Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Damit hast du selbstverständlich Recht. Da könnte ein CO2-Dauertest durchaus hilfreich sein. ;)

Hab ich in den Jahren, in denen ich die Lebendgebährenden-Hobbyzucht meiner Freundin beobachte, noch nie gehört, dass sie CO2-Probleme in ihren Boxen gehabt hätte. Und das bei teilweise 100 halbwüchsigen Fischen auf 5-10l. ;)
 
Hei, besonders mit Oxydator kann der Co2gehalt ansteigen, weil die Bakterientätigkeit zunehmen kann.
Steht bei den Oxydatoren ab Größe A dabei.
Der Abbau von Organischer Masse läuft dann schneller ab. Deswegen kann es sein, das Fische trotz Oxydator weiter"pumpen"
Dann Oberflächenbewegung erhöhen oder Ausstömer.
Eine kleine Öffnung reicht um das Co2 entweichen zu lassen.
Vg Monika
 
Ich habe das erste mal Erlenzäpfchen ins Wasser getan und dazu Fragen.

3 kleine Zäpchen auf 30l, 2 auf 20l. Vorher hab ich sie mit kochendem Wasser überbrüht. Mein Aquarienwasser wurde daraufhin schnell recht braun (leider).

Wie lange dauert es, bis das Wasser wieder klar ist?
Ist das normal?
Krieg ich das nur durch Wasserwechsel weg?
Kann ich die Braunfärbung verhindern?

Danke :)
 
Wie lange dauert es, bis das Wasser wieder klar ist?
Ist das normal?
Krieg ich das nur durch Wasserwechsel weg?
Kann ich die Braunfärbung verhindern?

1. Keine Ahnung, bis sich die Huminstoffe niederschlagen.
2. Ja
3. Prinzipiell schon, dann sind aber auch die Stoffe weg, weswegen man die Dinger überhaupt ins Becken tut.
4. Nein

5. Überbrühen von Erlenzäpfchen ist Unfug, weil es wenig Sinn macht die erwünschten Inhaltsstoffe mit heißem Wasser aus den Zapfen herauszulösen. Außer man möchte Erlezapfensud ansetzen und flüssig ins Becken geben. Deswegen erntet man Erlenzapfen auch möglichst nicht nach Regen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hi yuma,

Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet aber hier meine Erfahrung:

Das Wasser wird braun durch die Huminstoffe die die Erlenzapfen abgeben. Dass ist ja auch ihr Nutzen und Ziel, also ganz normal. Nennt man glaub ich Schwarzwasser (da wo die Neonfische herkommen). Verhindern kann man das glaub ich nicht und wenn dich die Färbung stört dann hilft nur entfernen und ein großer Wasserwechsel.

Hoffe ich hab jetzt nichts falsches gesagt könnt mich gerne korrigieren.

Lg Tom
 
Danke euch. Dann werde ich die zumindest aus dem 30er wieder rausfischen. Das steht auf der Mittelinsel und ist von allen Seiten einsehbar. Sieht echt doof aus der braune Würfel :censored:
 
Hei, also in meinen Bienenbecken mit Bodenfilter füll ich immer mit Erlenzapfenplörre auf. Dann ist das Wasser etwas bräunlich, aber das geht wieder weg...ich denkmal so bis zum Abend merkt man nixmehr davon. Deswegen glaub ich aber trotzdem nicht, das die Wirkung gleich weg ist, wenn man nixmehr davon sieht. Es ist ja noch da, aber halt im Bodenfiltersubstrat.
Auf jedenfall macht es auf mich einen guten Eindruck. Den Garnelen geht es gut, sind agil und munter...
Ich mach immer 5 Zapfen in einen halben Liter kaltem Regenwasser und nehm es zum Becken auffüllen, wenn Wasser verdunstet ist. Das ist mit Luftheber ab und zu schon spürbar weniger..Die Ausgelaugten Zapfen kriegen dann die Zwergkrebse, die kümmern sich drum...
VG Monika
 
Hmmm... ich hab die Zäpfchen erstmal raus. Mal sehen, wie das Wasser die nächsten Tage wird. Vielleicht probiere ich deine Methode mal aus, Monika.
 
Hallo.

Wie sich herausstellte, liegt der gH-Wert bei meinem Leitungswasser bei 20 °dH.

Gibt es außer destilliertem Wasser, Regenwasser oder einer Osmoseanlage noch andere Möglichkeiten, diesen Wert zu senken?
Eine Osmoseanlage möchte ich schon aus Gründen des Umweltschutzes nicht. Zudem müsste ich all die anderen Stoffe, die mir mit dem Leitungswasser bereitgestellt werden, wieder erneut zuführen.
Mit der Beschaffung von Regenwasser würde es schwierig werden.

Oder ist es trotz des hohen Wertes möglich, dass meine Pflanzen gedeihen? Die meisten haben so 15 °dH als oberste Grenze. Meine Krebse sollen mit dem Wert noch gut leben können.
 
Habe gelesen, dass für einen Liter Osmosewasser vier Liter Leitungswasser benötigt werden?! Rechnet sich so schnell zur Wasserverschwendung hoch.
 
Rechnet sich so schnell zur Wasserverschwendung hoch.

Das ist leider Blödsinn, da das Wasser ja nicht im Nichts verschwindet. Außerdem ist Wasserverschwendung in unseren Breiten nicht wirklich ein Thema, zumindest nicht, was den Betrieb einer Osmoseanlage betrifft.


VG
Yeti
 
Was geschieht denn mit dem Wasser, welches durch die Anlage rauscht?
 
Hallo,
zur der Erlenzapfen/Färbung/Huminstoffgeschichte nochmal. Es gibt von Easy Life das Catappa-Extrakt, also aus Seemandelbaum. Das soll laut Hersteller auch Huminstoffe zufügen. Färben tut es nicht, habe es hier auch zum Teil im Einsatz.
 
Rechnet sich so schnell zur Wasserverschwendung hoch.
Als Öko hast Du bestimmt eine Wasserlose Toilette, wenn nicht könntest Du das Abwasser zum Toiletten spülen benutzen.
LG Norbert
 
Ich gehe zum Kacken in den Wald. So dünge ich gleich noch den Waldboden.

Ich hätte aber viel lieber eine Antwort auf meine Frage, wenn das möglich wäre?!
 
Man kann sein Wasser auch Chemisch weich machen...
Wurde früher öfters gemacht, hat aber nicht nur Vorteile...
Und andere Unerwünschte Stoffe, außer KH werden nicht entfernt.
Hat sich nicht halten können...Osmose oder Vollentsalzer arbeiten halt besser...
VG Monika

Hihi, aber der Strom kommt noch aus der Steckdose?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Strom kommt von Windrädern auf dem Dach. Wenn mal kein Wind da ist, erzeuge ich Strom durch ein umgebautes Fahrrad.

Und wie kommen Pflanzen auf Dauer mit einer gH von 20 °dH zurecht?

Das Wechselwasser mit destilliertem Wasser zu mischen, wäre auch kein guter Plan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe zum Kacken in den Wald. So dünge ich gleich noch den Waldboden.
Ich hätte aber viel lieber eine Antwort auf meine Frage, wenn das möglich wäre?!

Das ist kein Witz gewesen, so Toiletten gib es.
Wie sich herausstellte, liegt der gH-Wert bei meinem Leitungswasser bei 20 °dH.
Ich glaube an einen Messfehler da das Wasserwerk ja 15 angibt, wie alt ist der GH Test, auch wenn der Koffer neu ist kann er abgelaufen sein.
LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben