Get your Shrimp here

12l mit Halbkreis-HMF

mehlhorn

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2005
Beiträge
263
Bewertungen
50
Punkte
10
Garneleneier
3.530
Hallo,

beim Aufräumen meiner alten Fotos habe ich noch Bilder von der Einrichtung eines 12l-Beckens im Jan. 2006 gefunden. Das Becken ist noch so im Einsatz (letztes Bild Mai 2009).

LG
Michael
 

Anhänge

  • comp_Rimg1465.jpg
    comp_Rimg1465.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 354
  • comp_Rimg1467.jpg
    comp_Rimg1467.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 296
  • comp_Rimg1468.jpg
    comp_Rimg1468.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 334
  • comp_Rimg1469.jpg
    comp_Rimg1469.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 359
  • comp_Rimg1471.jpg
    comp_Rimg1471.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 358
  • comp_Rimg1472.jpg
    comp_Rimg1472.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 392
  • 12l_2009.jpg
    12l_2009.jpg
    275 KB · Aufrufe: 421
Find ich ja mal sehr cool... wie hast du verhindert, dass der Kies beim "Matterausnehmen" nachrutscht??
 
Schaut echt gut aus! Was sind das für Blumen in deinem Becken?
 
@Sealife
Warum sollte man eine Matte rausnehmen wollen? Grade bei einem so kleinen Becken, wo die Matte wahrscheinlich überdimensioniert ist wird das gar nicht nötig sein.

Ich habe selber in bisher 3 Becken HMF eingesetzt, von 96l - 300l. Die Filtermatte habe ich bisher nie gereinigt.
 
HMF 12l

Hi,

ich habe in keinem meiner Becken je die Matte gewechselt. Mulm, der sich hinter der Matte stapelt, wird ab und an (vielleicht 1-2 mal im Jahr) beim Wasserwechsel abgesaugt, damit die Pumpe den Schmodder nicht ins Becken befördert.
HMF finde ich einfach genial. Meiner Meinung nach, gibt es nichts Besseres. Macht so gut wie keine Arbeit, ist als Innenfilter sehr sicher, fällt mit Javamoos/-farn bewachsen nicht störend auf, mit Zimmmerspringbrunnenpumpe unübertroffen leise, sehr wirksam, auf jede Beckengröße skalierbar, stromsparend (5W) und kostet in der Anschaffung nur ein paar Euro (Pumpe 6€, Matte je nach Größe 10€). Seit ich HMF einsetze (inzwischen einige Jahre) habe ich keine Probleme mehr mit Algen.

@Nibelunc Wo siehst Du Blumen? Oder meinst Du Pflanzen?

Gruß
Michael
 
Hab gerade meinen alten Thread entdeckt. Die Matte ist immer noch in diesem Becken im Einsatz. Also inzwischen 7 Jahre. Wie lange laufen Eure HMF?

Gruß
Michael
 
Im 200l Becken habe ich meinen Eck-Mattenfilter vor ein paar Monaten nach ungefähr 10 Jahren ausgewechselt. In der ganzen Zeit auch nie herausgenommen zum Reinigen. Auswechseln musste ich ihn nur, weil er zwischenzeitlich so stark mit Javafarn bewachsen war, dass die Matte vom Gewicht der Pflanzen nach vorne gezogen wurde und ausgeleiert war. Die günstige Mini-Zimmerbrunnenpumpe erfüllt von Anfang brav ihre Aufgabe.
Mattenfilter sind klasse, als einzigen Nachteil empfinde ich die relativ große Fläche die sie beanspruchen.

Zeig doch mal ein aktuelles Bild von deinem Becken.
 
Das ist ja lustig. Der starke Bewuchs mit Javafarn ist bei meinem 200l Becken auch der Grund, warum ich die Matte vor ein paar Tagen rausgeholt habe und nun im Forum "verschenke" reichlich Javafarn anbiete. Minizimmerspringbrunnenpumpen setze ich auch ein. Den Platzbedarf sehe ich nicht negativ. Ich habe meine HMF als Halbkreis an die Rückwand gebaut. Andere bauen sich 'ne 3D-Rückwand, ich hab 'nen bewachsenen HMF.
Bild liefere ich nach.

Gruß
Michael
 
Hi,

aktuelle Bilder des kleinen Beckens. Z.Zt. leben dort frisch geschlüpfte Corydoras sterbai.
20140215_142237.jpg

20140215_142152.jpg

20140215_141858.jpg

Gruß
Michael
 
Ende 2006 hatte ich noch ein ähnliches Becken eingerichtet. Bei dem Becken habe ich die Matte über Eck eingebaut.
Bei diesem Becken habe ich auch mal versucht mit möglichst wenig Bodengrund auszukommen. Den Pflanzen scheint es zu gefallen (s.u.).
20140215_164009.jpg
 
Hallo mehlhorn,

aus was für einem Material ist denn die Abdeckung?

Gruß Fluon
 
Hi Fluon,

das sind Hartschaumplatten (gibt's in verschiedenen Farben) und Kunststoffprofile aus dem Baumarkt. Alles ist mit Plastikkleber verklebt und hält wie geschweißt.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben