Get your Shrimp here

juhuu, ich glaub die ersten amanos sind geschlüpft...

hallo...
bei mir hats keine überlebt...
richt jetzt ein cpo becken ein... hab mir heut scho schwarzen kies und schwarze hintergrundfolie gholt. hamburger is a scho drin.. werds die nächsten tage einlassen...
startest du nochmal nen versuch?
 
Auf jedenfall. Vielleicht ist Versuch 1 ja in die Hose gegangen, weil die Larven so früh geschlüpft (2 Wochen) sind.
 
So, Versuch Nr. 2 ist gestartet...

Habe mir zwei kleine 10L Becken gekauft. In einem hocken meine schwangeren Garnelen und im andern die Larven. Heute (Tragzeit: 3 Wochen 4 Tage) sind ca. 500 geschlüpft.
 
Ich würd mich ja schon freuen, wenn es fünf werden. ;)

Mittlerweile haben 3 Weibchen ihre Larven entlassen, so dass ich jetzt ca. 2000 in dem kleinen Becken tummeln. So gut wie alle Larven habe das einsetzen in das Salzwasser überlebt. Schwierigkeiten wird es bestimmt wieder mit der Fütterung geben. :@

Gott sei Dank sind die Larven phototaktisch. Mit pippetieren hätte man hier ganz schön viel Arbeit. ;) Macht richtig Spaß, die Larven abzusaugen, im Futtersieb aufzufangen und sie dann ins Salzwasserbecken zu setzen.
 
Guten Morgen,

wenn ich doch auch schon so weit wäre... bzw. meine Amano-Dame :)

Bin Anfänger und bin mir so überhaupt nicht sicher, ob ich das richtige mache. Habe erst vor 3 Tagen angefangen, mich näher mit meiner Algenpolizei auseinander zu setzten, als ich Eier bei einer Garnele entdeckt habe, aber jetzt hats mich gepackt.

Gestern hab ich nun meine Garnele in ein extra Becken gesetzt.

Mal sehen wie es bei mir weiter geht. Ich drüch Euch allen ganz fest die Daumen und fieber jedern Tag mit Euch!!

Lieben Gruß Simone
 
Wüsch Dir auch viel Glück und vor allem Geduld. ;)

Fast alle Larven leben noch, hier und da ein paar Verluste. :@ Naja, so ca. 95% leben noch.
Heute habe ich einige Larven mit Stielaugen entdeckt, sind wahrscheinlich die Larven, die noch im AQ geschlüpft sind. Dürften ung. 5 Tage alt sein. Bei meinem ersten Versuch konnte ich solche Larven erst nach ca. 10 Tagen beobachten.

Mittlerweile läuft die Larvenproduktion wie am Fließband. 4 Weibchen haben ihre Larven entlassen, 2 stehen kurz davor, und 2 sind seit gestern wieder tragend.
 

Hmmm, bei mir hat es leider nicht geklappt. Mein Weibchen hat das Umsetzten nicht gefallen, sie hat die Eier abgestoßen aber ich bin zuversichtlich, bei uns im Becken waren die Männchen gestern alle auf Hochzeitstiefflug. :@

Mal schauen, gestern hab ich kein weibchen mit Eiern entdecken können aber ich werde auf der Lauer liegen... und es nochmal versuchen, das Becken steh bereit...

Wie gehts es Euren Babys? Noch alle fitt?
 
vsjqkk.jpg



vskfmu.jpg




Sie leben zwar noch alle, aber sie fressen leider noch nicht. :@
 
Wow! Tolle Bilder!!!!

Ganz viele Glückwünsche! Und toi toi toi!!

Ich werd die nächsten Tage auch mein Weibchen wieder separat setzten, hab auch wieder Eier!! JuHu!!!
 
Hallo!

Meine erste Amanodame trägt auch eier,schade das sie ja im Süßwasser nicht überleben,was passiert eigentlich mit den Larven?die sterben dann einfach,oder?kippt da mein Wasser um?

Gruß Claudi
 
yep, im süsswasser sterben die nach 3-5 Tagen einfach :@

Um Dein Wasser zu "kippen" sind Sie sicherlich viel zu klein, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß
Andreas
 
Oder sie werden Lebendfutter, falls Du sie in Gesellschaft mit Fischen hällst.

Da ich erst seit kurzem Amanoanier bin, denke ich auch, das meine Amanos schon öfter mal Eier hatten und ich diese einfach nur übersehen habe, da sie einfach "nur" die Algenpolizei im Becken für mich waren.
 
@IrieAmano: Ja. Meiner Meinung nach sind die größten Larven im Becken schon ein wenig größer, als die des ersten Versuchs und das in kürzerer Zeit.

@Enomish: Danke. :)

Versuch 1: 1 Weibchen Tragzeit 2 Wochen
Versuch 2: 6 Weibchen (2 müssen noch entbinden ;)) Tragzeit > 3 Wochen

Alles in allem läuft es bisher gut. Das liegt wohl erstens an der längeren Tragzeit und an der Menge der Larven. Was mir Sorge macht, ist das es ziemlich staubt, wo das Becken steht und das sich ein dicker Film auf der Wasseroberfläche gebildet hat, der nicht durch umrühren weggeht. Werde um einen kleinen Wasserwechsel nicht herum kommen.
Habe leider immer noch keine Larve mit "Wurstanhang" entdecken können. Zwar klebten längliche Gebilde an der Scheibe, aber das könnte auch Staub sein.
Die nächsten Tage werden wohl entscheidend sein, ob es klappt oder nicht...
 
Die ältesten Larven sind jetzt ung. 17 Tage alt und haben eine starke rötlich braune Färbung bekommen.
Bisher sind keine Larven mehr eingegangen.
Da langsam die Kapazitäten des kleinen Beckens gesprengt werden, habe ich noch ein 10l Becken daneben gestellt, in die die nächste Fuhre Larven kommt.
 
Jo, vielen Dank. Mach' demnächst nochmal ein paar Fotos, wenn sie dann noch leben. ;)
 
Hier ein aktuelles Bild der größten Larven:

wk0f40.jpg


Sorry, für die blöde Quali.
 
Zurück
Oben