Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Sind es vielleicht Kokons von Muschelkrebsen?

gesendet mit Huawei P9
 
Hallo,
möchte mein Aufhärtesalz bei den Fischen wechseln, kann mir jemand sagen ob das Sera mineral salt sich gut und schnell auflöst?

Hatte bis jetzt immer das Hobby Osmo-fit, das war super aber die Zeiten als ich es für einen Fünfer bekam sind leider vorbei, außerdem ist es meist nur noch in kleinen Mengen verfügbar.

LG Norbert
 
Sind es vielleicht Kokons von Muschelkrebsen?
Muschelkrebse legen keine Eikokons ab. MK entlassen ihre Eier ins freie Wasser und kleben nichts an Wurzeln an.

Welche Beschaffenheit haben die Teile an der Wurzel? Sind sie weich und formbar oder eher hart und wie aus Kalkschale bestehend?
 
Lassen sich mit dem Fingernagel am Stück abgnibbeln. Aber bei der Bürste blieben die meisten sitzen.
Was "schlimmes" sollte es nicht sein, ungewünschte Gäste sind nicht in dem Becken drin gewesen.
 
Hi,

lassen sich Pflanzen durch ein Mineralwasserbad auch von Muschelkrebsen und Muschelkrebseiern befreien?

Und..:

Milchige Folie für die Rückwand: wenn dahinter schwarz-weiße Fliesen sind, sieht man die noch durch?

Danke und Gruß!
 
Schade. Gibt es sonst eine Möglichkeit, sie von den Pflanzen zu entfernen?
 
HI

Ich kenne nur eine Pflanze schütteln und gleichzeitig mit Wasserschlauch die Krepse absaugen.
Kein 100% ergebniss aber einige bekommt man so schön weg gefangen.

LG Steffy
 
Absaugen geht natürlich :thumbup:, aber ich will sie so richtig loswerden. Ich will die Pflanzen in ein neu eingerichtetes Aquarium einpflanzen.
 
Ich würde es mit Alaun oder Kaliumpermanganat versuchen. Anleitungen zur Dosierung sind im Netz reichlich zu finden.

Viele Grüße,
Markus
 
Hei, mit Gurke ködern und mit einem Becher abschöpfen.
Vg Monika
 
Danke, dann werde ich mal sehen. Momentan schwimmen die Pflanzen eh im Eimer.

Kann mir noch jemand was zur milchigen Rückwandfolie sagen? Sieht man da schwarz-weiße Fliesen durch? Gibts da Qualitätsunterschiede bei den Herstellern?
 
Ja. Der Filter hält nur Partikel zürück. Gibt's in jedem Haus (oder sollte es zumindest). Den muss man ab und zu spülen, wie bei einem Aquarienfilter :)
 
Hallo Laura,
bei metallischen Leitungen im Haus ist der heut zu Tage Pflicht, ist nur ein Sieb mit meist 0,1mm Löchern.
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch sagen, das meist nur Firmen die von Eurem Wasserversorger zugelassen sind an der Haus-Installation arbeiten dürfen,
also darf man meist nicht selber machen, auch Versicherungstechnisch haften die Firmen bei verschulden 10 Jahre lang, wenns mal nass wird.
Ich habe meine Haus-Installation aus Unwissenheit auch selber gemacht, jetzt wo ich es weiß, würde ich es vielleicht nicht mehr machen.;)
Schau doch mal auf der Seite des Versorgers nach.
LG Norbert
 
Hi Norbert,
Wir bekommen fast überall Unicor Leitungen.
Mein Vater ist Heizungsbauer also vom Fach.
Sollte die Gemeinde einen Firmen Nachweis verlangen ist das auch kein Problem.
Ich weiß das es eine Meisterpflicht gibt, da mein Vater noch in einer entsprechenden Firma Arbeitet ist die Abnahme durch einen Meister möglich sollte sie gefordert werden.
Daran Zweifel ich aber.
LG Laura
 
Hallo Laura,
das hat nichts mit Meisterpflicht zu tun, bei uns ist Gelsenwasser zuständig und auf ihrer Seite sind Firmen aufgelistet, nur die gelisten Firmen darf ich beauftragen, wie das bei euerm Wasserversorger ist kann ich nicht sagen, aber das müsste Dein Vater ja wissen, sonst steht es auf der Seite vom Versorger.
LG Norbert
 
Hallo ihr Lieben,
Ich habe gestern meine Tylo Mini bekommen. Leider waren sie zweitägigen unterwegs, da der Paketbote das Paket am einen Tag nicht gefunden hatte...
Gestern beim eingewöhnen haben 7 zumindest den Deckel ein bisschen auf gemacht. Als ich sie dann ins Becken gelegt habe, war wieder tote Hose. Es kommen maximal zwei aus ihrem Haus, aber Fortbewegung is nicht drin.
Wie lange hat es denn bei euren Tylos gedauert, bis sie aus ihrem Haus kamen und rumgeschneckt sind?

Grüße
Corinna
 
Zurück
Oben