Get your Shrimp here

Hilfe! Meine Sakuras sternen nach und nach weg!

Warum sterben meine Sakura?

  • Filterbakterienstamm wurde mit anderen Bakterien kontaminiert

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Sakura sind gegen die eingeschleppten Bakterien nicht resistend

    Abstimmungen: 7 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

19poldi80

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2015
Beiträge
8
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
3.054
Hallo Zusammen,
Es grüßt euch 19poldi80 ich bin neu in dem Forum und habe seit 6 Jahren wieder mit der Aquaristik angefangen. Mein 360l Becken läuft bereits 9 Wochen. Nach 4 Wochen Einlaufzeit, habe ich angefangen die ersten Garnelen und Schnecken einzusetzen. Jedoch sterben mir meine Garnelen nach und nach weg.
Gestern musste ich leider 7 tote Samurai aus dem Becken holen. Danach machte ich gleich einen TWW.

Ich hatte bereits in meinen früheren Aquarien diverse Garnelen gehalten und nie Probleme gehabt. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen ich nur das beste für die kleinen.

Was ist genau das Problem?
Sakura Garnelen werden immer öfter dahin gerafft.

- Seit wann tritt es auf?
seit ca. 3 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
TWW von 35% wöchentlich

- Wie lange läuft das Becken bereits?
9 Wochen

- Wie groß ist das Becken?
360 l

- Wie wird es gefiltert?
2 x Außenfilter Eheim Professional 3 / Tetratec EX 700 (nur Wasserdurchlauf nicht elekt. angeschlossen)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
ADA Amazonia Soil ca. 6 x 9l, Tropica Plantgrow 2 x 2,5l, JBL Sansibar 10kg

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Es sind viele Pflanzen drin: Eleocharis sp. mini, Hemiantus Cuba, diverse Moose, Bocoba minieri, Valeserial Twisted, Rote Ludwigia, Alternathera reineckii 80% aller Pflanzen sind Invitro; diverse Moorkienwurzeln wurden vorher min. 1 Stunde ausgelöscht

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,2
GH:10
KH:8
Leitfähigkeit:---
Nitrit: kleiner 0,01
Nitrat: 1,0
Ammoniak: kleiner 0,05
Kupfer: 0,00
Alles Tröpfchentests von JBL

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
25-27°C (keine Heizung)

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich ca.35%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
30 Amanogarnelen, 40 Sakura, 30 Red Bee, 15 Otocinclus hoppei, 20 Rotkopfsalmler, 12 Antrazitnapfschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Alle zwei Tage gekochte Salatblätter, Spirulina Pulver, Chlorella Pulver, Ebi Tengu, Weltstars von Sera und Tropical Basic Floskeln im Wechsel

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
20 Rotkopfsalmler vor 2 Wochen

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

Ach ja ich benutze Düngemittel von Aqua Rebell
6 ml npk pro Tag und
17 ml Volleisendünger

Weitere Infos:
Die Sakura haben bereits 30-40 Junge bekommen, denen scheinen die Wasserwerke ect. nichts auszumachen. Ebenso sind die Amanos wohl auf.
Habe vermutlich einen großen Anfängerfehler gemacht indem ich das Transportwasser der Rotkopfsalmler
mit ins Becken geschüttet habe.

Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter.


Mfg 19poldi80
 
Hab ein paar Fehler gefunden (Autokorrektur) Sorry dafür
Bei den Moorkienwurzeln meinte ich natürlich ausgekocht.
 
Hallo 19poldi80,

erstmal Willkommen, das Ableben deiner Sakura kann viele Ursachen haben. Hast du das einsetzen zu schnell vollzogen, die Eingewöhnungsphase zu kurz? Fehler beim Einsetzen der Salmler (auch zu schnell)? Das was du selber schon festgestellt hast, das Transportwasser der Salmler. Es kann aber auch sein, dass die Wasserwerte ihnen nicht passt. Da dein Becken eingefahren sein sollte, würde ich nicht alle 2 Tage füttern, wenn ich Blätter im Aquarium habe. Wechsle doch mal auf Brennnessel. Jede Woche Salat würde ich persönlich nicht füttern. Es gibt ja auch andere Blätter.
Wenn das Sterben nach dem Einsetzen der Salmler begonnen hat, dann würde ich in einer Woche einmal 60 und ein paar Tage später noch mal 50 % WW machen und dann übergehen auf 1/4 wöchentlich.
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

Gruß
hermi
 
Hallo,
ich bin etwas verwundert über die Wasserwerte, sind das die Werte aus der Leitung oder im Aquarium?
Denn im Aquarium sollten die eigentlich aufgrund des Soils ganz anders sein....
Soilbecken = KH nahe 0

Gibst du wirklich 17ml Eisendünger am Tag ins Becken?

Gruß Niels
 
Ich persönlich würde mal wieder sagen: ZU WARM.
Meine damaligen Yellow Fires sind auch nach und nach gestorben, nachdem ich im Sommer konstante 25 - 27°C hatte.
Nachdem ich mir einen Kühler gekauft hatte und die Temperatur wieder bei netten 22°C lag, gab es keine Ausfälle mehr.
Neocaridina akzeptieren ja fast alles, aber bei zu hoher Temperatur, nörgeln die oft... Das würde auch mit deinen "seit 3 Wochen" passen, denn seit 3 Wochen ist es ja unerträglich "heiß" draußen.
 
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde nun auf Brennnessel umstellen und weniger füttern. Bei der Temperatur dachte ich auch schon an einen Kühler. Die Wasserwerke sind aus meinem Aquarium. Möglicherweise härten die Steine (Minilandschaft) das Wasser mit auf. Die Düngung habe ich bereits vor Wochen halbiert. Laut Flowgrow sollte diese bei ca. 44 ml liegen. Möchte aber auf 1.mal Wöchentlich reduzieren da die Pflanzen wirklich super gedeihen. Diesbezüglich werde ich mich nochmal einlesen.

Liebe Grüße 19poldi80
 
Hallo Nochmal,

Ich habe mir nochmal die Düngerempfehlung bei Flowgrow angeschaut. Laut Fg sollte Makro Basic NPK täglich mit 14,4 ml und Volleisendünger täglich bei 3,6 ml liegen. Ich denke ich habe hier falsch dosiert. Was denkt ihr? Ich würde jetzt erstmal einen TWW von 40-50% und die o.g. Punkte sowie eine richtige Dosierung durchführen. Habe am Samstag einen TWW von 35% gemacht und die Düngung weggelassen.

Mfg 19poldi80
 
Ich persönlich würde mal wieder sagen: ZU WARM.
Meine damaligen Yellow Fires sind auch nach und nach gestorben, nachdem ich im Sommer konstante 25 - 27°C hatte.
Nachdem ich mir einen Kühler gekauft hatte und die Temperatur wieder bei netten 22°C lag, gab es keine Ausfälle mehr.
Neocaridina akzeptieren ja fast alles, aber bei zu hoher Temperatur, nörgeln die oft... Das würde auch mit deinen "seit 3 Wochen" passen, denn seit 3 Wochen ist es ja unerträglich "heiß" draußen.

Hallo,
Die Temperaturen sind derzeit sicher oft die Ursache für Probleme. Allerdings gar nicht mal, weil die Tiere es nicht vertragen würden: Die können über einen kurzen Zeitraum hinweg durchaus mit etwas höheren Temperaturen umgehen. Problematisch sind in dem Fall eher Sauerstoffmangel und/oder explosionsartige Bakterienvermehrung. Denn die meisten Bakterien lieben wärmeres Wasser, das gilt auch für die krankheitsauslösenden. Wenn dann z.B. noch Transportwasser mit ins Becken gegeben oder zu stark gefüttert wurde, haben die Keime natürlich leichtes Spiel.
Deswegen tendiere ich bei diesen Temperaturen zu Kühlung und ggf. häufigeren vorsichtigen Wasserwechseln.

An der Düngefrage wird ja schon geschraubt, da kamen mir die Werte auch etwas hoch vor.
Wegen Futter ist es immer eine Dosierungsfrage, wenn man Fische und Garnelen zusammen hält, da diese ja selten gemeinsame Vorlieben haben. Da könntest du dich ggf. separat nochmal informieren, da es ja auch hier im Forum einige User mit Gesellschaftsbecken gibt.

Viel Erfolg!
Mortifera
 
Hallo,
naja war schon recht viel Eisendünger, ich glaube aber nicht das die Garnelen wegen dem Dünger gestorben sind.

Kann es sein das du Red Bee und Sakuras verwechselst?
Red Bees neigen viel eher dazu den Löffel abzugeben und für die ist eine KH von 8 extrem hoch.

Und ja die Minilandschaftssteine härten auf, besonders wenn man das Wasser noch mit Co2 ansäuert.

Gruß Niels
 
Hallo Leute,

@ Mortifera: Vielen Dank für deine Tipps werde wie gesagt die Dosierung der Düngung anpassen ebenso beim Futter.
Bezüglich der hohen Temp. bin ich schon auf der Suche nach einem geeigneten Kühler

@ Niels: Ich glaube die zu hohe Dosierung könnte mit dem Absterben zu tun haben. Nach meinem letzten Wasserwechsel vom Samstag
konnte ich Gott sei Dank keine Tote Garnelen mehr finden. Habe das Zutun von Dünger erst mal gestoppt. Ich werde morgen
nochmal einen TWW machen. Ach ja übrigens handelt es sich tatsächlich um Skuras Organe und bloody Mary.

Ich werde jetzt genau beobachten wie sich die Sakuras verhalten. Zum großen Glück muss ich sagen, das ich schon wieder Jungen bekommen habe .

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für eure tollen Tipps. Bin echt froh hier im Garnelenforum beigetreten zu sein.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße 19poldi80
 
Hallo Niels,

Habe zwecks Härte für Sakura noch mal bei meinen Garnelenlieferanten nachgeschaut.

<beliebiger Händler> GH bis 16°und KH bis 12°
<beliebiger Händler> Shrimp GH bis 20°und KH bis 12°

Gruß 19poldi80
 
Hallo Leute,

Habe nun seit dem letzten Eintrag und nach der Reduzierung der Düngung und mehreren TWW keine tote Garnelen mehr im Becken gefunden.
Ich hoffe das hält weiterhin an. Habe nun jede Menge junge und denke das die zu hohe Volleisendüngung hier der Hauptgrund für mein Garnelensterben war. Dank an dieser Stelle für eure Tipps.

Mfg Leo
 
Zurück
Oben