Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Tja, dann kommt jetzt eine lange Durststrecke um das Zeugs wieder raus zu bekommen bis die Schnecken wieder einziehen können.

Thomas
 
Fazit: Da Panacur sich nicht löst, kann man es auch nicht durch Wasserwechsel entfernen und muss auf seinen Abbau hoffen. Wie lange der unter Aquarienbedingungen dauert, hat die Wissenschaft meines Wissens allerdings noch nicht ausprobiert. Zumindest habe ich keine Publikation dazu in den einschlägigen Wissenschaftdatenbaken entdecken können.
Ich wundere mich immer wie man so einfache Sachen, so wissenschaftlich ausführen kann, denke immer ich bin im falschen Forum.:D
Aber Spaß bei Seite lieber Yeti, so ein schöner Beitrag sollte doch nicht hier verloren gehen, sonder verschoben werden.
LG Norbert
PS: Das betätigt mich auch in der Tatsache, das ich das Zeug's nur noch in unsere Hunde stopfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Lieben,

ich möchte mir zwei neue Becken anschaffen und diese mit einem LED Leuchtbalken verbinden (Leider habe ich bisher kein vernünftiges Komplettset gefunden)
Die Becken sind einfache 50x30x30cm Glasbecken mit selbstgebastelten Abdeckscheiben (also insges. 100cm).

Ich habe mir bei Amazon drei Lampen raus gesucht und bin doch, gelinde gesagt, überfordert.
1.) SPEED Aquarium Aufsetzleuchte LED Lampe Aluminiumgehäuse Beleuchtung blau & weiß, 40W, Lumen: 3500, Farbtemperatur: 6500一7000K
2.) Aquarien Eco 90cm LED Aquarium Beleuchtung Aufsetzleuchte Mehrfarbig Aquairumlampe Leuchter 95-115CM (Bunt 90cm 33W)
3.) Deckey Aquarium Beleuchtung LED Aquariumlicht Aquariumleuchten Aquariumlampen Aufsetzleuchte 95cm weiß+blau

Ich habe von LED kaum bis gar keine Ahnung. Das einzige was ich weiß, ist, dass die Lämpchen doch eigentlich viel teurer sind und ich wahrscheinlich auf das falsche Pferd setze.

Im übrigen bin ich ein Moosliebhaber mit einigen mini Anubien.
Ich würde mich riesig freuen, wenn mir da jemand helfen kann.

Viele Grüße Anne
 
Zumindest die Asolene spixi fühlen sich im panacur-restverseuchten AQ schon wieder sehr wohl und eiern im Moos vor sich hin. Ich bin also guter Dinge, noch dieses Jahr wieder Rennschnecken einsetzen zu können. :biggrinjester:
 
Hallo,

Flubendazol im Panacur

ist der Wirkstoff in Panacur nicht Fenbendazol ?
Oder ist das beides das gleiche ?

Zur Bekämpfung von Würmchen aller Art habe ich immer Flubenol 5% benutzt (0,1g/100l Flubenol 5%, das sind sehr wenige winzige Krümelchen!!!,1 X dosiert und 1 X angewendet !), habe ich aber schon viieele Jahre nicht mehr gebraucht.

Neue Pflanzen (was sehr selten vorkommt, hab ja genug) bekommen bei mir IMMER ein Flubenolbad, egal wo sie herkommen.

Man kann diese Mittel sehr wohl auflösen und eine Suspension herstellen, das schreibe ich aber besser nicht weil es auch nicht nötig ist und auch so wirkt.

Ich vermute aber mal das alle genannten Mittel die gleiche Wirkung haben.

Apropos Wirkung: Diese Mittel wirken auf Würmer UND deren Eier Todsicher, auch in kleiner Dosierung.

Der größte Fehler der leider sehr oft gemacht wird ist eine viel zu hohe Dosierung, bei angemessener (für Würmer+deren Eier immernoch tödlich) Dosierung tötet es selbst Schnecken nicht oder selten.

Gerade bei diesen Mittelchen trifft die Aussage voll zu: Die Dosis macht das Gift. :sign: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

du hast Recht, ich habe da einen Dreher drin: Chemisch sind die beiden Wirkstoffe fast identisch und unterscheiden sich nur durch eine Fluor-Gruppe am endständigen Benzolring. Das macht im Lösungsverhalten nicht wirklich einen Unterschied. Habe aber deinen Hinweis mal zum Anlass genommen den ursprünglichen Post zu korregieren.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Abend,
Wollt mal fragen ob wer weiß ob es noch 300g co2 Flaschen gibt und wenn ja wo?
Danke :)
 
Hallo, möchte mir einen soilfilter bauen und frage mich gerade, ob petflaschen in hochzuchtbecken gehen oder lieber nicht?
Hat jemand zubehör aus pet in solchen becken?
Ich könnte auch glas nehmen, wobei sich pet halt perfekt bearbeiten ließe.
Vg monika
 
Hallo Monika,

aus eigener Erfahrung kann ich Sagen das geht. Bin aber zu einem Späteren Zeitpunkt, auf Plexiglas umgestiegen. Habe mir daraus einen Kasten gebaut.
Schau mal in meinem Thread in der Sig, da sollte ein Bild von drin sein. Habe gerade kein Bild davon auf dem PC.
 
Hallo Monika,

das sollte wohl kein Problem sein, schliesslich enthalten diese Lebensmittel und die Ammis Basteln daraus Filter ohne Ende.


Allerdings möcht ich dir nicht vorentlahten, dass die PET Flaschen wohl Hormone abgeben (die Weichmacher).
http://www.plastic-planet.at/ist-wasser-aus-plastikflaschen-wirklich-ungesund/
Was davon zu halten ist weiss ich nicht. Das muss jeder für sich entscheiden.

Prinzipiell kann man nahezu alles fürs Aquarium verwenden was Lebensmittelgeeignet ist.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo zusammen .
Ich habe mal ne Frage zum gebrauchten Soil und versuche es so gut es geht zu erklären.

Mein Bruder hat vor ca. 3 Monaten ein Becken neu hergerichtet mit ca. 12 L Soil .
Er hat sich das mit dem Becken anders vorgestellt und den Soil wieder gegen neutralen Bodengrund ausgetauscht.
Nun steht der Soil den er im Becken hatte in 2 Eimern seit 5 Tagen.
Jetzt meine eigendliche Frage: Könnte man den Soil nochmal verwenden wenn er schon 5 Tage feucht im Eimer stand?
 
Jetzt meine eigendliche Frage: Könnte man den Soil nochmal verwenden wenn er schon 5 Tage feucht im Eimer stand?

Klar, wieso denn nicht? Im Aquarium hätte er doch auch noch lange Zeit liegen sollen. Solange der Soil nicht zwischendrin mal ausgetrocknet ist, passiert da eigentlich nicht viel. Einzig die mechnische Festigkeit im nassen Zustand ist je nach Soil nicht wirklch gut, weshalb man sehr vorsichtig hantieren muss, wenn man keinen Matsch produzieren will. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass z.B. auch zu beherztes Mulmen im Becken dazu führen kann, dass der Soil schneller seine Form verliert und verschlammt.

Deswegen würde ich jetzt auch keine großen Auswascharien zelebrieren, sondern den Soil vorsichtig ins Becken tun und ihn während einer längeren Einlaufzeit durch größere Wasserwechsel spülen. Letztendlich muss sich die Bakterienfauna wieder neu sortieren, das sollte aber auch nichts anderes sein, als das Einlaufen, wenn er aus dem Beutel kommt, denn die Bakterienbesiedelung aus der Fabrik ist ja trotzdem da und muss sich auf Aquarienbedingungen umstellen.

Vorteil von dem angenutzen Soil ist natürlich, dass er nicht mehr ganz so scharf ist und im Becken deutlich mildere Wasserbedingungen herrschen sollten, als bei ganz neuem und noch aggressivem Soil.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hei, ich brauche nochmal 6-9 abgänge bzw. 2 x5er verteiler, etwa 2m von der druckdose entfernt.
Wenn ich jetzt mit 2 luftschläuchen von der druckdose weggehe, raubt mir das zuviel power in den neuen behältern?
Wenn ich nach 10cm hinter der dose ein "reduzierstück" reinmache, die strecke mit dickerm schlauch überbrücke und dann wieder mit einem dünneren möglichst kurz zum verteiler gehe, ist das dann besser? Wegen reibung halt.
Oder lieber 2x2m luftschlauch und die wie eine ringleitung mit y machen und da jeweils zu den becken/ artemiaflaschen/ dennerlewurmbox usw.
Es wird nicht viel luft gebraucht. Nur soll es schon zuverlässig laufen. Meine pumpe bläst noch ab, hat also noch bisschen reserven.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal, ob man mehrere dünne oder eine dicke Leitung nimmt. Die Fläche (Gesamt-Querschnitt) ist entscheidend. Die zusätzlichen Druckdosen möglichst kurz anfahren. Vor allem, wenn möglich sternförmig, nicht alle hintereinander.

Thomas
 
Oder ich mach noch 2 lange druckdosen aus elekroleerrohr und bedien die möglichst kurz mit luftschlauch von der großen druckdose?
Macht halt viel mehr arbeit, als vorhandene y und schlauch.

Ok, ich puzzle mal bisschen...leerrohr kann ich immernoch versuchen, wenns nicht geht.


Ey, am heiligen sonntag macht einer mit laubbläser draußen rum...schonmal was von besen gehört?
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Druck würde ich mir keine Gedanken machen, eher um Volumen.

Wenn die Pumpe genügend Luft (Menge) liefert, dann baut sich auch der Druck auf. Natürlich darf man nicht zu dünn anfahren, aber das ist eher das kleinere Problem. Du sagtest ja, "wird nicht soviel Luft" gebraucht".

Also wenn Du schon bastelten willst, baue eine große Druckdose und verteile davon zentral.

Thomas
 
Hallo allerseits, ich hab eine steinige Frage :D ich hab schwarze Lavasteine gekauft und mich irritiert ein wenig, dass die Steine teilweise braune Stellen/Einschlüsse haben. Sieht fast aus wie Lehm, lässt sich aber nicht abspülen, ist also wohl irgendwie auch Gestein? Hat da jemand ne Ahnung was es ist? Die zuvor bestellten Steine von einem Aquascape-Shop haben das auch, nur nicht ganz so ausgeprägt, und die sind seit einigen Tagen im Aquarium ohne dass es Probleme gegeben hätte. Auch die Lava die Tom im Shop hat, ist teilweise etwas andersfarbig (grau/braun). Input erbeten :o
 
Hei thomas, ich hab ja eine fast 6m lange druckdose. Aber die verläuft halt in der anderen ecke des raums.
Is quasi nur das futterregal und paar kleine pötte zur verpaarung, oder mal nen cpo oder dimi zum gloedmaßen nachwacsen lassen oder junge entlassen.
Blubb..........blubb...........blubb reicht da aus.
Ok...erst muß aber auchmoch das stromproblem gelöst werde...
Wieviele steckerleisten darf man hintereinanderstecken, wenn der einzelne verbraucher nur jeweils 2 watt hat:D?
Ich will ja auch was sehen in der dunklen ecke.
So ein käse das feuchtraumsteckerleisten nie mehr als 5 plug in's haben:?:
Vg monika
 
Ich habe die Druckdose gesehen. Das ist ein Druckrohr :D

Nee, schließ es einfach mal mit dem üblichen Schlauch an. Wirst sehen, es reicht.

Die Sicherung fliegt Dir bei 16A, aber das wirste mit den Miniverbauchern nie hin bekommen. Wären dann über 3000W um das zu schaffen. Wenn Du aber mehrere Steckdosenleisten hast, würde ich Dir vorschlagen die Sternförmig anzuschließen und nicht hintereinander, falls möglich.

Thomas
 
Zurück
Oben