Get your Shrimp here

GT essentials Pudding

Hi!

Auch ich habe das Futter übers Wochenende getestet. Mit dabei waren Yellow Fire Neo in 30l, ca 20-30 großen und diverse jüngere, desweiteren Red Rili, ähnlicher Besatz sowie ein Becken mit gut 20 ausgewachsenen Taiwanern und Mischern, ca. 20 bis 30 im Alter von 3 Monaten und vielen Babys.

Die Akzeptanz war gut, es scheint aber nicht so begehrlich zu sein wie die SE Protein Sticks, es dauert also länger bis die Garnelen ans Futter gehen. Ebenso gut die Verwertung des Futters, alles wurde innerhalb relativ kurzer Zeit (ich schätze mal zwei Stunden) gefressen, ich nutze eine Portion etwas kleiner als eine Erbse.

Nun meine Meinung zu Konsistenz, Handhabung bei der Portionierung und Verhalten im Aquarium:
Die Konsistenz hätte ich mir anders vorgestellt, das mal vorab. Ich verstehe unter Pudding keine feste Paste, mithin finde ich Pudding verwirrend und fände die Bezeichnung Paste besser. Insofern könnte ich mir als Produktverpackung auch eine Tube sehr viel besser vorstellen als alles andere, wäre auch mal was ganz Neues, oder?Dann bräuchte man auch nicht die Finger sondern könnte mit einem kleinen Spatel die benötigte Menge vom Tubenausgang abnehmen, der Inhalt ist dann auch besser geschützt vor Keimen und Sporen.

Fazit: Das Futter wird gut angenommen und verwertet, aber nicht besser als die SE Protein Sticks. Die Konsistenz bringt mit für mich eigentlich keinerlei Vorteile gegenüber den SE Protein Sticks. Da breche ich ein Stück ab und werfe es ins Becken, es löst sich auch ohne Futterrohr nicht schon vor der Schale auf und trotzdem habe ich innerhalb kurzer Zeit das gleiche Ergebnis wie mit dem "Pudding", nämlich eine Art Staubfutter. Dazu hinterlassen die Sticks keine Gerüche an den Fingern und ich muss nichts rumkneten. Das Hygienegefühl ist auch besser. Daher frage ich mich, was die pastöse Konsistenz letztlich für Vorteile hat, die die Handhabungsnachteile gegenüber den Sticks aufwiegen? Ist die Vitaminerhaltung besser? Den einzigen Vorteil erkenne ich für das Füttern von sehr wenigen Garnelen, z.B. in der Breeding Box, weil kleine Mengen leichter zu dosieren sind. Da kann ich aber auch ein Stückchen Stick zertrümmern und habe für einige Tage genug Brösel.

Sofern nicht tatsächlich irgendwas an dem Pastenfutter ultimativ besser für die Garnelen ist, würde ich die zerfallenden Sticks bevorzugen. Wenn die Paste, dann wenn möglich aus der Tube.
 
Hallo,

getestet habe ich in insgesamt drei Becken:
60er Cube mit ca. 20 Taiwanmischern, Posthörnchen
60er Cube mit einer ungewissen Anzahl Sakuras ( > 15 ), Funkensalmlern und massenhaft TDS im Boden
64l Aquarium mit Sakuras, 3 Cambarellus Chapalanus und ca. 20 Perlhuhnbärblingen

Auch bei mir war die anfängliche Akzeptanz des Futters bei den Garnelen eher gering, weder Mischer noch die Sakuras waren sonderlich interessiert. Ganz anders die TDS sowie meine Perlhuhnbärblinge und Funkensalmler, diese nahmen das Futter binnen Sekunden auseinander. Auch die Chapalanus besetzten sich jeder sein "Häufchen", waren dann aber wohl doch nicht so angetan und verzogen sich nach wenigen Minuten.
Beim zweiten Anlauf, mit mehr als einem Tag Futterpause dazwischen, waren dann auch die Sakuras in beiden Becken interessiert, von Futtersturm allerdings keine Spur. Bemerkenswert ist, wie schnell das Futter die TDS aus dem Boden lockt, das konnte ich bis jetzt noch bei keinem Futter so heftig beobachten.

Die Konsistenz des Futters ist für ein Feuchtfutter relativ angenehm, vom Komfort eines Trockenfutters natürlich meilenweit entfernt. Leider empfinde ich auch den Geruch nach toten Algen als etwas unangenehm. Abhilfe schaffte hier das Rollen der Kügelchen bereits in der Verpackung was durch das dünne Tütchen recht gut geht.

Ich persönlich würde aktuell Trockenfutter wie die SE Sticks oder auch "normales" Futter vorziehen, bin aber gespannt wie sich das Futter weiter entwickelt bzw. auch wie die Akzeptanz beim weiteren Verfüttern sich verändert.

Viele Grüße,
Patrick
 
Akzeptanz:
In meinem 20l Becken tummeln sich 35 Red Fire -Sakura + Balue Posthornschnecken.
Die Garnelen suchten erst das ganze Becken ab (nicht wie sonst üblich zielsicher zur Futterschale) Das Fressverhalten ging viel ruhiger von statten als sonst und wurde auch restlos aufgefressen. Selbst die Posthornschnecken gingen problemlos ans Futter. Ein Geruch muss sich im Becken breit gemacht haben, alles suchte nach dem leckeren Fressbaren.

Verwertung des Futters:
Restlos aufgefressen und ich hatte das Gefühl das die Garnelen danach mobiler waren und nach mehr suchten.

Handhabung:
Ich habe ein kleines Stück von der Masse abgebrochen und dies zu einer Kugel geformt und in die Futterschale absinken lassen, dabei zerfiel es sofort.


Kritik:
Ich fand das es zu schnell komplett zerfiel, wenn man keine Futterröhre hat zerfällt es noch während des Absinkens und verteilt sich überall, solange alles aufgefressen wird kein Problem aber wenn nicht lässt sich es nur durch absaugen beseitigen.





Ps. es sah ein bisschen aus wie mein grüner Tee den ich mir morgens aufbrühe ;-)
Den Geruch fand ich ehr interessant und musste mir erstmal durchlesen was da alles so drin ist.

Gruß
Christoph
 
Akzeptanz
Zögerlich. Die Garnelen kommen langsam zum Futterplatz, fressen dann aber ausgiebig. Es entsteht jedoch keine Aufregung, wie es sonst der Fall ist.
Für meinen Geschmack zerfällt das Futter zu schnell.

Verwertung des Futters
Es wird alles gefressen.

Handhabung
Einfache Handhabung und gut zu portionieren.

Bitte Kritik
Ein bisschen mehr Grünlippmuschel würde die Garnelen sicher schneller zum Futter eilen lassen :-D
Und ich hätte gerne eine festere Konsistenz, momentan zerfällt es sogar schon beim Absinken. Pudding ist es also nicht so richtig.
Man könnte etwas Agar Agar beimischen, um wirklich Puddingkonsistenz zu erreichen.

Sonst durchaus eine gute Alternative, sollte aber noch verbessert werden (aber ist ja eh nur V1^^).
 
Hi Tom,

auch aus Mengen herzlichen Dank für die Probe. Ich habe in den letzten Tagen kleine Mengen verfüttert und möchte nun natürlich auch meinen Senf dazugeben.

Zur Akzeptanz: meine Sakura bzw. Red Fire sammeln sich recht schnell am Futterplatz (Futterschüssel), sie balgen sich aber nicht darum. Das mag vielleicht daran liegen, dass das Futter schnell zerfällt und so alle Ihr Fett abbekommen.

Zur Handhabbarkeit: ich habe ebenfalls, wie andere User hier vor mir beschrieben, ein paar Probleme dabei gehabt, passende Kügelchen zu formen. Die Masse ist mir immer wieder auseinandergebröckelt. Endlich geschafft, habe ich die Kügelchen mit einem Futterrohr in die Schüssel. Bereits beim Absinken haben sie sich aber aufgelöst. Meiner Meinung nach, ging das zu schnell. Das führt bei mir leider dazu, dass nur wenig Futter in der Schüssel landet. Sehr viel des Futters wird durch meine Strömung aus der Schüssel herausgetragen und im gesamten Becken verteilt. Zwar bekommen so alle Garnelen was von dem Futter ab, ohne sich darum streiten zu müssen, die Futterschüssel ist dann aber sinnlos geworden.

Fazit: Wird von meinen Garnelen gut angenommen, die Konsistenz dürfte aber sowohl außerhalb als auch innerhalb des Wassers fester sein.

lg Saskia
 
Nachdem es nun drei Tage am Stück den Pudding gab nochmal ein kleines Update.
  • Meine Orange Tail Tiger sind nach wie vor begeistert, soweit ich es sehen kann gehen wirklich alle Tiere ans Futter und es wird restlos verputzt.
  • Die Krebse kloppen sich nicht mehr ganz so wild drum, sind aber nach wie vor recht zügig zur Stelle.
  • Die Yellow Fires sind nach wie vor zwar zahlreich am Futtern, aber einige scheint es kein Stück zu interessieren.
  • Die blauen Tiger scheinen langsam auf den Geschmack zu kommen. Heute saßen 10 von ca 20 direkt im Futterschälchen und waren am Fressen und drei bis vier haben in unmittelbarer Umgebung des Schälchens das verputzt, was rausgeflogen ist.

Übrigens könnte man das Zeug auch als Lockmittel für Planarien verkaufen. Habe leider bei den blauen Tigern welche und dachte bisher immer der Befall hielte sich noch einigermaßen in Grenzen, aber was da am hellichten Tag aus dem Kies kommt, wenns das Futter gibt ist wirklich schockierend. Ich habe heute innerhalb von drei Minuten über 20 Planarien absammeln können, gestern und vorgestern ein ähnliches Bild. Ansonsten sehe ich, auch wenn ich über längere Zeiträume auf der Lauer liege, maximal 5 oder 6 von den Biestern pro Tag. Auch roher Fisch hat die nicht im Ansatz so angeleockt.

LG
Janina
 
Hi
Nun habe ich auch meine Probe erhalten. Danke, dass du uns Österreicher auch etwas vom V1 abgibst.
Also ich finde, dass eigentlich das Meiste schon geschrieben wurde. Ich habe es in mehreren Becken, meist mit Shadows, Mischern, aber auch bei den black tiger oe getestet.

Akzeptanz:
Die Garnelen reagieren alle relativ (außer die Tiger) gleich auf das Futter. Erst mal schauen dann daran schnuppern und dann wird's doch relativ schnell gefressen.
Sie kommen aber in allen Becken nur verhalten zum Futter.

Konsistenz:
Die Konsistenz wäre ok. Aber wenn ich immer das Zeug zur Kugel oder zum Plättchen formen muss!! Das Futter riecht schon etwas an den Händen. Ich würde mir in der Endversion in der luftdicht verschlossenen Dose vielleicht unterschiedlich große Stücke oder Kugeln oder Würstchen vorstellen können.
Ich habe Plättchen und Kugeln geformt und diese in Futterschalen gegeben. Durch die Konsistenz können die größeren Garnelen das Futter nicht verschleppen. Das finde ich gut.
Schlecht finde ich aber, dass es für den aktiven Bodengrund mit Bodenfilter gänzlich ungeeignet ist. Es dauert genau 5 Minuten und die Garnelen müssen schon danach graben. Es wird viel zu schnell in den Boden gesaugt, da es für den Bodenfilter zu schnell zerfällt.

Verwertung des Futters:
Es wird bei den Shadows in Erbsengröße (100 in unterschiedlichsten Größen) komplett gefressen.
Bei den Black tiger oe (20+ in allen Größen) wurde eine halbe erbsengroße Kugel nach einer 1/2 Stunde zur Hälfte links liegen gelassen.


Sollte sich noch etwas bemerken, dann würde ich mich natürlich noch mal melden.
Danke Tom für die Probe
Kajetan
 
Hallo zusammen,
heute dürften bei vielen Testern der V1 die V2 im Postkasten liegen.
Bitte testet das Futter wieder. Die Konsistenz wurde fester gemacht, dass Futter hält jetzt besser zusammen. Es kann sogar an die Scheibe "geklebt" werden.

Es sind noch ca. 60 - 80 Proben übrig.
Wer noch eine Probe erhalten möchte schreibt bitte an mail@garnelen-tom.de Betreff Futtertest V2 eine Mail mit seiner Adresse. Ich werde dann Proben versenden solange der Vorrat reicht. Seht es mir bitte nach, dass ich auf diese Mails nicht antworten kann, es sind einfach teilweise zu viele. Die Proben verteile ich so wie der Eingang der Mails ist bis sie alle sind.

Alle die bei der V1 eine Probe erhalten haben, erhalten automatisch eine V2 Probe, also bitte nicht nochmal anschreiben!

LG Tom
 
Hallo Tom,
das mit der Scheibe muss ich morgen mal unbedingt testen, hab' s zu spät gelesen.
Die Riegelform gefällt mir gut.
Auch kann ich es besser verarbeiten.
Im großen Becken sieht es zur Zeit so aus:
ImageUploadedByTapatalk1394277477.314634.jpg
Das Fressen geht sehr ruhig, auch habe ich schon einzelne Garnelen gesehen, die sich ihr Teilchen mitnehmen um es dann in Ruhe zu fressen.
Im kleinen Scapers Tank, die Garnelen sind freßfaul, herrscht dagegen tote Hose.
Dort wird lieber abgeweidet.
Bin gespannt, was die Garnelen morgen zur Scheibenaktion sagen.
Liebe Grüße Nadine
 
Nach der V1 hatte ich heute auch die V2 im Briefkasten. Die Konsistenz gefällt mir nun um einiges besser. Ich habe es wieder zuerst bei den Blue Pearls eingebracht. Eine kleine Kugel geformt und rein. Schnell abgesunken. Es zerfällt nicht mehr beim reinfallen. Das gefällt mir.
Die Garnelen sind insgesamt eher uninteressiert. Hin und wieder ist eine in der Nähe der Kugel und zerflückt diese etwas. Ansonsten scheinen die Garnelen eher etwas uninteressierter als bei der V1 zu sein. Ich werde mal beobachten, wie sich das ganze verhält. Der wilde Ansturm auf das Futter blieb aber erstmal aus. Sie scheinen es zwar zu mögen, aber sind da nicht so wild drauf.
Wurde an der Zusammensetzung denn irgendetwas verändert?
 
Hallo,
bei meinen Tigern ist es ähnlich. Interesse hielt sich stark in Grenzen. Gar kein Vergleich zum Proteinfutter. Konsistenz ist aber nun erheblich besser.
 
Hallo liebe Gemeinde und natürlich Tom ,
Hier nun endlich mein Testergebnis ersteinmal zu Pudding V1 :

Akzeptanz - Kommen die Garnelen gleich ans Futter?

-Ja die Garnelen kommen sofort ans Futter und es bleibt nach kurzer Zeit nichts mehr übrig ^^

Deine Meinung über die Konsistenz und das Verhalten im Aquarium (Sollte es generell fester sein)

-Also zur Konsistenz kann ich sagen das es mir pers auch ein wenig zu schnell zerfällt was in meinen Becken eigentlich nichts ausmacht da ich sehr wenig Bodengrund (max 0,5 cm ) habe .In Becken mit hohem Bodengrund sollte unbedingt eine Futterschale verwendet werden da sonst einiges im Boden verschwindet .

Verwertung des Futters:
Black, Bee und Snow Bee ,Taiwaneren ,Pintomischern,Taimischern ,Deep Blue OE Tiger, Sakuras ,TiBees und Yellow Fire verfüttert alle Arten haben das Futter angenommen .

Handhabung
Wie findest Du die Handhabung es zu portionieren und in das Aquarium einzubringen?

-ich habe es einfach mit einem kleinen Portionslöffel der Tüte entnommen und verfüttert .In Dosen mit Löffel wäre es natürlich praktischer :-) .

Mein Fazit zu der ersten Probe ist aber positiv .Ein gutes Zusatzfutter welches gut angenommen wird und was trotz des schnellen Zerfalls immernoch sein Zweck erfüllt und auch Junggarnelen was davon abbekommen .


hr lesen unter: SHRIMP essentials Pudding | Garnelenforum
Copyright ©Garnelenforum
 
Akzeptanz - Kommen die Garnelen gleich ans Futter?
Ja kommen sie. Die Schnecken sind aber um einiges schneller und es hat sich schon in der Futterschüssel aufgelöst und wird durch den Schwung der Garnelen dann im Anflug im ganzen Aquarium verteilt!

Konsistenz könnte fester sein. Nach ein paar Sekunden schon überall verteilt.

Black Bee, Schoko Sakura und 2 Zwergkrebse. Alle eher langsam zu begeistern bei der Nahrungsaufnahme.
Phs das genaue Gegenteil .

Mein Eindruck, eigentlich eine gute Idee, mir gefällt nur nicht der Geruch. Freue mich aber auf die zweite Generation !

LG aus Hamburg ;-)
 
Ich habe heute noch mal das Kleben auf die Scheibe getestet. Etwas höher einfach kurz angeklebt. Funktioniert super! Zerfällt auch nicht. Der erste Besucher am Futter war nach ca. 30 Sekunden da.
se001.jpg
 

Anhänge

  • se002.jpg
    se002.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 16
Mein Feedback zu V2:

Konsistenz/Handhabung: Klebt deutlich stärker und zerfällt wesentlich langsamer unter Wasser als V1 . Portionierbarkeit daher etwas einfacher. Für mich persönlich aber ne Spur zuviel, da es in V1 schon sehr gut war. Es gleicht jetzt vom Verhalten unter Wasser sehr gängigen Sticks und Granulaten. Ein Ankleben an Scheiben oder sonstwas erachte ich als unnötigen Firlefanz der eher der Belustigung des Halters als artgerechter Fütterung dient.
Auch das geringere Zerfallen und verteilen im Becken finde ich weniger gut (angemerkt sei nochmal, das ich goßer Freund von Staubfutter aller Art bin)
Von daher V2 schlechter als V1.

Akzeptanz: Deutlich schlechter als bei V1. Das Interesse ist fast nicht vorhanden und durch das kaum stattfindende verteilen des Futters im Becken sehe ich auch keine erhöhte Aktivität der Tiere im Becken, nur ein bisschen in unmittelbare Umgebung um die Futterschüssel.
Auch hier V2 schlechter als V1.

Fazit: Bis auf das etwas leichtere portionieren war V1 für mich deutlich besser als V2. Jedoch verschlechtert sich dadurch das Gesamtprodukt so sehr das es für mich uniteressant geworden ist.
Im Allgemeinen wird mir nicht klar was für ein Produkt Se Pudding denn eigentlich sein will, denn außer der pastösen Konsistenz als Alleinstellungsmerkmal, sehe ich in V2 keinen Unterschied mehr zu gängigen Granutlaten und Sticks. V1 dagegen war wie ein frei portionierbares Weichfutter mit Staubfuttereffekt eher was besonderes.
Der Stempel "Funktionsfutter" als Kaufargument zieht für mich ohnehin nicht, denn ich finde Garnelenkugeln schon nicht so prickelnd. Garnelenpyramiden die sich für ein angeklebte Futterstück auftürmen schon gar nicht.

Die V1 ist von den Zutaten und von der Konsistenz/Haptik her gesehen als „sehr naturnah“einzustufen.
Davon ist man m.E. mit V2 leider ein ganzes Stück weggerückt.

Bliebe der "schonende Produktionsvorgang" und dessen besonderen Vorteile für das Futter. Diese konnte man mir bisher auch nicht näherbringen, da sich im wesentlichen alles um Haptik und Akzeptanz dreht.
 
Meine ersten Erfahrungen zur V2:

Deutlich einfacher zu portionieren und auch im Wasser wesentlich stabiler.

Den Krebsen schmeckt es nach wie vor bestens. Es fliegen trotz der Essmannieren der Krebse deutlich weniger Kleinteile im Wasser umher. Das Interesse der Yellows scheint noch um einiges geringer als bei der V1. Da ja nun von den Krebsen nicht mehr so viel für die Yellows abfällt, habe ich auch eine Portion an die Scheibe geklebt. Hält wirklich gut (schon seit ner guten Viertelstunde), lockt die Garnelen aber nicht wirklich.
Bei den Orange Tail Tigern ist das Interesse insgesamt deutlich größer als bei den Yellows, aber nicht so groß wie bei der V1.
Bei den Blauen werde ich es erst testen, wenn die No Planaria-Behandlung durch ist.

Mein Fazit bisher: Handhabung besser, Akzeptanz bei den Garnelen aber deutlich geringer, super als Krebsfutter.

LG
Janina
 
Hallo Tom!
Danke für die Proben, nun auch von mir ein kleines Fazit. Getestet wurden Blue Pearls und Black Bees, außerdem interessiert diverse Schnecken und Fische.

zu V1:
Akzeptanz: leider sind die Bees gar nicht so scharf aufs Futter. Es dauert ein wenig, bis sich ein kleines Häufchen an Futterern bildet, die Pearls sind da schneller bei der Sache und bleiben auch länger dran. Dafür WAHNSINNIG interessiert: blaue Leuchtaugen, Ringelhechtlinge und Zwergpanzerwelse. Die gehen zwar sowieso immer auch ans Garnelenfutter, aber diesmal haben sie sich kaum eingekriegt. Schnecken findens auch lecker.

Verwertung: Aufgefuttert wird alles ohne Unterbrechung. Daran gibt es nichts auszusetzen.

Handhabung: Es ist eine kleine Schweinerei, das Zeug nicht an den Fingern kleben zu haben, wobei ich mir mit einem kleinen Messer geholfen habe. Damit lassen sich ohne Probleme auch kleine Krümelchen herausfischen. Sicherheitshalber bewahre ich das Futter im Kühlschrank auf.

Kritik: Es ist - wie bereits angemerkt, ein wenig zu fein, aber ansonsten habe ich nichts dran auszusetzen. Außerdem finde ich es gut mit einem Futterrohr in ein Schälchen einzubringen, da fliegt auch nicht alles durchs Becken.

zu V2:
Akzeptanz: Genauso gut, wobei ich den Eindruck habe, dass durch den besseren Zusammenhalt mehr Gewusel in die richtige Richtung zu bemerken ist (also sie finden den Brocken besser, weil er nicht überall im Becken verteilt wurde). Deutlich interessiert: Schnecken und Fische.

Zusammenhalt: Ist wirklich merkbar besser, wobei ich wirklich gut finde, dass es sich nach wenigen Minuten, wenn jeder die Futterquelle gefunden hat, auflöst, sodass jeder sich was schnappen und wieder abdüsen kann. So kommen mir die Garnelen weniger gestresst vor, weil JEDER was abkriegt, v.a. auch die Kleinen kommen in den Genuss!!! Daran würde ich nichts mehr ändern, ich finde es super, wenn das Futter nach einiger Zeit zerfällt und sich im näheren Umkreis verteilt.

Handhabung: wird genauso mit einem kleinen Spatel/Messer entnommen, damit mir nichts unterm Nagel hängenbleibt. Sehr gut zu Portionieren, nichts auszusetzen, aber weniger "krümelig" als V1 und daher besser zu handlen.

Kritik: Zwar wird alles ratzeputze weggefuttert, aber immernoch habe ich den Eindruck, dass die Fische schärfer aufs Futter sind als Garnelen. Bei Futtersticks (z.B. Brewasco) ist der Andrang merkbar größer. Aber ich finde, das Futter sieht nun gut aus, riecht auch für mich gut (wenn ich kein Vegetarier wäre, hätte ich wirklich gern ein Stück probiert) und kommt nach einigen Minuten schon gut an, auch wenn es nicht solche Fressattacken auslöst, wie anderes.

Danke Tom, für das gute Futter! :)

PS: Zwar habe ich auch ein paar Alabamas im Becken, doch die haben sich bisher nicht so interessiert gezeigt oder waren zu langsam. Vorher haben die Schnecken und Fische alles weggefuttert. Aber ich werde versuchen, das nächste Mal direkt was vor das Häuschen fallen zu lassen und zu sehen, ob sie einfach drüberlaufen oder das auch lecker finden. Bericht folgt.
 
Mhh entweder die Post transportiert das wieder per Posthornschnecke :) oder Tom hat mich vergessen mit der V2

LG Markus Bieck
 
Hallo!

Vielen Dank für die Probe, Tom!

Nachdem meine Bienengarnelen wieder gesund sind, konnte ich auch gleich mal V2 testen. Da sie nach der Medikamentenbehandlung sehr hungrig sind, war ich überrascht wie langsam sie angekrabbelt kamen.

Handhabung: Gefiel mir um ein vielfaches besser als V1. Das Teil sinkt als ganzes auf den Boden und zerfällt dort nicht gleich komplett.

Akzeptanz: V2 war interessanter für die Tierchen. Es dauerte aber ganz schön lange bis sich die ersten auf dem Futterplatz einfanden. Zu 99% nur Jungtiere bis 1cm. Erst nach mind. einer halben Stunde sah ich mal einige Große dran. Nach etwa 2 Std. war schon viel mehr los, aber alles war sehr sehr ruhig. Jeder suchte am Boden nach Futter. Keine Schlägerei wie bei manch anderen Futtertabs. DAS gefällt mir wesentlich besser. Durch die Feinheit bekommen auch die Kleinsten ganz gut was ab. Wie gesagt nach 2 Std. waren alle Größen vorhanden und haben brüderlich geteilt. Am nächsten Morgen war nichts mehr zu sehen, allerdings habe ich einen Bodenfilter.

An und für sich gefällt es mir jetzt ganz gut - werde weitertesten wie es sich verhält wenn sie es öfters zu fressen bekommen.

LG
Jade
 
Hallo Tom, vielen Dank für die V2!

Ich finde, jetzt hat es eine ideale Konsistenz - gut zu portionieren und das Futter bleibt jetzt länger "zusammen", ist jetzt auch ohne Futterschale zu füttern.
Das Interesse bei den Nelen (RedBee + Taiwanern) war etwas grösser als bei V1 - wird gut angenommen!
Also ich bin rundum zufrieden und meine Tiere wohl auch :D

Gruss Rainer
 
Zurück
Oben