Get your Shrimp here

Können sich Krebse langweilen?

Larca

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Aug 2011
Beiträge
108
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.045
Hallo zusammen :)

Ich frage mich seit ein paar Tagen, ob sich Krebse eigentlich in ihren Aquarien auch langweilen können und wenn ja, was man dagegen tut.

Es geht mir dabei um meine Quadri Dame. Diese reißt zwar mit Vorliebe ihre Mooskugeln in Stücke und klettert ihren Filter auf und ab, ansonsten sitzt sie aber eigentlich nur noch irgendwo rum. Sie schiebt auch kaum noch ihren Kies durch die Gegend (was sie eigentlich sonst jede Nacht gemacht hat).

Kann es sein, dass sie sich langweilt? :arrgw: Gibt es irgendwas, was Krebse beschäftigen kann?
 
irgendwie putzig :)

erinnert mich grade an die Zoosendungen, und die Beschäftigungsspielchen für die Tiere ;)
naja, du könntest deinem krebs irgendwas basteln? :D


2 mooskugeln auf ein essstäbchen spießen oder sowas, damit es nicht so einfach ist, die zu zerreißen?
 
Haha das wäre ne Idee :D Ich möchte nun mal nicht, dass sie unglücklich ist :(
 
Vielleicht ein paar Schnecken reinwerfen; die zu jagen, zu knacken und zu verspeisen ist einiges an Arbeit ;)
 
Vielleicht ein paar Schnecken reinwerfen; die zu jagen, zu knacken und zu verspeisen ist einiges an Arbeit ;)
Das hab ich schon versucht. Kostet sie ein Lächeln die innerhalb von ein paar Stunden alle aufzufressen :D
 
Wie groß ist denn dein Becken und wie ist es eingerichtet?
 
Also das Becken ist 1m lang und je 40cm hoch und tief. Eingerichtet ist es mit ner Dekowurzel, auf der sie rumklettert und sie gleichzeitig als Höhle benutzt, hinter den Blättern ist eine Höhle in Baumrindenoptik, hinter der Wurzel ist noch eine Tonröhre (die man auf dem Bild nicht sehen kann) und ja... den Rest sieht man ja ^^ Es ist leider total kahl, aber was soll man machen, Krebse lassen ja sowieso nix stehen (auf der Wurzel hinten an der Scheibe war auch mal ne dicke Schicht Moos für die Garnelen, ist leider nix von übrig geblieben)
Bessere Qualität ist leider nicht drin, da ich keine Kamera habe, hoffe es reicht trotzdem :)
Anhang anzeigen 112575
 
Leider kein Bild!
 
Leider nein :( Geh doch vllt. auf Vorschau, bastel dann an den Bildeinstellungen herum und dann erst auf Antworte drücken? :confused:
 
Ok letzter Versuch, wenn's wieder nicht geht, muss ich es halt bis ins Detail beschreiben :faint:

(PS: Je öfter ich das Bild angucke, desto schlechter sieht mein Becken für mich aus :rolleyes: Habe ein offenes Ohr für Verbesserungen!)
 

Anhänge

  • 2012.01.19 (1) - Kopie.JPG
    2012.01.19 (1) - Kopie.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 201
Könntest ein bischen Laub ins Becken packen. Das wär das erste das mir einfällt.

Ansonsten geht Spielzeug mit leckerli du könntes zum Beispiel etwas das sie besonders gern frisst in eine Tohnröhre für Welse packen. Diese sollte natürlich schön eng sein das sie nur gerade so mit den Scheren reinkommt. Das dauert dann ne Weile bis se das hatt.

Allerdings solltest du 2 Dinge beachten. Erstens sind Tiere kein Spielzeug also wenn du sie gar nicht dazu bringst sich zu bewegen dann lass sie in Ruhe.
Zweitens wenn die Tiere plötzlich Passiver werden kann es auch mit einer baldigen Häutung zusammenhängen. In dem Fall braucht sie ihre Ruhe erst Recht.

Ansonsten bedeutet es erst mal eine Beschäftigung für den Pfleger viel Spass beim Basteln.


VG Gernot
 
Hallo Gernot,

also Laub ist immer drin, momentan zwei Hände voll, sie hat das meiste hinter ihre Höhle geschafft, falls man das auf dem Bild nicht sehen kann :)

Ich weiß auch, dass Tiere kein Spielzeug sind, ich bin ja kein Kind mehr (falls ich dich mal auf mein Alter unter meinem Benutzernamen verweisen darf :) ). Sie ist weder mein erstes, noch mein einziges Haustier und wenn ich mit einem Tier spielen will, dann nehme ich dafür meinen Kater und sicher nicht meinen Krebs ;)
Ich will sie auch zu gar nichts zwingen, sondern nur, dass sie trotz Gefangenschaft glücklich sein kann.

Den Tipp mit dem Futter in der Röhre nehme ich gerne an, auch wenn ich es fast etwas gemein finde :D
 
Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Manchmal glaube ich die meisten Eltern kaufen ihren Kindern soviel Spielzeug damit sie selbst damit spielen können ;)

Die meisten Spielsachen für Tiere gehen in die Richtung gemein sein. Also Sachen verstecken. Wenn die Haustiere alles im Becken oder Käfig in eine Ecke geschafft haben wieder zurückräumen das sie wieder was zu tun haben...
Ob sie Glücklich sind werden wir eigntlich nie erfahren ist leider so.
 
Ähh, schon mal dran gedacht dass es sich hier um einen Krebs und nicht um einen Menschen handelt?
Wir Menschen brauchen dauernd Beschäftigung, vor allem jetzt im Informationszeitalter, damit uns nicht langweilig wird.

Krebse haben gar nicht die nötige Denkleistung, um überhaupt Langeweile verspüren zu können. Sie haben ja noch nicht einmal ein richtiges Gehirn, sondern einfach nur mehrere Ganglien, die das Verhalten des Krebses steuern.
Wenn das Tier total passiv ist, wird es wahrscheinlich andere Gründe haben, angefangen von einer Vergiftung bis hin zu einer bevorstehenden Häutung.
Krebse in der freien Wildbahn verstecken sich auch oft zwischen Steinen und bewegen sich dann mal einen Tag lang fast gar nicht.
 
Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Manchmal glaube ich die meisten Eltern kaufen ihren Kindern soviel Spielzeug damit sie selbst damit spielen können ;)

Die meisten Spielsachen für Tiere gehen in die Richtung gemein sein. Also Sachen verstecken. Wenn die Haustiere alles im Becken oder Käfig in eine Ecke geschafft haben wieder zurückräumen das sie wieder was zu tun haben...
Ob sie Glücklich sind werden wir eigntlich nie erfahren ist leider so.
Da hast du recht, aber ich gehöre nicht dazu :)
Ja schade, dass sie das nicht mitteilen können!

Ähh, schon mal dran gedacht dass es sich hier um einen Krebs und nicht um einen Menschen handelt?
Wir Menschen brauchen dauernd Beschäftigung, vor allem jetzt im Informationszeitalter, damit uns nicht langweilig wird.

Krebse haben gar nicht die nötige Denkleistung, um überhaupt Langeweile verspüren zu können. Sie haben ja noch nicht einmal ein richtiges Gehirn, sondern einfach nur mehrere Ganglien, die das Verhalten des Krebses steuern.
Wenn das Tier total passiv ist, wird es wahrscheinlich andere Gründe haben, angefangen von einer Vergiftung bis hin zu einer bevorstehenden Häutung.
Krebse in der freien Wildbahn verstecken sich auch oft zwischen Steinen und bewegen sich dann mal einen Tag lang fast gar nicht.
Genau aus dem Grund fragte ich ja, ob sie es überhaupt können. Mein Krebs ist weder passiv, noch geht es ihr schlecht. Ich habe mich nur gefragt, ob sie sich langweilen können und was man in dem Fall dagegen tut.
 
Ich würde einfach noch zwei Hände voll rein hauen. Paar mehr Wurzel, Steine... wären sicherlich auch nicht verkehrt.
 
Hallo Cindy,

wenn das Becken etwas größer wäre, würde ich Dir empfehlen, ein Männchen dazu zu setzen.
Denn auch die Fortpflanzung gehört zu den normalen Lebensäußerungen von Krebsen.
Und gerade beim Rotscherenkrebs ist das Verhältnis zwischen den Geschlechtern, im Gegensatz zu z.B. den Procambarus-Arten, geradezu "zärtlich".
Die Paarung geht, mit Vorspiel, schon mal über Tage. - Ist wiklich interessant.
Außerdem würde ich ein paar Schwimmpflanzen ins Becken reinhauen, ich habe in allen Krebsbecken Froschbiß.
Und da Krebse ja zum Zerschroten der Nahrung neigen, wodurch ja viele kleinste Schwebstoffe entstehen, ist es sinnvoll, zu deren Entfernung Zwerggarnelen beizufügen, die sehen auch noch gut aus.
Und um den freien Wasserraum etwas zu beleben können auch ein paar Fischchen nicht schaden.
Ich habe auch noch Ancistrus bei meinen Rotscherenkrebsen, die sich munter vermehren und von den Krebsen in Ruhe gelassen werden.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

ich hätte auch sehr gerne ein Männchen dazu, um das mal zu beobachten. Ich habe da so viele tolle Berichte drüber gelesen. Aber leider habe ich für ein größeres Becken momentan keinen Platz und werde das Vergnügen wohl nicht haben können.
Wäre es denn für die Zukunft egal, ob das Männchen in ihrem Alter ist, solange er ihre Größe hat?
 
Zurück
Oben