Get your Shrimp here

juhuu, ich glaub die ersten amanos sind geschlüpft...

Red Crystals und Larven?

Hallo Ihr, Hallo cue,

wo ich so gerade den Thread der Armanozuchtversuche durchkämme, lese ich was von Crystal Red Larven.

Ich habe jetzt seit gut einem halben Jahr Crystals und seit zwei Monaten den 4. Schwung Nachwuchs.
Aber ich konnte nicht feststellen, daß Larven durchs Becken eierten. Meine Weiber waren ca 4 Wochen tragend und dann schlüpften aus den Eiern fertige Garnelenbabys. Erst waren sie so winzig, daß man nur einen roten Punkt erkennen konnte. Doch schon nach zwei Tagen war eine winzige fertige Garnele von ca 1,5-2mm zu erkennen.
Also klärt mich bitte auf, was das heißt mit den Larven.

Das Amanos Larven haben, habe ich ja schon kapiert.

Liebste Grüße Diana
 
Also bei mir ist es so, das die Larven, die wie kleine Kommatas aussehen, erst im Wasser rumzucken und dann später als kleine Würmer an den scheiben rumkriechen. Dann kann man nach ca. 1 Wochen die ersten fertigen Minigarnelen im Becken, also an den scheiben erkennen. Bei mir tummeln sie sich an meinem Mattenfilter. Den weiden sie genüsslich ab.
 
crystal red bekommen doch keine larven sondern fix und fertige kleine garnelen.oder hab ich da jetzt was falsch verstanden???
ich glaube nicht.

liebe grüße danny

p.s.die crystal red ist der spezialisierte typ
 
hmmm bei mir ist das eigentlich gut zu erkennen... zumindest hae ich die Tiere als Crystal Red gekauft....
Ist eigentlich von der Entwicklung her ähnlich wie bei den Amanos....so, wie ich das bei denen in Erinnerung habe...

Aber ich muss dazu sagen, das ich sie nur mit blossem Auge betrachtet habe und nicht unter dem Mikroskop.
 
also dann scheinst du keine crystal reds zu haben .die gebären fertige garnelen.
gehe dochmal auf die gleichnamige homepage von den logemann-brüdern und guck sie dir nochmal genau an.

liebe grüße danny
 
hmm... dann scheint es in der Tat keine Crystal reds zu sein... nur welche sind das dann???
Die sehen aus, wie Amanos, nur sie haben eine rötliche färbung. Haben allerdings auch nicht diesen gelben Rückenstreifen, dendie Amanos haben.... Vielleicht kann mir jmd. sagen was das für welche sind...
Die wachsen bei mir im Süsswasser auf...
Wer mal versuchen mir ne Digicam zu borgen und dann mache ich mal ein paar Bilder.

Gibt es eine Garnelendatenbank, damit ich die Tiere vergleichen kann?
 
weiß gar nicht ob ich das hier schreiben darf.geh mal auf wirbellose.de

liebe grüße danny
 
Hallo Cue,
könnten es Hüpferlinge sein die Du siehst? Und die Würmer könnten Planarien sein. Bei Crystals etc. erblickt der Nachwuchs als fertige Garnele das Licht der Welt, da braucht man auch keine Lupe, denn sie sind groß genug um sie als solche zu erkennen. Eine Garnelenart die rot ist und aussieht wie Amanos und freischwimmende Larven entlässt wäre mir nicht bekannt. Am besten Du versucht das mit nem Bild mal,......
 
Bei meinen Amanos geht es wieder rund. 2 Weibchen haben sich gehäutet und die Männchen spielen total verrückt. ;)
 
Also Hüpferlinge kann ich definitiv ausschliessen. Kann mir keine Larven eingefangen haben und es schwirren ja so um die 20-30 fertigen Garnelen im Becken. Das ist definitiv Nachwuchs.

Ob das was von den anderen genannten dingen sein könte weiss ich nicht.
Wie schleppt man sich denn Planarien ein?
Aber was mich wundert, das die Würmer nach einiger Zeit verschwinden und dann wieder mehr von den kleinen Garnelen da sind. Ich bin eigentlich fest davon überzeugt, das es Garnelenlarven sind.
Ein Foto wird da evtl klarheit bringen.
Ich werde mich bemühen so schnell wie möglich eines zu machen.
 
@spunkmeyer..
na dann kannst ja bald wieder en neuen versuch starten....
des mit dem luftheber haut bei mir super hin. tu a paar mal am tag mit nem rohr an den filter drücken dann kommt wieder ne mulmwolke hoch. des is glaub ich super futter für die.. sind auf jeden fall alle voll vital...
bin mal auf die nächsten tage gespannt..
hab ungefähr noch zehn stk. drin die schon 5-6 tage alt sind die krabbeln etz scho an den scheiben rum... :D

ps: wildguppynachwuchs hab ich heut a grigt :D
 
Zehn Stück? Dann sind wohl doch einige hops gegangen. Naja, hauptsache der Rest schlägt sich so durch. ;) Hab' bei mir auch wieder eine tote Larve zu beklagen. :@
 
Mulmig nein, veralgt ja. Ein bischen an den Scheiben.

Hmm, ich weiß nicht obe es bei meinen Larven so langsam dem Ende zugeht. :@Die meisten schwimmen nicht mehr, sondern "humpeln" über den Boden. :( Mal schauen, ob sie morgen noch leben.
 
Hmmm habe auf der Wirbelosen seite geschaut, aber ich konnte da keine übereinstimmung feststellen.

Das könnte auch eine vielfach nachgezüchtete Version der Crystal red sein, oder...
 
Hallo Cue,
da könnte man glaube ich noch so viel nachzüchten, die werden sich im Vortpflanzungstypen nicht ändern. Wenn es wirklich Garnelenlarven sind, dann vergiss am besten den Namen Crtystal Red..... ohne Foto kommen wir da nicht weiter, versuch dochmal eins zu machen,......
 
*g* oh ja stimmt.... hatte nur noch die Farbe auf dem Schirm.... stimmt, die werden ihre Entwicklungsstadien nicht verändert haben... :)
Darüber muss ich nun auch lachen LOL
 
Tag 12: Larven leben alle noch, halten sich aber jetzt überwiegend auf dem Boden auf.
 
Zurück
Oben