Get your Shrimp here

...... hat meine garnelen vergiftet

Napirei

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jul 2009
Beiträge
64
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.917
hallo zusammen

habe gestern • 1.7 Negative oder positive Bewertungen von Produkten/Personen/Firmen insbesondere Internet-Shops sind untersagt. ins garnelen red fire becken gegeben. meine garnelen wurden nach kurzer zeit blau viollett und eine ist trotz teilwasserwechsel gestorben. nun nach dem teilwasserwechsel verhalten sie sich weider normal und wuseln rum. ich rate jedem ab den ........ zu den garnelen zu geben.

gruss sandra
 
Hallo Sandra,

ich kenne dieses Produkt auch. Auch wenn der Hersteller damit wirbt, dass man gleich die Tiere einsetzen kann sollte man es nicht tun. Und wenn ich dieses Prudukt verwenden würde, würde ich das Produkt zuerst rein machen und dann mindestens einen Tag warten und dann die Tiere einsetzen.

Gruß Tanja
 
• 1.7 Negative oder positive Bewertungen von Produkten/Personen/Firmen insbesondere Internet-Shops sind untersagt. ist eh der größte Unsinn, den es gibt. Kein Wunder dass es ein Produkt in der Art von keinem anderen Hersteller gibt. Wer ohne Einlaufzeit Tiere ins Aquarium setzt ist selber schuld - Nur echt schade um die Tiere.
 
ja bei mir ist das mittel gleich ind en mülleimer gewandert. ungalublich das so etwas verkauft wird. morgen hole ich wasseraufbereiter und dann muss ich einen richtigen wasserwechsel machen, damit das zeug raus ist. die einen haben in diesem thema als ich fragte ob garnelen den • 1.7 Negative oder positive Bewertungen von Produkten/Personen/Firmen insbesondere Internet-Shops sind untersagt. , geschriben ja das ist kein problem, also habe ich ihn genommen. super..na ja die 5 die ich noch habe wuseln rum und das ist ja ein gutes zeichen. leider sind die einen noch ganz ganz wenig bäulich aber kein vergleich gegenüber gestern.
 
Darf man fragen, warum du überhaupt .... verwendet hast??
 
hallo ChrischiO gute frage, habe mich auch gefragt und aufgeregt. hatte am freitag da ich probleme ich aqua hatte den kies rausgenommen und sand reingetan. dann habe ich im fressnapf den • 1.7 Negative oder positive Bewertungen von Produkten/Personen/Firmen insbesondere Internet-Shops sind untersagt. gesehen und dachte da ich das aqua ja frsich eingerichtet habe gezwungenermassen könnte ich von dem ins wasser geben. bakterien können ja nicht schaden. na ja und da ich im forum rumgefragt habe und es geheissen hat, das es kein problem ist für garnelen, habe ich nicht weiter darüber nachstudiert und habe den aqua safe ins wasser gegeben. als ich ein paar minuten später ins aqua schaute, waren die garnelen blau viollett und ich hätte weinen können. gott sei dank, wuseln die garnis seit dem wasserwechsel jetzt wieder rum und fresssen auch. und da mir der wasseraufbereiter ausgegangen ist, kann ich auch keinen riesigen wasserwechsel machen, da ich beim wasserwechsel ohne aufbereiter zeitweise probleme hatte.

gruss sandra
 
Fassen wir zusammen:

1) Dir sterben seit März Garnelen mit blau/lila Verfärbung.
2) Du wechselst den Boden und setzt neue Pflanzen(wie lang gewässert?) ein.
3) 5 Personen berichten vom problemlosen Einsatz von TSStart. Du kippst das bei dir ins gerade komplett umgestaltete Becken und deine Garnelen werden - wie schon oft zuvor - blau/lila und sterben.

Und dann ist ausschließlich 100% das TSStart schuld und hat deine Garnelen angeblich vergiftet??

In einem anderen Thread schreibst du, du hättest das Mittel noch "da gehabt". Schon vor längerer Zeit gekauft?! Aufs Verfallsdatum geachtet?

Ich für meinen Teil hab noch von keinen Komplikationen von TSS und blaulila sterbenden Garnelen gelesen - wohl aber von irgendwem, dem seine Garnelen ständig und bisher ohne geklärten Grund auch ohne TSS blaulila anlaufen und sterben!!

*no comment*
 
na wie du meinst, meine garnelen sind bisher nie blau lila gefärbt gewesen. sie hatten dunkle ränder ja richtig wie auf dem bild im themen forum krankheiten probleme - red fire werden schwarz und sterben. den boden bzw sand habe ich ausgewaschen, die pflanzen sind aus einem anderen aquarium das schon seit einem jahr läuft (habe ich im obengenannten thema auch erwähnt). die ganz neuen pflanzen sind noch am wässern und das seit 2.5 wochen und jeden tag wasser auswechseln. diese pfanzen gehen nachher zuerst ins axolotl becken und erst später mal ins garni becken. und es war so das sie nach TSStart blau anliefen und nicht mehr umherwuselten. vorher nach dem bodengrund wechsel waren sie o.k.! du kannst mich gerne verurteilen nur bevor du das tust lese meine treads richtig durch und dann kannst du urteilen!!
 
Hallo Sandra,

möchte dich hier bitten negative Aussagen über Produkte zu unterlassen!

Beachte bitte:

• 1.7 Negative oder positive Bewertungen von Produkten/Personen/Firmen insbesondere Internet-Shops sind untersagt.


Das sind nur vermutungen und nichts weiter, das Mittelchen ist garantiert nicht schuld an dem sterben deiner Garnelen:D Lasse mal deine Werte messen, glaube da liegt eher das Problem, es könnte genauso gut ne infektion deiner Garnelen sein;) Aber das ist genau so geraten wie deine derzeitigen Aussagen! Ich bin sogar der Meinung das dieses Produkt damals immer bei den Aquaarts dabei war, somit hätten hunderte von Leuten schon aufschreien müssen:D Also bleib bitte sachlich, sonst muß ich den Thrööd zumachen:rolleyes:

gruß

andre
 
Ahso..
na die Bilder im anderen Thread sahen doch auch recht Richtung blau/lila aus - du meinst da ist kein Zusammenhang?
Hast du Fotos von den VergiftungsVerfärbten?

Bist du sicher das deine Flasche noch gut war? Der Kram ist nämlich nur 12 Monate haltbar - und das was du danach ins Becken kippst ist vermutlich alles andere als förderlich für die Bewohner...
 
hallo zusammen ich wusste nicht, dass die produkte nicht erwähnt werden dürfen bzw nicht positiv oder negativ erwähnt werden dürfen. sorry wird nicht wieder vorkommen, habe das mittel neu gekauft am letzten samstag. meine werte habe ich schon getestet und die sind i.O., egal ich werde dieses thema jetzt unterlassen und wünsche einen schönen abend.
 
hallo andre dann nimm doch dieses thema aus dem forum raus ist demnach besser. ich bin mir sicher das es wegen dem war wie auch immer. gruss sandra
 
hallo zusammen ich wusste nicht, dass die produkte nicht erwähnt werden dürfen bzw nicht positiv oder negativ erwähnt werden dürfen.
Interessant. Dabei muß man doch bei der Anmeldung die Forenregeln akzeptieren und es wird auch gearde nebenan diskutiert - anderes Thema.
Wieder OnT: Das Problem ist halt, ob was gut ist oder nicht, ist halt auch Statistik. Wenn zig Leute schreiben "Okay" und einer "geht net" ist das halt eher ein Votum für das Produkt. Es kann ein Ausreißer sein, Zufall oder es ist ein anderer Grund. Z.B., wenn ich mich recht erinnere, hast Du auch Kies getauscht, da kann im Neuen ja auch was drin sein oder fehlen. Von daher klingt das auch eher nach "Beweis durch Behauptung" - wir hatten hier auch schon seltsames Sterben durch Händewaschen: Das Handtuch hatte Silber dran gegen Müffeln. Den Grund für ein Garnelensterben zu finden ist entweder offensichtlich oder Lotto. Auch wenn die Zugabe der Bakterien hier naheliegt, spricht für mich die Lage dagegen.
 
Hi Sandra,

das Mittel wars nicht, außer es war vielleicht wirklich abgelaufen! Die Firma hat ne gute Forschungsabteilung, die bringen nicht so schnell mist auf den markt:D Mich würde mal interessieren welche werte du nun genau hast messen lassen!???:D

gruß

andre
 
hallo zusammen, meine werte könnt ihr im tread unter probleme krankheiten, garnelen werden schwarz und sterben lesen. da habe ich sie aufgeführt. der sand ist es nicht, es ist ein paar minuten nachdem ich das mittel in das wasser gab gekommen, und ich habe es jetzt in den mülleimer geschmissen!! seit dem wasserwechseln wuseln sie wieder rum. ich habe das gefühl, ihr wart dabei als ich es reingetan habe. ich war doch die die es gesehen hat oder nicht?? ich habe das gefühl als würde ich gerade als dumm verkauft. Meine werte:

KH 8.5
PH 8
GH 11
Nitrit unter 0.3mg /L (ist nur so angegeben auf der skala genauer gehts nicht)
CO2 nur 0.8mg /L


gruss
 
Bei dem hohen PH...
kann eine Ammoniak-Vergiftung sich in bla/lila-Farbumschlag äußern?
 
ich habe das gefühl, ihr wart dabei als ich es reingetan habe. ich war doch die die es gesehen hat oder nicht?? ich habe das gefühl als würde ich gerade als dumm verkauft. Meine werte:

Wenn das so ist, wende Dich besser an Sera als an uns. Wenn man nur Antworten geben darf, die heißen "ja, das ist Müll"....
 
hi,

es spielen auch noch andere werte in der Aquaristik ne Rolle, werd das jetzt aber nicht weiter erläutern! Ich tippe auch auf Ammoniak; aber das muß man halt messen...

gruß

andre
 
an den Moderator:

im eröffnungsbeitrag steht weiter unten nochmal der name des produktes
 
nein so ist es nicht gemeint wegen den antworten, aber ich war dabei. und bei uns kommt das wasser mit ph7.5 aus der leitung und die farbe kam erst mit dem mittel. und ich habe extra noch seemandelbaumblätter drin und irgendwie komme ich mir schon doof vor wenn ich was schreibe und man glaubt mir nicht. meine kollegin hatte diese problem auch und die garnelen haben vorher wunderbar mit dem ph gelebt. bei ihr kommt das wasser auch mit 7.5 aus der leitung.

gruss sandra
 
Zurück
Oben