basteln und weiß nicht welche Schrauben ich dafür nehmen darf.


Verschneite Grüße
Alex
 
Edelstahlschrauben sind geeignet.

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hei Cat, probier es einfach mal...schlauch drauf und hochheben.
Kannst Uchmal nach der Pumpenkennlinie googeln.
Die gibt sn, wieviel der Eckfilter leer und unter besten Bedingungen überhaupt ab Werk schaffen kann.
Soll der Kurzzeitig was pumpen oder dauerhaft?
Die Kabel und anschlüsse sind nicht outdoortauglich.
Ich hab eine kleine Outdoorspringbrunnenpumpe von Oase, mit fettem Gummikabel.
Vg Monija
 
Hei, wie werden Fotos unter der Dennerle Nanolight? Also die alten Prügel?
Kann man die als ZusatzFotolampe missbrauchen auf Becken mit Ledbeleuchtung?
Vg Monika
 
Hallo Monika,

meinst du die 11W Leuchtstofflampe?
IMG_3100.JPG

Die hatte ich ziemlich lange auf einem 30er Cube. Licht ist ok, aber keinesfalls richtig hell. Hier ein Foto von einem 16 cm hohen Becken, wo momentan eine solche Lampe drauf ist.

IMG_3101.JPG
 
Zurück
Oben