Get your Shrimp here

HMF

HMF, eure Meinung :-)

  • Super effektiv, sieht aber doof aus!

    Abstimmungen: 8 16,7%
  • Ganz super, aber ein einfacher Filter tut es auch!

    Abstimmungen: 3 6,3%
  • Sieht doof aus und ist auch nicht viel effektiver als ein normaler Filter!

    Abstimmungen: 7 14,6%
  • Effektivität vor Schönheit!

    Abstimmungen: 6 12,5%
  • Effektiv , Wartungsarm , absolut zuverlässig

    Abstimmungen: 28 58,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48
Hey Feelia,

sehr elegant gelöst! Schick, schick....:) Mit Rundung wäre es etwas mehr Nutzfläche aber mir gefällts.

Beste Grüsse,
Lars
 
Danke....
Die Rundungen habe ich in den größeren Becken. Diese ist nur ein 25 Liter Becken.
Meistens ist der HMF sowieso total überdimensioniert.
 
.....Überdimensioniert? Richtig so, gefällt mir! :D
 
Feelia, hast du da Glas genommen?
Naja, ich werde mich wohl mit einfacherem begnügen müssen :)
Mir gefällt dein filter aber super :-)
 
Alleine der Platz für die Pumpe macht den Filter größer, als er eigentlich sein sollte.

Er ist IMMER zu groß.
Die Pumpleistung kriegst du bei Minibecken auch niemals wirklich so klein wie sie sein sollte.... bei mir klappt die Überdimensionierung allerbestens
 
Glas...ja

Wennn du kein Glas schneiden willst, kannst du auch Plexiglas nehmen
 
Gibt es das im baumarkt?
Und wie schneide ich das? Bzw womit? :D
 
16997207kb.jpg

Hier ist ein doppelter in einem geteilten Becken... mit 2 300 Liter Pumpen

Das Wasser ist topp
Seeeeehr überdimensioniert
 
Plexiglas kannst du sägen oder fräsen
 
Sieht man :D gefällt mir aber. ..
 
Und wo gibts das?
 
Bei Bauhaus auf jeden Fall
Wenn du kein Plexiglas kriegst, geht auch Bastlerglas. Das hat jeder Baumarkt
 
Hallo Kai,
das ist eine kleine Zimmerbrunnenpumpe.

Die Eheim war mir zu stark für das kleine Becken.

Das kleine Ding aus China fördert 60 bis 120 l/h und ist nicht zu hören.
Gibts bei Conrad für 7 Euro.
Die Saugfüßchen sind eine Katastrophe. Die habe ich durch Klettband ersetzt. Jetzt hängt das Teil bombenfest.
 
Ich habe in 2 geteilten Becken einen HMF und habe ich an das nicht so tolle Aussehen schon gewöhnt, sodass es mich nicht mehr stört. Allerdings ist es mir nicht so geheuer, dass die Kleine oft mal im Schwamm verschwinden zumal ich es nicht unter Kontrolle habe, ob sie da auch heil wieder rauskommen. Ansonsten finde ich HMF eine ganz gute Wahl.
 
Hallo Kai,
das ist eine kleine Zimmerbrunnenpumpe.

Die Eheim war mir zu stark für das kleine Becken.

Das kleine Ding aus China fördert 60 bis 120 l/h und ist nicht zu hören.
Gibts bei Conrad für 7 Euro.
Die Saugfüßchen sind eine Katastrophe. Die habe ich durch Klettband ersetzt. Jetzt hängt das Teil bombenfest.

Hi Feelia,
manche stecken die auch einfach nur mit dem Schlauch in die Matte, ohne Sauger o.ä. Ich finde deinen HMF aber wirklich sehr schick!
 
Hallo Kai,
ich finde die HMFs in meinen Becken absolut nicht störend. Allerdings nehme ich immer schwarze Filtermatten, auch wenn die sehr schwer zu bekommen sind.
Blau würde mich im Becken sehr stören.
Meine Pumpe hängt nun auch am Schlauch... obwohl auf dem Klettband "wasserfest" stand, hat es nicht gehalten.
Ich habe die Pumpe auf der kleinsten Einstellung laufen. Es gibt kaum eine Wasserbewegung. So sollte ein HMF eigentlich betrieben werden. Ist aber schon ungewohnt.
 
Hi,

ich habe HMF schon seit 2006 im Einsatz (siehe hier: http://www.garnelenforum.de/board/threads/12l-mit-halbkreis-hmf.31899/#post-1016537) und will in meinen Becken nichts Anderes mehr. Was Schönheit anbelangt, lässt sich natürlich trefflich streiten. Ich bepflanze die Matte mit Javafarn und Javamoos (windelov) und nach einer Weile fügt sich der Filter als gestalterisches Element ins Becken ein.

20140215_152828.jpg

Bei dem Becken auf dem Bild habe ich den Filter als Halbkreis an der Rückwand des Beckens befestigt (Mitte links). Zur Befestigung verwendende ich Kabelkanäle. Rechts und links davon klebt an der Scheibe jeweils eine etwa 1cm dicke Strukturrückwand, die ebenfalls mit Moos und Farn bewachsen ist.

Grüße
Michael

PS: Wie man sieht, wachsen bei mir Tigerlotus und Cryptocoryne sehr gut. Wer mal Ableger braucht, möge sich melden.
 
Also ich bin vom HMF begeistert. Meine Becken werden jetzt nach und nach damit ausgestattet.
Dass die Filter warungsarm sind ist sehr praktisch, außerdem finde ich die zusätzliche Abweidemöglichkeit toll.

Da es bei mir im Aqualaden leider nur blaue Filtermatten gibt, habe ich schwarzes Fliegengitter drüber gespannt. Das am Anfang noch leicht durchschimmernde blau verschwindet bald.
 
Hallo,
ich benutze die versteckte Variante, HMF unterm Boden.

gruß Niels


bofi1.JPG bofi2.JPG bofi3.JPG
 

Anhänge

  • bofisteigrohr.JPG
    bofisteigrohr.JPG
    529,5 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben