Get your Shrimp here

HMF

HMF, eure Meinung :-)

  • Super effektiv, sieht aber doof aus!

    Abstimmungen: 8 16,7%
  • Ganz super, aber ein einfacher Filter tut es auch!

    Abstimmungen: 3 6,3%
  • Sieht doof aus und ist auch nicht viel effektiver als ein normaler Filter!

    Abstimmungen: 7 14,6%
  • Effektivität vor Schönheit!

    Abstimmungen: 6 12,5%
  • Effektiv , Wartungsarm , absolut zuverlässig

    Abstimmungen: 28 58,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48

Wels Fan

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Feb 2012
Beiträge
122
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.359
Moin,
Ich habe seit ca einem Jahr in meinem 60er einen HMF eingebaut.
Leider habe ich nicht nachgedacht und die Filtermatte vor dem Filter Parallel zur Seitenwand angebracht. Jetzt möchte ich meinen Tierchen ein wenig mehr Schwimmraum bieten und den HMF ganz weglassen oder Verkleinern. Da ich dahinter einen Eheim Aquaball verwende, kommt ganz weglassen eigentlich nicht in Frage, da ich finde das der Aquaball einer der hässlichsten Filter ist :-D Ich habe auch noch den Dennerle Eckfilter für 10-40 Liter und hatte gehofft das ich den evtl iwie verwenden kann da das meiner Merinung nach ein sehr schöner und unauffälliger Filter ist. Also fragte ich einen Bekannten aus einem Fischfachhandel. Er meinte, ich könne den Eckfilter ohne Probleme Verwenden, wenn ich ihn weiterhin als HMF verwende. Außerdem sagte er mir das ein HMF das beste ist was man als Filter haben kann. Meine Idee daraufhin: Einfach die Filtermatte zerkleinern und schräg vor den Eckfilter setzen. Hat irgendjemand ne Idee oder einen Tipp wie das am besten funktioniert? Jetzt habe ich die Filtermatte einfach rein geklemmt :-)
Vielen Dank für Hilfe

P.S: Was haltet ihr von einem HMF?

[mod]Hab mir erlaubt die Umfrage auf Multiple Choice umzustellen - einige Antworten sind ja ziemlich redundant. VLG Wolke[/mod]
 
Also ich habe mir Kunstoffwinkel besorgt, diese auf die Länge zurecht geschnitten, daraus dann eine Führungsschine gemacht (also auf jeder Seite 2 Winkel) und dann mit Aquariumsilikon eingeklebt, klappt super! Kannst das aber auch mit nem einfachen Kabelkanal machen, hab ich auch schon gemacht, ist mindestens genauso gut!

Meiner Meinung nach die beste Lösung, weil ich 1. finde dass Filter nicht gut aussehen, dann kann man den HMF noch bepflanzen und meine Becken mit HMF liefen bis jetzt immer am besten!

Hoffe ich konnte dir helfen :)
 
Was meinst du mit den Kunststoffwinkeln?
Hast du die "schienen" dann an dei scheibe geklebt?
 
Ja Kunstoffwinkel eben :D mit 90° und dann zu nem U an die Scheibe geklebt.. Oder wenn du so willst wie ein L und noch ein L das aber dann "verkehrt" herum ist :D
 
so das du eine art tor hast wo die matte eingeklemmt wird?!
 
Hallo,

hab meine mit schmalen Glasstegen in die Ecke gebaut und ich finde, das schaut auch gut aus und ist effektiv. Dazu noch selbstgebaute TLH welcher kleine Blasen "produziert" und gut ist... :)

Beste Grüsse,
Lars
 
Es gibt auch Schienen zu kaufen, die gleich schon ein U bilden... sowas habe ich. Eigentlich sind es Kabelkanäle...

Ich kann leider nichts ankreuzen bei der Umfrage, da ich einen HMF habe und diesen nicht häßlich finde... die Antwort gibt es nicht...
 
@wels fan
Ja genau, oder wie Shaja auch schon sagte, kannst auch einfach einen Kabelkanal kaufen..
 
Okay und dann einfach mit silikon einkleben :-)
muss da iwie n bestimmter Abstand sein? also zum filter?
 
Zum Silikon:
Achte darauf, dass du wirklich Aquariensilikom kaufst. Wenn es nicht da ist, warte. Lass dich nicht bequatschen, etwas zu nehmen, das "bestimmt genau so gut" ist.

Der Typ im laden hat mit Kleber empfohlen, der aber Schnecken tötet...
 
hab schon aq silikon gekauft :-)
danke für eure zahlreiche hilfe
 
Danke für eure Rückmeldungen und tipps :-)
ich werde morgen in den baumarkt fahren und mir nur noch einen kabelkanal besorgen und loslegen.
den rest habe ich ja schon :D
 
und den eckfilter kann ich auch nehmen oder ist der zu klein klein?
 
Hallo Unbekannter ( leider keinen Vornamen im gesamten Post )
die Fragestellung der Umfrage gefällt mir nicht und ist genauso einseitig
wie die Umfragen in der Politik zur Meining der Bevölkerung .
Irgendwie wird da immer in dieselbe Richtung gefragt und keiner kann eine klare
positive Antwort geben .
Wie wäre es mit : super effektiv , Wartungsarm , absolut zuverlässig und leicht zu dekorieren mit Moos
Gruß , Rüdiger
 
Moin,
So, jetzt wedelt der böse Onkel Mod mal kurz mit der "Es reicht!" Kelle und dann kommen alle hier wieder ein wenig runter. Punkt!

Welsfan: wir versuchen hier ein nettes Miteinander bei dem viele Wert darauf legen am Anfang eine kurze Begrüßung und am Ende eine Verabschiedung zu haben. Ein einfaches Befolgen der üblichen Netiquette ist auch wünschenswert. Und weil wir so ein kleines, heimeliges Forümchen sind reden wir uns gern mit Vornamen an. Ist natürlich kein muß!

Rüdiger: Nicht jeder fühlt sich hier so wohl und sicher wie wir und mag seinen Vornamen preisgeben. Bitte akzeptiere das.

Nun nochmal zur Umfrage: Ja, auch ich finde, dass ein klares "Find ich gut!" fehlt. Deshalb hab ich oben nix angekreuzt. Ist Welsfans Umfrage, wems nicht paßt: Nicht mitmachen. AABER: Wenn Einwände dagegen kommen muß man damit leben und nicht spitz zurücklammentieren.
 
sry, war nicht so geplant.... :-(

kann ich das in der umfrage ändern?
 
Hallo zusammen
dann lasst uns ein Friedenspfeifchen rauchen --- ne , muss was anderes sein weil :
Rauchen ist ja nicht mehr erwünscht im Land , lach .
Dann lasst uns das Friedenstrommelsignal hören -- oder noch besser ---
sich wieder dem Thema und der Fragenstellung an sich widmen .
Gruß , Rüdiger
 
16996971kr.jpg


16996973lm.jpg


Hallo,

ich habe in jedem Becken einen HMF und bin total begeistert.

Hier mal eine Anregung für eine kleine Ecke ohne Rundung.
 
Zurück
Oben