Get your Shrimp here

Haltung und Zucht Atya gabonensis

Hallo Kay,
toller Bericht, bin ganz neidisch :)! Seit ein paar Tagen hat meine kleine Möchte-gern-Gabun einen Kumpel. Hab´nochmal genau so eine kleine Gabun (3 cm) ergattern können, jetzt ist meine nicht mehr so allein. Bis die allerdings Zuchtgröße haben werden, oje, das dauert wohl ewig...

Weiterhin ganz viel Erfolg bei der Aufzucht Deiner Pünktchen!
 
Danke Euch beiden! So richtig zufrieden / glücklich werd ich aber erst sein wenn es gelingt, ein paar bis zu einer annehmbaren Größe (was auch relativ ist) heran zu ziehen.
Die Dame (die auch nur 4cm mißt) habe ich gestern zur Gruppe zurück gelassen. An den Schwimmbeinen war nichts mehr zu erkennen. Bei den Larven in der Schüssel gibt es nur wenige Ausfälle - was ich bis jetzt auch dem Boden erkennen kann. Die Winzling sind viel quirliger als ihre Molukken-Vettern. Das Algenwachstum klappt auf dem Plastik der Schüssel nicht so gut wie in der Kanne.
Isch gugge weida.
 
Die Larven scheinen zu wachsen. Da sie ja nicht mit "Wegzehrung" schlüpfen (falls falsch bitte berichtigen!), habe ich die Hoffnung, daß es mit dem Fressen klappt. Der Algenwuchs in der Schüssel klappt immer noch nicht so wie es soll.
Das Grüppchen in der MW-Pfütze kann ich z.Z. nicht ausmachen: Beleuchtung defekt.
 
Von der Gruppe im alten MW-Becken konnte ich noch genau eine finden. Die Verluste in der Plastikschüssel nehmen langsam zu. Hab jetzt nochmal einmal MW in einem 10l-Glas angesetzt und hoffe, es wird was und das schnell.
Beim Bummeln "fiel" mir heute ein schneeweiße Gabun-Dame in den Beutel. Sie war kurz vorm Verhungern. Jetzt nach 5 Stunden (!!) bewegt sie sich wieder.
 
Hallo Kay,
hm, klingt gar nicht gut *schnief*. Wie setzt Du das MW Wasser an? Hab´s bei meinen Amanos mit Destiliertem Wasser gemacht beim letzten Versuch, aber auch da waren nach einer Woche die Larven weg *schimpf*. Schon der 3. Versuch, der nicht geklappt hat *grummel*. Tüfftle aber weiter, aufgeben ist nicht. Molukken machen immer noch nix und Gabun´s sind leider noch zu Mini.

Das weiß bei Gabuns tritt wohl nach der Häutung auf. Es wird vermutet, dass irgend etwas im Wasser fehlt, was die weiße Farbe hervorruft. Evtl. ist sie dann nach der nächsten Häutung bei Dir andersfarbig :). Berichte doch mal, ja?
 
Habs anfangs auch mit destiliertem Wasser angesetzt: die Algen wollten einfach nicht. Nur versuchsweise (hab ja jetzt nen großen Sack Meersalz) hab ich mal normales Leitungswasser probiert: nach 2 Tagen wuchsen Algen - nur nicht in der Plasteschüssel.
Weiß nach der Häutung konnte ich auch schon bei "Garni" (der große) beobachten. Jedoch geh ich davon aus, daß die helle Färbung bei "Unpäßlichkeit" auftritt. Er war nur bei seiner ersten Häutung so hell - als er massiv durch Welse und Schmerlen gestört wurde. Seit er im Artbecken sitzt, ist es nicht wieder aufgetreten - hmm, gut wenn ich´s mir recht überlege: er hat sich im Artbecken noch nicht gehäutet. Aber dafür die kleineren: kein weiß. Und keine Sorge: ich will gar nicht, daß das Weiß bleibt. Nach meiner "Stimmungstheorie" wär das auch schlecht.
 
Tja, leider war es für das neue Mädel zu spät, sie verstarb heute mittag. Sehr ärgerlich ist wegen des Preises, den man mir - so nicht vereinbart - dafür berechnet hat. Der Händler wußte, daß ich das Mädel unbedingt haben wollte.
In der Plasteschüssel wachsen die Algen nun an der Wand an. Leider gibt es jetzt auch deutlich Verluste, auch wenn es sich nicht schätzen läßt.
 

Anhänge

  • GabunA159.JPG
    GabunA159.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 57
  • GabunA160.JPG
    GabunA160.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 48
Hallo Kay,
das tut mir sehr leid für Deine kleine Weiße. Schade, aber solche Rückschläge gibt´s leider immer wieder. Mist!
 
Sie lebt noch! Hab ihr jetzt erstmal was zu futtern direkt vor die Nase gelegt. Drückt die Daumen!
 
Und gleich nochmal, die Fotos möchte ich Euch auf keinen Fall vorenthalten. Auf dem 3. und 4. Bild erkennt man sogar das Knicken - ich hoffe, es ist auch das Fressen?!?[bibber] Das ist so ... geil! Ach ja, die Larven sind noch keine 2mm groß.
 

Anhänge

  • GabunA161.JPG
    GabunA161.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 46
  • GabunA162.JPG
    GabunA162.JPG
    119 KB · Aufrufe: 48
  • GabunA163.JPG
    GabunA163.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 68
  • GabunA164.JPG
    GabunA164.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 34
*hihi*, sieht aus wie Ungeziefer :)! Hach, bin ich neidisch!

Ist ja irre mit Deiner Weißen! Magste sie mal mit bisschen Liquizell einnebeln? Oder Sprirulina-Staubwolke? Hab´Spirulinabrei auf Steine gepinselt und trocknen lassen, löst sich ganz langsam wieder ab. Drücke feste die Daumen, dass sie´s packt!
 
Am 13.12. verstarb die neue Dame. Sie hat sich nicht wieder erholt. Das Spirulinafutter vor ihrer Nase haben ihre Artgenossen und -genossinen verputzt. Zur Zeit ist "Garni", das große Männchen sehr streitsüchtig. Es darf ihm keine andere Gabun nahe kommen - was mir ein Fotomotiv beschert.
 

Anhänge

  • GabunA170.JPG
    GabunA170.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 65
  • GabunA171.JPG
    GabunA171.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 55
  • GabunA172.JPG
    GabunA172.JPG
    254,4 KB · Aufrufe: 44
Nach einiger Zeit wuchsen die Algen (keine Cianos!) von selbst, sowohl in der Schüssel wie auch im 12l. Von den in die 12l umgesetzten Larven lebt noch 1 - keine Ahnung weshalb. Ich habe den Wasserwechsel in der Schüssel vernachlässigen müssen, was dem Wasser und den Larven nicht bekam. Möglicherweise ist das auch die Ursache für den massenhaften Ausfall. Es sind nur geschätzte 40 Exemplare übrig. Die Larven haben jetzt eine Größe von 2 bis 3mm. Allgemein sind sie sehr träge geworden. Die vom Sprudelstein verursachte Wasserbewegung mögen sie auch nicht. Die Bilder sind mit einer Mikroskopkammera von Heike / Elwood entstanden, der auch hier ganz herzlich für die Unterstützung und die Geräte gedankt sei.
Eigentlich hatte ich auch Bilder, die das Tier von oben zeigen, sowie ein Video - aber ich keinen blassen Schimmer, wo das Programm die hingepackt hat. Die 3 weiteren Bilder zeigen Algen, die mit auf dem Objektträger trieben.
 

Anhänge

  • GabunA165.JPG
    GabunA165.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 25
  • GabunA166.JPG
    GabunA166.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 21
  • GabunA167.JPG
    GabunA167.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 20
  • GabunA168.JPG
    GabunA168.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 21
  • GabunA169.JPG
    GabunA169.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 14
  • Algen001.JPG
    Algen001.JPG
    38 KB · Aufrufe: 14
  • Algen002.JPG
    Algen002.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 17
  • Algen003.JPG
    Algen003.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 17
Es ist vorerst vorbei. Als ich gestern nachmittag zur Arbeit ging hab ich mich gewundert, daß es recht kühl in der Wohnung ist, mir aber nichts weiter dabei gedacht. Als ich vor ner Stunde heimkam, waren in der Schüssel 15°C und es rührt sich nichts mehr. Die Heizung ist ausgefallen und ich hab in der Wohnung noch 17°C.
 
Frage eines Neewbies:

Den Schaumstoff hab ich aus dem Filter entfernt, was die Strömung nochmals erhöht und das Staubfutter permanent in Bewegung hält.

Ich hab in meinem 54l Aquarium mit Crystal Red und 2 Atya gabonensis so einen Deckenfilter (Schaum/Filtersteine/Schaum). Wenn ich den Schaumstoff durch Filtersteine ersetze, kommen dann mehr Schwebeteilchen durch ? Denn filtern muss ich ja doch irgendwie.

Grüsse aus Schweden,
Jennifer
 
Hallo Jennifer! Ich filter bei meinen Gabun und den Molukken nicht. Das macht natürlich einen häufigen Wasserwechsel nötig, bei mir 2 mal je Woche ca 1/3 des Beckeninhalts. Auch muß der Bodengrund gelegentlich separat bearbeitet werden, damit der Mulm wieder hoch kommt und sich nicht festsetzt. Eine andere Variant wäre Filter UND Strömungspumpe zu betreiben. Die Zwerge könnten bei meinen großen nicht mit rein, die Ansaugöffnungen sind zu groß und die Zwerge würden im Rotor landen (und dann ein gutes Futter für die großen abgeben).
 
Danke Kay :-)

Was für Wasserwerte mögen denn die Gabun ? Ich finde da keine definitiven Aussagen drüber.
 
Genau kann ich das leider auch nicht sagen. Die anfangs kühleren Temperaturen im Artbecken haben sie genau so gut vertragen wie die 25°C im Sommer. Geb Dir hier mal meine aktuellen Werte (vorm TWW heute):
NO3~20mg/l ; NO2~0mg/l ; GH~18° ; KH~5° ; ph~6,8
 
Letzte Nacht hat sich das 2. Männchen gehäutet. Leider wird das Tier seit dem blasser. Gabs zwar auch bei "Garni", aber besorgt bin ich schon etwas.
 
Das gehäutete Männchen hat sich erholt - auch wenn´s eher hellbraun statt blau ist. Abgesehen von "Garni" haben sich alle an der Exuvie gütlich getan und nur die Pelle des ersten Schreitbeinpaares übrig gelassen.
 
Zurück
Oben