Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Fische weiss ich nicht. Spritzschlammschnecken sollen die aber zum fressen gern haben.
 
Hallo,

hat jemand schon mal vom roten Schiefer gehört? und lässt sich der genauso wie der Schwarze verarbeiten?

Hatte gehofft, dass ich da auch so Platten / Bruch bekommen kann wie vom schwarzen Schiefer

Gefunden hab ich allerdings nur Ziersplitt mit 16 - 22mm
 
Spritzschlammschnecken sollen die aber zum fressen gern haben.
SSS fressen Hydras, aber keine Planarien. Für kleine Aquarien sind die SSS auch nicht geeignet, große Exemplare können weit über 5cm groß werden, die Kotmengen sind gigantisch.

Manche Makropoden fressen Planarien, auch einzelne Kampffische schnappen mal danach. Ist aber erstens Glückssache, sehr langwierig, man darf die Fische nicht zusätzlich füttern, und erübrigt sich auch wiederum für Aquarien unter 60cm Kantenlänge.
 
Danke Biene, dann muß ich weiter mit der Plananienfalle arbeiten.
 
Noch ne Frage, habe hier im Forum Holzstück/Ast mit Saugnapf gesehen, der an der Scheibe befestigt wird.
Kann mir bitte einer sagen wo ich das bestellen kann?
 
Hallo,
die gibt es in den meisten Aquariengeschäften hier bei uns,
Kosten je nach Besatz um die 10-20 €.
Hier ein Beispiel eines Schops, da gibt es aber mehrere.

Gruß

Erich
 
@Mortifera: Ja, das könnte es tatsächlich sein, Danke.
 
Hallo an alle,

hab ne ganz einfache Frage für euch:
Graben sich Blasenschnecken auch ein?

Ich versuche derzeit die kleinen TDS von BS zu unterscheiden und hab gesehen, dass sich ein Teil der Tierchen eingräbt.

und ich konnte günstig gebrauchte Becken bekommen (Cubes): wie reinige ich diese am Besten?
 
Nein, die graben sich nicht ein. Und: Essigessenz in Verbindung mit Filterwatte macht alle Becken wieder schön ;)
 
Frage: Schieferanhaftungen

Ich habe heute meine erste Schieferstufe selbst gebastelt.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass dort bräunlich, gelblich, rötliche Anhaftungen dran sind.
In mir schreit es....AAaaahhh...sie werden alle sterben...

Der Schiefer ist aus dem Aquaristikbedarf, wurde 30min gewaschen, gekocht und in der Sonne getrocknet.

Bitte nehmt mir meine Sorgen, dass ich es trotzdem verwenden kann. Ich will es nicht umsonst gebastelt haben, will aber auch keine Tiere gefährden.

Wenn er mir mein Osmosewasser nen bissel aufhärtet, ist es auch nicht so schlimm. Freuen sich die geplagten Schnecken bestimmt drüber.

Grüße Anne
 

Anhänge

  • Schiefer3.jpg
    Schiefer3.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 39
  • Schiefer2.jpg
    Schiefer2.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 40
  • Schiefer1.jpg
    Schiefer1.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 40
Ich habe nun seit Freitag meine zwei PHS. Am Freitag Abend oder am Samstag ist mir aufgefallen, dass an der Futterschale irgendwas haftete. Ich dachte, es ist nur Schleim von den Schnecken, aber heute habe ich durch Zufall gelesen, dass es eventuell Eier derSchnecken sein könnten. Was sagen die erfahren Schneckenhalter unter euch dazu?
Forum_8.jpg
Danke schonmal für die Hilfe.
 
Hi,

ist zwar recht klein, aber ich würde das durchaus als Schneckengelege ansehen.
Bei meinen PHS sind es meistens mehr Eierchen pro Gelege... aber Deine üben ja erstmal :D

LG
Tanja
 
Ist mir ganz recht, wenn sie es ruhig angehen :)
Danke für die Antwort.
 
Hallo,
das ist ein Scneckengelege,
so erkennst du es schon wenig mehr.

Anhang anzeigen 204597

Um so mehr du fütterst, um so mehr und größere Gelege wirst du finden.
Gehören für mich zum Aquarium wie Wasser und Pflanzen.

Gruß

Erich

Spannend, ich habe in meiner Schneckenvase auch mehrere Gelege entdeckt. Aber die haben max. 6 Eier. Und nun klebe ich jeden Tag mehrmals mit der Nase an der Schneckenvase und gucke, ob sich schon was getan hat :D
Meistens kriege ich aber erstmal einen Schreck, weil ich die Gelege nicht auf Anhieb finde:rolleyes:, die Dinger sind ja fast so klein wie ein Stecknadelkopf, also so ein einzelnes Gelege.

Lg S.:zopf:

Edith ist noch eine Frage eingefallen!

Nach Wasserwechseln oder wenn der Oxydator keinen Sprit mehr hat, finde ich oft mehrere Blasenschnecken oberhalb des Wasserspiegels am Beckenrand kleben. Bislang Gott sei Dank nur am inneren.
Ist das ein Zeichen dafür, das im Becken gerade was nicht stimmt oder begucken sich die Kleinen öfter mal aus Lust an der Laune die Welt von oben?

Lg:sign:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blasenschnecken"grasen" oft die Oberfläche ab.Das ist kein Zeichen für Probleme im Becken.
 
Frage: Schieferanhaftungen

Ich habe heute meine erste Schieferstufe selbst gebastelt.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass dort bräunlich, gelblich, rötliche Anhaftungen dran sind.
In mir schreit es....AAaaahhh...sie werden alle sterben...

Der Schiefer ist aus dem Aquaristikbedarf, wurde 30min gewaschen, gekocht und in der Sonne getrocknet.

Bitte nehmt mir meine Sorgen, dass ich es trotzdem verwenden kann. Ich will es nicht umsonst gebastelt haben, will aber auch keine Tiere gefährden.

Wenn er mir mein Osmosewasser nen bissel aufhärtet, ist es auch nicht so schlimm. Freuen sich die geplagten Schnecken bestimmt drüber.

Grüße Anne


Hi Anne,

all mein Schiefer in den Becken hat diese einlagerungen. Die Taiwaner und auch die Benibachi vermehren sich darauf wie blöd :) Das sollte kein Problem sein
 
Zurück
Oben