Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

[...] mit Essig wegputzen[...]

Ganz blöde Frage: Nimmst du Essig oder Essig Essenz?
Lese des öfteren, dass Leute ihre Becken mit Essig sauber machen und geh immer davon aus, dass sie Essig Essenz nehmen (Zumindest nutz ich Essenz um mein Bad zu schrubben :D), jetzt ist ne gute Gelegenheit um mal nachzufragen, weil der Post nicht schon 2 Jahre alt ist
 
Öh, gute Frage... ich husche mal eben in den Flur.... siehe da, es ist EssigEssenz (25% Säureanteil).

Tipp zum Bad schrubben: Mit Coca-Cola bekommt man seine Toilette wieder strahlend weiß. :D
 
Endlich mal etwas wofür Coke gut ist, außer bei Nachdurst am nächsten Morgen. Da geht nichts über eine eiskalte Cola ;)
 
Moin. Auch eine kurze frage. Habe mir das mineral health bestellt. Auf der Packung steht jeden Tag einen gestrichenen Messlöffel auf 10 liter. Mir kommt das sehr häufig vor.Wie wendet ihr das am besten an?
Nia
 
Moin. Auch eine kurze frage. Habe mir das mineral health bestellt. Auf der Packung steht jeden Tag einen gestrichenen Messlöffel auf 10 liter. Mir kommt das sehr häufig vor.Wie wendet ihr das am besten an?
Nia

Hier wurde die Dosierung ebenfalls diskutiert, vielleicht hilft es Dir weiter.
 
Was hab ich da nur für'n hübsches Moos?
2c65c29613d11a903efa33581522d105.jpg
 
Gibts gute und sichere Mittel den PH-Wert in meinem AQ sicher und stabil zu senken?! ich hab aktuell einen Wert von 7,5 und würde gern auf 6.5 senken...
 
CO2 Zufuhr, Torf, Soil, Osmosewasser.

CO2 drückt von der KH abhängig den PH Wert, die Konzentration kannste Tabellen entnehmen

Torf gibt Stoffe ab, die den PH Wert senken, Soil drückt KH und PH

Osmose Wasser ist von Natur aus leicht sauer.

So Sachen wie PH- würde ich nicht anfassen, das sind Säuren die die KH aufspalten um sie zu drücken, würde das persönlich nicht im Becken wollen
 
Hallöchen,

weiter unten seht ihr die Bilder von meinem Quarantänebecken. Es läuft seit über einem Monat und es sollen 20 rote Taiwaner einziehen.

Ich glaube, ich habe es voll übertrieben. Normalerweise macht man ja nur ein paar Blätter und Moos mit rein. ....das war aber so nackelig.

Was mache ich am besten?
Becken so lassen und hoffen, dass alles klappt oder Bodengrund absaugen und Wurzel raus?!

Ich Danke Euch schon mal, auch wenn die Bilder nicht so fein sind.
 

Anhänge

  • 20150414_202046.jpg
    20150414_202046.jpg
    586,2 KB · Aufrufe: 65
Hallo,

ein Quarantänebecken muss nicht zwangsläufig so hübsch eingerichtet sein... aber ich kann's ja auch nie lassen ;)
Sinn und Zweck ist ja unter anderem, dass Du die Neuankömmlinge gut beobachten kannst.
Ist das so noch gegeben?

Ich würde es ausprobieren und dann ggf. das ein oder andere entfernen, falls die Taiwaner nur Verstecken spielen.

Ich habe auch schon wieder eine Frage:

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem BOB Filter auf 40 Liter?
Ich würde meinem KaFi gern den BOB gönnen (hab ich da), weil er andauernd versucht, sich hinter seinen i60 zu mogeln. Habe alles abgesichert, aber seine Neugier ist schon verdächtig.

Kann der BOB einen 40 Liter Cube (Besatz KaFi und PHS) anständig filtern, oder ist der da überfordert? Strömung ist ja egal, mir geht es um die Wasserfilterung.

LG
Tanja
 
Was hab ich da nur für'n hübsches Moos?

Hallo,

Das Moos sieht meinem Cameroon Moss (Plagiochilaceae sp) recht ähnlich. Schau doch mal bei flowgrow nach, ob es das sein könnte.

Grüße
Mortifera
 
Ich hab eine vielleicht etwas seltsame Frage, nochmal zur Ernährung meines Kampffisches.

Kann mein Fisch von Schnecken eine Leberverfettung bekommen?

Ich füttere meine Kampffisch aktuell Shrimp Pellets von Söll Organix und den Labyrinth Booster von Dennerle (Den nimmt er übrigens EXTREM gut an, ich bin richtig baff). Ganz selten gibt es mal Frostfutter (Ist mir allein schon wegen der Portionierung für einen Fisch zu blöd, der arme überfrisst sich daran immer) oder ne Tüte Lebendfutter (Nach dem Tip von Biene habe ich die Stadt nochmal gründlich durchforstet und tatsächlich einen Laden gefunden, der Lebende Mülas und Daphnien) verkauft.
Füttere das Granulat auch immer so, dass sich der Bauch vom Fischi nicht ausdehnt (Bei Lebendfutter hab ich kaum Kontrolle, der jagt solange nach den Larven bis er die Lust verliert), verhungern wird der Fisch bei täglicher Fütterung wohl kaum, hab eher Angst vor Überfettung wenn ich zu viel füttere. Jetzt ist das Vieh aber so verfressen, dass er (wenn ich ihn Mittags so fütter, dass er KEINEN dicken Bauch hat) abends Kugelrund durchs Becken paddelt weil er 1-2 ausgewachsene Posthörnchen gefressen hat (Auch noch die reinerbig Rosanen :( ). Hat das jemand von euch auch und weiß, ob das auf Dauer gefährlich werden kann? Zumindest hat die Sache ein gutes: Ich bin öfters übers Wochenende nicht hier um ihn zu füttern, da kann er durch Schneckendinner schon nicht verhungern :smilielol5:
 
Hallo Bryan,

ich experimentiere derzeit selbst mit der passenden Futtergabe für einen KaFi.
Er hat Posthörnchen als Gesellschaft, lässt diese jedoch in Ruhe. Ich denke mal, so eine Schnecke deckt bei weitem seinen Tagesbedarf.

Ich gebe meinem z. B. drei weiße MüLas, die verputzt er dann auch. Nun ist meiner noch jung und vielleicht nicht ausgewachsen... Granulat verschmäht er bislang.
Lebendfutter kann man doch prima portionieren, wo liegt das Problem? Mehr als 5-6 MüLas als Tagesration ist nicht nötig. Ich lagere sie in einer Tupperdose im Kühlschrank (bei täglichem WW) und fange mit dem Sieb halt so drei Mann raus und gebe sie ins Becken.

Sollte Deiner sich täglich einen PHS Snack gönnen, braucht er kaum noch weiteres Futter, soll doch kein KuFi werden ;)

LG
Tanja
 
Hi Bryan,

Wenn dein Kafi so eine ausgeprägte Fressmaschine ist, kannst du deine Fütterungen drastisch nach unten reduzieren. Es muss nicht jeden Tag Futter geben, gibts in der Natur auch nicht. Vielleicht solltest du deine rosanen PHS auch evakuieren und Futter-PHS ziehen und einsetzen, deren Verlust dir nicht so nahe geht. So kann er seinen Jagdtrieb austoben, wird satt, aber nicht ganz so fett.

Denn um deine Frage zu beantworten: Ich vermute stark, dass so ein Futter- und Fütterungsverhalten auf kurz oder lang zur inneren Verfettung führt.
 
Hallo,

ich bekomme heute oder morgen meine ersten Schnecken geliefert. Muss ich diese, wie bei Garnelen, auch über 2-3 Stunden tröpfchenweise an das neue Wasser gewöhnen? Bisher waren Schnecken bei mir immer nur "Beifang". Es ist also das erste Mal, dass ich bewusst welche umsetze und ich will Ihnen einen Schock ersparen.
Wenn es Ihnen aber nichts ausmacht, würd ich sie einfach einsetzen.
Danke schonmal für die Hilfe.
 
Hi,
ich würde sagen, das kommt auf die Schneckenart an.
TDS und ähnliche (also die, die eine Haustür haben) machen den Wasserangleich selbst. Deckel zu und eingewöhnen... PHS habe ich beim Erstkauf eine Stunde lang eingewöhnt. Nachwuchs etc. setze ich beliebig von einem ins andere Becken, bisher ohne jegliche Auffälligkeiten. Meine PHS kamen aus ganz weichem Wasser, die habe ich dann halt lieber auf mein doppelt so hartes Wasser eingewöhnt.

Möge ich falsch liegen, bitte um Korrektur. Habe nur geschrieben, wie ich es handhabe (und ich habe hunderte von Schnecken...)

LG
Tanja
 
Danke für die flinke Antwort. Dann werde ich sie sicherheitshalber ein wenig eingewöhnen. Es sind zwei PHS.
 
Eingewöhnen mach ich nur bei großen Schnecken: Tylomelania, Apfelschnecken, Faunus ater. Der Rest kommt, wenn sie nicht unterkühlt sind, direkt ins AQ. Verluste hatte ich so noch nicht.
 
Hallo,
ich habe viele Planarien in meinem Becken, hier im Forum habe ich schon mal gelesen ( finde ich aber nicht wieder)
es gibt kleine Fische die die Planarien fressen. Wie heißen diese?
 
Zurück
Oben