Get your Shrimp here

Haltung und Zucht Atya gabonensis

GenGoad

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jun 2009
Beiträge
684
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.875
Liebe Forumsfreunde,

ich meine es ist Zeit, unsere Erfahrungen und Beobachtungen bei der Haltung der Gabuns mal zu sammeln. Sicher gibts immer wieder mal nen Thread, aber oft nur zu einem speziellen Sachverhalt. Und oft heißt es auch mal "hü", dann im nächsten Thread "hot". Sicher haben auch nicht alle Tiere das gleiche Verhalten. Und so wurstelt man sich durch x Beiträge und ist nachher womöglich noch nicht mal schlauer als vorher. Mein persönliches Ziel ist es, diese wunderschönen Tiere nachzuziehen um vielleicht sogar die Wildfänge etwas zu reduzieren.

Anfangs lebten 3 Männchen bei mir im 240l-Gesellschaftsecken, in dem sie wegen zu geringer Strömung und der Nahrungskonkurenz am Boden oft auf Futtersuche waren. Als dann 2 Weibchen dazu kamen, war ein 112l-Artbecken nötig.
 

Anhänge

  • GabunBecken1a.jpg
    GabunBecken1a.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 422
  • GabunBecken2a.jpg
    GabunBecken2a.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 428
  • GabunBecken3a.jpg
    GabunBecken3a.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 301
  • GabunBecken4a.jpg
    GabunBecken4a.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 312
  • GabunBecken5a.jpg
    GabunBecken5a.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 303
  • GabunBecken6a.jpg
    GabunBecken6a.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 351
Finde ich an für sich ne gute Idee, aber ob die auch auf Anhieb funktioniert?!
na ja zumindest denke ich, dass noch nie ernsthaft die Zucht dieser Garnele probiert hat.
Ich habe selber auch eine in meinem 112 l Gesellschaftsbecken, aber sie ist ohne Konkurrenz!
Ich wünsch dir dabei viel Erfolg.

lg dan
 
Hallo,

doch probiert haben das schon der Eine oder die Andere.
Ich einmal, aber ohne Erfolg - Ansatz wie bei den Amanos.
 
@Dan: danke fürs Daumendrücken, kann ich gebrauchen.
@Dan & David: ja, ist fraglich, ob mir das gelingt. Sicher ist, daß es wohl nicht beim ersten mal funktioniert.
@Christian: wie wärs, willst Du es nicht noch mal versuchen?!

Möchte heute mal meine Lieblinge / "Versuchskaninchen" vorstellen. Angefangen hat es mit "Garni" und "Nele" (2 Männchen) - ja, es waren meine ersten Garnelen und ohne Vorkenntnisse. "Garni" ist die größte Gabun und hat sich bisher (seit März 09) 3 mal gehäutet. "Nele" hat sich einmal gehäutet. Im Juni kam die 3 (namenlose) Gabun dazu. Lange wußte ich nicht, wie ich die Geschlechter unterscheiden kann. Durch Zufall fielen mir in einem ortlichen Zoogeschäft zwei Gabuns ins Auge. Beim Vergleich der lebenden Objekte, konnte ich dann die Unterschiede unterm Hinterleib deutlich erkennen. Ich muß nicht sagen, daß die beiden Damen sofort den Besitzer bzw. Halter wechselten. Diese 5 Tiere leben noch bei mir und es geht ihnen - soweit erkennbar - ganz gut.
 

Anhänge

  • GabunA111.jpg
    GabunA111.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 90
  • GabunA112.JPG
    GabunA112.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 69
  • GabunA113.JPG
    GabunA113.JPG
    289,8 KB · Aufrufe: 166
  • GabunA114.jpg
    GabunA114.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 63
  • GabunA115.JPG
    GabunA115.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 119
  • GabunA116.JPG
    GabunA116.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 73
  • GabunA117.jpg
    GabunA117.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 68
  • GabunA119.jpg
    GabunA119.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 168
  • GabunA120.JPG
    GabunA120.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 87
Hallo Kay,

nein, nicht wirklich - würde auch schwierig werden, weil ich keine mehr halte ;)
 
Seit 3 Tagen darf ich auch 2 Atya Gabonensis als mein bezeichnen ;)
Eine der beiden hat sich nach dem Umsetzen bereits gehäutet bei der 2. bin ich mir etwas unsicher, könnten auch 2 "panzer" sein die sich nun im Becken auflösen.
Sehe von meinen beiden im Moment eher wenig, aber möchte mal erstaunt anmerken das die beiden es lieben sich in die engsten verstecke zu quetschen, hab 2 halbe Mauersteine mit Moos drauf im Becken und hätte die Garnele net zufällig vorne rausgeschaut wäre ich niemals drauf gekommen das sie dort drin sitzt.

Würde mich sehr freuen wenn du die Geschlechtsunterschiede mal näher erläutern könntest.

LG Maria
 
@Maria: Die Weibchen haben geringfügig schmalere vordere Schreitbeine. Ihr Abdomenpanzer geht etwas tiefer. Die beiden Unterscheidungen setzen allerdings voraus, daß die Tiere sich im gleichen Entwicklungsstadium und gleich groß sind. Soll heißen: zur Unterscheidung absolut ungeeignet. Besser Du schnappst Dir die Tiere, "legst sie aufs Kreuz" und schaust Dir mal das 2. Schwimmbeinpaar an. Dazu klappe ich mit nem Zahnstocher vorsichtig die hinteren Schwimmbeinpaare hoch. Findest Du an diesen einen sackförmigen Anhang, den Appendix masculina, ist das Tier ein Männchen. Ab einer Größe von 3 bis 4cm ist der deutlich mit bloßem Auge zu erkennen.

Im 112l-Artbecken mußten die Gabuns nicht nach Nahrung suchen. Die Verstecke lagen nah genug an der Strömung, daß die Tiere satt wurden. Dabei trat das Problem auf, daß ich die Tiere überhaupt nicht beobachen konnte. Lange hab ich mit mir gerungen. Dann hab ich die Tiere in 54l umgesetzt. Das war vor 4 Tagen. Bisher hab ich den Eindruck, daß es die richtige Entscheidung war. Die Gabuns sitzen relativ nah beieinander in der Strömung, Spaziergänge sind auch hier nicht nötig. Den Schaumstoff hab ich aus dem Filter entfernt, was die Strömung nochmals erhöht und das Staubfutter permanent in Bewegung hält.

Suchbild: Wieviele Gabuns sind auf Bild 1, und wieviel auf Bild 4 zu sehen?
 

Anhänge

  • GabunA121.jpg
    GabunA121.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 94
  • GabunA123.JPG
    GabunA123.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 171
  • GabunA124.jpg
    GabunA124.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 95
  • GabunA125.jpg
    GabunA125.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 109
Hallo Kay,
erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort, werde bei Gelegenheit mal bei meinen Beiden nachschauen, hab nur etwas Angst sie beim nachschauen zu verletzen.

Zu deinem Suchbild auch wenn man es nicht zweifelsfrei erkennen kann würde ich auf jewels 3 tippen ;)
 
@Maria: Keine Ursache. Langsam keschern oder gleich mit Versteck. Mit den Fingern halten ist gut. Ein Stück Plastik in Zahnstochergröße statt Holz schließt Splitter aus. Und nicht erschrecken und loslassen wenn das Tier zu zucken anfängt.
3? Falsch. Und nochmal 3? Auch falsch. Peinlich, daß die Fotoqualität ein Suchbild möglich macht.:o

@Christin:Ich darf das mal als eine Art Anerkennung auslegen?;)

Bisher haben sich beide Mädels noch nicht gehäutet. Da sie sich sehr gut beobachten lassen, kann ich sie auch trotz gelegentlicher Farbwechsel halbwegs unterscheiden. Hatte heute gute Fotogelegenheiten - aber keine Batterien für die Knippse.
 
Hallo Kay,
du hast gut reden von wegen nicht erschrecken, wenns um sowas geht bin ich echt schreckhaft...
Aber hier jetzt auch mal 2 Fotos von mir, heute war eine meiner Gabuns mal recht Fotowillig ;)

1_resized_DSC00068.jpg


1_DSC00071.JPG
 
Ein schönes Tier. (Hab ne ganz schöne Macke: könnte mich immer wieder in die Viecher verlieben.) Ist noch recht klein, 4cm? Und ziemlich proper? Keine Sorge, Maria, andere hatten das Problem auch. Drum kann ich leicht reden: entschlossen, aber gefühlvoll zupacken. Der Bodengrund sieht nicht nach nem Artbecken aus. Wie hälst Du sie?
 
Hallo Kay, größe täuscht leicht sind schon gute 6cm ;)
Halte meine beiden Gabuns zusammen mit CR, RF und B&W und 5 zwergpanzerwelsen sowie einigen Schnecken.
In meinem 240er könnte ich ihr zwar mehr strömung bieten, aber den Gefallen tue ich meinen Kuglis die ich mindestens ebenso lieb hab nicht ;)
Bin von den Tierchen aber auch derbe fasziniert, is besser als fernsehen.

Gruß Maria
 
So, nach dem das Becken ja nun doch einige Tage läuft, fällt mir auf, daß die Strömung des *qu*b*ll ohne Filtermedium stark genug ist, um die zwangsläufig auftretenden Mini-Mitbewohner (Hüpferlinge, Fadenwürmer usw.) als Gabun-Futter enden zu lassen. Auch der Bestand an BS steig nicht an. Hoffen wir, daß es so bleibt!

@Maria: hab ich richtig verstanden, die Gabuns sitzen nicht mit im 240l?
 
Hallo Kay,

das Wort das du suchst heißt Aquaball :D
 
Hi Christian, ist doch ein Produktname - und ich will mich doch brav an die Regeln halten:rolleyes:
 
Hallo Kay,

dann musst du den Produktnamen ganz weglassen. Das Unkenntlichmachen reicht nicht aus, weil er noch klar zu erkennen ist - wie du an meinem Beitrag sehen kannst.

Damit bringt es rechtlich keinen Schutz und nur darauf zielen die Forenregeln ab.
 
Hallo Kay, ja du hast es richtig verstanden.
Zm Thema Filter, wenn ich dem alle Filtermedien klaue, was soll dann noch mein Wasser säubern?

LG Maria
 
@Christian: Und wie würdest Du es machen?

Hab seit gestern abend ne 1200l-Strömungspumpe drin - und war geschockt. Doch haufenweise Fadenwürmer, die aus dem Bodengrund gespült wurden, und einfach zu viel Hinterlassenschaften der Gabuns und BS. Die Pumpe macht halt ganz schön Balett, nur der Difusor ist mir zu ungenau.
@Maria: Tja, muß ich wohl doch noch nen Filter einsetzen.
 
Zurück
Oben