Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hi,

soweit ich mich erinnern kann, haben meine so 2-3 Tage gebraucht nach dem 3tägigen Versand. Also :zeit:
 
Hallo Laura,
das hat nichts mit Meisterpflicht zu tun, bei uns ist Gelsenwasser zuständig und auf ihrer Seite sind Firmen aufgelistet, nur die gelisten Firmen darf ich beauftragen, wie das bei euerm Wasserversorger ist kann ich nicht sagen, aber das müsste Dein Vater ja wissen, sonst steht es auf der Seite vom Versorger.
LG Norbert

Hallo Norbert,

ich kenne das eigentlich nur so, dass der Wasserversorger nur bis zur Wasseruhr zuständig ist und dahinter kann man sich bei der eigenen Immobilie nen Fachbetrieb selbst aussuchen. Bei Mietshäusern/Wohnungen ist das natürlich nicht so einfach.
Die Versicherungen zicken in der Regel nur wenn man selbst Hand angelegt hat. Wenn die Arbeiten durch einen Fachbetrieb durchgeführt wurden ist das i.O. Wenn der Fachbetrieb gepfuscht hat, greift ggf auch die Versicherung von dem Fachbetrieb.
Wenn die Eigenarbeiten durch einen Fachbetrieb abgenommen wurden, geht das in der Regel auch bei der Versicherung durch. Es gibt inzwischen auch Betriebe ohne eigenen Meister, die einen Meisterbetrieb als Partner haben und diese machen dann die Abnahme.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Corina,
wenn sie ohne ausreichende Wärme versand wurden, sehe ich das Problematische, wie Warm war das Transportwasser?
LG Norbert
 
Hallo Norbert,
ich kenne das eigentlich nur so, dass der Wasserversorger nur bis zur Wasseruhr zuständig ist und dahinter kann man sich bei der eigenen Immobilie nen Fachbetrieb selbst aussuchen. Bei Mietshäusern/Wohnungen ist das natürlich nicht so einfach.
Die Versicherungen zicken in der Regel nur wenn man selbst Hand angelegt hat. Wenn die Arbeiten durch einen Fachbetrieb durchgeführt wurden ist das i.O. Wenn der Fachbetrieb gepfuscht hat, greift ggf auch die Versicherung von dem Fachbetrieb.
Wenn die Eigenarbeiten durch einen Fachbetrieb abgenommen wurden, geht das in der Regel auch bei der Versicherung durch. Es gibt inzwischen auch Betriebe ohne eigenen Meister, die einen Meisterbetrieb als Partner haben und diese machen dann die Abnahme.
Viele Grüße,
Markus

Oh, ganz übersehen.
Hallo Markus, ich habe ein eigenes Haus das ändert nichts daran, aber wie gesagt das kann überall etwas anders sein.
So ist es bei uns: https://www.gelsenwasser.de/service/installateurverzeichnis/

LG Norbert
 
Aber das ist doch Folter  :banghead:
Sie würden in feuchten Tüchern verschickt, waren aber schon recht kalt als sie ankamen..
 
Sie würden in feuchten Tüchern verschickt, waren aber schon recht kalt als sie ankamen..
Bei den momentanen Nachttemperaturen, könnte ich mir vorstellen das sie das Zeitliche segnen werden, weil sie zu kalt geworden sind.
LG Norbert
 
Naja, man kann da jetzt pauschal dem Versender keinen Vorwurf machen.
Wenn man das vermeiden wii, selber nix ordern, wenns Wetter nicht passt.
Vg Monika
 
Naja, man kann da jetzt pauschal dem Versender keinen Vorwurf machen.
Das kommt drauf an ob der Versender das nicht wusste, das Tylos da empfindlich sind, aber dann ist es fahrlässig sich nicht zu informieren.
Als Käufer geht man eher davon aus das der Verkäufer Ahnung von seinen Tieren hat, sich selbst vorher zu informieren, ist aber sicher keine Schande.
LG Norbert
 
An einem meiner Aquael Minipats habe ich am Auspuff die Erweiterung mit Luftschlauch. Nur dass er seit vorhin keine Luft mehr zieht. Im Luftschlauch stehen 2 bis 3cm Wasser. Dabei pustet der Filter auf maximaler Stufe, Sogwirkung sollte also eigentlich vorhanden sein. Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?
 
@Norbert...
Da es immerwieder vorkommt, das Pflanzen und Tiere sterben müssen, weil ein Versender schnell sein wollte, würde ich niemals etwas bei unpassendem Wetter ordern und auch nix selber Verschicken. Da muss man dann halt wenns dumm läuft ein Viertel Jahr warten.
Ich trau auch keinen Heatpacks.
Das ist wie bremsen, wenn man die Vorfahrt genommen kriegt.
Da kann man auch nicht sagen, def andere is schuld das mein Auto kaputt is, wenn ich es vorher gemerkt hab.
Tylos und Kardinalsgarnelen gibts bei mir nur zum selbstabholen. Das is mir zu aufregend...

@Biene: hast Du alles sauber gemacht? Die Venturidüse braucht maximale Power um zu Funktionieren.
Manchmal is bisschem Schlotz in dem Nippel, wo der Schlauch draufsteckt oder der Impeller is mit so weißem, zähen Baatz behindert.
Oder die Patrone is fällig und hat keinen ordentlichen Durchfluss mehr.
Orginalschlauch drauf? Je länger der is, desto mehr wumms braucht die Pumpe....
Oder Staub im Luftansaugteil?
Ähm...wenn man den Finger auf das Ausströmrohr drückt, kommt das Wasser aus dem Schlauch von der Venturidüse....mach ich manchmal, wenn die Bumpe verstopft is, bevor ich sie ausbaue...manchmal hilfts, das der Knödel sich löst.

Einmal hab ich den Grund auch nicht gefunden und hatte kein Bock mehr zu suchen. Paar Tage später ging sie von alleine wieder. Da hat wohl irgendwo was geklemmt.
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstopfte Düse war natürlich auch mein erster Gedanke. Abgeschraubt, durchgepustet, geschüttelt und gerührt. Weil immer noch nix kam, am Ende eine andere Düse mit Schlauch draufgesteckt... nichts. Filterkopf pustet aber mit maximaler Leistung, wie gesagt. Hab den auch schon mal runter- und wieder hochgeregelt.... bin ratlos.
 
Jo, war ich damals auch, als ich nix gefunden hatte...thats Life
Vg Monika
 
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch sagen, das meist nur Firmen die von Eurem Wasserversorger zugelassen sind an der Haus-Installation arbeiten dürfen,
also darf man meist nicht selber machen, auch Versicherungstechnisch haften die Firmen bei verschulden 10 Jahre lang, wenns mal nass wird.
Hallo, auch bei "Verschulden" ist die Gewährleistung 5 Jahre beim normalen BGB-Werkvertrag bzw. bei wirksamer Vereinbarung der VOB/B 4 Jahre.
 
Hallo, auch bei "Verschulden" ist die Gewährleistung 5 Jahre beim normalen BGB-Werkvertrag bzw. bei wirksamer Vereinbarung der VOB/B 4 Jahre.
Der Regulator von der R+V hat 10 Jahre gesagt, nachgeschlagen habe ich es nicht.
LG Norbert
 
So jetzt, habe ich mal meine Akte vom Wasserschaden raus geholt, da das Rohr ungedämmt außerhalb der Wohnung (Dachschräge) verlegt wurde, ging man von Arglistig verschwiegene Mängel und schwerwiegende Organisationsmängel im Baubetrieb,mit Verjährung von 10 Jahren aus , was aber durch den Beleg das die Leitung schon durch den Vorbesitzer und länger als 10 Jahre verlegt worden war, außer acht gelassen wurde und der Schaden, Gott sei dank, reguliert wurde.
Diesmal aber ohne Gewähr denn ich konnte nicht konkretes nachlesen, und das ganze ist schon 8 Jahre her.
LG Norbert
 
Bei Arglist und / oder Organisationsverschulden, die aber vom Auftraggeber zu beweisen sind, kann eine Verjährungsfrist von 10 Jahren in Betracht kommen. Den Nachweis kann der Auftraggeber aber in den seltensten Fällen erfolgreich führen. Schlampige Arbeit reicht dafür nicht aus.
Wollte nur darauf hinweisen, nicht dass jemand denkt "oh 10 Jahre, da hab ich ja noch Zeit", und tatsächlich steht die Verjährung unmittelbar bevor.
 
Wenn das Thema von Norbert noch weiter ausgeführt werden soll, wäre es in einem separaten Thread besser aufgehoben. Hier soll es um kurze Fragen und kurze Antworten gehen. :sign:
 
Biene, hast du dein Luftzufuhr-Problem inzwischen gelöst?
Es kann ja nur irgendwas dicht sein. Oben den Verstellknopf mal ganz abgemacht? Das Stück Schlauch gewechselt? Den Schwamm vom Filter versuchsweise weggelassen?
Oder, mal 'ne ganz dumme Idee, steck den Stecker vom Filter andersherum rein. Dann dreht auch das Pumpenrad in die andere Richtung, vielleicht verändert das was.
 
Schade. Gibt es sonst eine Möglichkeit, sie von den Pflanzen zu entfernen?
Späte Antwort, und shrimpanse hat es auch schon erwähnt: Alaun. Nehme ich hier für alle Pflanzen, die ich aus fremden Aquarien bekomme, und es funktioniert erwiesener Maßen gegen Schnecken (erwünschte, die ich entdecke, sammle ich vorher ab)+Schneckenlaich, sowie Muschelkrebse, Hüpferlinge, und vor allem auch Planarien. Letzteres habe ich unter Sicht getestet....

@Blackrat /Corinna: Was machen die Minitylos, haben sie sich erholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben