Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo Jens,

wenn du das eingekreiste "graue verzweigte Zeug" meinst google mal nach "Bartalge". ;)
 
Hei, wenn sie weich und glitschig sind, sind es bartalgen, wrnn sie rau sind und stinken sind es cladophora.
Drin lassen macht keinen sinn. die vermehren sich ja.
Diverse lösungsmöglichkeiten, wären mit der tagesdosis ec einnebeln oder mit drn pflanzen entfernen.
Bartalgen krieg ich bei zuviel eisrndünger, cladophora fühlen sich dann besondrs wohl, wenn es auch den pflanzen ubd moosen gefällt.
Volle hmf mögen sie garnicht und verabschiedrn sich, wiecso manches moos, um nach filterreinigung wieder aufzuerstehen.
Vg monika
 
Hi,

ich bin dabei für Weihnachten eine Wunschliste vorzubereiten ;) und wollte fragen, ob ihr neben dem Dennerle Scapers Tank weitere 50 l Becken kennt?

Ich hatte damals als ich mit der Aquaristik anfing großen Erfolg mit Royal Blauen Tigern gehabt und will versuchen diesen Erfolg mit einem hübschen 50 l Becken zu wiederholen.

LG Liz
 
Diverse lösungsmöglichkeiten, wären mit der tagesdosis ec einnebeln oder mit drn pflanzen entfernen.
Na die Pflanzen lassen wir besser drin.

Es sind ja auch eindeutig Bartalgen. Da hilft eine EC-Extremkur wunderbar. ;)

Anschließend sollte man die Kohlenstoffversorgung etwas verbessern und schauen, dass die Makronährstoffe ausreichend vorhanden sind.
Einfach den Eisendünger zu reduzieren macht kaum Sinn, wenn es den Pflanzen eigentlich an einem anderen Wuchsfaktor fehlt.
 
Nabend zusammen,

Hat jemand schon mal bei Tigergarnelen, evtl. insbesondere Royal Blue, von Tieren mit verkürztem Carapax gehört? Habe bei mir zwei die verdächtig aussehen, kenne das aber bisher nur von Taiwanern und leide vielleicht an Wahnvorstellungen. Leider bekomme ich heute kein ordentliches Bild hin.
Grüße
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich möchte einen Problem Thread erstellen mit dem Aquarium meiner Tochter. Wo finde ich denn den Fragebogen, den man zuvor ausfüllen soll?
Hab schon gesucht und nichts gefunden. Vielleicht muss mir jemand die Tomaten von den Augen Pflücken?
 
Hi Felix,

Shop- und Kaufempfehlungen sehen wir hier im GF nicht gern, da es für den beworbenen Shop einen Wettbewerbsvorteil darstellt. Wenn du dir allerdings die benutzten Produkte vieler GF-Nutzer genau anschaust und wie darüber geurteilt wird, oder vielleicht das fragliche Produkt auf einer unabhängigen Bewertungsplattform wie Ciao begutachtest, wirst du recht eindeutige Kaufempfehlungen erhalten. ;)
 
Hay Fleix
also ich habe genau die anlage die du da zeigst
mein wasser hat einen Leitwert von etwa 550 nach dem es durch die anlage ist bin ich bei etwa 50 da ich noch einen
(das soll keine shop empfehlung oder ähnliches sein jeder andere tut es bestimmt genauso gut ) dupla reinstwasserfilter dahinter habe
komme ich auf einen leitwert von 1 - 10

beim reinstwasserfilter aber bitte drauf achten das er auf für aquarien gedacht ist es gibt welche die ,wenn ich micht jetzt täusche bitte verbessern, silber enthalten was deine
Bewohner nicht freuen wird!

Lg
Jens
 
Hallo liebe Silikon-Erfahrene,

in einem Anfall von blindwütigem Aktionismus habe ich eben die Silikonfuge an der Duschwanne erneuert, weil ich gerade noch einen Rest in der richtigen Farbe übrig hatte und es schon seit "Jahren" auf der to do Liste stand..... Erst beim Rausnehmen und Entsorgen der leeren Kartusche hab ich die 24 Stunden "Aushärtezeit" gelesen, ich hatte sowas von 6 - 10 Stunden im Hinterkopf, tja... Dass das eine Absicherung a la Beipackzettel ist, denk ich mir und das da Verbindungen mit dem Untergrund Zeit brauchen hab ich gegoogelt, aber einfach nur warmes Wasser ohne mechanische Belastung müßte doch nach 6 Stunden möglich sein ??

lg cat im Renoviermodus
 
Hei, kleb halt vorsichtshalber ne plastiktüte drüber.
Silcon härtet mit luftfeuchtigkeit schneller.
Vielleicht einen nassen lappen über nacht indieduschwanne legen?
Wenn das geht.
 
ahh, gute Idee, Danke Monika ! :thumbsup:
Das ich da nicht drauf gekommen bin, Tzzzz
Irgendwo hab ich noch Frischhaltefolie, die sichere ich mit Tesa und gut is. Luftfeuchtigkeit ergibt sich dann von alleine. Beeinflußt das Spüli vom Glattstreichen den Prozeß ? Aber ohne Wasser krieg ichs ja eh nicht weg, da nützt die ganze googelei nix.

lg cat
 
Hallo,
die angegebene Zeit bezieht sich auf das komplette Aushärten.
Die Oberfläche ist nach ein paar Stunden abgebunden und auch der Rand
an Wand und Wanne. Duschen ist also bald wieder möglich, nach 5 Stunden
würde ich da keine Gefahr sehen.
Halt nur beim abziehen der Wand hinterher aufpassen, darauf würde ich dann
einmal verzichten.

Gruß

Erich
 
Moderiert:
Am schnellsten geht es mit einem Dampfbügeleisen, denn Feuchtigkeit und Wärme beschleunigen das aushärten.
LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorredner haben ohne Zweifel Recht.
Aber wie wäre es damit einfach mal einen Tag die Duschwanne nicht benutzen und alles ist gut :sign:

PS: Ich kann mich noch an Plumsklo draußen über den Hof erinnern und an Waschen in Emailie-Schüsseln. Wir waren glücklich sauber und zufrieden........
 
Moderiert:
Tommy, da hätte ich garkein Problem mit - aber in Kombination mit Kompost umsetzen im strömenden Regen war der Zeitpunkt einfach nicht optimal gewählt.....Aber der kleine Heimwerker hat nur dran gedacht, dass der Untergrund gerade schön "staubfrei und trocken" war.

lg cat
 
Besucht halt mal das örtliche hallenbad. die sollen auch duschen haben, hab ich gehört...
Wir machen das auch ganz gerne ohne kompost umsetzten...einfach immer ein kleiner urlaub
Vg monika
 
Zurück
Oben