Get your Shrimp here

Ein Becken ist eindeutig zu wenig ...

MagKekse

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2012
Beiträge
81
Bewertungen
89
Punkte
10
Garneleneier
3.417
Hallo liebe GF Gemeinde.

Ich möchte hier nun mein neuestes Projekt vorstellen.

Ich bin begeisterter Garnelenfan und hab auch schon ein 60l Crystal Red Becken das sehr stabil und gut läuft.
Diesmal hab ich mich aber in die Blue Jelly Garnelen verliebt und hab daher beschlossen mal etwas kleiner anzufangen.

Hier mal ein paar Daten zum bisherigen Becken.

Becken: Fluval Spec III
Filterung: Pumpe die beim Becken mitgeliefert wurde, Fluval SPEC Schaumstoff-Filtereinsatz
mit Fluval SPEC Biomax-Filtereinsatz und Fluval SPEC Kohle-Filtereinsatz.
Licht: 31 High-Output LEDs
Bodengrund: ebi gold waterplantsoil powder
Pflanzen: 5x Mooskugel (sehr Kleine), Pogostemon erectus, Eleocharis parvula
Zusätze: Seemandelbaumblatt, Seemandelbaumrinde, Shirakura White Mineral Powder, Biozyme


Was bisher gemacht wurde:
Als das Becken eingerichtet war wurde es mit einem Vollentsalztem Wasser befüllt was vorher mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf einen Leitwert von rund 200µS aufgehärtet wurde.
Die Beleuchtungsdauer beträgt derzeit 12h von 08:00 Uhr morgens bis 20:00 Uhr Abends. Jeden Tag nach dem einschalten des Lichtes wird mit der ausgerechneten Menge Ferrdrakon gedüngt damit die Pflanzen schön wachsen.
Nach dem dritten Tag wurde das komplette Wasser wieder aus dem Becken genommen und wieder mit frischem Wasser (Leitwert wieder auf 200µS eingestellt) befüllt. Nach weiteren drei Tagen wurden Söll Baktineten in den Filter gegeben um den schnelleren Aufbau der Bakterien zu gewährleisten und vor allem um das Wasser noch etwas zu stabilisieren.


Wasserwerte:
PH: 6,6
GH: 6
KH: 3
No2: 0,025mg/l
No3: 0 mg/l
Leitwert: 260µS


Denke das die Wasserwerte schon passend sind für die neuen Garnelen dennoch wird jetzt erst mal der kleine Nitritpik abgewartet. Dieser dürfte aber in den nächsten Tagen kommen und durch die Baktineten und dem VE Wasser nicht so extrem werden wie normal.


Geplanter Besatz:
4 Geweihschnecken (schnecken schon vor sich hin :cheers2: )
5 Blue Jelly



Zum Schluss noch zwei Fotos des Beckens, leider nur in Handy Qualität da ich auf die Schnelle meine Digicam nicht gefunden habe! :o





Ich würde Euch nun bitten mich zu begleiten auf meinem Weg mit den kleinen Blauen und das ihr mir Ideen, Anregungen und vor allem auch Kritik bringt was ich besser machen kann oder was einfach nur kompletter Schwachsinn ist!
Freue mich jedenfalls auf angenehmen Diskussionen mit Euch.

LG Thomas
 
Hallo :)
So weit finde ich das Becken gut gelungen - okay, über die Plastikdeko lässt sich nicht streiten... ;)
Wie lang läuft das Becken denn jetzt schon?
Geweihschnecken brauchen unbedingt Algen und Aufwuchs, weshalb sie in frisch eingerichteten Becken oft (ver-)hungern.
 
Ja die Deko ist so ne Sache.
Normalerweise hab ich solche Dinger auch nirgends drin aber das hat mir so gut gefallen das ich da einfach zugreifen musste. Ob das Ding nun für immer drinnen bleibt ist aber eh fraglich ^^

Es läuft nun eine Woche.
bis zu den ersten Garnelen wird aber noch bis zum 29.10. gewartet.

Bei den Schnecken mach ich mir keine Sorgen den ich füttere in ganz ganz kleinen Mengen die Schnecken. Verhungert ist bei mir noch keiner :D
 
Was fütterst du den Schneckis denn?
Meine gehen wirklich nur auf Algen und Aufwuchs, alles an Garnelenfutter, Laub und co lassen sie liegen. Auuuußer ich spendiere mal nen Spirulina-Stein ;)
 
Zur filterung steht da doch garnichts oder?

und wieso leitwert 260 wenn du nur 200 gewechselt hast?


mfg jan
 
Zur filterung steht da doch garnichts oder?

und wieso leitwert 260 wenn du nur 200 gewechselt hast?


mfg jan

Filterung: Pumpe die beim Becken mitgeliefert wurde, Fluval SPEC Schaumstoff-Filtereinsatz
mit Fluval SPEC Biomax-Filtereinsatz und Fluval SPEC Kohle-Filtereinsatz.

Der Leitwert wird wohl vom Soil angehoben worden sein.

LG
 
Becken: Fluval Spec III
Filterung: Pumpe die beim Becken mitgeliefert wurde, Fluval SPEC Schaumstoff-Filtereinsatz
mit Fluval SPEC Biomax-Filtereinsatz und Fluval SPEC Kohle-Filtereinsatz.
Licht: 31 High-Output LEDs
Bodengrund: ebi gold waterplantsoil powder
Pflanzen: 5x Mooskugel (sehr Kleine), Pogostemon erectus, Eleocharis parvula
Zusätze: Seemandelbaumblatt, Seemandelbaumrinde, Genchem Biozyme, Genchem Polytase
Ich muss meine Eckdaten nochmals korrigieren!
Hab da was verwechselt bei den Zusätzen! Die rot markierten sind da neu.

Ich kann leider meinen Eröffnungspost nicht mehr bearbeiten, könnte das vlt. ein netter und Hilfsbereiter Moderator für mich übernehmen? :tt1:
Danke

LG Thomas
 
So, heute gab es einen WW mit 3 Litern.
Das Wasser wurde auf einen Leitwert von 140µS eingestellt.
Kurz nach dem befüllen der 3 Liter hab ich im Becken gemessen und war auf 230µS runter gekommen.
Jetzt wird morgen nochmals nachgemessen um zu kontrollieren ob der Soil den Leitwert auf 260µS anhebt um später dann mit dem richtigen Leitwert das Wasser einzustellen und zu wechseln, schließlich will ich den Garnelen beim WW keinen Stress verursachen!

Weiters wurde der Pumpenauslass noch etwas an der Ausströmposition geändert so das mehr Oberflächenbewegung zustande kommt.
 
huhu,

ich würde an deiner stelle noch mit dem besatz deutlich länger als den 29.10. warten.
Der Soilname sagt alles "Waterplant" (Wasserpflanzen), diese Soils sind meist vorgedüngt und brauchen daher eine längere Einlaufphase.
Auf Bakterienstämme würde ich mich da nicht verlassen (diese sind sehr empfindlich und können beim Gebrauch schon "inaktiv" sein).

Wir haben leider ein Hobby, bei welchem man viiiel Geduld braucht. und weniger als 2 Wochen ist extrem wenig.
 
Also bei soil habe ich keine Ahnung. Beim kies lasse ich nur 7 tage einlaufen, nie Probleme damit gehabt.



mfg jan
 
huhu,

ich würde an deiner stelle noch mit dem besatz deutlich länger als den 29.10. warten.
Der Soilname sagt alles "Waterplant" (Wasserpflanzen), diese Soils sind meist vorgedüngt und brauchen daher eine längere Einlaufphase.
Auf Bakterienstämme würde ich mich da nicht verlassen (diese sind sehr empfindlich und können beim Gebrauch schon "inaktiv" sein).

Wir haben leider ein Hobby, bei welchem man viiiel Geduld braucht. und weniger als 2 Wochen ist extrem wenig.


Ich weiß das es ein Pflanzensoil ist, zumindest sagt es der Name so.
Bei dem Händler wo ich diesen Soil gekauft habe und diesem Traue ich sehr da er seine Garnelen und vor allem die Zuchtbecken mit dem selben Soil betreibt, hat er mir auch Tipps gegeben wie ich mit dem Soil hantieren soll.
Darum kam auch nach dem dritten Tag das komplette Wasser wieder aus dem AQ da der Soil die ersten Tagen den meisten Dünger abgibt.

Ich kann dir gerne den Link des Händlers zukommen lassen wenn du möchtest.

Ich stehe auch weiterhin mit ihm in Kontakt.

Wir haben zB im Crystal Red Becken den ######## Red Bee Sand verwendet. Lief auch nicht schlecht nur leider ist es bei dem Soil so das er nach einem Jahr alles wieder abgibt und er so die Wasserwerte extrem verändert so das dir die Tierchen über Nacht alle wegsterben können!

Auch er hatte den Red Bee Soil schon im Gebrauch und sagte mir das selbe mit dem 1 Jahr.
Daher probierte ich nun diesen und muss auch gestehen das ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe.

Wobei mich jetzt ein Leitwert von 260 nicht wirklich stört, den wenn ich zB jetzt heraus bekomme das sich dieser Soil bei einem Leitwert um die 260 einstellt, na dann werd ich mein Wasser eben auf 260 aufhärten.

Ich hab nun nochmals den LW gemessen während ich diesen Beitrag hier verfasst habe und siehe da, der LW ist auf 230 geblieben.
Somit treibt der Soil den LW nicht mehr in die Höhe und ich kann mich nun auf eine LW von 200 - 230 einstellen beim Wasserwechsel.
 
So damit der Thread hier nicht einschläft und da ich derzeit ja nix zu berichten habe über das Garnelenbecken außer das es läuft, gibts hier mal ein paar Fotos meiner anderen Lieblinge.
Entschuldigt bitte die schlechte Qualität aber ich bin kein Fotograf und hab dazu auch nur meine Digicam benutzt und nicht die Spiegelreflex meiner Frau den mit der kann ich nicht umgehen. :D

Als erstes mal ein paar Bilder meines Diskusbecken.
Hab ein paar verschiedenste Farbvarianten da ich mich nicht für eine Entscheiden konnte :hehe:
Mein Liebling ist aber der Dark Angel und die Pigeon Blood´s

DSCN1755.jpg

DSCN1751.jpg

DSCN1752.jpg

DSCN1753.jpg

DSCN1754.jpg

DSCN1756.jpg

DSCN1757.jpg

Hier müsst ihr das ein oder andere Auge zudrücken, da hab ich vergessen den Blitz auszumachen :banghead:

DSCN1749.jpg

Das waren jetzt mal die Diskus.

Hab noch zwei Fotos unsere Crystals die ich euch zeigen möchte.
Auch hier bitte die Qualität nicht beachten :D

Das ist eine der Älteren im Becken, das verschwommen daneben ist ein Junges das sich da einfach dazu gesetzt hat als ich abgedrückt habe :hehe:
DSCN1761.jpg


Und hier noch ein Foto eines Babys
DSCN1760.jpg

Das war es nun auch mal.
Als nächstes werden wahrscheinlich noch Fotos unseres Platty Beckens kommen und eventuell das Aufzuchtbecken meines Sohnes. ;)
 
Es gibt endlich ein Update hier.

Die Bewohner sind heute eingetroffen und ich hab auch mal ein paar Bildchen für Euch gemacht. :hurray:

Ich bitte mal wieder um Entschuldigung für die Qualität:rolleyes:

Als erstes mal ein paar Bilder meiner Blue Jellys
DSC02421.jpg DSC02443.jpg DSC02448.jpg DSC02497.jpg DSC02500.jpg DSC02506.jpg

Bei ihnen haben auch zwei Blue Velvet einen Platz im Becken gefunden
DSC02442.jpg DSC02489.jpg DSC02490.jpg DSC02492.jpg DSC02493.jpg DSC02495.jpg DSC02445.jpg DSC02447.jpg

Hier beide auf einmal
DSC02444.jpg


Und ein paar Fotos noch von den Rillis
DSC02451.jpg DSC02451.jpg DSC02453.jpg DSC02460.jpg DSC02462.jpg DSC02486.jpg

Und zum Schluss noch die Crystal
DSC02469.jpg DSC02470.jpg
 

Anhänge

  • DSC02476.jpg
    DSC02476.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 80
Huhu,

sehr schöne Garnelen!

Aber sind das Saugwürmer an einer der Blue Velvet oder täuscht das? :?:
 
Die Saugwürmer sind mir leider auch direkt aufgefallen :(

...aber nichtsdestotrotz: wunderschöne Tierchen :)
 
Zurück
Oben