Get your Shrimp here

...... hat meine garnelen vergiftet

Hi Sandra,

EasyLife macht das Becken für eine kurze Zeit 1-3 Stunden, milchig, obwohl ja nur ein paar ml reinkommen von dem Zeuch...
 
o.k dann kaufe ich den easy life, habe jetzt einwenig darüber gelesen und der ist mir sympatisch. hoffe ich kriege das ganze in den griff...
gruss sandra
 
White Pearl;1086799 So meinte:
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/ammonium.htm[/URL]) Punkt 8 steht "Ihre Kiemen sind lila verfärbt". Farbe deiner Garnelen passt zu der Aussage.
Nein. Das ist dann Hämoglobin, welches unbrauchbar ist. Bei Garnelen ist diese Aussage nicht übertragbar.
 
hi dennis wie ist das jetzt gemeint von wegen hämoglobin? sorry komme nicht nach, kannst du es mir erklären?

gruss sandra
 
Garnelen haben kein Hämoglobin, sondern Hämocyanin (Statt Eisen im Blut haben sie Kupfer). Dachte aber bisher, das ist nur bei Nitrit relevant :confused:
 
o.k nur was heisst bei garnelen ist die aussage nich tübertragbar? welche genaue aussage? und hm wo ist das relevant. werden die garnelen daher blau weil sie kupfer im blut haben? das würde mir noch einleuchten die reaktion. heisst das ich brauche doch keine ammoniaktest zu machen? denn ammoniak wird ja zu nitrit.
 
o.k nur was heisst bei garnelen ist die aussage nich tübertragbar? welche genaue aussage? und hm wo ist das relevant. werden die garnelen daher blau weil sie kupfer im blut haben? das würde mir noch einleuchten die reaktion. heisst das ich brauche doch keine ammoniaktest zu machen? denn ammoniak wird ja zu nitrit.

Die Aussage,, die ich auch zitiert habe: Wenn die Kiemen lila sind, kommt die Farbe daher, daß Hämoglobin zu Methhämoglobin umgewandelt wurde (deshalb sieht jemand nach einer Kohlenmonoxidvergiftung auch eher rosig gesund aus) - da Garnelen diesen Blutfarbstoff nicht haben, können sie sich nicht so verfärben weil sie mit Ammonium vergiftet wurden.
 
o.k. wenn ich das richtig verstehe heisst das es ist definitv eine ammonium / ammoniak vergiftung. und so wie ich das sehe, kann ich ausser wasserwechseln mit aufbereiter nichts machen.

gruss sandra
 
ich habe das Produkt auch in meinem Becken verwendet und keine Probleme gehabt. Obs was gebracht hat, weiß ich nicht, da ich das Becken trotzdem hab 4 Wochen leer laufen lassen... aber wenn ich einen größeren Wechsel mache (einmal im Quartal hole ich so 60l raus), dann gebe ich davon noch mal was rein. Schadet meinen Nelen bisher nicht...
 
Methämoglobin entsteht, wenn Hämoglobin oxidiert wird (das Eisen(II) zu Eisen(III). Das wird dir nicht mit Ammoniak passieren, sondern mit Nitrit (ja, auch mit Kohlenmonoxid, aber das wird im Aquarium eher nicht vorkommen ;)). Ammoniak ist eine Base, kein Oxidationsmittel.
 
sorry an alle aber das ist mir jetzt zu kompliziert. was wird jetzt vermutet das ich zuviel im becken habe? so wie ich es verstehe zuviel Nitrit? oder soch ammonium / ammoniak? hmm, könnt ihr mir das bitte erklären als wäre ich ein kleines kind? so werde ich das auch verstehen. danke vielmals.

gruss sandra
 
Methämoglobin entsteht, wenn Hämoglobin oxidiert wird (das Eisen(II) zu Eisen(III). Das wird dir nicht mit Ammoniak passieren, sondern mit Nitrit (ja, auch mit Kohlenmonoxid, aber das wird im Aquarium eher nicht vorkommen ;)). Ammoniak ist eine Base, kein Oxidationsmittel.
Bei genauerer Überlegung kommt mir da auch der fehlende Sauerstoff in den Sinn ;-)
Nee, aber bei der Kiemenverfärbung schießt mir halt sofort Methämoglobin in den Kopf. Woher kommt denn die Verfärbung, bzw ist die unabhängig vom Stoffwechsel der Tiere?
 
Also, ich finds schon komisch, wie unterschuiedlich das hier im Forum mit der Nennung von Produkten und Herstellern gehandhabt wird. EasyLife wird jetzt hier empfohlen, aber um welches Produkt es im Anfang des Treads ging darf ich nicht wissen?
 
Nja.. es ging am Anfang weniger um das Produkt, als um die Darstellung der "Sachlage" *g*
...nachdem ja mehr oder weniger geklärt is...
Tetra Safe Start
 
EasyLife wird jetzt hier empfohlen, ...
Wie kommst du denn darauf? Der Andre hat doch nur was von E..ylife erzählt. Das könnte doch alles Mögliche sein... ;):rolleyes:

Nja.. es ging am Anfang weniger um das Produkt, als um die Darstellung der "Sachlage" *g*
Richtig. Das kann in der Verzweiflung mal passieren. Dabei übersieht man, dass man eventuell einen Fehler gemacht hat, weil man es nunmal nicht anders kennt oder nicht besser weiß. Das kann Jedem mal passieren....(ich spreche aus Erfahrung... hab 15 von 16 Garnelen mal wegen eigener Dummheit verloren :()

Bei genauerer Überlegung kommt mir da auch der fehlende Sauerstoff in den Sinn ;-)
Nee, aber bei der Kiemenverfärbung schießt mir halt sofort Methämoglobin in den Kopf. Woher kommt denn die Verfärbung, bzw ist die unabhängig vom Stoffwechsel der Tiere?
Richtig, hab ich auch erst gedacht als du die unterschiedlichen Blute (gibts eine Mehrzahl von Blut??)... als du die unterschiedlichen Arten von Blut erwähnt hast. Allerdings kann das so ohne Weiteres nicht sein. Das Internet gibt auch nicht her, was Ammoniak bei Fischen und Garnelen anrichtet. Und genau hier wirds spannend :D
Mein Gedanke ist: das Ammoniak greift die Schleimhäute an und beeinträchtigt die Atmung. (Beim Einatmen soll es Lungenschäden verursachen, dementsprechend Kiemenschäden beim Fisch). Das führt zu Sauerstoffmangel. Laut der Tabelle hier http://www1.tu-darmstadt.de/fb/ch/akplenio/moproc/eisen/Haemocyanin/Haemocy 2.htm wird das Blut dann dunkelrot, weil Sauerstoffarm. Das könnte zu der Lilafärbung führen (in anderen Quellen steht sogar ausdrücklich, dass sauerstoffarmes Blut bläulich ist). Methämoglobin hingegen soll (laut schnellem überfliegen in Google) braun sein.

Aber was ist bei Wirbellosen? Sauerstoffarmes Hämocyanin ist laut Tabelle farblos. Wenn man also schon in der sauerstoffreichen Form bei den Garnelen keine Blaufärbung sieht, dann erkennt man garantiert niemals die Veränderung zu farblos. Und was nun?

Und hier wäre der Moment, wo ein Biologiestudent antanzt und sagt: "Fürchtet euch nicht, ich kenne die Antworten auf all eure Fragen" :D

und so wie ich das sehe, kann ich ausser wasserwechseln mit aufbereiter nichts machen.
Ähm...ja? Bei Vergiftungserscheinungen hast du eigentlich auch nur diese Option. Also die Fakten tendieren zu einer hohen Wasserbelastung durch einen großen Ausfall deiner Bakterien.

Du meintest mal, du hast den Kies gegen Sand gewechselt. Wo hast du den Sand her bzw. was ist das für ein Sand?
 
hallo zusammen

also der sand ist aus einem aquarienshop und ist ein feiner quarzsand. gestern habe ich ja noch wasser und sand von meinem 160liter aquarium ins 20liter gegeben damit bakterien ins kleine becken kommen. heute morgen waren die garnelen fablos bis leicht lila und wuselten normal rum. sauerstoff an sich habe ich genug im wasser oder becken. ich lasse das wasser aus dem filter in der luft ausströmen und ins becken plätschern so das es eine oberflächenbewegung hat. so und nun zu den nelen, ich bin nach hause gekommen und alle 6 haben eine normale farbe und wuseln rum. nun habe ich noch easy life flüssiges medium ins wasser gegeben genau nach beschreibung. mal schauen wie weiter geht. ah ja und ein ammoniak test konnte ich nicht kaufen, da die läden in der nähe keine solchen haben.

gruss sandra
 
OK, hatte schon die Vermutung, dass du billigen Spielkastensand geholt hast :D Manche Leute sparen am falschen Ende und zahlen dann mindestens doppelt drauf...

ah ja und ein ammoniak test konnte ich nicht kaufen, da die läden in der nähe keine solchen haben.
Den brauchst du mittlerweile vielleicht auch nicht, bei all deinen Versuchen die Biologie wieder auf die Beine zu bringen...;) Also du hast ja von 3 Seiten Bakterien ins Becken gebracht: die restlichen die im Filter waren, die Starterbakterien und noch welche von einem laufenden Becken... Mittlerweile sollten Ammoniak/Ammonium und Nitrit auch schon durch die Bakterien umgewandelt worden sein (der Satz klingt komisch...richtige Grammatik? :D).

Ich denke mal, die Kleinen haben es geschafft. Schau da aber auf jeden Fall noch öfter mal ins Becken. Bei Veränderungen der Süßen sofort WW.
 
hallo nein nein auf keine fall würde ich spielkasten sand oder so nehmen. soviel habe ich über aquarien dann doch gelesen. ich werde ohnehin jeden tag morgens und abends wie bisher ins becken schauen. und sobald ich eine kleine moorkienwurzel finde werde ich diese noch ins becken geben.

so nun muss ich was essen..gruss sandra
 
hallo zusammen

habe jetzt nocheinmal die werte gemessen.

nitrat 12.5mg/L
nitrit weniger als 0.3mg/L
PH 8.5 ist hoch
KH 5
GH 8
CO2 0.5

ist besser als vorher ausser der ph ist gleich

gruss sandra
 
Zurück
Oben