Get your Shrimp here

Hilfe Garnelensterben

Hi Kai
es ging, das meiste war der Mulm, der auf dem kies lag. Heute leider wieder eine tote. Werde morgen erst mal 50L WW machen unddann weiter schauen. Auf jeden Fall futtern sie gern Brennesselblätter, 4st komplett verputzt in 3 Tagen, jetzt gab es eins mehr. Habe auch noch ein Bananenblatt dazugegeben. Mit dem Endobakt warte ich jetzt erst noch ab, will wissen ob die Wurzel Schuld ist. Netter Weise habe ich auch Planarien, wie viel kann ich nicht sagen, 3 lagen unter der Wurzel aufm Fußboden nach dem herausnehmen.
Gruß
Thorsten
 
Hi Thorsten,

sollte es wirklich etwas bakterielles sein, habe ich leider keinen Rat für dich. Daher weiss ich auch nicht ob und wie du das Endokakt anwenden sollst.
Vielleicht weiss hier ja jemand anderes noch Rat. Was vielleich noch hilfreich wäre, ist mal eine Großaufnahme von den Garnelen.
Mitunter kann ja jemand etwas erkennen was dir weiter hilft.

LG Kai
 
Hallo Thorsten.
Gebe nicht soviel Futter in die Becken.
Sollte es was bakterielles sein kann das das ganze verschlimmern.
Futter belastet das Wasser und fördert das beschleunigte zunehmen der Bakterien.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi
@Kai
will hoffen, das es an der Wurzel lag, denke das ich bald Gewissheit habe. Heute keine Tote.
@Kim
dann weiß ich Bescheid. Denke das es für jegliche Art an Futter gilt.
Gruß
Thorsten
 
Ja gilt es.

Lieben Gruß
Kim
 
Tja jetzt muss ich doch auch mal was fragen. Wie hilfreich sind denn eigendlich Muschelkrebse hierbei, um liegen gebliebenes Futter aufzufressen?
Mir kam es mal fast so vor, wo ich ganz viele Muschelkrebse im Becken hatte lief es irgendwie besser.
Kann das sein?
LG Kai
 
Hallo Kai.

Es ist so das Muschelkrebse ein Indikator für eine gute Flora und Fauna im Becken ist.
Werden es jedoch zuviel dann ist zuviel organisches Material und oder Futterreste vorhanden.
Soll also heißen wenn es zu viele werden weniger Füttern.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke Kim.
Ich habe es sicher etwas übertrieben mit dem Futter.

LG Kai
 
Scheint mir auch so.
Aber das geht nicht nur dir so.
Ich mag meine Muschelkrebse.
Es gibt für mich keinen besseren Indikator in meinen Becken was das Füttern angeht.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Thorsten,

das ist sehr schade. Und irgendwann verzweifelt man ja auch irgendwie. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald überstanden ist.
LG Kai
 
Hi Kai,
Da stimme ich dir zu. Besten Dank
Ich gebe mir noch, die Wurzel ist ja erst zwei Tage raus, wer weiß was sie da alles abbekommen haben. Immer vorausgesetzt es liegt an der Wurzel und es sind nicht die Bakterien, dann habe ich mit Zitronen gehandelt und ne Menge Zeit verloren. Aber was soll ich machen in den Urlaub geht es auch noch, für eine Variante mußte ich mich entscheiden.
Gruß
Thorsten
 
Hi,
anbei mal Fotos von einer heute gestorbenen Red
Vielleicht erkennen die Experten etwas
Gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 33
  • 2.jpg
    2.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 31
  • 3.jpg
    3.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben