Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hei, danke für die Einschätzung..die tut mal einigermaßen gut:rolleyes:
Wenn ich mir es überlege, sind die Jadlämpchen auch nicht viel besser ausgestattet und bei allen Led-Aquarienlampen ist es nicht vorgesehen die Trafos ins Wasser zu schmeißen:arrgw: oder mit dem Schlauch abzuspritzen:nono:.
Wobei abgerutschte Schlauchkupplungen und geplatzte Aquarien erstaunlich weit und hoch spritzen...
In Küchen (is ja eine Unterbauleuchte) kann auchmal der Mixer überschnappen und den grünen Smoothi bis an die Decke schleudern und ähnliches...

Was ich hier im Forum mal gesehen hatte, waren Heizstabringsauger, auf eine Abdeckplatte geplöppert und da einen Led-stab reingeschoben. Das müßte ja umgedreht auch gehen...
Ein Stückchen klarsicht Paketklebeband, damit es schön Glatt ist, das klebt wie bekloppt:drool5:
Und daran einen von 3 Saugern pro Stab...dann kann man das auch drehen, wie man es braucht...
Und die werden wohl nicht alle auf einmal abgehen...damit das Ding runterplumst.
:hurray:Yeahhh, das werd ich mal versuchen...

DANKE ERSTMAL ALLEN FÜRS BRAINSTORMING:kuss:
Vg Monika

Ja, China mag billiger sein, aber 5 Min. Zu Norma fahren, die Dinger mal in der Hand halten und umtauschen wenn sie vorzeitig schlapp machen, ist auch nicht schlecht. Da hab ich mit Led auch diverse Erfahrungen.
Ich glaub die kosten jetzt nurnoch 15€... da war was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.

Getrocknetes Laub (bei mir Seemandelbaum und Schwarzerle) kann ja so lange im Wasser verbleiben, bis es sich irgendwann in Wohlgefallen auflöst oder aufgegessen wird. (mein bisheriger Wissensstand)
Trifft dies auch für Brennnesseln (getrocknet) und Löwenzahn (frisch) zu?
 
Nein, irgendwann vergammelt das und belastet das Wasser. Kommt auf die Menge an.
 
Ist ein halbes kleines Löwenzahnblatt und ein kleines Stück Brennnessel mit ein paar Blättern dran. Also keine Unmengen. Nur dauert es ja mitunter eine Weile, bis alle Schnecken drüber stolpern. Die Krebse stürzen sich auch nicht gleich drauf.

Das letzte Brennnesselstück lag ein paar Tage drin, bis nur noch der Stiel übrig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens warten die Garnelen bei mir 1 Tag, bevor sie sich richtig darauf stürzen. Nach 1 Tag ist das Blatt dann auch schon "weicher".
 
Also bis jetzt scheinen es die Krebse noch nicht als ihre Leibspeise entdeckt zu haben. Wird am Buffet eher liegen gelassen. Dagegen werden Krümel und Sticks gern genommen. Die sind ruck zuck weg. Und im Moment sind sie ja auch sehr mit etwas anderem beschäftigt.
 
Hei, wirfst Du die grünen Blätter so rein, oder killst du die erst?
Überbrühen, einfrieren oder trocknen. Dann gehen sie eigentlich sofort dran.
Ich ziehe einfrieren ubd Trocknen vor, weil man damit die Infusorien nicht zerstört.
Vg Monika
 
Hallo, Monika.

Ich halte sie ca. 10 Sekunden unter den Wasserhahn. Bei uns kommt das Wasser bereits fast kochend aus der Leitung.
 
Hei, schmeiß einfach eine Handvoll in einer Tüte in den Gefrierschrank...dann brauchste nur rausholen, bis sie leer sind.
Vg Monika
 
Gefrierschrank habe ich keinen und mein Gefrierfach ist zu klein.

Habe die Brennnesseln frisch gesammelt, dann getrocknet und in einen Karton gelegt. Die Seemandelbaum- und Erlenblätter bereits getrocknet gekauft.
Der Renner ist bisher aber alles nicht, bei den Krebsen.
 
Dann schmeiß denen mal eine halbierte TK-Erbse rein.
Da sind sie nichtmehr zu halten...das mach ich immer zur Inventur bei den CPO oder Diminutus.
Oder wenn ich welche fangen will. Besonders die Bulldozer sind sonst schwer zu kriegen..aber bei TKErbsen vergessen sie alles um sich rum.
VG Monika
 
Danke. Dann probier ich mal das.

Wollte eh grade einkaufen. Dann weiß ich ja schon einmal, was ich heute esse ;)
 
Versuch Bioerbsen zu ergattern...
Vorsicht is die Mutter der Porzellankiste..
Vg Monika
 
Zu spät.

Die halbe Erbse ist bereits im Becken gelandet und ein Krebs lässt sich davon schon ein Stückchen schmecken.
 
Naja..wird nicht gleich abnippeln...
Ich hab mal meine wunderschönen Apfelschnecken mit TK-Blumenkohl gekillt...
Das hab ich denen immer gefüttert..aber einmal muß da wohl was dran gewesen sein...
Und sowas setzt man seiner Familie vor..pfui Deibel...
Seitdem guck ich immer, das ich wenigstens Bio kriege oder bau es einfach selber im Gemüsegarten an...
Die ersten die von den Paprika kriegen, sind die Garnelen...da wird dann ein Jahresvorrat eingefroren, in kleinen Stückchen, dann futtern wir den Rest...Spanische Paprika sind auch derart giftig...:leaving:
VG Monika
 
Frage: Ist es der Sauerstoffversorgung im Aquarium abträglich, dieses vollkommen mit Glas abzudecken? Also nicht so wie bei den Nanos, dass man an den Seiten noch 5mm hat, sondern wirklich komplett, um die Verdunstung zu minimieren. Wollte 12l Faunaboxen zum ausselektieren nutzen. Sand und Moos rein, Filter und eben abdecken. Dann besser nen Oxydator rein?

Grüße
Corinna
 
Hallo Corinna.

Eigentlich sollte man ein Becken nicht so vollkommen "abdichten".
An der Wasseroberfäche findet ein Gasaustausch statt. Also das zuviel an CO2 wird abgegebe, Sauerstoff aufgenommen....u.s.w. Machst du es jetzt komplett dicht, hast du in der unter der Scheibe verbliebenen Luftschicht eine hohe Konzentation von z.B. CO2.
Da nützt dir auch ein Oxydator nichts denn wo soll das CO2 hin?

Ich hätte so vor zig Jahren bald mal meinen kompletten Fischbestand gehimmelt. Zum Glück habe ich es noch rechtzeitig gemerkt.

LG Kai
 
Hei, naja bei gewöhnlichen Standartbecken sind nur die Technikaussparungen da und es geht auch.
Bei bepflanzten Becken, egal ob mit oder ohne co2, nimmt es schon Einfluss auf den Co2gehalt im Wasser.
Das sollte allerdings durch die Pflanzen ausgeglichen werden.
Im Sommer kann es aber besser sein, doch ein Luftloch zu lassen.
Dann ist auch ein Feuchtigkeitsproblem nicht so schlimm, da die Wände warm sind und die Luft sowieso feuchter.
Dann verdunstet auch nicht sooo viel Wasser, wie bei trockener Luft.
Vg Monika
 
Da nützt dir auch ein Oxydator nichts denn wo soll das CO2 hin?
Es ist ein Trugschluss, dass es nur entweder CO2 oder O2 im Wasser geben könne. Dabei kann ein Oxydator das Wasser durchaus mit genügend O2 versorgen, obwohl darin eine hohe CO2-Konzentration herrscht.

Faunaboxen mit Deckel laufen mit Sprudelstein oder Oxydator meist sehr gut. Wirklich komplett dichtet der Deckel ja eh nicht ab, es sei den man tuppert den Inhalt ein. Spätestens beim TWW wird die Luftphase ausgetauscht, und TWW sollten in Faunaboxen sowieso wesentlich häufiger erfolgen, sofern man die Box nicht komplett technisch ausgestattet wie ein AQ betreibt.
 
Hallo @Wolke.

Das habe ich gar nicht behauptet, dass es nur entweder O2 oder CO2 im Becken gibt.
Das wäre auch völliger Blödsinn so etwas zu behaupten.

Nur kann die CO2 Konzentration auch schon mal so hoch werden, das es toxisch wird. Und das obwohl ein Oxydator im Becken ist. Sicher ist das die Ausnahme. Aber der Hinweis sei mir gestattet.

Das, und nicht mehr wollte ich zum Ausdruck bringen.

LG Kai
 
Zurück
Oben