Get your Shrimp here

Keimzahl messen - DIYS

Ho,ho,ho...
Der Weihnachtsmann hat mir letztens Videos bei Youtube gezeigt...
Einfach mal nach (slow) Bio Sand Water Filter suchen!
Die ursprüngliche Idee (vor 20 Jahren) stammt von einer Uni in Canada.
Solche Filter werden schon in 3.Welt Ländern benutzt um das Wasser trinkbar zu machen.
Frohes Fest!
 
Hi Joh, davor hatte ich 1 Jahr lang ein Becken mit Siporax als Bodengrund (in Verbindung mit BoFi), hat überhaupt nicht funktioniert, das Becken lief übelst mies.
Dann fiel mir bei youtube folgendes Video auf: http://www.youtube.com/watch?v=hb0xf3mRbJM . Was kann besser sein als ein System welches aus Jauche Trinkwasser macht?
 
Ich bin gerade beim Bau eines Schildkrötenbeckens mit 1000 l. Als Filterung werde ich ein Dreifachsystem verwenden. Erstens ein Aussenfilter. Dann wird das Wasser in eine Schale mit Hydropflanzen geführt zur Nitratreduktion, Dann in eine 100 m hohe Sandsäule zur Langsamfiltration von da dann Rückfluss ins Becken.


Ich könnte mir so einen Langsamfilter auch gut vorstellen um mehrere Zuchtbecken über einen Großen Zentralfilter zu reinigen. Sandfilter in Regentonne von den Aquarien je ein Überlauf der in den Filter geleitet wird. Vom unterene Auffangbecken gehen Pumpenleitungen zu jeden Becken. Durch die Pumpenleistung können auch verschieden große Becken angesteuert werden. (Eine Pumpe pro Becken) Sollte auch die Wasserwechsel extrem reduzieren. Da das Wasser auch entkeimt wird und die Nitratverbindungen wieder zu Stickstoff reduziert werden der dann ausgast.



VG Gernot
 
Ich habe in einer Anlage Bubikopf auf die Kammerbiofilter gepflanzt, ich stelle aber fest das die Pflanzen zu viele Stoffe entziehen, die Becken laugen sehr schnell aus. Ich komme kaum nach mit Spurenelemente dosieren.Aber bei Schildkröten ist die total vernachlässigbar, und daher eine sehr gute Sache.
 
Jo. Im alten Becken hatte ich ohne den Pflanzenfilter trotz wöchentlichen Wasserwechsel Nitratwerte von 250 mg/l. Mit Pflanzenfilter dann nur noch 50-100 mg /l

Wasserpflanzen können in die Becken eh nicht Gelbwangen zerlegen die in ner Viertelstunde. Somit sind die einzigen Pflanzen im Becken die Futterblätter ;).


VG Gernot
 
hm son sandfilter scheint ja echt zu funktionieren
und wie ich gesehen hab auch recht günstig zu haben...
mensch bernhard du bistn echter fuchs :)
 
Aber die Idee "Hydroschale" ist genial, für eine kleine Shrimp-Anlage sicher eine spannende Sache.
Hast schon eine Skizze deiner Vision? Ich hatte einmal eine ähnliche Idee als Beckeinnenfilter:

pflanzenfilter.jpg

Ich dachte an Kresse als Bepflanzung. Wasser wird per Luftheber in den Filterbereich mit Seramisfüllung befördert, unten ist ein Siebboden welcher das Wasser nach unten rieseln lässt.
 
Nach dem, was ich hier so lese überlege ich auch mal nen Sandfilter zu nutzen...
wie kann man das vernünftig umsetzen?
Im Außenfilter einfach Sand rein ist ja eher schlecht...
mit Watte den Auslass abdichten damit der Sand drin bleibt?
Die Watte schmockt dann doch recht schnell zu, oder?
 
Skizze noch nicht muss ich die Tage mal zeichnen oder ich mach einfach Fotos beim Bau. Von Seramis kann ich abraten lieber normale Hydrokulturkügelchen oder Filtermedium wie Zeolith. Seramis ist aufgedüngt. Ich hatte es mal als Bodengrund verwendet. Wochenlang hatte ich dann mit Phosphatgehalten von 6-8mg pro Liter zu kämpfen. Stand kurz davor das Schildkrötenbecken auszuräumen.

Der Pflanzenfilter den ich bisher hatte war einfach ne Plastikwanne aus dem Baumarkt 40x60 20 cm hoch. Darin standen handelsübliche Hydrokulturpflanzen mit Blähton eingefüllt. Das Wasser wurde durch den Aussenfilter oben auf der Fläche verteilt. Seitlich befand sich eine Bohrung so das immer 2 cm Wasser in der Wanne stehen blieben. Aussen an der Bohrung war ein Schlauch wodurch das Wasser zurück ins Becken kam. Solang die Schale höher als das Becken steht kann sie auch weiter entfernt stehen zum Beispiel am Fenster. Bei Garnelenbecken würde ich anstelle der Hydropflanzen gut gewässerte Emerse Wasserpflanzen wie Echinodorus, Hygrophylla, oder Stecklinge von Zimmerpflanzen wie Phylodendron oder Chlorophytum verwenden.


VG Gernot
 
Geniale Sache, wenn wir hier ein gutes Konzept + Konstruktion liefern, sind die Aquaristik-Konzerne sicher interessiert neue hoch funktionale Systeme zu übernehmen welche uns noch mehr Sicherheit und Freude an unserem Hobby bescheren.
@Bane: google Info unten in orange für einen Sandfilter. "Edelmetall + Geschlecht" heißt der Shop.
 
Hi

wenn meine 3 "Rasenmäher" so weiter machen werde ich mir auch Gedanken machen müßen wie ich bei meinen Futterumsatz im Großen die Werte stabil unten halte ... ein Blumenkastenfilter wäre da durch aus eine Alternative ... mal sehen was ich mir da Basteln werde ...
hatte ja schon mal die Idee eine Terrarienähnlichen aufsatz mir zubastelb zumal mein Holzlampenkasten so langsam den Geist aufgibt ...
 
Hier mal 2 neue Testwerte mit Pro-Dips:

DSCF6982.JPGDSCF6987.JPGDSCF6984.jpg

Wenn ihr Interesse habt, kann ich noch Bio-Kammerfilter, Dennerle Eckfilter, Aussenfilter, Schwammfilter und Maximal Filter testen.

VG
 
...kann ich noch Bio-Kammerfilter, Dennerle Eckfilter, Aussenfilter, Schwammfilter und Maximal Filter testen...

Hoi Bernhard,

ich fände es schon sehr interessant.

Wobei der Sandfilter wohl die Nase weit vorn behalten wird, zumindest was die Keimfreiheit des Freiwassers betrifft. Allerdings bringt der Rieselfilter für mich unerwartet gute Ergebnisse.

Es spielen ja aber auch genügend andere Faktoren der Gesamtbiologie, in den jeweilig getesteten Becken, zu. Nichtsdestotrotz ist die Filterart schon ein starker Faktor für die entsprechenden biologischen Prozesse. Deshalb fände ich es schon sehr löblich wenn Du uns den Gefallen tun könntest, und entsprechende Testergebnisse verrätst.

Herzliche Grüße
Frank
 
Hi, die Ergebnisse der Schwamm-Rieselfilter Kombi ist keimzahltechnisch zwar ok, aber es handelt sich vermutlich um Fäulnisbakterien, das Wachstum der Kolonien spricht stark dafür. Das Becken hatte in den letzen 3 Wochen Probleme gemacht, durch Ausfälle.
Das Sandbodenfilterbecken ist stark besetzt, und wird auch massiv befüttert, ich bin wirklich happy mit dem Ergebnis, man beachte ich habe nur 2x TWW (30%) in 6 Monaten getätigt. Heute sind Taiwaner in ein anderes Sandbodenfilterbecken gezogen,für das SBF-Setup eigenen sich übrigens die hohen Tetra AA 30 Becken sehr gut.
Danke für dein Interesse, freut mich.

vg
 
Hey Bernhard, mit was ist der Aussenfilter bestückt?
Mich würde ja mal interessieren wie die Asia Combo mit Soil+Bodenfilter und gekoppelten Topffiltern mit Sinterglas abschneidet. Aber so ein Becken hast Du nicht stehen oder?
 
Aber nicht schummeln :arrgw:
 
:drool5: Ne das Akaebidingsbums-Becken läuft mit diesem Setup.
Boden ist Stratum-Shrimpsoil.
 
Zurück
Oben