Get your Shrimp here

Kleber im garnelenbecken

Garnelen_Kai

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
1.133
Bewertungen
1.472
Punkte
10
Garneleneier
40.035
Hi,
ich möchte einige tonröhren für mein garnelenbecken zusammenkleben.
Welchen kleber kann ich da bedenkenlos nehmen? Geht da auch heißkleber?

Lg kai
 
Hallo,
du könntest Aquariensilikon nehmen, oder ein billiges Silikon OHNE Fungizide.
Ansonsten hab ich schon Sekundenkleber-gel und Tangit in Garnelenbecken benutzt.
Heißkleber könnte auch gehen, hab ich aber selbst keine Erfahrungen mit gemacht.

gruß Niels
 
Hallo Kai

Heißkleber hält nicht lange, bei mir ist alles auseinander gefallen :(
Bei dem Sekundenkleber musst du auf jeden Fall darauf achten, das er keine Lösungsmittel enthält, also Lösungsmittelfrei ist (steht drauf). Damit hab ich schon einiges zusammengepappt und die Garnelen haben null Probleme damit.

Gruß Nina
 
Hi,
Danke schon mal für eure antworten. Schade, daß heißkleber nicht lange hält. Habe gerade ein bericht von henkel gelesen, daß deren heißkleber unbedenklich für aquarien ist. Werde dann wohl aquasilikon in der bucht bestellen.
Lg kai

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
 
ich habe sekundenkleber in gel form benutzt und bin bis jetzt super zufrieden ..

bevor ich es benutzt habe , habe ich mich gut info... und alles bestens bis jetzt =)
 
Hallo,

vielleicht gibt es ja unterschiedliche Patronen für den Heißkleber?
Evtl. gibt es ja sogar welchen, der im Aq hält.
Einfach mal bei Henkel informieren.

Liebe Grüße

Andi
 
Also ich hatte mit dem Heißkleber auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Im Wasser ist es mir nach einiger Zeit wieder auseinander gebrochen. Mit Sekundenkleber wäre ich vorsichtig, da dort wohl Inhaltsstoffe drin sind, die Garnelen nicht vertragen (bei mir sind urplötzlich einige gestorben...). Die einzige Möglichkeit aus meiner Sicht wäre deshalb Aquariensilikon.
 
es gibt auch unterwasserkleber. der ist völlig unschädlich für die tiere. es dauert zwar etwas bis er aushärtet, aber er zersetzt sich danach nicht und ist haltbar wie aquariensilikon. wie der name schon sagt kann er auch unter wasser angewendet werden und härtet dort sogar besser aus als über wasser.
 
Hallo zusammen,
Danke für eure antworten.
Ich bestelle mir demnächst aquariensilikon.
Lg kai
 
Aquariensilikon macht sich da wirklich besser. Heissleim löst sich im Wasser immer von der zu klebenden Oberfläche. Nur wenn die Oberfläche genügend Unebenheiten und Poren aufweist, KÖNNTE man Glück haben dass der Leim hält.

Aber viel Spass beim Basteln!
 
Hallo blume,

Also ich habe siporax röhrchen probehalber zusammengeleimt. Das habe ich in ein wassergefäß gestellt. Mal sehen wie lange das dauert bis es auseinander fällt.
Lg kai
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1377427345597.jpg
    uploadfromtaptalk1377427345597.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 16
Ich kenn die Röhrchen in natura nicht würde aber, der Oberfläche nach zu urteilen, sagen dass es nicht lange hält.

Aber probieren geht über studieren!
 
Hallo blume,

Das ist eigentlich filtermaterial. Die röhrchen sind aus gesintertem glas und rau wie sandpapier.
 
Krümelt die Oberfläche leicht? Wenn nicht, könntest du Glück haben.
 
Nein das ist fest. Wollte ja nur mal probieren wie lange das hält. Aquasilikon wird demnächst bestell.
 
Zurück
Oben