Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Oh Mann, peinlich, Kommando zurück ! :banghead:

Beim ersten Mal ist unter der Suche noch "Nur dieses Forum durchsuchen" angekreuzelt :rolleyes:

Also vergeßt es, hab nur mal wieder die Pferde scheu gemacht.

Sorry,
Thomas
 
Korkenzieherhasel is super...
Bei mir wird er erst durchgetocknet, dann gwässert, bis es nimmer mockt und dann ins becken geworfen. Bin auch grad dabei 5cm stückchen für java und dennerlefarne zu wässern. Sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus im moment.
4cm Wär mir zu dick. Das arbeitet zu lange und mittenrein kommt kein sauerstoff. Wenn, dann mind 1 jahr ablagern.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs suchen, Jungs !:kuss:

Stimmt, gockel hab ich heut garnicht dran gedacht, weil ich wußte, dass ich es HIER gesehen hatte.

@Mowa, auf Dich hatte ich gehofft, Du hast dazu schon öfter was gesagt, danke ! - Bambus hast Du auch drin, glaub ich ?

Ich werde jetzt aus den ganz dünnen Weidenzweigen was flechten und dann trocknen/wässern und die 4mm (nicht cm, das wäre mir auch zu massiv) Ästchen trocknen mit. Da Aspirin nicht schädlich ist, gibts Kuchen ;-)))) Bin bekennender Stromgeizling, wenn der Backofen schon mal heiß is....

Die Ergebnisse von Google sind ziemlich verstreut, sollen wir mal Erfahrungen mit heimischen Hölzern in einem eigenen Fred zusammenstellen ? Mal gucken, ob es da schon einen gibt

lg cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Wär warscheinlich sinnvoll das unter einer passenden überschrift zu sammeln. Is einfach leichter zu finden.
Ja, bambus das gleiche spiel.
Ich hab immer einen eimer draußen, wo die röllchen das ganze jahr wässern.
Die verändern sich kaum, aber die zuckerstoffe bluten aus, die für den ärger verantwortlich sind.
Hab jetzt neue geschnitten, mit der großen ratschenschere und zum trocknen neben den eimer gelegt.
Wenn ich die letzten röhrchen vom letzten jahr genommen hab fliegen die da rein.
Lebend, aber alt und verholzt, lassen sie sich am besten schneiden. Sonst sind sie zu porös und brechen. Ok, di2 gekauften stäbe ab 2cm durchmesser muß man sägen. Das geht mit der schere nicht. Die dünnen sind aus dem garten. Wir haben einen phylostachis nigra/schwarzen bambus.
Sägen is ein job für einen der vater und mutter erschlagen hat:-( das is derart schweißtreibend, nein danke
Genauso wie kokosschalen ein loch reinmachen oder in segmente sägen...schweißausbruch und blasen an den händen vorprogramiert. Deswegen hab ich sie jetzt von meinem schatzi mit der ständerbohrmaschine reinmachen lassen...
Ich bin technisch vollkommen unbegabt... warscheinlich wär anschließend bohrmaschine und meine finger futsch..

Was ich noch sehr gern an holz hab is eiche, buche und korkenzieherweide.
Alles vorgetrocknet und gewässert. Eiche hält extrem lange, is ja bekannt von schiffs und stegbau. Eichenholz wird unter wasser noch härter und vergammelt nicht. Selbst pfahlbauten am meer stehen auf eichenpfählen.
Ich sammel immer die grauen ästchen unter eichen und buchen, die kann man gleich nehmen.
In ofen kommt nur geäst, das schonmal in aquarien war um aliens , zb. Cladophora abzutöten.
Hitze zerstört die struktur.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok, interessant, das probier ich auchmal...
Manchmal nervt die warterei etwas.
Aber eigentlich liegt immer bisschen was von dem zeug im garten rum.
Vg monika

Andere frage... gibts hier aktuell längerfristige krabbenhalter?
Ich trau mich nicht recht ran, weil ich das gefühl habe, das es zu oft ein recht kurzes vergnügen ist?
Wie sieht es mit nachzuchten aus, um die biotope zu entlasten?
 
Guten Morgen,

kann mir bitte jemand eine günstige Quelle für gute Seemandelbaumblätter nennen, gern per PN ?

Ich würde auch gern eine Großpackung (100Stück) kaufen und die dann mit mehreren Foris teilen, die sind ja im normalen Umschlag günstig zu verschicken.

Danke, lg cat
 
Hallo Moni,

ich habe meine aus der Bucht, zusammen mit Erlenzäpfchen. Ist allerdings schon eine Weile her, die Dinger sind aber gut. Soll ich mal nach dem Anbieter schauen ?

Thomas
 
Ich bekomme sie von einem Händler aus Waltrop, der hat gute Preise und super viele Größen.:thumbsup:
LG Norbert (PN an Cat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu moni, kannst du die blätter mal wiegen, wenn sie ankommen?
Ich find immer, die sind so schwer zu vergleichen. Die lappen von meinem seeandelbaum sind bis zu 40cm groß...
Vg monika
 
Huhu moni, kannst du die blätter mal wiegen, wenn sie ankommen?
Ich find immer, die sind so schwer zu vergleichen. Die lappen von meinem seeandelbaum sind bis zu 40cm groß...
Vg monika
Bei meinem Händler kann man in Gramm oder Stück kaufen das lässt sich gut vergleichen.
LG Norbert
 
Hallöchen leute

Ich hab grade beim düngen etwas versagt und habe statt 10 ml nitrat 10 ml makro spezial N (aqua rebel ) in mein 45 L becken gehauen
besatz sind nur ein paar schnecken sollte ich einen großen wasser wechsel machen ? oder einfach nicht düngen in den nächsten tagen ?

LG
Jens
 
Hallo Jens,
ich glaube nicht, dass das was ausmacht.
Einfach die nächsten Tage weniger düngen.
Es grüßt Josef
 
Zurück
Oben