Get your Shrimp here

Haltung und Zucht Atya gabonensis

Letzte Nacht hat sich eines der Mädels gehäutet. Sie ist sehr blaß und bewegt sich kaum. Toitoitoi
 
Meine eine Gabun ist gestern nach einem katastrophalen Häutungsversuch gestorben :-( Jetzt hab ich nur noch eine :-(
 
Das ist sehr traurig, tut mir Leid, Jenni. Kannst Du Näheres erzählen, was passiert ist?

Meine kleine Dame ist zwar noch ein wenig blaß, erholt sich aber gottseidank. Seltsamerweise sind meine Gabuns ( mit Ausnahme von "Garni") auf aktive Futtersuche, heißt sie sammeln Futter vom Boden. An der Fütterung hat sich nichts geändert. Und auch die Pilipes sitzen wie gewohnt auf ihren Futterplätzen. Ich hoffe, das gibt sich schnell wieder.
 
Sie war schon immer mein Sorgenkind. Hat nicht so aktiv gefächert wie die andere. Naja, dann hat sie sich gehäutet und danach stand ein Teil des neuen Panzers wie eine riesige Blase ab :-(

Zu schade. Zum Glück ist die andere fit und gesund.
 
Freut mich ganz ehrlich, daß das 2. Tier okay ist - dann kanns schon mal nicht an der Haltung gelegen haben.
 
In den letzten Tagen haben sich die Rollen vertauscht: während "Garni" aktiv den Boden absucht, sitzt der Rest der Bande wieder auf seinen Fächerplätzen. Alle haben wieder schöne, satte und dunkle Farben.
 
Vor ein paar Tagen hat sich Garni gehäutet, hier die Fotos danach (Farben sind unbearbeitet).
 

Anhänge

  • GabunA173.jpg
    GabunA173.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 55
  • GabunA174.jpg
    GabunA174.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 57
  • GabunA175.jpg
    GabunA175.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 56
  • GabunA176.jpg
    GabunA176.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 58
Schööööööön! Coco (so haben meine Kids unsere Gabun genannt) ist ja neulich ins 200l Becken umgezogen. Aus Protest hat Coco sich gleich gehäutet (war auch fällig) und war dann erstmal verschwunden. Die schönen Crusttubes XL, die so liebevoll in die Strömung gestellt wurden, hat er verschmäht :-) Gestern wurde er/sie dann in der Kokosnusshöhle gesichtet. Da ist natürlich KEINE direkte Strömung *Augenroll* Jetzt muss ich eine Strömungspumpe direkt an die Frontseite hängen... dummes Viech :-) Ach ja, Coco ist eher weiss, wird irgendwie immer heller ?
 
Hi GenGoad,

erstmal finde ich dein Projekt super!!! Ich will mir auch unbedingt Fächergarnelen zulegen hab schon ein 200 Literbecken dafür vorbereitet.

Gruß Joerg
 
Hallo, Ihr beiden! Bitte entschuldigt, daß meine Antwort etwas gedauert hat!
Hab mal irgendwann hier erwähnt, daß auch ein kleineres Becken ausreicht. An dieser Stelle möchte ich mal die Vermutung äußern, daß die Beckengröße für das Wachstum für Bedeutung sein könnte - je größer die Grundfläche, desto besseres Wachstum. Der Grund für meine Vermutung: "Garni", das große Gabun-Männchen hat ein Wachstum seit langem eingestellt.
Bezüglich der Gabun-Verstecke kann ich bestätigen, daß die Tiere geräumige Höhlen bevorzugen, keine engen Röhren.
Für ein gutes Strömungsbecken kann ich Euch nur dies empfehlen: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=133233
Mein Gabun-Becken ist äußerst unrepräsentativ und auch nur eine Übergangslösung (hoffentlich nicht mehr so lange).
Der Ort der Strömung ist nicht unbedingt von Bedeutung, wichtiger ist die Ruhe. Die Tiere sind bei Aufregung und Störung einfach zu scheu.
Wenn die Tiere sehr hell gefärbt sind, dann stimt ws nicht mit ihrer Umgebung - zu wenig Nahrung in der Strömung, zu viel Aufregung (z.Bsp. durch heftige Bewegungen vorm Becken), lästige Mitbewohner usw.
Euch auf jeden Fall viiiel Erfolg! Berichtet bitte!
 
In der letzten Woche haben sich die beiden kleinen Männchen und eines der Mädels gehäutet. Das 2. Männchen kommt langsam an die Größe von Garni heran, der scheinbar keine Lust hat, sich zu häuten. Auffällig bei den Häutungen ist wieder die scheinbare Abstimmung unter den Tieren, daß sie sich etwa zur gleichen Zeit pellen. Dem gehäuteten Mädel ging es dananch einige Tage gar nicht gut: sehr blaß, torkelnde Bewegungen und wenig gefächert. Gottseidank hat sie sich wieder erholt. Das kleinste Männchen hat nach der Häutung eine sehr interessante Färbung: der Kopfbereich ist fast schwarz, der Rest hellbraun. Ich hoffe, ich bekomme ihn mal auf´s Foto.
 
Hallo,
Coco ist unter die grosse Wurzel umgezogen, da die Bienen die Kokoshöhle lieben und ihn nervten. Ich hab mir vor einiger Zeit noch zwei kleine Gabuns gekauft, damit er nicht so alleine ist. Jetzt sitzen alle drei under der Wurzel, schön gestaffelt, und fächern eifrig. Sie führen die Fächer immer schön oft zum Mund, also nehme ich mal an, sie bekommen genug Futter aus der Strömung. Sie wandern auch nicht durch die Gegend und suchen den Boden ab, wohl ein gutes Zeichen.

Sag mal, hat einer von euch schon so ein Spezialfutter für Fächergarnelen versucht ? Googled mal danach, da gibt es was neues von einer Firma, das hört sich interessant an.

Neben fein gemahlenen Eichen-, Walnuß-, Seemandelbaum-, Mango-, Palmen- und Bananenblättern werden Seetrauben und Weizengras, Reis- und Sojaprodukte sowie verschiedene Algensorten beigemischt. Wichtig ist aber auch ganz besonders der tierische Anteil, den wir in Form von entkapselten Artemia-Eiern, Seidenspinnerraupen, Kleinstkrebsen und ausgewählten aquatischen Insektenlarven sowie ausgesuchten Fischmehlen zur Verfügung stellen.
Dazu kommen noch Mineralstoffe und Vitamine.

Vieleicht probiere ich das mal aus.
 
Die interessante Färbung des kleinen Männchens ist dem üblichen blau/schwarz gewichen- leide ohne Foto vorher.
@Jennifer: Gesellschaft ist nach meiner Meinung super. Stimmt denn die Färbung? Haste mal nach dem Geschlecht Deiner Neuzugänge geschaut?
Das Futter mach ich mir bisher immer selber. Handelsübliches Flockenfutter mit entsprechenden Mineralien und Vitaminen (keine Ahnung, ob das sich bemerkbar macht), Spirulina, WelsTabs (Eiche, Seemandelbaum, Wallnuß) und getrockneten Artemia - alles gemahlen, gibt ein gutes Staubfutter. Von Fischmehl halte ich nicht so viel (wie auch Rohasche, Hefe u.ä.). Wird zu häufig nur als Zugabe genutzt um das Futter richtig auf Menge zu bringen. Wie hoch ist den der Anteil vom Fischmehl?
 
Kannst du mir mal eine Anleitung geben, wie man das Geschlecht erkennt ? Dann mache ich das mal. Die Färbung ist schwer zu sagen, sie sitzen ja im Schatten unter der Wurzel. Ich würde sagen, weiss-bläulich ? Oder hell-grau ? Richtig intensiv gefärbt waren sie noch nie. Ich müsste sie mal raus an Licht locken. Sind ja noch klein, so 4-5 cm max.

Wegen dem Fischmehlanteil erkundige ich mich mal, das interessiert mich auch. Ohne das Mehl hört es sich ja interessant an. Deine Mischung allerdings auch :-)
 
Klar: schnapp Dir das Tierchen, hau es auf den Rücken und guck ihm unter den Rock. Um die Schwimmbeine aufzuklappen hilft ein Zahnstocher. Befindet sich am 2. Schwimmbeinpaar jeweils ein Anhängsel (der Appendix masculina), hast Du ein Männchen vor Dir. Die Anhängsel sollten auch bei der von Dir genannten Größe mit bloßem Auge gut sichtbar sein. Sind die Tiere aber - wie von Dir beschrieben - recht blaß, laß sie lieber in Ruhe. Ich vermute jetzt mal, sie sind noch nicht eingewöhnt. Wie lange hast Du sie denn schon - die Neuen? Haben sie dann ne intensive Färbung, wirs Du sehen, daß sie gut bei Kräften sind und mächtig zappeln können. ;) Am besten vergewissert man sich - wenn man es denn drauf anlegt und weiß, wie - schon beim Kauf der Tiere.
Zum Nachschlagen empfehle ich "Süßwassergarnelen aus aller Welt" (dürfte bekannt sein), die Kapitel "Körperbau" und "Geschlechtsunterschiede". Alle anderen Varianten der Unterscheidung des Geschlechts halte ich für völlig unzureichend und unsicher.
 
Resistance is futile. You will be assimilated.

:D:D:D
Nach langem Kampf bin ich als Sieger hervorgegangen und habe meine 3 aus dem 200l Becken gefischt. In den 3 Wochen haben sich die beiden neuen sehr gut eingewöhnt. Erst bei Licht konnte man jetzt das wunderschöne Blau bewundern, in dem alle drei erstrahlen :) Alle drei waren "Not amused" von mir und meinem Zahnstocher und leisteten heftigen Wiederstand. Ich bin ehrlich, sah irgendwie alles gleich aus, aber ich meine doch das ich zumindest 1 Männchen erkennen konnte. Also ist Coco jetzt "Big Mama".
 
Das klingt doch schon sehr gut. Also wahrscheinlich 2<mädels wenn Du wirklich keine Anhängsel finden konntest. Und daß sie gut gefärbt sind freut mich, zeugt - nach meiner Meinung - doch von guten Bedingungen. Spiel mal mit dem Gedanken, das Grüppchen auf eine Gruppe aufzustocken. Irgendwo hab ich von der Vermutung gelesen (glaub es war die Caridina-Zeitschrift), daß mehrere Männchen sich über ein gehäutetes Mädel hermachen und so die Anzahl der befruchteten Eier erhöhen.
 
Sag mal, weisst du, wo man sehr lange Pipetten her bekommt ? Mein AQ ist ja 50 cm tief und meine Pipetten nur 24 cm lang. Ich muss den halben Arm ins Wasser stecken um sie zu füttern.

Habe heute übrigends mit Infusorien und zermahlenem Eichenlaub gefüttert und die 3 wären mir am liebsten in die Pipette gekrochen :-) So wild waren sie noch nie auf Futter.
 
@Jenni: Versuchs mal in ner Apotheke, bei Deinem Hausarzt oder in nem Bio-Laden. Sollte sich jemand finden, der ein Teil besorgt wenn mans erklärt.
Eichenlaub macht sich leider in der Großstadt ganz schlecht, alles nur dreckig.

Mein mittleres Männchen hat sich gestern gehäutet. Heute konnte ich dann was ganz putziges beobachten: eine kleine Gabun bestieg die gehäutete Nele und schob ihren Hinterleib unter die bestiegene - ein Mädel bestieg nen Burschen (zumindest sah es so aus).
 
Ich hab im Inet heute morgen 50cm lange Plastikpipetten für die Weinherstellung gefunden :-) Bin aber an überlegen, ob ich nicht ein extra AQ für die Gabuns mache, mit minimaler Filterung und auch für die einfachere Fütterung. Vielleicht 100l ? Hab gerade wieder Platz weil ich meine Tylos ins 200l Becken geschmissen habe und das kleine Tylobecken auflöse. Irgendwie fühlen sich die Schnecken in kälterem Wasser wohler, komisch. Naja, auf jeden Fall habe ich jetzt wieder Platz im Schwerlastregal :-)
 
Zurück
Oben