Get your Shrimp here

juhuu, ich glaub die ersten amanos sind geschlüpft...

Hallo,
60 Larven über einen Zeitraum von 6 Tagen??? Wie lange war das Weibchen denn tragend? In der Regel entlässt das Weibchen alle Larven innerhalb einiger Stunden. Das sie Eier verloren hat und die Kleinen nur so zögerlich schlüpfen ist leider kein gutes Zeichen, auch das sich die Larven in kreisenden Bewegungen zu Boden fallen lassen ist mehr als schlecht. Ich denke das die Larven nicht gut entwickelt sind und in den nächsten Tagen eingehen, ich würde mir aber wünschen das ich mich irre und hoffe mit Dir das es ein paar schaffen. ;)
 
Das Weibchen war nur eine Woche und sechs Tage tragend. Hatte mich auch schon gewundert, warum das so früh los geht. Aber ich glaube das lag an dem Stress mit dem Eisendünger und dem anschließenden Wasserwechsel. :@ Innerhalb von 6 Tagen hatte ich dann ungefähr 60 Larven zusammen.
Ich denke auch nicht, dass sie gut entwickelt sind, da sie kaum größer sind, als zu Beginn des Schlupfes.
 
komisch ich hab seit vorgestern ca. 5 larven im becken. hab auch dacht das die über nacht alle schlüpfen...
 
Heute, Tag 7, habe ich eine tote Larve zu beklagen, die anderen wirken noch munter.
 
des geht ja noch... wäre doch schon super wenn beim ersten versuch wenigstens ein paar duch kommen....
find des komisch das bei mir keine mehr schlüpfen... naja lass jetzt die eine die schon angefangen hat im becken und die andere kommt in ein seperates....
 
So, ich glaube das große Sterben fängt jetzt an. :( Ungefähr 25 Larven lagen heute tot auf dem Boden. Bei einigen Larven allerdings kann man jetzt eindeutiges Wachstum feststellen, sie wirken auch fitter als die kleinen. Mal schauen, was der nächste Tag bringt. :@

Wie geht es denn Deinen Kleinen so? Alle noch fit und quirlig? ;)
 
die 5 stk. die ich bisher hab scho/noch (noch kein salz drin)...

drück dir die daumen.... :@
 
Da hoffe ich aber, dass da noch was hinterher kommt. Bei fünfen wird es sehr eng, wenn man bedenkt, dass ich schon über die Hälfte meiner Larven :@ auf dem Gewissen habe.
 
hi,
nehmt ihr normales Salz, oder das für Artemia? :@
Weil in dem sind gleich Nährstoffe drin sind, wie: Phytoplankton! :@
 
Wow, bei einigen Larven kann man jetzt mit der Lupe deutlich die "Glubschaugen" erkennen. :D Das sieht ja vielleicht witzig aus.
 
abend,

hab heut mein weibchen ohne eier gesehen und mehrere larven entdeckt. dann hab ich das weibchen in eine tüte um sie wieder an die temperatur im gesellschaftsbecken zu gewöhnen.. dann war auf einmal die tüte voller larven. :o hab gedacht das wär schon vorbei gewesen. naja, hab auf jeden fall die larven ins becken und hab salz rein(tropic marin 30 g/l). auf die logemannsche art sprich einfach rein. bloß irgendwie glaub ich da etz echt alles vernichtet zu haben. seh so gut wie keine lebenden mehr und manche hängen mit dem kopf nach oben an einer kleinen luftblase (das becken war komplett voll vor lauter luftlasen..)
 
Moment, das Weibchen hatte keine Eier mehr, aber die Tüte war dann voller Larven? :@
Wie viele Larven sind es schätzungsweise?
Hast Du vielleicht zu stark umgerührt und Dir so die vielen Luftblasen eingefangen?
Das Wasser ist doch bestimmt noch milchig, wenn es aufklart, werden die Larven bestimmt wieder auftauchen. ;)
 
des war irgenwie alles weng komisch.. ich hab das weibchen angeschaut und konnte wriklich nix mehr erkennen. in der tüte waren dann mindestens 50 - 100 larven die auch einen sehr munteren eindruck machten.. mein wasser ist jetzt schon (ca. 5 std. nach einbringen des salzes) wieder glasklar. hab aber schon öfter umgerührt, da sich das salz nur schwer auflöste. in der natur wenn sie mit der strömung ins meer gerissen werden is des doch bestimmt krasser.. seh auch nirgends tote rumtreiben oder am boden liegen. naja vielleicht tauchen sie ja morgen wieder auf. hab ja noch ein weibchen das in einer woche ablaichen müsste die kann ich dann auf jeden fall ins gut eingefahrene meerwasser überführen.. wieviele hast du eigentlich noch?

Ps: hab grad an meinen caridina sp. blue shrimp :@ eier entdeckt.. :D
 
Wenn Du keine Toten auf dem Boden rumliegen hast, kann ich Dir schon mal Hoffnung machen. Alle Larven die ich tot aus dem Becken pippetiert habe, lagen !immer! auf dem Boden.
Ca. 20-25 Larven leben noch. Ich glaube, dieses plötzliche Sterben lag vielleicht daran, dass ich einen kalkhaltigen Stein ins Becken gelegt habe. Einen Tag später war nämlich die Hälfte der Larven hie. ;) Nach einem großzügigen Wasserwechsel hat sich der "Rest" wieder bekrabbelt.
 
hm.. das könnte möglich sein. weiss ich aber auch nicht genau..
worüber ich mir auch gedanken mich is des aufzuchtfutter des ich hab. des is ja weiss und die larven wollen ja eher was pflanzliches hät i dacht. spirulina is ja bestimmt noch zu grob. werd mir am montag trotzdem liquizell kaufen.

hoffentlich funzt ab moin der server wieder gscheid :@
 
Wollte eigentlich gestern schreiben, aber ging ja leider nicht.

Mit Liquizell wäre ich ganz, ganz vorsichtig was die Dosierung angeht. Bloß nicht zu viel!
Außerdem habe ich noch das hier gefunden: http://lara.data-und-vision.de/fische/japonicas.html Die Larven des erten und zweiten Stadiums nehmen dem zufolge keine Nahrung auf. Also kannst Du auch ruhig erst am sechsten Tag zufüttern. Das wusste ich vorher auch nicht.

Meine Larven machen nun richtig Fortschritte. Man kann den gegabelten Fächer und ihre Glubschaugen mit bloßem Auge erkennen. Sie sehen so aus, wie diese Goldfische mit den dicken Augen. :)
 
abend,
des hab ich auch net gwusst..
heute sind von der zweiten die larven geschlüpft und da haben deutlich mehr überlebt.. es wasser war ja scho eingefahren..
hab ja einen schwammfilter drin der stark gedrosselt läuft ( 10 bl./sek.).
hab jetzt einfach ein rohr ins becken gestellt und drücke ab und zu auf den schwamm. da is so viel filtermulm und algen und so vorhanden das da glaub ich genung zu futtern da is..
was ich komisch find is das da scho voll viel an den scheiben kleben wie ausgewachsene garnelen.. die müssten doch eigentlich rumtreiben?
 
Naja, manchmal hängen die auch an der Scheibe ab. ;)

Ich habe gar keinen Filter im Becken. Allerdings wechsel ich fast täglich ca. 1/3 des Wassers. Was man nicht alles für seine Neelen tut... :@
 
Zurück
Oben