Get your Shrimp here

...... hat meine garnelen vergiftet

gut was ist ammoniak für eine abkürzung und wie testet man das? nehmt doch diese thema raus, dann habt ihr keine probleme mit den namen der mittel. ich habe grad meine mühe mit dem ganzen. und hat es ammoniak einfach so im sand? weil sonst wüste ich nicht wo es her kommt, aus dem filter nicht....
 
hi Lastrega:D

danke, hab ich übersehen im eifer des gefechts;)

gruß

andre
 
mit dem bodengrund wechsel würst du ja die bakterienflora so ziemlich vernichtet haben
vieleicht ist das wirklich des rätsels lösung
 
o.k. danke das habe ich gelesen. ich weiss nicht ob es stimmt, aber ich habe ja den filter das filtermedium nicht gewechselt als ich den sand wechselte. also sollten ja noch bakterien im filter sein und die pflanzen waren auch nicht neu nur vom anderen becken. es war nur der sand neu und ein teil des wassers. einen teil vom alten gut die hälfte habe ich ja noch dringelassen. und ich tat noch wasseraufbereiter rein namen nenne ich nicht das es nicht erlaubt ist.

gruss sandra
 
hi stefan danke auch dir für deinen link, ich weiss schon was ammoniak ist hatte im vorhergehenden beruf damit zu tun. wusste nur nicht wie es gemessen wird aber das weiss ich jetzt auch. und es ist so, ich gebe nur sehr wenig futter das heisst in mein 20liter becken 1.2 kleine blöckchen rein und nehme es ein paar stunden nachher wieder raus wenn es nicht gefressen ist. von dem her nein ich denke eher nicht das es ammoniak war. zumal ich den filter nicht ausgewechselt habe.


gruss sandra
 
Hi,

Sandra, es kann alles mögliche an Ursachen sein warum deine Garnelen gekippt sind! Lasse vorsichtshalber ammoniak udn co mal im zooladen messen um wirklich sicher zu gehen das es nicht daran lag...

gruß

andre
 
Um bei PH8 (ggf darüber) ne toxische Ammoniakkonzentration im Becken zu bekommen, reichen schon geringe Mengen Ammonium...
Das könnte sich unter Umständen durch ein totes Tier oder eben durch den Ausfall der Bodenbakterien (erneuter Peak, da schwächere Filterleistung) gebildet haben - oder eventuell auch mit der Bakterienflüssigkeit des Tetra-Produkts (wer weiß was da so drin rum schwimmt, um die Bakterienkultur 1 Jahr lang funktionsfähig zu erhalten).
 
Ok, ich weiß jetzt wenigstens das es sich um Starterbakterien handelt. Du hast es mir nicht gerade leicht gemacht, Andre :p

So, bei dem Link vom Andre (http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/ammonium.htm) Punkt 8 steht "Ihre Kiemen sind lila verfärbt". Farbe deiner Garnelen passt zu der Aussage.
Und auch "oder nach Vernichtung der Bakterienflora auftreten."
Du meinst, der Filter ist geblieben. Ist ein 20L Becken (?), demnach Innenfilter, richtig? War der Filter denn auch feucht gehalten? So ein Bodengrund wechselt sich nicht einfach in 2-3min. Sind die Bakterien zum Großteil ausgetrocknet haben sie das Wasser belastet.

pH-Wert kann ja aus der Leitung gerne mit 7,5 kommen. Ammoniak ist allerdings auch eine starke Base und könnte ja auch den pH-Wert auf 8 angehoben haben. Ein weiteres Indiz für Ammoniak?

Ich würde jetzt nicht voreilig das Produkt verteufeln auch wenn das vielleicht das naheliegendste ist...
 
hallo zusammen, hatte vor einer stunde wieder blaue garnelen und glaube langsam auch an ammoniak oder halt irgend sowas wer weiss. mit dem wechsel des bodengrundes hatte ich die bodenbakterien rausgenommen das ist sicher richtig. den filter hatte ich für ca 30 - 40 minuten aus dem becken aber getrocknet ist er nicht in der zeit. nun habe ich da alle wieder blau wurden die ganis rausgenommen und den sand mit der hand durchwühlt bis keine blasen mehr aufstiegen. dann habe ich 50% des wassers rausgenommen und habe wasser aus dem sxolotlaquarium rausgenommen und damit aufgefüllt. bevor ich die garnelen ins becken zurück gesetzt habe, habe ich immer wieder einwenig wasser des axolotbecken zu den garnelen dazu getan. nun habe ich sie zurück gesetzt und sie schwimmen und wuseln als wäre nichts gewesen. hoffe das bleibt jetzt so. morgen kaufe ich wasseraufbereiter und fülle das becken mit aufbereiter und wasser noch auf. ich hoffe ich habe morgen schön rote glückliche wuslige garnis. also gute nacht und danke an alle..

gruss sandra
 
Hmm.. vielleicht is doch noch im Filter ein bissl was gestorben und belastet jetzt zusätzlich das Wasser bzw muss erst abgebaut werden.

Kannst du bitte nochmal Fotos von den verfärbten Garnelen machen?
Wieviele Nelen sind eigentlich noch übrig?^^

Versuch so schnell wie möglich das Wasser auf Ammoniak zu testen und im positiven Fall wären die nächsten Tage frühs und abends je 10-20% Wasserwechsel angesagt um die Ammonium/Ammoniakkonzentrationen zu drücken bis der Filter wieder richtig arbeitet.

Und langfristig halt schauen, dass du die KH und den PH Wert runter bekommst - 8,5PH is einfach definitiv zuviel.
 
hallo christo ich kann dir keine fotos von verfärbten ganis senden. sie haben in der letzten stunde wieder die normale farbe angenommen und wuseln jetzt rum im becken. ich werde mal noch eine ammoniaktest morgen kaufen. und entweder den tetra aqua safe oder easy life filtermedium wasseraufbereiter. weiss nicht was besser ist. und ich denke wenn das wasser eingefahren ist oder die bakterien wieder da sind, geht auch der ph runter hoffe ich. im axolotl becken habe ich auch 8ph und eben denen macht es nichts aus die eiern wie blöd und vermehren sich. ah und es sind noch 6nelen es war eine mehr als ich dachte. und ich habe den dennerle eckfilter. ah und ich habe noch einwenig sand von den axolotln ins nelenbecken gegeben wegen den bakterien. so nun muss ich schlafen ich muss in 5 stunden wieder aufstehen.

gruss sandra
 
den filter hatte ich für ca 30 - 40 minuten aus dem becken aber getrocknet ist er nicht in der zeit.
Er trocknet sicher nicht vollständig aus. Das Wasser wird sich nur an der tiefsten Stelle sammeln und "nur" in den oberen Bereichen vertrocknet alles.

vielleicht is doch noch im Filter ein bissl was gestorben und belastet jetzt zusätzlich das Wasser bzw muss erst abgebaut werden.
Jede tote Bakterie ist gleich doppelt schlimm: reduzierte biologische Filterung und Belastung durch das tote organische Material. :mad:

und entweder den tetra aqua safe oder easy life filtermedium wasseraufbereiter.
Ich bin mir nicht sicher, ob Wasseraufbereiter bei Ammoniak was bringt. Dachte immer, der wäre für Schwermetalle und so krams? :o

...oder die bakterien wieder da sind
Hast du nicht Starterbakterien verwendet? Die können zwar dein Wasser nicht von jetzt auf sofort in ein Elixier des Lebens verwandeln, aber wenns an den toten Bakterien im Filter lag, dann sollten die Starter bis morgen alles wieder gerade gebogen haben. Korrigier mich bitte Jemand, falls ich mich irren sollte!

sie haben in der letzten stunde wieder die normale farbe angenommen und wuseln jetzt rum im becken.
Da geht sogar mitten in der Nacht die Sonne auf wenn ich sowas lese :hurray:
 
guten morgen zusammen jetzt sind meine red fire gerade alle farblos, aber sie wuseln normal im becken rum. ich denke auch das sie momentan einwenig stress hatten. ist klar das ein wasseraufbereiter nicht gegen ammoniak hilft, aber ich muss ja trotzdem einen wasseraufbereiter kaufen. und welchen soll ich denn jetzt nehmen? welchen habt den ihr? oder ist der nano dennerle für garnelen der beste? und einen ammonikatest werde ich auch noch kaufen klar.

gruss sandra
 
Guten morgen ^^
Den Tetra Aqua Safe hab ich auch. Kann aber darüber nur sagen, dass der lecker riecht :smilielol5:
Und von Easy Life hab ich nur den Dünger...:D
Google doch mal kurz. Aber ich denke da ist überall das Gleiche drin :D (Ich persönlich würde ja den billigsten nehmen :rolleyes:).
 
hallo o.k. nehme vermutlich easy life. beim tetra aqua safe kriegen die garnelen eine andere farbe stimmt das. also nur vorübergehend?

gruss sandra
 
Nee eher nicht ^^ Das Wasser färbt sich blau. An meinen White Pearl hätte ich eine Verfärbung sicherlich schnell gemerkt ;) Aber vielleicht wurden ja damit die Blue Pearl gezüchtet....wer weiß....? :smilielol5:
 
ja wer weiss grins...mal schauen dann nehme ich vielleicht auch den tetra weiss noch nicht..hoffe nur meine garnis überleben irgendwie..
 
hi,

entscheide dich für das E..ylife, ist ein super Zeug was die vermehrung deiner Bakterien zusätzlich anregt! Gewisse Wasseraufbereiter die auf dem deutschen Markt sind taugen einfach nichts für Garnelenbecken, empfehlen kann ich die halt den e..ylife, oder Am..a pro nature ist auch sehr gut! Alles andere würde ich nicht verwenden, kann Nachteile bringen :D Die meisen sind halt für Fischbecken gemacht;)

gruß

andre
 
Zurück
Oben